PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behandlung Spulwürmer, Stronghold plus Panacur?



feiveline
24.06.2015, 16:52
Mein kleiner "Neuer", der kleine Terence aus dem Kieler Notfall hat Haarlinge und eine sehr geringe Anzahl an Spulwürmer (3 Eier in der Sammel-KP).

Am Montag beim ersten TA-Check hat er Stronghold gegen die Haarlinge bekommen, das Panacur habe ich heute abgeholt.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob ich ihm das Panacur wirklich geben muss... lt. Usern hier und auch der Beschreibung des Medis wirkt Stronghold auch gegen Spulwürmer, lt. meiner TÄ trifft das bei Katzen zu, nicht aber (immer) bei Kaninchen.

Ich würde dem Kleinen diese Medigabe gerne ersparen wenn es nicht zwingend nötig ist, er fängt gerade an von sich aus etwas Kontakt aufzunehmen, das würde dann erstmal wieder vorbei sein.
Gleichzeitig möchte ich aber auch nichts riskieren....

Wer hat Erfahrungen mit der Bekämpfung von Spulwürmer mit Stronghold?

Alexandra K.
24.06.2015, 17:54
Ich würde da kein Risiko eingehen und definitiv Panacur geben.
Nimmst Du die tabletten und löst diese in Wasser auf so das Du eine cremige Konsistenz hast, das dann einfach auf einen Apfelchip oder so...wird dann meist so gefressen weil es geschmacksneutral ist! Da Wurmkotproben ja auch oft falsch negativ sind sagt das Ergebnis nichts über den tatsächlichen Befall aus, der kann also evtl. deutlich höher sein.

feiveline
24.06.2015, 18:00
Keine Tabletten, so eine fertige Suspension...

SimoneK
24.06.2015, 18:04
Ich behandele in solchen Fällen immer erfolgreich mit Stronghold wenn sie beides haben. Behandlung wiederhole ich nach 14 Tagen.

feiveline
24.06.2015, 18:18
Hm, zwei erfahrene Usrer, zwei Meinungen.... :ohje:

Stronghold soll ich nach zehn Tagen wiederholen...

Katharina
24.06.2015, 18:23
Dann senfe ich auch noch dazu: Ich gebe bei so einem geringen Befall auch nur Stronghold. Die Wiederholung erfolgt je nach Befall der anderen Parasiten zwischen 10 Tagen und 3 Wochen. Bei Willi Winzig waren es aufgrund eines geringen Milbenbefalls und einem einzigen Wurmei drei Wochen. Bei den kürzeren Intervallen wird auch mehrmals wiederholt.

Jacqueline
24.06.2015, 19:13
Ich behandele in solchen Fällen immer erfolgreich mit Stronghold wenn sie beides haben. Behandlung wiederhole ich nach 14 Tagen.

Ich auch.:freun:

Marit
24.06.2015, 19:33
Ich behandele in solchen Fällen immer erfolgreich mit Stronghold wenn sie beides haben. Behandlung wiederhole ich nach 14 Tagen.

Ich auch.:freun:

Ich schließ mich auch noch an. :zwink:

feiveline
24.06.2015, 19:46
Ok, bis jetzt 4:1 für Stronghold alleine...:rw: danke Euch allen. :kiss:

- - -
25.06.2015, 09:29
Ich würde bei so einem geringen Wurmbefall vorerst auch nur Stronghold benutzen.

Nettimaus
25.06.2015, 11:05
Nur mal so zum Thema geringer Wurmbefall..

Yoshis Sammel KP war Parastitenfrei und an dem Tag wo der Befund kam, krochen ihm die Rund-Würmer aus dem Po.
Seit dem gebe ich gleichzeitig einen Tesa-Abklatsch vom After mit ab :good:
Spot on gg. Milben hatte er bekommen und Kokis wurden auch behandelt ...

Ich würde Panacur geben .. oder noch mal den Tesa test abgeben.

Alexandra K.
25.06.2015, 12:22
Ich habe, wie gesagt, keine Erfahrungen mit nur Stronghold.
da Panacur aber immer so genommen wird und gut vertragen wird gehe ich da auf nummer sicher :-)
Einfach weil die 3 Eier in der KP nicht viel über den tatsächlichen Befall aussagen.

Sylke
25.06.2015, 14:45
Ich hatte es schon mehrfach (2 oder 3 Mal), dass Stronghold bei Würmern nichts gebracht hat. :rw:

asty
25.06.2015, 15:04
Ich würde auch auf nummer sicher gehen.

feiveline
26.06.2015, 21:37
Aufgrund einer "nur" 5:4 Aussage gegen zusätzliches Panacur habe ich mich dann doch dafür entschieden... da der Kleine es auf einem LöZa-Blatt freiwillig in sich reinstopft umgehe ich auch die Sorge, dass die ersten Anzeichen von Vertrauen dadurch wieder zerstört werden...

Alexandra K.
26.06.2015, 21:53
Aufgrund einer "nur" 5:4 Aussage gegen zusätzliches Panacur habe ich mich dann doch dafür entschieden... da der Kleine es auf einem LöZa-Blatt freiwillig in sich reinstopft umgehe ich auch die Sorge, dass die ersten Anzeichen von Vertrauen dadurch wieder zerstört werden... Finde ich gut, wie Du weißt*g*
Panacur ist geschmacklich echt ok, ich spreche aus Erfahrung.:rollin:

feiveline
26.06.2015, 22:38
Wie, hast Du das auch schon nehmen müssen... :girl_haha:

Alexandra K.
26.06.2015, 22:56
Wie, hast Du das auch schon nehmen müssen... :girl_haha:

Ja, ich beichte: Ich probiere alle Medis um abzuschätzen ob es überhaupt Sinn macht es auf einem Leckerlie anzubieten oder ob es so ekelhaft ist das es sinnlos ist...:D

Baycox z.B. mußte gar nicht auf Leckerlie versuchen.

asty
26.06.2015, 23:08
Wie, hast Du das auch schon nehmen müssen... :girl_haha:

Ja, ich beichte: Ich probiere alle Medis um abzuschätzen ob es überhaupt Sinn macht es auf einem Leckerlie anzubieten oder ob es so ekelhaft ist das es sinnlos ist...:D

Baycox z.B. mußte gar nicht auf Leckerlie versuchen.

Probier bloß nicht Colosan :kotz:

Alexandra K.
26.06.2015, 23:14
Wie, hast Du das auch schon nehmen müssen... :girl_haha:

Ja, ich beichte: Ich probiere alle Medis um abzuschätzen ob es überhaupt Sinn macht es auf einem Leckerlie anzubieten oder ob es so ekelhaft ist das es sinnlos ist...:D

Baycox z.B. mußte gar nicht auf Leckerlie versuchen.

Probier bloß nicht Colosan :kotz:

Zu spät! Kauf ich aber auch nicht mehr weil nicht nativ!