PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Riesen aufpäppeln – Gewicht aufbauen?



discomedusa
11.06.2015, 11:37
Vielleicht kann sich noch jemand an Kasimir, Deutscher Riese erinnern, denn ich seit ca. 2,5 Jahren habe.
Er lebte erst mit Partnerin drinnen, nun hat er seit ca. 1,5 ein schönes Außengehege mit großzügigem Auslauf.

Kasimir ist zur Zeit krank (Lunge/Bronchien), frisst schlecht und hat Gewicht verloren. Ich hoffe, wir haben nun die Krise überwunden und es geht ihm langsam besser. Bisher habe ich im Sommer fast ausschließlich Wiese gefüttert ergänzt durch Möhren und Gemüse mit zusätzlich kleinen Mengen Saaten und Beeren/Rosinen. Im Winter halt überwiegend Kohl. Krankheitsbedingt frisst er gerade sehr schlecht. Er muss aber dringend an Gewicht zulegen und darf keinesfalls weiter abnehmen. Freiwillig frisst er gerade Dill, etwas Petersilie, Äpfel und Möhre. Wiese nimmt er nur wenig. Banane würde er auch fressen, habe ich ihm schon angeboten.

Ist es okay, wenn er zu Zeit viel Möhren, Äpfel und Banane frisst? Er scheint gerade einen Bedarf daran zu haben.
Womit kann ich ihn aufpäppeln? Sollte ich Pellets zuführen? Wenn ja welches Futter?
Sonst noch Empfehlungen?
Zwangsernährung kommt bei ihm überhaupt nicht in Frage. Als er richtig schlapp war, konnte ich ihm etwas Brei und Tee ins Maul schieben, aber sobald er nur etwas Kraft hat ist das keine Option.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jessica B.
11.06.2015, 11:40
Pellets könntest du Versele-Laga Cuni Complete geben. Ansonsten sind Haferflocken, Erbsenflocken und Sämereien (zb Sonnenblumenkerne) noch gute Energiequellen.

feiveline
11.06.2015, 11:44
Ich würde auch mal Cunis anbieten, die machen aus schlanken Langohren gerne mal ein Mopperchen...

Wenn Kotproben ok waren/sind (keine Hefen), macht Banane und Apfel auch gerne ein paar Pölsterchen, aber aufgrund des Zuckers würde ich davon nicht zuviel anbieten...

discomedusa
11.06.2015, 12:11
Danke euch. Kotprobe war in Ordnung.

discomedusa
11.06.2015, 12:22
Hm, es gibt Versehe Lager Cuni Comlete und Versehe Lager Cuni Adult Complete. Letzteres scheint in Pelletform zu sein. Was wäre in meinem Fall besser?
Eher die Pellets, damit er sich nicht wieder die Möhren raussuchen kann und den Rest liege lässt?
Oder sind Pellets wirklich immer zu verteufeln?

feiveline
11.06.2015, 12:42
Meiner Meinung ist beides dasselbe, manche Inet-Seiten wurden noch nicht auf das neue "adult" aktualisiert.

Es sind so runde "Würmchen" (=Pellets), da kann er nichts rauspicken. Pass nur mit dem Partnertier auf, nicht dass es dann zu mopsig wird..



Oder sind Pellets wirklich immer zu verteufeln? Nein, so lange es Cunis sind und nicht solche Billig-Pellets aus dem Bau- oder Gartenmarkt...

Katharina F.
11.06.2015, 12:47
Ich glaube die sind gleich. Die einzigen, die sich unterscheiden sind Cunis Nature. Die sehen anders aus. Aber Cunis Adult Complete und Cunis Complete ist eigentlich das gleiche.
Damit würde ich es auch versuchen. Vielleicht auch mit Leinpellets, die machen ja auch etwas dick.

Alexandra K.
11.06.2015, 12:51
Ich würde ihm ein Strukturmüsli füttern, z.B. Nösenberger und nicht so dermaßen viel Obst.
Zusätzlich kannst Du noch Saaten anbieten.