Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühkastration/Zeugungsfähig
Huhu,
Mein junges Vermittlungshasi hat sich grad als Rammler statt Häsin entpuppt...
Der Kleine wurde mit 7 Wochen von einer Tierärztin als Weibchen identifiziert, ich selbst habe ihn bis vor 3 Tagen wo ich zuletzt kontrolliert habe auch noch als weiblich eingeschätzt..
Er ist nun 10,5 Wochen alt und hing grad eher seitlich auf der Häsin, habe ihn sofort weggehoben. Die Hoden sind definitiv noch nicht abgestiegen. Ich hab grad schon gegoogelt und gelesen dass Rammler auch schon vor Hodenabstieg geschlechtsreif sein können, wirklich?
Ich denke nicht dass er die Häsin richtig erwischt hat und rufe Montag die Tierärztin wegen Kastration an, aber wie sicher ist es dass er wirklich noch nicht zeugungsfähig ist? Sofern die Hoden noch nicht abgestiegen sind spricht man ja von Frühkastration und sie dürfen zusammen bleiben, aber die eine Antwort die ich in einem anderen Forum gefunden habe verunsichert mich jetzt schon O.O
Jacqueline
04.07.2015, 22:18
Wenn die Altersangabe wirklich stimmt sollte er noch nicht zeugungsfähig sein.
Wenn du ihn jetzt sofort frühkastrieren lässt können sie zusammen bleiben.
Bist du denn sicher das er genau 10,5 Wochen alt ist?
Man vertut sich ja schnell um 1-2 Wochen.:rw:
Er kam am 7.6. mit 7 Wochen zu mir, er kann höchstens 11 Wochen sein und die Hoden sind noch nicht abgestiegen.
Seit seinem ersten Rammelversuch vorhin ist er wie ausgewechselt, läuft den Katzen ständig hinterher weil er rammeln will...
Ich warte glaub ich lieber bis mir die Tierärztin bestätigt dass er wirklich noch nicht zeugungsfähig war...
Shining, du warst doch grad noch ein Mädchen :bc:
Jacqueline
04.07.2015, 22:35
Im Prinzip kann da noch nichts sein, aber so wie du das beschreibst wäre mir das auch wahrscheinlich zu heikel.:rw:
Das Rammelverhalten muss nicht unbedingt fortpflanzungszweckmäßig sein, aber sicher ist sicher.:freun:
Meine Tierärztin macht keine Frühkastrationen, blöd...
Wenn er jetzt 11 Wochen ist dürften die Hoden ja aber sicher dann mit ca 12 Wochen abgestiegen sein oder?
Und was sagt ihr dazu dass einige Tierärzte 2-4 Wochen Kastrationsfrist für völlig ausreichend empfinden?
Meine Tierärztin macht keine Frühkastrationen, blöd...
Wenn er jetzt 11 Wochen ist dürften die Hoden ja aber sicher dann mit ca 12 Wochen abgestiegen sein oder?
Und was sagt ihr dazu dass einige Tierärzte 2-4 Wochen Kastrationsfrist für völlig ausreichend empfinden?
Gar nichts.
Ich würde mir einen TA suchen, der die Frühkastration durchführt.
Alexandra K.
06.07.2015, 16:32
Bei 11 Wochen alten Rammlern kann man die Hoden in der regel rausschütteln und dann auch kastrieren ohne bauchschnitt.
Eine Quarantäne ist dann nicht erforderlich.
Ich kann aus finanziellen Gründen nur zur meiner Tierärztin gehn.
Ich selbst habe 2x nach 4 Wochen zusammen gesetzt und in anderen Foren habe ich auch schon häufiger gelesen dass 4 Wochen ausreichend sind. Laut Tierärzten sind aber die meisten bereits nach 2 Wochen zeugungsunfähig, hm.
Ich würde es nicht drauf angekommen lassen.
Es hat genauso schon Zeugungen nach 5 Wochen gegeben.
Ah danke für die Info! Ich hab auch das Gefühl dass man sie innen schon ertasten kann. Ich glaube ich pack ihn schnell ein und lass die Tierärztin drauf schaun ob sie die rauskriegt damit er doch ganz schnell kastriert werden kann.
Jacqueline
06.07.2015, 16:42
Ich würde es nicht drauf angekommen lassen.
Es hat genauso schon Zeugungen nach 5 Wochen gegeben.
Eben.:freun:
Die Kastrafrist von 6 Wochen würde ich immer einhalten.
Also er wird am Mittwoch kastriert, man kann die Hoden tatsächlich genug nach aussen streichen und sie denkt nicht dass er schon geschlechtsreif ist.
Mein Vermittlungsrammler ist auch mit 11 Wochen kastriert worden und war trotz ausdauernder Rammelei (:rollin:) definitiv noch nicht zeugungsfähig.
Das klingt beruhigend :D
Ich hab ehrlich gesagt schon überlegt ihn nach der Kastra nur kontrolliert zur Häsin zu lassen, bzw wäre es praktisch wenn er danach einfach nochmal versucht die Katze zu rammeln, dann wär ja die letzte Munition verschossen und man könnte ganz sicher sein^^
Alexandra K.
06.07.2015, 22:46
Rammelei gehört zur Rangordnung. Meine Handaufzuchten haben schon mit 8 Wochen gerammelt, und zwar geschlechtsunabhängig :-)
Kastriert hab ich die Jungs trotzdem erst in der 11. Woche*g*