PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (ehem. Kötteldiagnose) Zweite KP negativ, Kinn kahl?



Nathanael
16.06.2015, 15:38
Moin!

Herr von Bödefeld, 3 Jahre alt, rund 1,2kg, schneeweiß mit einem manchmal dunkelgrauen Augenring links, frisst seit gestern nicht mehr. Neulich hatte er eine leichte Magenüberladung, die haben wir mit MPC beseitigt. Gerade ist sein Bauch weich, er sitzt zwar viel herum und legt sich angestrengt hin (also nicht entspannt, aber dennoch lang gestreckt), wehrt sich aber immer noch, apathisch ist er also nicht. Er bekommt seit gestern wieder MCP (dieses Mal ohne TA, da er in der TB exteme Panik bekam und durch's Mäulchen atmete) und stündlich Colosan.

Soeben kamen die ersten Köttel heraus. Juhu! Ich werde jetzt mit dem Päppeln beginnen. Das habe ich vorher nicht gemacht, damit eine eventuelle Verstopfung erst einma weiterrutscht, bevor ich da irgendwas zum Platzen bringe, weil da noch was zu ist...

Nur sehen die leider so aus:

http://i.imgur.com/CvPxFLr.jpg

Schleimig, länglich, eben gar nicht gut. Sind das *normale* Verstopfungsköttel? Eine KP wird eh abgegeben, aber haben die Kaninchenexperten hier ja noch 'ne Ahnung mehr als der Tierarzt... Könnte das Weiße darin ein Wurm sein?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Lieben Gruß
Anna

littlelu
16.06.2015, 15:53
Könnte das zusammengematschter Blinddarmkot sein? Bei Emma kam bei der Verstopfung auch sowas raus, aber da konnte ich deutlich sehen, dass es BDK ist.

Nathanael
16.06.2015, 15:59
ER FRISST!!!!!

CC mit Colosan und Fencheltee schmeckt offenbar so klig, dass man das mit einem Blatt Giersch runterspülen muss ;)

Ne, für BDK hat das zu viel Struktur, finde ich. Sieht man auf dem Bild schlecht, glaub ich... Aber es sind Heustücken zu erkennen.

LG
Anna

Fabienne
16.06.2015, 16:00
Das Weiße könnte auch Darmschleimhaut sein, die sich durch die Verdauungsprobleme und den Stillstand abgelöst hat, oder?
Auf den ersten Blick würde ich es als "normale erste Köttel" nach so einer Magensache einordnen und abwarten, ob sie besser werden. Kotprobe gibst du ja dann ab :)

Gute Besserung!

Fabienne
16.06.2015, 16:00
ER FRISST!!!!!



:froehlich:

Nathanael
16.06.2015, 16:02
Magenschleimhaut könnte auch sein... Bin gespannt, was die KP ergibt. Heute schaffe ich es nemmehr zum TA, hoffentlich schafft mein Freund es morgen...

LG
Anna

Alexandra K.
16.06.2015, 16:04
Sieht nach Darmschleimhaut aus, KP finde ich unglaublich wichtig.
Stündlich Colosan finde ich sehr viel, würde ich auf 4 Stunden strecken .

Nathanael
16.06.2015, 16:09
Oh... okay. Danke für die Empfehlung :)

KP wird heut doch noch zum Tierarzt gebracht, puh.

LG
Anna

(es wurde noch keine abgegeben, weil letztes Mal eindeutig zu viel Fellschluckerei die Ursache war, es kam 'ne Köttelkette von 7 Kötteln raus... er ist der Hauptputzer meiner drei.)

Heike O.
16.06.2015, 17:15
Hast Du mal versucht das Ding auseinander zu nehmen... Würde tippen, sind verfilzte Haare drin. Kein BDK.

Nathanael
16.06.2015, 17:23
Ich wollte es möglichst unangetastet lassen, damit die TÄ was sehen. Es hat mich auch in den Fingern gejuckt, weil da das komische weiße Ding ist...

BDK ist es nich, dafür ist zu viel Strukturfutter drin. Und es stinkt nicht genug :D

KP ist beim TA, mal schauen, wie das Ergebnis ist. Ich bekomm's per Mail, bin sehr gespannt...

LG
Anna

Alexandra K.
16.06.2015, 17:35
Ist die KP von 3 tagen gesammelt?

Nathanael
16.06.2015, 18:28
Nöp. Hätte ich gern, aber bis gestern Abend ging es ihm super, leider hab ich gestern tagsüber alles sauber gemacht und in die Mülltonne gebracht... und seitdem hat er eben auch nichts mehr gemacht. Aber sollte das nachher alles negativ sein, werde ich nochmal drei Tage lang sammeln, dass falsch negativ schnell passiert, ist mir bekannt.

Aber danke für den Tipp, sicher ist sicher :)

LG
Anna

Nathanael
16.06.2015, 20:49
Erste KP negativ. Der TÄ meinte, dass die Köttel im auseinandergenommenen Zustand schon ziemlich viele Haare enthielten, also liegt es vermutlich wirklich daran.

Ich werd trotzdem jetzt fleißig sammeln (immerhin gibt es mittlerweile Sachen, die ich sammeln kann, yay!) und am Freitag bei 'nem anderen TA (auch kaninchenerfahren ;) ) eine weitere Flotations-KP abgeben... Hab ja sonst nichts zu tun, Herr von und zu.

Gerade nagte der gnädige Herr an einigen Weidenblättchen. Nehm ich das als Futtern? Oder quäle ich ihn gleich wieder? Narf.

LG
Anna

Heike O.
16.06.2015, 21:39
...und um 15.59 mümmelte er Giersch und es kommen sammelbare Köttel... gute Zeichen.
Wenn er sonst einen guten Eindruck macht wäre ich zurückhaltend mit dem Päppeln. Ob ich's ganz sein lassen würde, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Bei meinen eigenen Ninchen würde ich es von der Köttelmenge abhängig machen und sie eher in Ruhe lassen. Hier wird nach Bauch-Geschichten am liebsten unbeobachtet gefressen.

Weiterhin alles Gute!

Gertrud

Nathanael
16.06.2015, 21:51
Gerade hat er noch einmal etwas gefuttert. Er macht das schon. Es wird nachts noch einmal MCP geben... Mal schauen, wie viele Köttel dann herumliegen. Sie sind zwar sehr unförmig und matschig, aber hej, es sind welche... Der Poppes ist sauber. Immerhin das :D

Momentan leisten ihm seine Weiber Gesellschaft. Leider können wir sie nicht die ganze Zeit drin haben, da Lilly nicht stubenrein ist und Finchen immer doofes Zeugs anstellt (Rumpelei, Sachen kaputt machen, Sperrungen überwinden und sowas), da kriegen wir kein Auge zu... Er will gerade gar nicht raus, sitzt so zufrieden, wie man das als medikamentengeplagtes Kaninchen nunmal so kann, in einer Ecke hinter unseren Fahrrädern und will gerade offenbar einfach nur seine Ruhe.

Gestern Abend legte er sich mit offensichtlichem Unbehagen lang ausgestreckt hin, ich sehe das so also als deutliches Besserungszeichen. Naja, die Nacht wird das Weitere zeigen...

Danke für Eure Hilfe!

LG
Anna
(ich hab hier im Forum so viel über Cunis gelesen, ich hab jetzt auch welche bestellt. Vielleicht bringen die ja Besserung, zwar legte er meist nur kurze Kttelketten (nicht so wie Kiwhy hier irgendwo im Forum), aber ich muss es ja nicht herausfordern...)

stiefelchen
16.06.2015, 21:55
was hier ganz super wirkt, sind lein- und kümmeltaler täglich gemischt mit sonnenblumenkernen und etwas strukturmüsli. du bekommst das alles bei mausefusses im shop. und alle kaninchen täglich bürsten bis der fellwechsel vorbei ist... wir kämpfen hier auch grad mit dem fellwechsel...
alles gute für bödi :)

Nathanael
16.06.2015, 22:13
Danke dir :)

Bürsten... uaaaaaaaaaaah da krieg ich ja Panik ;) Es geht immer superviel Fell raus, aber sie wehren sich alle so... Naja, Lilly nicht, aber die anderen beiden sind einfach nicht so menschenbezogen.

Ich probiere erstmal die Cunis, danach dann Leinkümmeltaler. Sonst weiß ich ja nicht, was genau wirkt :)

LG
Anna

Nathanael
18.06.2015, 15:33
Juhuuuuuuu!

Es wird gegessen, die Köttel sehen wieder fast normal aus (KP geht morgen raus), ich bekam ihn gerade fast nicht eingefangen (er ist zurzeit frei in der Wohnung, damit wir seine Köttelmenge kontrollieren können, Käfig wäre noch mehr Quälerei als dieses zeitweise Einzelnsitzen), aber immerhin schluckte er das MCP. Natürlich fraß der wehrte Herr vorhin das Lesebändchen von Tintenherz, hoffentlich kommt das schnell wieder raus... Ehrlich, dass er ein Taschenbuch anknabbert, ist mir bekannt, deswegen sind die gut gesichert oben auf einem Regalbrett. Aber dass Lesebändchen gefuttert werden? Ich versteh den nicht.

Jetzt frisst er was Besseres, dankesehr. Kleener Schlingel. Ehrlich, wie der vorhin über Bett und Sofa hopste, immer haarscharf meinen Händen entwischte, ich glaub, der hat mich ausgelacht... dummer lahmer Mensch, ich ;) Panisch war er nämlich nicht. Nur wachsam. Mit Finchen wäre das echt schlimm, wehe, die wird mal medigabenbedürftig... Wobei wir, wenn in Bödis KP morgen etwas drin ist, eh alle drei behandeln werden, sonst ergibt das ja keenen Sinn.

LG
Anna

Heike O.
18.06.2015, 18:23
:froehlich: das ist ja prima!
Wie lange soll er denn noch MCP bekommen? - Müsste das jetzt nicht vorbei sein?

Nathanael
18.06.2015, 19:50
Jap, das war die letzte Gabe. Juhu! Ey, den Kerl noch einmal quer durch die Wohnung einfangen... nein Danke :D

Er frisst Cunis! Juhu! Mal schauen, ob die ihm bauchtechnisch helfen.

LG
Anna

Nathanael
24.06.2015, 17:10
Die zweite KP, über drei Tage gesammelt, war auch negativ. Er frisst, ist munter, legt wieder hübsche, runde Köttel... aaaaaaber:

Gerade stellte ich fest, dass er unterm Kinn kahl ist. Ein Foto kann ich leider nicht abliefern, es war schwer genug, sich das allein genauer anzuschauen... wenn es Euch hilft, mache ich nachher mit Hilfe meines Freundes eins. Die Haut ist nicht gerötet, allerdings pellt sich irgendwie ein Grind ab. Keine Minischüppchen (also nicht so wie bei Milben, die hatten wir hier auch schonmal), sondern größere Stücke, als sei da etwas entzündet gewesen oder so.

Kann das davon kommen, dass er das CC immer unterm Mäulchen hatte, weil er es nicht schlucken wollte? Zwar habe ich immer das Gröbste abgewischt, aber er hat sich dann ja vermehrt geputzt. Mir fällt auch gerade ein, dass diese Stelle vom Colosan ganz braun gefärbt war... Könnte es davon kommen oder sollte ich ihn nochmal zum TA schleifen, weil es Milben oder Pilz sein könnte?

Ansonsten sind die Augen klar, er hoppelt normal, Genitalbereich sieht super aus (supersauber, nichts geschwollen oder so), er ist nur immer noch im Fellwechsel und haart tierisch *seufz*

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

LG
Anna