PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze!!!

Kuschelhase
05.07.2015, 10:22
Hallo ihr Lieben,
momentahn ist es ja fast unerträglich Draußen, wenn man nicht gerade irgendwo am bzw. im See oder Pool liegt :grinning:.
Aus diesem Grund, wollte ich mal fragen was ihr so alles macht, damit eure Fellnasen es nicht zu heiß haben.

Meine 2 Süßen haben einen großen Stall im Wohnzimmer in den sie nach Belieben rein und raus gehen können. Dort habe ich schon Handtücher ( Handtuch anfeuchten und in den Tiefkühler legen ) drauf gemacht. Dann habe ich noch Fließen auf Kühlpacks gelegt und mit einem dünnen Handtuch umwickelt, damit alles schön hält. Da liegen sie auch gern drauf, da es nicht zu kalt ist.

Ich bin gespannt, was ihr so macht. Vielleicht hat ja einer die Ultimative Lösung.:bathbaby:

Astrid
05.07.2015, 10:25
Ich habe meine vom Dachgeschoss in die Küche geholt, wo sie zumindest kühle Fliesen haben. Wasserflaschen, kalte HAndtücher etc. nehmen sie nicht an.

Bunny
05.07.2015, 10:30
meine hängen auch etwas durch, in der Wohnung hab ich trotz eingeschalteter Ventilatoren 28 Grad.

Sie haben Wohnungsfreihaltung, Flur und Bad sind gefliest, außerdem hab ich auf den Fliesenboden im Flur ein mit kaltes Wasser durchtränktes Handtuch hingelegt.

Sie könnten sich auf die Fliesen legen, wenn sie wollten, tun sie aber nicht.

Gestern hab ich mit einem feucht-kalten Waschlappen über ihre Ohren und ihr Fell gestrichen, sie haben es sich kurz gefallen lassen, sind dann aber weggehoppelt

Kuschelhase
05.07.2015, 10:51
Ich glaub, die mögen es generell nicht auf etwas nassen zu liegen.

Astrid
05.07.2015, 10:58
Ich feuchte die Ohren auch manchmal bißchen an. Betty hat sich gestern in ne Pipipfütze gelegt, aber ich glaube das war ein Versehen. :D

Nonick
05.07.2015, 11:05
Ich wohne im Dachgeschoss. In der Wohnung sind es über 30 Grad.
Meine beiden "wohnen" in meinem Esszimmer mit Zugang zum Flur und zum Balkon.
Meistens sind sie auf dem Balkon, dort habe ich dunkle Handtücher nass gemacht und über ihre Tunnel und Häuschen gelegt, bei Sonneneinstrahlung kühlt das. Mehr als die Hälfte des Balkons ist dauerhaft im Schatten, so dass die Steinplatten etwas kühl sind. Das Problem ist die stehende heiße Luft. Einigermaßen kühle Plätzchen lassen sich ja noch finden, aber die umgebende Luft ist heiß und stickig.
Ich habe ihnen außerdem eine Kiste mit Erde hingestellt, die ich besprüht habe, dort können sie drin buddeln. Machen sie allerdings nur Nachts. Manchmal lege ich Leckerlies rein, damit sie wenigstens mal kurz auf der kühlen Erde sitzen.
Umwickelte Eispads oder eisgekühlte Flaschen werden nicht angenommen.
Vorhin habe ich ihnen mal den Nacken ein bisschen mit Wasser eingesprüht. Das haben sie sich auch gefallen lassen. Aber ansonsten meiden sie alles, was ich ihnen versuche Gutes zu tun. Die Eispadliegen, dienen mittlerweile mir zum Kühlen der Füße. *g*
Ich mache mir echt Sorgen um die beiden. Vor allem Mimi hechelt ziemlich heftig. :ohje:

Birgit
05.07.2015, 11:39
Meinen Innentieren geht es recht gut dabei. Ich lüfte ganz früh morgens und lasse dann sofort die Rolläden zur Hälfte runter. Das funktioniert super.
Meine Außentiere leiden dagen ganz furchtbar :bc:.
Ich gucke sehr zeitnah und befeuchte ihre Ohren. Die, die sich nicht gern anfassen lassen und durch das Einfangen Streß hätten ( was ich natürlich vermeide ) besprühe ich aus einiger Entfernung mit Wasser. Ich sprenge bzw. bewässere die Erde und den Sand in den Außengehegen.
Lege gefrorene Wasserflaschen aus ( die allerdings niemand annimmt :ohje: ) und stelle regelmäßig die Sonnenschirme um, damit die ganzen Gehege immer im Schatten sind.

Ich hoffe, dass diese Hitze bald vorüber ist. Letzte Nacht hat es sich kaum abgekühlt und sogar um 23.00 lagen die Hälfte meiner Außentiere noch platt und hechelten :heulh:.
Heute früh geht es allen recht gut, aber die Angst um sie bleibt einfach.

Ach ja....und eines meiner EC-Tiere hat durch die Hitze ( Streß ) einen leichten EC-Schub in Form von leichter Linksdrehung beim Fressen und Gehen. EC-Behandlung hab ich begonnen....mal abwarten. Also kann durch diese Bullenhitze bedingt durch Streß auch EC ausgelöst werden. Wer ebenfalls EC-Tiere oder andere chronisch kranke Tiere hat, sollte genau beobachten....!

Astrid
05.07.2015, 11:41
Ja, draussen muss es gerade schlimm sein für Kaninchen, wenn sie sich nicht in einen Bau zurückziehen können.

Nadine G.
05.07.2015, 11:56
Ich habe mein Balkongehege geräumt und im Schlazi ein Ersatzgehege aufgebaut, ein paar Tage wird das gehen. Gerade Mio mit seinen Baustellen kann ich nicht draussen lassen.

Nonick
05.07.2015, 12:43
Ich habe mein Balkongehege geräumt und im Schlazi ein Ersatzgehege aufgebaut, ein paar Tage wird das gehen. Gerade Mio mit seinen Baustellen kann ich nicht draussen lassen.

Das verunsichtert mich jetzt gerade ein wenig, weil meine ja nach wie vor raus auf den Balkon dürfen.
Kann man sich darauf verlassen, dass sie klug genug sind zu wissen, wo sie besser aufgehoben sind? Sie kennen ja grundsätzlich alle möglichen Plätze und ich bin davon ausgegangen, dass sie gezielt kühlere Plätze aufsuchen und meiden, was nicht gut für sie ist.
Das Problem hier in meiner Wohnung ist auch, dass der Rest der Wohnung nicht kühler ist als der Balkon. :heulh:

Dina
05.07.2015, 13:03
Ich habe auch Innenhaltung und bei den Muckels im Zimmer war gestern erstmalig 25,8 Grad, meine beiden Stehohren kommen damit klar, aber mein Widdermädchen leidet sehr.

Ich lüfte morgens, habe feuchte Handtücher aufgehängen und eingefrorene Wasserflaschen in Handtüchern eingewickelt, hingelegt. Sie interessieren sich aber nur für die eingerollten Handtücher und spielen damit. Mein Widdermädchen hat mal daneben ihr Köpfchen abgelegt, aber sonst nichts.

Jetzt, wo ich heute gut durchlüften konnte, ist es schon wieder bei 24, 8 Grad, aber Lotta macht einen besseren Eindruck, denke, die stehende Luft/Hitze bereitet ihr Probleme.

Ohren hatte ich auch gestern etwas feucht gemacht.

Nonick
05.07.2015, 13:16
Ich habe auch Innenhaltung und bei den Muckels im Zimmer war gestern erstmalig 25,8 Grad, meine beiden Stehohren kommen damit klar, aber mein Widdermädchen leidet sehr.

.

Das sind ja noch sehr moderate Temperaturen bei dir. Bei mir sind es über 32 Grad in der Wohnung.
Toll, dass das bei dir mir dem Runterkühlen der Raumtemperatur klappt.

Dina
05.07.2015, 13:30

.

Das sind ja noch sehr moderate Temperaturen bei dir. Bei mir sind es über 32 Grad in der Wohnung.
Toll, dass das bei dir mir dem Runterkühlen der Raumtemperatur klappt.

Ich wohne im EG.

Bunny
05.07.2015, 14:19
ich wohne auch nur im 1. Stock, über mir ist das Dachgeschoss meines Vermieters.

Trotz ordentlichen Durchlüftens der gesamten Wohnung morgens (abends kühlt sich das ja nicht ab) heizt sich meine Wohnung auf fast 29 Grad auf.

Leider hab ich keine Aussenjalousien und darf die als Mieter auch nicht anbringen, da würde dann nämlich ein erheblicher Anteil an Wärme nicht in die Wohnung gelangen.

Meine wollten heute morgen auch auf den Balkon, ich hab sie aber nicht gelassen, da dort morgens bis um 14:00 Uhr die volle Sonne draufknallt.

Annette R.
05.07.2015, 14:39
Ich wohne auch im 1. Stock und obwohl ich die ganze Nacht alle Fenster komplett geöffnet hatte und Rolläden habe, sind es jetzt wieder 27,5 Grad hier drinnen. Gut, es war auch nur auf 26 runter "gekühlt" :ohje: Meine beiden Zwergwidderchen haben das Prinzip mit den kalt umwickelten Flaschen auch nicht verstanden. Sie haben sich gleich daran gemacht das "Geschenk" auszupacken und sich um das Handtuch zu kümmern :D Ins Bad wollten sie auch nicht wirklich. Sie liegen nur auf einer Glasplatte und versuchen sich - wie ihr Frauchen - tot zu stellen :rollin:
Allerdings habe ich den Rat hier aufgeschnappt und ihre Öhrchen mit Wasser besprüht. Das fanden sie zwar komisch, aber ich glaube sie merken, dass es gut tut. Ansonsten besprühe ich ihren Teppich mit Wasser und hänge nasse Handtücher ausm Kühlschrank auf. Aber so viel hilft das eigentlich alles nicht. Wir hoffen ganz stark auf ein abkühlendes Gewitter :good:

BirgitL
05.07.2015, 14:39
Hallo Ihr Lieben :wink1:,

meine 5-er Gruppe - Robert (9 Jahre) , Melissa, Mats, Leonie (Leonies Kastra ist erst 2 Wochen her - alles gut überstanden ohne postoperativer Gabe von AB; ausschließlich mit Homöopathie) und Toby - war vom Gartengehege für fast 5 Tage in einen Kellerraum (10 qm) mit etwas Tageslicht gezogen, ist seit heute früh aber wieder draußen.

Draußen waren es auch im Schatten mit weit über 30 Grad (tagsüber im Gartenhaus, deren "Höhle", waren es 42 Grad) und sie hätten wahrscheinlich einen Hitzschlag bekommen. Gerade Senior Robert leidet sehr, wenn es zu heiß ist.

Aber Robert litt auch im Keller, er bewegte sich so gut wie gar nicht, fraß nur das Nötigste. Ich glaube er dachte, er muss sterben, er war sehr traurig und ich war es auch. Er guckte so traurig, wie ein Häufchen Elend - er sah aber keineswegs krank aus. Melissa fand den Keller auch doof.

Ich wollte es ihnen so gemütlich wie möglich machen und hatte unten 4 Klos aufgestellt, 2 große Pappkartons und eine Holzhütte aufgestellt und den Boden mit großen waschbaren Baumwollteppichen (aus dem damaligen Kaninchenzimmer) belegt. Über die Pappkartons und das Holzhäuschen hab ich einen 3 Meter langen Lindenast mit vielen Zweigen und Blättern dran (von der großen Linde im Kaninchengehege) gelegt, damit sie denken, sie wären im Wald und auch die Blätter fressen können.

Aber Robert (seit vielen Jahren ungestürzter Gruppenchef) fand es ganz furchtbar im Keller, ich dachte schon, dass er sich langsam schon mal auf seinem letzten Weg vorbereitet - er hatte so massiv abgebaut, dass ich mir ernsthaft Sorgen machte; er fraß normal wenn ich ihm Futter vor die Nase legte, nur er ging nicht zum Futter, das Futter musste zu ihm kommen. Ich dachte schon, er wäre vielleicht unbemerkt fast blind geworden (Linsenrübung sieht man aber kaum bis gar nicht) aber er war so unsicher auf den Beinen, stakste nur ungeschickt ´rum und ging nur sehr langsam und vorsichtig und "im Tiefgang" über den Teppich, von Hoppeln ganz zu schweigen.

Ich denke das schlimmste im Keller (für die Kaninchen) war, dass dort keine Geräusche sind, kein Vogelgezwitscher, kein Laub was im Wind weht usw., kein Flugzeug, was übers Haus fliegt, kein Auto was am haus vorbei fährt - Nichts - "Totenstille". Möglicherweise hat das Robert so verängstigt.

Kaum war er heute Morgen wieder draußen verblüffte er mich sehr, er machte Bocksprünge und freute sich des Lebens, war wie ausgewechselt. Die Gruppe ist draußen glücklicher aber sollte es nochmal so heiß werden müssen sie wieder in den (wieder sauber gemachten) Kellerraum ziehen. Denke aber, dass wir das Schlimmste an Hitze überstanden haben.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

PS: Gruppenzusammenhalt: Der "Gruppe" hatte der kurzfristige Umzug in den Keller allerdings gut getan: Melissa, die Mats, Toby und Leonie noch immer nicht zu 100 % akzeptiert und immer mal wieder durch das Gehege gejagt und manchmal auch böse wegzickt hatte ließ sich von Leonie, Mats und Toby sogar immer wieder und intensiv abschlecken und schleckte sogar zurück. Ich hatte ja meinen Augen nicht getraut als ich das sah aber ob das jetzt draußen in "ihrem Gehege" auch wieder so sein wird wage ich zu bezweifeln.

Annette R.
05.07.2015, 14:46
Hallo Ihr Lieben :wink1:,

meine 5-er Gruppe - Robert (9 Jahre) , Melissa, Mats, Leonie (Leonies Kastra ist erst 2 Wochen her - alles gut überstanden ohne postoperativer Gabe von AB; ausschließlich mit Homöopathie) und Toby - war vom Gartengehege für fast 5 Tage in einen Kellerraum (10 qm) mit etwas Tageslicht gezogen, ist seit heute früh aber wieder draußen.

Draußen waren es auch im Schatten mit weit über 30 Grad (tagsüber im Gartenhaus, deren "Höhle", waren es 42 Grad) und sie hätten wahrscheinlich einen Hitzschlag bekommen. Gerade Senior Robert leidet sehr, wenn es zu heiß ist.

Aber Robert litt auch im Keller, er bewegte sich so gut wie gar nicht, fraß nur das Nötigste. Ich glaube er dachte, er muss sterben, er war sehr traurig und ich war es auch. Er guckte so traurig, wie ein Häufchen Elend - er sah aber keineswegs krank aus. Melissa fand den Keller auch doof.

Ich wollte es ihnen so gemütlich wie möglich machen und hatte unten 4 Klos aufgestellt, 2 große Pappkartons und eine Holzhütte aufgestellt und den Boden mit großen waschbaren Baumwollteppichen (aus dem damaligen Kaninchenzimmer) belegt. Über die Pappkartons und das Holzhäuschen hab ich einen 3 Meter langen Lindenast mit vielen Zweigen und Blättern dran (von der großen Linde im Kaninchengehege) gelegt, damit sie denken, sie wären im Wald und auch die Blätter fressen können.

Aber Robert (seit vielen Jahren ungestürzter Gruppenchef) fand es ganz furchtbar im Keller, ich dachte schon, dass er sich langsam schon mal auf seinem letzten Weg vorbereitet - er hatte so massiv abgebaut, dass ich mir ernsthaft Sorgen machte; er fraß normal wenn ich ihm Futter vor die Nase legte, nur er ging nicht zum Futter, das Futter musste zu ihm kommen. Ich dachte schon, er wäre vielleicht unbemerkt fast blind geworden (Linsenrübung sieht man aber kaum bis gar nicht) aber er war so unsicher auf den Beinen, stakste nur ungeschickt ´rum und ging nur sehr langsam und vorsichtig und "im Tiefgang" über den Teppich, von Hoppeln ganz zu schweigen.

Ich denke das schlimmste im Keller (für die Kaninchen) war, dass dort keine Geräusche sind, kein Vogelgezwitscher, kein Laub was im Wind weht usw., kein Flugzeug, was übers Haus fliegt, kein Auto was am haus vorbei fährt - Nichts - "Totenstille". Möglicherweise hat das Robert so verängstigt.

Kaum war er heute Morgen wieder draußen verblüffte er mich sehr, er machte Bocksprünge und freute sich des Lebens, war wie ausgewechselt. Die Gruppe ist draußen glücklicher aber sollte es nochmal so heiß werden müssen sie wieder in den (wieder sauber gemachten) Kellerraum ziehen. Denke aber, dass wir das Schlimmste an Hitze überstanden haben.

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

PS: Gruppenzusammenhalt: Der "Gruppe" hatte der kurzfristige Umzug in den Keller allerdings gut getan: Melissa, die Mats, Toby und Leonie noch immer nicht zu 100 % akzeptiert und immer mal wieder durch das Gehege gejagt und manchmal auch böse wegzickt hatte ließ sich von Leonie, Mats und Toby sogar immer wieder und intensiv abschlecken und schleckte sogar zurück. Ich hatte ja meinen Augen nicht getraut als ich das sah aber ob das jetzt draußen in "ihrem Gehege" auch wieder so sein wird wage ich zu bezweifeln.

Ist es denn bei Euch wieder kühler? Wir haben aktuell knapp über 40 Grad im Schatten! :bc:

- - -
05.07.2015, 14:55
Drinnen haben wir angenehme 28 Grad, aber meine Kaninchen sind draussen und da sind es aktuell 34 Grad. Im Gehege auf meiner Kopfhöhe, wo das Thermometer hängt sind sogar 40 Grad.
Die beiden waren nur morgens ein bisschen im Garten unterwegs und ansonsten liegen sie die meiste Zeit im Gehege auf dem kalten Betonboden und halten Siesta.
Ich würde mir daher, bei Kaninchen, die in der kühleren (unter 30 Grad) Wohnung sind, eher weniger Sorgen machen, sofern sie sich auch auf kühlen Boden (kein Teppich) legen können.

BirgitL
05.07.2015, 15:14
Ja, es ist nicht mehr so heiß in Köln - bei uns ist in Köln-Pesch sind es derzeit draußen ca. 29 Grad und bewölkt mit etwas kühlerem Wind was noch OK ist aber es zieht schon wieder ein Gewitter auf, ich muss jetzt den großen Hasensonnenschirm schließen damit er nicht gleich abhebt wenn das Gewitter loslegt.

Wir sind (noch) draußen auf der Terrasse und haben die Kaninchen im Blick. Alle liegen jetzt platt aber glücklich unter einer der vielen Hütte, Robert und Merlissa liegen hinterm Baum in Schatten.

was ich eben noch sagen wollte aber vergessen hattte:

Unsere Kaninchen sind leider "dumm" :secret: und gehen nicht instinktiv dahin wo es kühler ist (das macht das Ganze recht gefährlich). Wenn die Holzhütten im Gartenhaus sind sind auch die kaninchen tagsüber - wenn sie schlafen - im Gartenhaus ; leider auch wenn es draußen angenehm kühl ist und drinnen "Bullenhitze" herrscht :girl_impossible:.... .

Stefanie H.
05.07.2015, 15:19
Hier sinds heut wie gestern 38° . Im haus aber nur 20-25°, je nach Raum, ob Untergeschoß (naturkühl) oder im OG wo wir eine Klimaanlage haben. Am kühlsten ist eins der Hasenzimmer, da kommt direkt die kalte Luft raus. Die Wintergartenkaninchen habe ich heute reingeholt, die konnten kaum noch aufstehen. Die Gartenvolierenhörnchen haben eine Eisflasche bekommen, da kleben sie regelrecht dran. Reinholen ist da leider nicht, die sind nicht mehr handzahm. Ohne Klimaaanlage wäre das Wetter nicht auszuhalten, das war mit die beste Investition der letzten 10 Jahre. Zum Glück läuft sie größtenteils kostenlos, da wir eine PV Anlage haben.

Kiwi
05.07.2015, 16:01
Ich hatte mir vor einigen Jahren auch eine mobile Klimaanlage, speziell für die Kaninchen zugelegt. von DeLonghi über die Kleinanzeigen, und sie läuft einwandfrei und ist damals mit das leiseste Modell gewesen. So geht es dann :good:

Jennifer E.
05.07.2015, 17:03
Mein Kleinanzeigen-Widder Merlin wohnt im Esszimmer (EG), mit Fenster Ostseite. Also da kommt Morgens die Sonne rein.

Ihm hab ich ne Fliese rein, anfangs fand er die komisch, aber seit gestern legt er sich drauf. Nasses Handtuch leg ich morgens über den Käfig, bin ja den ganzen Tag arbeiten und die restliche Family auch, da kann man auch nichts erneuern...

Meine Rennmäuse stehen in meinem Zimmer, denen stelle ich den Sand & das halbe Hausdach (ist so halb Steindach/halb Holzdach) in den Kühlschrank und meine eine Mausi nutzt das auch, aktuell ist es bei den beiden (in meinem Zimmer) 32 °C...
http://abload.de/img/p1060889kpj4b.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1060889kpj4b.jpg)
http://abload.de/img/p1060901crk6b.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1060901crk6b.jpg)

Emma & Tommy sowie die Meerschweine wohnen im Keller, da muss ich nicht großartig was machen.

Carmen P.
05.07.2015, 18:41
Meine beiden Kleinen bevorzugen momentan ein ganz einfaches Baumwolllaken, dass ich im Zimmer auf dem Boden ausgebreitet habe. Obwohl ich heute ganz früh, Paulo fast in Rückenlage, auf seiner geliebten Kuscheldecke vorgefunden habe.:girl_haha:
Ansonsten nutzen sie auch das Frischfutter (Salat und Wiese) nicht etwa zum Essen. Nein, alles wird schön ausgebreitet und dann wird sich darauf das Bäuchlein gekühlt.
Das Trinkwasser wechsel ich mehrmals täglich, damit es immer schön kühl ist.

Die Meeries, auch meine fast Achtjährige, stecken die Wärme zum Glück super weg, bei knapp 30°C in der Wohnung. Aber ich habe trotzdem sowohl bei den Kaninchen, wie auch bei den Meeries an diversen Stellen in Tücher gewickelte Kühlakkus verteilt ... und hoffe auf baldige Abkühlung. :strick::strick::strick:

lilia
05.07.2015, 19:08
Auch Dachgeschoss:ohje:
Heute ist es Gott sei Dank endlich etwas abgekühlt und hat geregnet, nachdem es die letzten Tage um die 40Grad war.
Ich hab dieses Jahr diese reflektierenden Folien auf die Fensterfront im Wohnzimmer gemacht...mal probieren dachte ich. Es hat wirklich etwas gebracht. Dort knallt die Sonne wirklich den ganzen Tag rein und natürlich auch keine Rollos.
Höchststand waren gestern trotzdem 33 Grad:ohje:. Bei den Nasen ist es aber immer 2-3 Grad kühler.

Ich mach es wie jedes Jahr, die Gehege werden mit feuchten Vorhängen, Tüchern umhängt, nasse Handtücher auf dem Boden mit Kühlakkus, Steinfließen auslegen und tägl. mehrfach die Ohren befeuchten, sowie etwas Wasser mit der Sprühflasche verteilen. Futter aus dem Kühlschrank und Eiswürfel mit Apfelgeschmack werden angeboten.
Nachts alles auf und Ventilator an die Balkontür stellen, sodas die Luft von draußen rein gezogen wird.

Herkules und Knöpfchen, die gut gepolstert sitzen müssen, haben es im Schlafzimmer immer etwas kühler, da bleibt die Tür zum Flur und Bad auf, Badewanne mit kaltem Wasser voll, einiges an Vetbeds usw. hab ich raus genommen und durch feuchte Handtücher ausgetauscht. Auch hier alle anderen Maßnahmen wie bei den anderen.

Die Luft draußen ist echt drückend und man bekommt kaum Luft, hier drin ist sie aber erstaunlicher Weise echt super:good:

donkon
05.07.2015, 21:02
wir wohnen auch im Dach und haben 30° zuhause. Alles, was wir anbieten, wird nicht angenommen.

Jetzt ne Frage: Ich trau mich nciht, nachts die Fenster ganz geöffnet zu assen aus Angst vor Mardern. 3.Stock. Ist das lächerlich, weil die nicht in ne Wohnung klettern würden oder ist die Angst berechtigt?

power7flower
05.07.2015, 21:07
Meine zwei kommen spätestens ab 11 rein ins Zimmer. Zuerst war es noch große Angst, mittlerweile betrachten sie es als netter täglicher Ausflug. Sobald es kühler wird, zwischen 19 und 20 Uhr kommen sie wieder raus.

Sylvia
05.07.2015, 21:11
Wenns hier zu warm wird und die Tiere gängeln, stelle ich ihnen einen Veti auf ...wenn ich sehe, das es für sie unerträglich wird, fange ich an, sie mit einer Sprühflasche anzunebeln. Aber natürlich nicht nass, nur so das sich die feinen Tröpfchen aufs Fell setzen.
Die finden das ganz toll und Mine streckte mir gestern immer die Nase entgegen und genoss die Abkühlung regelrecht :love:
Frauchen hat sich dann gleich mit eingesprüht :girl_haha: Aber bei 29°C mit geschlossenen Fenstern wars wirklich drückend und stickig ...aber bei 39°C draussen, hätte Lüften auch nichts genützt.

Heute habe ich Plissee-Rollos für die Fenster im Tierzimmer bestellt. War im Budget nicht vorgesehen, aber wenn die pralle Mittagssonne ins Zimmer knallt, heizt sich das dermassen auf ...und meine grell rosa Handtücher vor den Fenstern waren jetzt auch nicht so der Hit :girl_haha:

Bunny, du darfst aber von innen Rollos anbringen.

Edit
Kühlschrankkalte Möhren, Salat und Gurke gibts hier auch.
Sind meine Tiere aber auch dran gewöhnt.

Die gesammelte Wiese wurde von den Kaninchen gar nicht angerührt, nur Moe hat sich mitten draufgelegt.

Annette R.
05.07.2015, 21:23
wir wohnen auch im Dach und haben 30° zuhause. Alles, was wir anbieten, wird nicht angenommen.

Jetzt ne Frage: Ich trau mich nciht, nachts die Fenster ganz geöffnet zu assen aus Angst vor Mardern. 3.Stock. Ist das lächerlich, weil die nicht in ne Wohnung klettern würden oder ist die Angst berechtigt?

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Als ich noch unterm Dach gewohnt habe, habe ich mich das auch nicht getraut. War mir nicht sicher, ob da nicht doch mal eine Katze usw reinkommt. Vielleicht besorgst Du dir Fliegengitter, die halten zumindest ein bisschen ab. Die gibts inzwischen ja auch für Dachflächenfenster. LG

Sylvia
05.07.2015, 21:23
Ich kann mir nicht vorstellen, das Marder in die Wohnung kommen. Das dürfte wohl zu stark nach Mensch riechen.
Ich wohne im 1. Stock mit Balkon zum verwilderten Garten hin. Ich lasse auch die Balkontür so lange es geht ganz auf. Aus Angst vor Einbrechern stelle ich sie auf kippe wenn ich schlafen gehe und stecke sie fest :rw:
Die restlichen Fenster bleiben komplett auf. Auch Bad, das auch am Balkon ist (Ist aber ziemlich klein)

Ja, ich weiss, Angst vor Einbrechern, aber trotzdem alles auf lassen ...aber so besteht zumindest die Möglichkeit das ich vorher von den Geräuschen wach werde, die sie verursachen, wenn sie das gekippte Fenster aufhebeln ...bei einer offenen Tür können sie direkt reinspazieren.

Nadine G.
05.07.2015, 21:41

Das verunsichtert mich jetzt gerade ein wenig, weil meine ja nach wie vor raus auf den Balkon dürfen.
Kann man sich darauf verlassen, dass sie klug genug sind zu wissen, wo sie besser aufgehoben sind? Sie kennen ja grundsätzlich alle möglichen Plätze und ich bin davon ausgegangen, dass sie gezielt kühlere Plätze aufsuchen und meiden, was nicht gut für sie ist.
Das Problem hier in meiner Wohnung ist auch, dass der Rest der Wohnung nicht kühler ist als der Balkon. :heulh:

Mein Balkon hat ab 12-12.30 Uhr pralle Sonne, bis ca. 21 Uhr.
Da gibt nützen Sonnenschirme und gekühlte Flaschen nur bedingt. Zumal mein Widder chronisch krank ist und vor einigen Wochen fast gestorben wäre-daher war mir das extrem heisse Wetter einfach zu riskant......

Mikado
05.07.2015, 21:54
Innen ist es bei mir um die 25°C, also das ist ja gar kein Problem. Etwas Sorgen habe ich mir um die Draussies gemacht, als die Hitzewelle angekündigt wurde, aber die sind auch gut drauf. Klar liegen sie mehr herum als sonst, aber jedes Tier oder jeder Mensch, der die Möglichkeit dazu hat, vollbringt auch keine Höchstleistungen bei solchen Temperaturen, sondern hängt einfach gemütlich im Schatten ab.

Meine Gehege liegen zum Glück den größten Teil des Tages im Schatten, und da ist es ganz gut auszuhalten. Ausserdem stehen da Sonnenschirme, wo doch Sonne hinkommt. Ich wässere den Rasen, füttere klatschnass und verfüttere zur Zeit jeden Tag 3-4 Gurken (die hauptsächlich die Meeris fressen). Also hier wird noch nicht mal deutlich mehr getrunken als sonst, und abends sind alle wieder fit und munter (bis auf Helmutchen, aber das hat leider andere Usachen). Ich mach mich bei den gesunden Tieren nicht verrückt. Bei kranken Tieren ist man natürlich deutlich weniger entspannt.

Nonick
05.07.2015, 22:28
Vor Mardern hab ich keine Angst. Obwohl.....
Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt und ich habe Angst, dass mcih so ein Vieh nachts besucht. :waaah:
Ich wohne im vierten Stock vom Garten aus gesehen und meine beiden sind auch nachts auf dem Balkon ohne großartige Sicherung gegen Marder.
Der Balkon lässt sich nicht mardersicher gestalten und ich stand vor der Wahl der 100%igen Sicherheit, was ihnen viel an Spaß und Lebensqualität nehmen würde, oder dem doch recht geringen Risiko.
Heute Abend hat Mimi ein paar Mal geniest. :ohje: Hoffentlich hat sie sich keinen Zug geholt. Sie suchen natürlich schon die Plätzchen wo auch mal der Wind weht.

donkon
05.07.2015, 22:31
ich weiß halt nicht, ob sich MArder überhaupt durch ein gekipptes Fenster abhalten lassen. Wenn nein, dann kann ichs auch ganz aufmachen. Ich weiß die Gefahr wg Mardern echt nciht einzuschätzen :ohje: aufm Balkon wärs mir auch zu unsicher, ehrlich gesagt. :ohje:

Brigitte
05.07.2015, 22:50
Ich wohne in einer Kleinstadt, aber im Zentrum.
Wir haben hier einen Marder, den habe ich schon mehrfach gesehen: ein Steinmarder. :herz:

Die erste Begegnung war am frühen morgen als ich in der Küche saß. Da kletterte er total dreist 1m von mir entfernt die Hauswand hoch (auf dem rauhen Putz). Ich habe mich fast an meinem Kaffee verschluckt und bin sofort zu den Kaninchen gelaufen, die ihre Zimmer über der Küche haben. Da standen die Fenster auch weit offen aufgrund der Hitze.
Danach blieben die Fenster nachts zu bis ich mir Rahmen mit Voilierendraht gebaut habe, die ich nun bei offenem Fenster einhänge.

Meine Kaninchen wohnen auch unter dem Dach, dort wird es unerträglich heiß. Sie bekommen dann auch ein Klimagerät in ihr Zimmer, das funktioniert ganz gut. So habe ich jetzt die Temperatur zuletzt auf 27 Grad halten können, ohne wären es bestimmt 33-35 Grad gewesen, die hatte ich nämlich nebenan im Schlafzimmer. :coffee:

Nathanael
05.07.2015, 23:00
Ich streue einen Teil des Balkons immer mit Kokoshumus ein (ein Terrariensubstrat, das gut saugt, das gebe ich immer auf die Lieblingspipistellen von meiner Kaninchenomi, damit sie nicht immer in ihren Pfützen sitzt). Der wird jetzt eben besonders oft nachgewässert, dadurch kühlt er auch ganz gut. Morgens 'ne Gießkanne druff (auf 2 Blöcke, quasi), abends ist das getrocknet. Nur heute nicht, hier war so dermaßen hohe Luftfeuchtigkeit, dass überall ein Dunstschleier hing und wir noch mehr geschwitzt haben als sonst. Immerhin hat die Sonne nicht so derbe auf den Balkon geknallt... zum Glück liegt der eh so, dass nur von 14 Uhr bis 18 Uhr die Sonne draufscheint.

Ansonsten haben meine einen Teppich, den ich auch immer leicht anfeuchte. Herr von Bödefeld hat sich gestern darauf langgemacht :D

Und ich vermeide gerade jeden Stressfaktor. Das Gehege wird zwar gereinigt, aber wirklich nur das, was dringend nötig ist. Also Klo auswechseln und Pipistellen wegwischen, die Möbel bleiben stehen. Die nächste Grundreinigung kommt, wenn es tagsüber weniger als 25° sind und mir Herr von Bödefeld nicht gleich umzukippen droht, wenn der Handfeger (ärgster Feind, dieser Eindringling muss immer stärkstens anegriffen werden) kommt...

LG
Anna

mandarine1904
08.07.2015, 14:53

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen. Als ich noch unterm Dach gewohnt habe, habe ich mich das auch nicht getraut. War mir nicht sicher, ob da nicht doch mal eine Katze usw reinkommt. Vielleicht besorgst Du dir Fliegengitter, die halten zumindest ein bisschen ab. Die gibts inzwischen ja auch für Dachflächenfenster. LG

dann aber am besten etwas mehr investieren und die gitter mit festem rahmen aussenrum nehmen. die montage dauert zwar etwas länger, aber die sind super stabil und halten alles ab. ich habe letztes jahr extra eins im ninchenzimmer angebracht und auf der gegenüberliegenden seite im wohnzimmer (10m weg) an der balkontür auch eines. so kann ich nachts fenster und tür offen lassen (war auch immer ein schisser + hält auch die nervigen fliegen und mücken ab) und bekomme etwas durchzug in der wohnung. meine beiden futtern vermehrt gemüse tagsüber und nutzen in tücher eingewickelte eisflaschen, an denen sie den ganzen tag liegen. bei uns war es jetzt mal max. 30 grad. ab 27 bekommen sie die flaschen.

Annette R.
08.07.2015, 15:03

dann aber am besten etwas mehr investieren und die gitter mit festem rahmen aussenrum nehmen. die montage dauert zwar etwas länger, aber die sind super stabil und halten alles ab. ich habe letztes jahr extra eins im ninchenzimmer angebracht und auf der gegenüberliegenden seite im wohnzimmer (10m weg) an der balkontür auch eines. so kann ich nachts fenster und tür offen lassen (war auch immer ein schisser + hält auch die nervigen fliegen und mücken ab) und bekomme etwas durchzug in der wohnung. meine beiden futtern vermehrt gemüse tagsüber und nutzen in tücher eingewickelte eisflaschen, an denen sie den ganzen tag liegen. bei uns war es jetzt mal max. 30 grad. ab 27 bekommen sie die flaschen.

Kann man feste Fliegengitter bei Dachflächenfenstern installieren?

donkon
08.07.2015, 15:04
Daran isses bei uns gescheitert. Wir haben so Metall außen dran und da kann man nicht reinbohren. und kleben hlt nicht. Keine Ahnung wie man so ein festes Gitter anbringen soll in unserer Wohnung :(

Annette R.
08.07.2015, 15:13
Ich wollte damals die Tesa Insect Stop für Dachfenster ausprobieren, aber dann konnte ich umziehen :froehlich:

Teddy
08.07.2015, 15:41
Mein einziger Raum mit Fliegengitter (Schlafzimmer) ist immer 2-3 Grad wärmer, als die anderen Räume. Durch das feine Fliegengitter zieht die Luft schwer durch, trotz ganze Nacht Ventilator davor. Daher habe ich den Gedanken verworfen, andere Fenster damit auszurüsten.

Ich habe jetzt Estrichgittermatten passend geschnitten, vor dem Fenster außen an den seitlichen Wandüberständen oben und unten eine Federstange (Teleskopstange) aus dem Badzubehör angebracht, das Gitter zwischen Stange und Fensterrahmen getan und an den Stangen befestigt. Das sieht ordentlich aus und es kommt nichts rein oder raus. Dafür aber richtig viel frische Luft nachts. Alle Fenster nachts auf, einen Venti vor jedes Fenster gestellt und ich hatte gestern morgen eine richtig kühle Wohnung, die dann bei 32 Grad draußen im Dachgeschoß nicht über 24 Grad warm wurde. Lotte hatte sogar morgen wieder gebuddelt. Daneben laufen bei mir in jedem Raum ein Ventilator, im Wohnzimmer ein großer Standventilator, rund um die Uhr. Es weht immer eine leichte Brise, fühlt sich nicht heiß oder stickig an. Die Kaninchenohren fühlen sich nie heiß an, da sie in der leichten Brise abkühlen, die Tiere hecheln nicht, sehen nicht aus, als ob sie sich unwohl fühlen. Teddy setzte sich immer direkt in den Luftstrom. Auch an den heißesten Tagen, bei 39 Grad im Schatten und sehr warmen Nächten, am Samstag waren vor dem Fenster 47 Grad in der Sonne auf dem Thermomeer, habe ich drinnen nie mehr als 31 Grad gehabt in den letzten 13 Jahren. Ich lege nasse Handtücher aus, welche gerne genutzt werden. Und Lotte schneide ich den Bauch nackig, da sie sehr dichtes und langes Fell hat. Das kühlt auch gut durch.
Vor allen Fenstern habe ich Abdunkelungsrollos, welche auch Wärme abhalten. In der Küche, Westfenster mit voller Sonne, ist ein sehr großes Fenster nur mit einem Plisseerollo, weil das Fenster sich nicht in der ganzen Breite öffnen läßt. Da werde ich jetzt von außen mit einem weiteren Federstab noch eine Lamellenjalousie aufhängen. Da sollte dann die Hitze besser draußen bleiben. Für das Schlafzimmer ist aber noch ein mobiles Klimagerät angedacht, da die Temperaturen sich offensichtlich immer weiter nach oben entwickeln.

mandarine1904
08.07.2015, 18:09

ja, dieses hier zum beispiel: http://www.amazon.de/Fliegengitter-Plissee-Dachfenster-Insektenschutz-Dachfensterplissee/dp/B00BCYZA4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436371710&sr=8-1&keywords=dachfenster+insektenschutz

Annette R.
08.07.2015, 18:13

ja, dieses hier zum beispiel: http://www.amazon.de/Fliegengitter-Plissee-Dachfenster-Insektenschutz-Dachfensterplissee/dp/B00BCYZA4E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436371710&sr=8-1&keywords=dachfenster+insektenschutz

Die sind aber nur für Dachfenster mit dem Gelenk oben oder? Ich hatte Fenster mit dem Gelenk in der Mitte. Dafür hatte ich nur die Gitter von Tesa gefunden.