Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Furminator ist geeignet
Ich muss mir igendeine Gerätschaft anschaffen, um Mimi ein bisschen von ihrem dichten Fell zu befreien.
Ich habe zwar diverse Kämme und Bürsten, aber da geht kaum was mit raus. Von der Länge her, kann ich das Fell natürlich mit der Schere schneiden, aber die dicke Wolle erreiche ich damit nicht.
Außerdem braucht sie auch untenrum einen modernen Brasilianer, weil ihr Blinddarmkot im Fell hängen bleibt.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ist ein Furminator geeignet und wenn ja welche Größe?
Oder sollte es eher so eine Art Rasierer sein?
Hier noch ein Bild von der Fellkugel. 123647123652
Und die ganze Wolle hat sie sich bei der letzten Scheinschwangerschaft selber gerupft. Das war eine Menge etwa so groß wie ein Fußball. Danach war sie nur noch halb so dick.
123653
Das sieht wirklich nach ganz viel Fell aus :girl_haha: .
Ich habe den Furminator seit zwei Jahren und bin begeistert: Es gibt keinerlei Köttelketten mehr :good: . Ich nehme den ab etwa April bis Mai etwa wöchentlich - bis das dicke Fell weg ist und sie ihr dünnes Sommerfellchen gebildet haben.
Ich hab für meine beiden Glatthaar-Kaninchen mit normalem Fell die Katzengröße "M". Am besten guckst du dir das im Handel an, was passt. Wenn du nicht sicher bist, nimm lieber eine Nummer zu groß - da kannst du ggf. mehrmals durchbürsten.
Wichtig in der Anwendung ist : Nicht zu doll aufdrücken, das zieht sehr schnell das Fell komplett raus und das Tier ist dann etwa kahl :rw: (das war bei mir am Anfang teilweise so). Nur leicht durch das Fell durchziehen. Die ganzen losen Fellreste werden super mitgenommen!
Danke für deine ausführliche Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann "entwollt" ein Furminator.
Um Mimi das Fell untenrum kurz zu halten müsste ich dann noch eine Art Schermaschine zulegen?
LG
Sabine L.
30.06.2015, 08:29
Würde mich auch interessieren :wink1:
Anja es gibt den Furminator für Lang- und Kurzhaar. Welchen hast Du ?
( Welche Farbe hat er ?)
Ich schneide untenrum immer mit einem Puppenkamm (:rollin:) und einer Babynagelschere mit abgerundeten Enden. Den Puppenkamm klemme ich zwischen Haut und Fell, damit ich nicht in die Haut schneide. Klappt super. :good: Mit einem Gerät, was Geräusche macht, bräuchte ich meinen Pappnasen gar nicht zu kommen.
Ich habe den Kurzhar-Furminator (hab grad noch mal auf der Klinge geguckt), Farbe helles Lila:
123659
Wenn die Tiere längeres Haar haben, kann der für Langhaar besser sein: Er zieht nicht auf einmal so viel Fell heraus und man kommt tiefer.
Außerdem habe ich lieber den schmaleren genommen und ziehe dann eben öfter durch das Fell - ich fand es für die relativ kleinen Kaninchen (2 kg wiegen meine) so unhandlich mit den größeren Teilen.
Wenn das Fell unten wirklich ab soll (was im Sommer wirklich eine gute Idee ist), mache ich das so ähnlich wie Sylke und schneide vorsichtig (ich mache das nicht regelmäßig, nur wenn wirklich mal ein Rest BDK-Häufchen hängengeblieben ist, das schnippel ich dann auch heraus). Ich lege mir mein Tier mit dem Rücken auf meine Beine - er liegt dann ganz still. Das muss man aber wirklich sehr vorsichtig angehen, wenn man nicht genau weiß, wie das Tier reagiert, und am besten eine abgerundete Babyschere, wie Sylke schreibt, nehmen: Fell anfassen und etwas hochziehen und abschneiden. Dann kann nichts passieren :umarm: .
Sabine L.
30.06.2015, 09:14
Danke Anja :good:
Wichtig in der Anwendung ist : Nicht zu doll aufdrücken, das zieht sehr schnell das Fell komplett raus und das Tier ist dann etwa kahl :rw: (das war bei mir am Anfang teilweise so). Nur leicht durch das Fell durchziehen. Die ganzen losen Fellreste werden super mitgenommen!
Ich habe den orangen für Hunde , meiner war ein wenig größer. Aber dem hab ich beim ersten Versuch auch eine kahle Stelle verpasst :rw:
Aber super sind sie
Alexandra K.
30.06.2015, 17:08
Ich hatte den auch mal und habe ihn direkt verschenkt an einen Hund.
Er reißt mir viel zu sehr, die Tiere haben es gehasst.
Ich nutze seit Jahren diese hier, die Tiere genießen das bürsten und es kommt alles an Wolle raus: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/1482
Zu langes Fell kürze ich mit der Schermaschine bzw. Schere .
Mausefusses, bei mir war's genau umgekehrt - ich hatte deinen und ihn dann direkt verschenkt :girl_haha: .
Ich glaube, man muss es ausprobieren und von den Kaninchen bzw. ihrem Fell abhängig machen :umarm: .
Alexandra K.
30.06.2015, 17:20
Mausefusses, bei mir war's genau umgekehrt - ich hatte deinen und ihn dann direkt verschenkt :girl_haha: .
Ich glaube, man muss es ausprobieren und von den Kaninchen bzw. ihrem Fell abhängig machen :umarm: .
:rollin:
Bei mir genauso .
feiveline
30.06.2015, 17:27
Meine hassen beide... und nu? :rw:
Bleibt noch die Schere - oder den Fellwechsel einfach abwarten :umarm: .
Dieses Jahr war's nicht so schlimm ... - letztes Jahr sahen sie aus, als wären sie in der "Mauser" :girl_haha: .
Alexandra K.
30.06.2015, 17:36
Ich habe nur 1 Tier da sich bürste, alle anderen machen das alleine.
3 Löwenteddyirgendwas schere ich am Kopf und Po.
Katharina F.
01.07.2015, 08:07
Ich hab den Kleinsten. Den würde ich auf keinen Fall nehmen... das ist der Grund, wieso ich ihn nicht benutze. Damit braucht man ewig und der kriegt irgendwie Elaines Haarpracht nicht gebändigt, einfach weil er viel zu klein ist.
Kauf lieber eine Nummer größer.. ich ärgere mich sehr über meinen Kauf.
Montag habe ich das Schergerät von Kaufland, das sie gerade für 30€ im Angebot haben gekauft und gestern ausprobiert. Da es die nächsten Tage sehr heiß wird, musste Elaine sehr dran glauben. Das Teil funktioniert prima. Allerdings am besten ohne Aufsätze. Dafür ist das Fell irgendwie zu fluffig, weich. Das packt er dann irgendwie nicht und man streichelt sie nur. Aber ohne Aufsätze war das Ding super.. für 30€ :good: Sehr leise und es geht viel schneller als mit der doofen Schere.
Danke für die vielen Tipps, die mittlerweile gesammelt wurden.
Ich werde mir einen Furminator zulegen, dann sehen wir weiter. Allerdings kann ich damit eine Weile warten: Mimi ist wieder scheinschwanger und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie anfängt, sich das Fell selber zu zupfen. :ohje:
Ich hab den Kleinsten. Den würde ich auf keinen Fall nehmen... das ist der Grund, wieso ich ihn nicht benutze. Damit braucht man ewig und der kriegt irgendwie Elaines Haarpracht nicht gebändigt, einfach weil er viel zu klein ist.
Kauf lieber eine Nummer größer.. ich ärgere mich sehr über meinen Kauf.
Ich habe auch den kleinsten Furminator, also den rosafarbenen für Kleintiere, und finde ihn auch sch.... :scheiss: Würde ihn wenn auch unbedingt größer kaufen mit breiterer Klinge.
Wäre der nächstgrößere dann der dunkellila für Katzen Langhaar?
Ich durchblicke die Produktpalette noch nciht so ganz. *g*
littlelu
03.07.2015, 21:55
Ich habe den grünen und bin sehr zufrieden damit!
Wäre dieser Furminator M hier in Kammbreite 6,7 cm http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/furminator/furminator_kurzhaar/253834 für ein Kaninchen (kein Riese) okay? Wenn ja, was wäre besser Kurzhaar oder Langhaar (habe kein Angorakaninchen)? Oder ist das im Endeffekt egal? Ich schätze mal Kurzhaar, weil der für Langhaar wohl für Felllänge über 5 cm ist.
Die S-Version hat 4,4 cm Kammbreite.
Es gibt auch noch einen speziellen für Katzen wie ich sehe. Der obige ist für Hunde.
Wäre dieser Furminator M hier in Kammbreite 6,7 cm http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/furminator/furminator_kurzhaar/253834 für ein Kaninchen (kein Riese) okay? Wenn ja, was wäre besser Kurzhaar oder Langhaar (habe kein Angorakaninchen)? Oder ist das im Endeffekt egal? Ich schätze mal Kurzhaar, weil der für Langhaar wohl für Felllänge über 5 cm ist.
Die S-Version hat 4,4 cm Kammbreite.
Es gibt auch noch einen speziellen für Katzen wie ich sehe. Der obige ist für Hunde.
Sorry, kann den obigen Beitrag leider nicht mehr ändern. Hab's gerade gelesen, ganz klar den für Kurzhaar, sofern es nicht ein Langhaarkaninchen ist.
SteffiSB77
05.07.2015, 23:32
Christine/ Nonik:
ich habe zwei Furminators und kann mit beiden nicht wirklich was anfangen.. vlt. versuch ich es mal beim Hund..mhh.
Du kannst sie gerne mal ausleishen zum testen :-)
Grundsätzlich geht aus meiner Sicht nichts über eine gute Schere! Im Intimbereich nutze ich noch gerne die
http://www.onlinezoo.at/de/aesculap-original-isis-tierschermaschine-gt420.html?gclid=CMi9zcv3xMYCFQgGwwod0IQA4A
Allerdings:
Ich habe hier etwa 8 teilweise sehr teure Fell/ Haarscheidescheren, die mitlerweile stumpf sind :-(
Auch für die Isis musste ich schon ersatzscherköpfe bestellen..trotz Öl/ Spray, etc.
Teure Sache..
Allerdings kommt das durch meine 3 Teddykaninchen, an denen das Fell leider festklebt und dazwischen noch oft ne Menge "Bauaushub" festhängt.. *seufz*
Ich denke ich kann sagen, dass ich sehr umfassend Käme, Bürsten, Schermaschinen, etc. getestet habe..
Besonders die Angoraschere von Breker hat versagt..absolut nicht zu empfehlen.
:wink1:
Ich denke ich kann sagen, dass ich sehr umfassend Käme, Bürsten, Schermaschinen, etc. getestet habe..
:wink1:
Hallo Steffi,
ich bin ja schon Zeuge geworden, wie fix du als Ninchenfriseurin unterwegs bist. *g*
Die Schermaschine, die du benutzt ist auch echt gut, aber mir doch eine zu große Investition. Dazu kommt noch, dass ich mich extrem ungeschickt anstelle, wenn ich überhaupt irgendwas an den beiden Süßen machen soll, was nicht Futter hinlegen und knuddeln ist. :rw:
Auf dein Angebot, mal einen deiner Fuminatoren :) auszuprobieren, komme ich gerne zurück.
Schreib mir mal ne PN, um welche Uhrzeit du in aller Regel zu Hause anzutreffen bist, dann komme ich einfach mal auf gut Glück vorbei.
Vorausgesetzt du hältst Hund und Luigi in Schach. :rollin:
Weißt ja, dass ich der Welt größter Angstshase bin.
SteffiSB77
09.07.2015, 23:14
i.
Vorausgesetzt du hältst Hund und Luigi in Schach. :rollin:
Weißt ja, dass ich der Welt größter Angstshase bin.
:girl_haha::girl_haha:
Schwierig zu sagen, wann ich zuhause bin, gibt da wenig feste Zeiten. Ab 21 Uhr bin ich meist da und noch im Garten unterwegs (füttern,etc.)
Und ansonsten in der Regel auch morgens zwischen 11-12 Uhr (aber nicht früher!..) :wink1:
Tanja V.
22.07.2015, 11:20
ich hab ja auch ein Angora Kaninchen und hab jetzt endlich meinen Mann davon überzeugen können auch einen Furmi zu kaufen.
Ich blick da nur leider auch nicht wirklich durch bei dem breiten Angebot an Furmis.
Kann mir jemand einen Tipp geben Danke
Wir haben wie oben erwähnt nun auch einen Furminator bestellt, und zwar den M (Kammbreite 6,7 cm) in lila für Katzen und Langhaar. Obwohl das Fell von unserer Mümmi keine 5 cm hat, ist es ziemlich dicht und voluminös, so dass wir uns doch für den für langes Haar entschieden haben. Es war die richtige Entscheidung, kommen damit sehr gut klar. Vor kurzem hatten wir den gleichen für kurzes Haar von einer Bekannten zum Test ausgeliehen und fanden ihn zumindest für unser Tier nicht so berauschend, da man nicht so tief kommt und somit weniger Fell rausbekommt.
SteffiSB77
22.07.2015, 16:18
Für ein Plüschie/ Angorakaninchen ist ein Furminator aus meiner Sicht nicht geeignet. Da geht nichts weg, er geht nicht tief genug+ ist sehr unangenehm für die Tiere... Da hilft nur eine wirklich gute Schere! :-(
Für ein Plüschie/ Angorakaninchen ist ein Furminator aus meiner Sicht nicht geeignet. Da geht nichts weg, er geht nicht tief genug+ ist sehr unangenehm für die Tiere... Da hilft nur eine wirklich gute Schere! :-(
Das kann ich nur unterschreiben. Das Fell ist viel zu fein, man setzt quasi direkt auf der Haut auf und die Tiere empfinden die Prozedur als sehr unangenehm. Schere oder Schermaschine sind meines Erachtens hier das Mittel der Wahl.
power7flower
22.07.2015, 21:30
Wie spitz sind die Enden bzw die Zacken vom Furminator? Ist nicht wie ne stechende Drahtbürste oder?
Also ich finde die Enden/Zacken jetzt nicht sooo spitz. Ich bürste auch immer recht vorsichtig und übe nicht allzu viel Druck aus dabei. Von ihrem Verhalten her denke ich, dass es ihr nicht weh tut und sie hält auch ein Weilchen schön still dabei. Klar, so wirklich gefallen tut es ihr natürlich nicht, ist wohl bei jedem Tier so, aber habe nicht den Eindruck, dass ihr das weh tut.
Katharina F.
23.07.2015, 09:26
Scharfkantig ist er nicht wirklich, aber eben hart.
Tanja, der Furminator ist eher gegen dicke Unterwolle geeignet. Nicht sooo sehr für das Deckfell. Das haut bei Elaine immer nur die Unterwolle weg. Das Deckfell von Elaine ist auch zu fein. Aber Angoras haben ja keine Unterwolle. Daher sehe ich ihn für dich auch eher als ungeeignet an. :ohje:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei meinen beiden halb Angoras hilft nur eine gute Schere.
Tanja V.
23.07.2015, 10:29
Danke euch allen
und welche gute Schere kann man da empfehlen`??
Katharina F.
23.07.2015, 10:55
Da reicht eine normale Haarschneideschere aus. Die sind ganz gut dafür.
Danke euch allen
und welche gute Schere kann man da empfehlen`??
In den Drogerien habe ich meine Scheren gefunden. Eine größere für das Fell am Körper. Eine kleine, abgerundete für die Augen und Ohren, die leider auch immer zuwachsen.
Ich nehem in die andere Hand immer einen kleinen Kamm. So stelle ich sicher, das ich beim schneiden keine HAut erwische.
Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, dass das Kaninchen ruhig hält. Das kann man gut üben.
SteffiSB77
23.07.2015, 17:35
Also ich habe schon ser viele Scheren stumpf bekommen...welche von 10-60€ :-((
Die von Karlie (glaube die haben welche) taugen kaum was, die extra ausgelobte "Angoraschere" überlebte 2 Schnitte an jeweils 2 Kaninchen..
Das Fell meiner Plüschies ist so unglaublich verklebt und zudem haben sie immer Sand drin.. :-(
Also ne wirklich gute Schere, da würde mich auch interessieren..:wink1:
Astrid N.
23.07.2015, 19:30
musste mich bis jetzt nie mit diesem Thema befassen. Aber unser Neuzugnang Pünktchen hat sehr langes dichtes Fell. Habe mir den Furminator-Ersatz von Trixi besorgt und bin mega zufrieden.. Wahnsinn, was da rauskommt und Pünktchen ist einigermaßen geduldig
Ich habe die Tage auch einen Furminator, Grösse S für kleine Katzen bis 4,5 kg in rosa bestellt.
Der Furminator ist heute angekommen, hab auch schon alle 3 damit gekämmt und bin total begeistert.
Fettinchen
13.11.2015, 18:52
Hallo Zusammen,
nach Fettis Tod ist Luna bei uns eingezogen.
Sie kommt aus dem Tierheim und sie ist so das Flauschigste was ich je gehabt habe.
Den Intimbereich habe ich ihr schon mit einer normalen Nagelschere geschnitten, da sie kein/kaum Gemüse kennt reagiert sie trotz langsamem anfüttern mit leichtem Durchfall.
Ich kann sie ja nicht täglich baden, also eine einmalige Unterbodenwäsche und ein Kurzhaarschnitt. Weniger schön als praktisch.
Ich denke schon jetzt drüber nach, was ich mache, wenn sie im Sommer sehr dichtes Fell hat, oder wenn ihr die Augen zu wachsen.
Dieser Furminator interessiert mich sehr, ich bin nur so ratlos, es scheint doch eher ein "Fellherauszieher" zu sein als ein Kurzhaarschneider, oder ???
Meine Luna muss nicht perfekt aussehen. Es soll ihr nur nicht zu heiß werden und sie soll nicht unter Haaren in den Augen oder Putzproblemen leiden, weil das Haar zu lange ist.
Was konkret tut dieser Furminator ??? :ohje:
Julia1510
14.11.2015, 11:38
Ja, der Furminator entfernt loses Fell und Unterwolle (ok, wenn man lange genug bürstet, auch festes:rw:); man kürzt damit nichts ein.
Ich bin wirklich total ungeschickt in solchen Sachen und hab hier schon allerlei Frisierwerkzeug ausprobiert.
Mimi ist ja auch so eine Flauschkugel. Loses Fell bekomme ich ganz gut mit so einem Kamm raus. Für den flotten Brasilianer untenrum habe ich dieses ganz billige Scherteil bei zookauf angeschafft. Für kleinere Flächen ist das Teil gar nicht so übel, vor allem, wenn man es etwas geschickter anstellt als ich.
Ansonsten gehe ich ohnehin zweimal im Jahr zum TA und da lasse ich Mimis Fell bei der Gelegenheit immer professionell am Bauch, unterm Kinn und untenrum scheren.
Mein Mann hat mir seinen ausgedienten Langhaarschneider vermacht, aber ich habe mich noch nicht gewagt, ihn auszuprobieren. :D
Anja La.
16.01.2016, 19:44
Ich klinke mich hier auch mal ein. :rw: Wir haben heute einen Furminator gekauft und direkt an Winnie getestet. Es kamen Unmengen raus (obwohl wir ihn momentan täglich kämmen und teilweise mit einem Rasiere rangehen). Ich dachte die ganze Zeit, dass es mal weniger werden müsste, wurde es aber nicht. Deshalb habe ich nach ca. 10 Minuten auch erstmal aufgehört. Kann das wirklich alles loses Fell sein? :huch: Und wenn ich jetzt hier das mit der Unterwolle sehe: Woran erkenne ich, dass mein Tier Unterwolle hat? Das Fell ist superdicht, ich habe keine Chance, irgendwo Haus zu sehen. Ist das schon ein Anzeichen, dass er Unterwolle hat? Und geht ihr wirklich nur einmal über eine Stelle, so wie es der Hersteller angibt?
Danke schonmal. :flower:
Heike O.
16.01.2016, 20:08
Ich klinke mich hier auch mal ein. :rw: Wir haben heute einen Furminator gekauft und direkt an Winnie getestet. Es kamen Unmengen raus (obwohl wir ihn momentan täglich kämmen und teilweise mit einem Rasiere rangehen). Ich dachte die ganze Zeit, dass es mal weniger werden müsste, wurde es aber nicht. Deshalb habe ich nach ca. 10 Minuten auch erstmal aufgehört. Kann das wirklich alles loses Fell sein? :huch: Und wenn ich jetzt hier das mit der Unterwolle sehe: Woran erkenne ich, dass mein Tier Unterwolle hat? Das Fell ist superdicht, ich habe keine Chance, irgendwo Haus zu sehen. Ist das schon ein Anzeichen, dass er Unterwolle hat? Und geht ihr wirklich nur einmal über eine Stelle, so wie es der Hersteller angibt?
Anja, Julia hat's oben schon geschrieben:
Ja, der Furminator entfernt loses Fell und Unterwolle (ok, wenn man lange genug bürstet, auch festes:rw:); man kürzt damit nichts ein.
Ich wusste das auch eine Weile nicht, bis ich Mathilde mal eine Stelle kahl gekämmt habe und erst dachte, sie hätte da Pilz oder so etwas :schaem:...
Ist Unterwolle nicht immer da, nur eben eine andere Sorte "Haare" und im Winter mehr?
Also ich bezweifle mittlerweile, dass der Furminator nur Unterwolle entfernt. Sicherlich auch, aber nicht nur. Ich wüsste bei keinem meiner Kaninchen, wo die Unterwolle beginnt/endet. Ich sehe das "Problem" eher darin, dass der Furminator Haare entfernt und durch die Schärfe des Kamms eben nicht nur lose Haare. Mit dem Furminator kommen immer Haare raus, wenn ich mit einem normalen Kamm kämme, dann wird es automatisch irgendwann weniger (wenn die Tiere nicht gerade im Fellwechsel sind).
Von daher empfehle ich den Furminator nur sehr bedingt für Draußentiere (im Winter), weil man ihnen schlichtweg das Fell wegbürstet.
Kleiner Nachtrag: http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Allgemeines/Anatomie%20Haut%20und%20Haarkleid.html
Dort ist der Fellaufbau gut erklärt wie ich finde. Dennoch entfernt der Furminator meiner Meinung nach nicht nur Unterwolle, sondern schlichtweg Fell allgemein.
Anja La.
17.01.2016, 21:32
Hm ... also ich habe aus Winnie schon ganz feines, gewelltes Haar rausgeholt. Das müsste dann Unterwolle sein, wenn ich das richtig sehe. Ich habe Ännie, die sich noch nicht mausert, jetzt testweise bearbeitet. Da kam nix bei rum, also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass das bei Winnie wirklich loses Fell ist. Ich mache das mal vorsichtig weiter, denke ich. Aber der Furminator holt bei Winnie definitiv nicht nur Unterwolle raus, so wie Claudia es auch sagt. Da er aber so dichtes Fell hat und drinnen lebt, erscheint mir das gerade erstmal nicht als Problem (so lange ich es nicht übertreibe).