PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mio frisst nach Zahnbehandlung schlecht



Indy
01.07.2015, 20:26
Mio ist ein Zahnkaninchen und war vorgestern bei der Kontrolle nach der OP, wo die Linken Zähne oben und unten entfernt wurden (vor 6 Monaten). Er wurde in Gasnarkose gelegt, geröntgt (alles ok) und mit der Turbine eine leichte Stufe entfernt. Erst hat er gar nicht gefressen, gestern wieder besser, heute gar nicht gut (heute hatte er auch kein Schmerzmittel mehr). Er hat vorhin auf einem möhrenstreifen rumgekaut, aber konnte ihn nicht wirklich zerkleinern, als ob er Schmerzen hätte. Beim RöBi war alles ok, an der Hitze kanns nicht liegen denn die beiden sind im 15 Grad kühlen Keller. Er hat schon Interesse, traut sich aber nicht. Er wurde dementsprechend zugefüttert. Der Bauch ist weich und kötteln tut er auch. Kann sowas immer noch von der Narkose kommen oder von der Zahnbehandlung? Was könnte das sein?

Carmen S.
01.07.2015, 21:19
Ich denke, das kommt noch vom Abschleifen. Ich würde ihm nochmal Schmerzmittel geben.

Birgit
01.07.2015, 21:36
Gib ihm unbedingt noch einige Tage Schmerzmittel. Ich habe auch einige Zahnis und nach deren Behandlung haben sie ebenfalls immer ein neues - unangenehmes - Kaugefühl. Sie müssen sich erst dran gewöhnen. Bei manchen Kaninchen sind die Zähne auch extrem schmerzempfindlich.
Das dauert unterschiedlich lang. Bei meinem Luca sogar fast eine Woche.

Sabine L.
01.07.2015, 21:59
Gib ihm unbedingt noch einige Tage Schmerzmittel. Ich habe auch einige Zahnis und nach deren Behandlung haben sie ebenfalls immer ein neues - unangenehmes - Kaugefühl. Sie müssen sich erst dran gewöhnen. Bei manchen Kaninchen sind die Zähne auch extrem schmerzempfindlich.
Das dauert unterschiedlich lang. Bei meinem Luca sogar fast eine Woche.

:good:kenne ich auch so. Es ist wohl einfach ein ungewohntes Gefühl beim essen und kauen. Bei meiner Pflege Häsin hat es auch fast eine Woche gedauert bis sie wieder alles essen konnte. Und bei ihr war es nur eine Zahnspitze.

Indy
01.07.2015, 23:27
Ja, ich habe ihm vorhin metacam und novalgin gegeben. Mit dem effekt dass er seit 18 min durchfuttert.

Carmen S.
01.07.2015, 23:30
Super.:froehlich:.

Birgit
02.07.2015, 10:17
Ja, ich habe ihm vorhin metacam und novalgin gegeben. Mit dem effekt dass er seit 18 min durchfuttert.

Das ist prima :umarm:

Indy
04.07.2015, 15:04
Er frisst soweit wieder besser, nur habe ich jetzt bei ihm ein nasses Kinn und Mundwinkel entdeckt. Was kann das sein?! Er hat doch gerade erst die Zähne kontrolliert bekommen

Carmen S.
04.07.2015, 16:55
Dann würde ich vorsichtshalber nochmal hin. Die Symptomatik deutet normalerweise auf eine Zahnproblematik hin. Vielleicht ist was übersehen worden oder es hat sich eine neue Spitze entwickelt. Ist natürlich doof.

LG
Carmen

Indy
04.07.2015, 17:14
Meinst du, man kann das auch bis morgen beobachten? In der Klinik sind am WE nur Assistenzärzte, die können wenig machen bei seiner Vorgeschichte.
Möglicherweise hat er auch nur getrunken?! Fressen tut er ja...

Tanja B.
04.07.2015, 17:16
Meinst du, man kann das auch bis morgen beobachten? In der Klinik sind am WE nur Assistenzärzte, die können wenig machen bei seiner Vorgeschichte.
Möglicherweise hat er auch nur getrunken?! Fressen tut er ja...

Ich würde das beobachten, solange er frisst :umarm:
Es kann auch schlicht und einfach das ungewohnte/unangenehme Kaugefühl mit den korrigierten Zähnen sein, das ihn vermehrt speicheln lässt. Gut mit Schmerzmitteln abgedeckt ist er ja jetzt. Das ist ganz wichtig.

Alexandra K.
04.07.2015, 20:58
Meinst du, man kann das auch bis morgen beobachten? In der Klinik sind am WE nur Assistenzärzte, die können wenig machen bei seiner Vorgeschichte.
Möglicherweise hat er auch nur getrunken?! Fressen tut er ja...

Ich würde das beobachten, solange er frisst :umarm:
Es kann auch schlicht und einfach das ungewohnte/unangenehme Kaugefühl mit den korrigierten Zähnen sein, das ihn vermehrt speicheln lässt. Gut mit Schmerzmitteln abgedeckt ist er ja jetzt. Das ist ganz wichtig.

:good:

Birgit
05.07.2015, 15:35
Wie sieht´s aus ? Ist die Stelle am Kinn/Mundwinkel dauerhaft nass bis heute oder war das jetzt nur einmalig gestern ?
Hoffe, da ist nichts :umarm:

Indy
05.07.2015, 16:00
Ich habe ihn jetzt mehrfach kontrolliert. Nass sind die Stellen nicht, nur direkt der Mundwinkel ist leicht feucht, aber am Maul und nicht am Fell. Es ist alles nur eingetrocknet im Fell. Es kann auch sein dass das Fell schon länger so war, also schon diese Woche direkt nach der Behandlung. Er bekommt auch noch etwas Schmerzmittel, aber weniger als die letzten Tage. Er frisst gut und macht auch Bocksprünge. Also vermute ich dass es nicht so schlimm ist

Birgit
05.07.2015, 16:02
Ja, wahrscheinlich kommt das vermehrte Speicheln wirklich noch vom neuen Kauverhalten/-gefühl.

Ich drücke jedenfalls die Daumen. Toll, dass es ihm so super geht. :umarm:

Indy
05.07.2015, 17:02
Ich habe gerade nochmal geschaut. Er ist zwar fit, aber am Mundwinkel war das Fell wieder nass. Ich gehe morgen früh nochmal mit ihm zum Zahntierarzt. Eine Beule am Kiefer kann ich zum Glück nicht finden. Komischerweise ist das auf der Seite viel stärker, auf der er keine Zähne mehr hat.

Carmen S.
06.07.2015, 23:26
Was hat der Zahntierarzt denn gesagt?

Indy
07.07.2015, 00:11
Er sagte, dass das sabbern bei ihm öfter auftreten kann da er ja auf einer Seite keine Zähne mehr hat. Sonst hat er noch eine Kleinigkeit korrigiert. Alles ok soweit, beide fressen.

Carmen S.
07.07.2015, 11:04
Na Gott sei Dank.

LG
CArmen

Birgit
07.07.2015, 11:55
Prima :umarm: