PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obduktionsbefund - neue Ergebnisse!



Nadine N.
09.06.2015, 16:43
Ich hab es zwar schon in einem anderen Thread stehen, aber der ist inzwischen schon viele Seiten lang und es liest sicher nicht Jeder. Deshalb frage ich hier auch nochmal und hoffe, dass mir vllt. Jemand helfen kann!

Jeanny bekam am 24. März - 7 Babys... Alle fit, eins mit Zahnfehlstellung. Beide Eltern sind Schecken und Geschwister, außerdem haben die Tiere Kokzidien.

Die Kokies wurden nun zum 4. Mal behandelt, KP geb ich noch ab (wie mit der Pathologie besprochen).

Letze Woche lagen 2 Tiere tot da... Zum einen Jay, mit der angeborenen Zahnfehlstellung und Julien (Schecke). Julien war erst wenige Sekunden tot als ich rein kam, der Bauch extrem gebläht.

Vorgestern fand ich dann ein 3. Kaninchen - Juno apahtisch vor. Der Bauch auf ein Maximum gebläht. Ich wusste, dass sie es nicht schaffen wird. Alle Bauchmedikamente gegeben, aber sie hat es wie befürchtet nicht geschafft... Gestern hab ich sie dann in die Pathologie eingeschickt und heute erste Ergebnisse bekommen...

Der Darm war bis zum Blinddarm mit Futter gestaut
Kokzidien konnten erstmal keine gefunden werden (stehen aber noch 2 Tests aus, die Ergebnisse gibt es übermorgen)
Und es gab kein Gramm Fett mehr an ihr. Jegliche Reserven waren verbraucht, selbst die Herzfette, welche sich wohl erst als allerletztes abbauen, waren komplett aufgebraucht...

Eine wirkliche Erklärung gibt es dafür noch nicht.. Ich rufe jetzt mal noch den TA an und frage dort nach...

Jemand eine Idee? 4 Babys leben noch. Was kann ich für die 4 tun? Ich will nicht einfach nur da sitzen und zugucken :ohje:

feiveline
09.06.2015, 16:56
Ohne jegliches medizinisches Wissen hört sich das für mich so an als ob der Körper nichts aus dem Futter verarbeiten konnte, warum auch immer.
Das würde erklären warum er alles aus dem Körperfett genommen hat obwohl genügend Futter im Verdauungssystem vorhanden war.

Tanja B.
09.06.2015, 17:01
Ohne jegliches medizinisches Wissen hört sich das für mich so an als ob der Körper nichts aus dem Futter verarbeiten konnte, warum auch immer.
Das würde erklären warum er alles aus dem Körperfett genommen hat obwohl genügend Futter im Verdauungssystem vorhanden war.

So hört sich das für mich auch an...
Dass quasi sämtliche Nährstoffe aus dem Futter nicht in den Stoffwechsel gelangt sind, sondern genau so wieder ausgeschieden wurden, wie sie rein kamen.
Quasi sowas wie eine "Fettaufnahmestörung" oder sowas... bei Inzucht und Schecke*Schecke Verpaarung weiß man ja echt nicht, was da Alles an "Missbildungen" oder Funktionsstörungen auftreten kann :ohje:
Es tut mir jedenfalls sehr leid.

Alexandra K.
09.06.2015, 17:10
Könnte es ein Megacolonsyndrom sein ? Sprich das doch mal beim Tierarzt an .
Beide Eltern Schecken, dann die Aufnahmestörung der Nährstoffe+die Kokis+Futterstau im Blinddarm.....
Wenn es etwas in die Richtung ist kannst Du leider für die anderen nichts tun. Eine Therapie ist nicht möglich .

Rabea G.
09.06.2015, 17:13
Mehr als dasitzen wird man nicht tun können. Solche Dinge sind ja keine erworbene Krankheit, sondern angeborene genetische Fehlschaltungen, auch wenn es absolut schrecklich ist :heulh:

Aber es muss ja nicht sein, dass sie es alle haben müssen.

Rabea G.
09.06.2015, 17:14
Könnte es ein Megacolonsyndrom sein ? Sprich das doch mal beim Tierarzt an .
Beide Eltern Schecken, dann die Aufnahmestörung der Nährstoffe+die Kokis+Futterstau im Blinddarm.....
Wenn es etwas in die Richtung ist kannst Du leider für die anderen nichts tun. Eine Therapie ist nicht möglich .

Daran dachte ich auch :good:

Walburga
09.06.2015, 17:58
Könnte es ein Megacolonsyndrom sein ? Sprich das doch mal beim Tierarzt an .
Beide Eltern Schecken, dann die Aufnahmestörung der Nährstoffe+die Kokis+Futterstau im Blinddarm.....
Wenn es etwas in die Richtung ist kannst Du leider für die anderen nichts tun. Eine Therapie ist nicht möglich .

An das hätte ich auch gedacht. Bei denen kann man nur den Bauch gut im Auge behalten.
Sie an ein spielerisches Durchtasten gewöhnen und wenn man Anschoppungen spürt mit Bauchmedis (Laktulose, MCP, Ciasaral etc. was auch immer der TA für sinnvoll erachtet) versuchen das Schlimmste zu verhindern.

Wenn es aber keine Hellschecken sind, kann das Kokzidiose oder Muccoide Enteritis (da muss man das Labor meist extra darauf hinweisen das sie danach suchen) auch zum Abmagern und schlussendlich zur Darmlähmung führen. Bei ME sagen Züchter häufig das es "aus heiterem Himmel" kommt.

Nadine N.
09.06.2015, 18:09
Es werden ja noch weitere Tests gemacht. Am Donnerstagmittag soll ich nochmal anrufen, dann spreche ich das mit dem Darm nochmal an. Daran dachte ich auch schon, aber die Reduzierung der Fette würde da wohl eher nicht passen. Der Tierarzt ruft mich gleich noch zurück, dann frag ich nach!

Die Tiere sind alle gut genährt, keiner abgemagert. Äußerlich sind sie fit! auch die 3 gestorbenen sind fit gewesen, kurz vorher noch rumgelaufen und haben gefressen. Zwischen Fit sein und Apathisch sein lag bei Juno max. eine Stunde - das geht rasend schnell...

Kokies konnten jetzt bei der reinen obduktion keine mehr gefunden werden - das wird aber in dem Parsitologischen Test auch noch gemacht und ich gebe dann, wenn nichts raus kommt vorsichtshalber noch eine KP ab (sicher ist sicher)...

Die Dame aus der Patho meinte halt, da wäre wirklich kein Gramm Fett mehr gewesen und sie glaubt nicht, dass die Aufgasung und der gestaute Magen die Ursache war, sondern eine Folge des nicht mehr vorhandenen Fettspeichers...


Juno und Jay könnten Chaplins gewesen sein.. Aber der gestorbene Julien war ein ganz typischer Schecke... :ohje:

Nadine N.
09.06.2015, 18:13
DAs sind die 3... :sad1: Wie gesagt Juno (schwarz-weiß mit weißen Ohren) und Jay (braun-weiß) hätten Chaplins sein können, aber Julien war sehr dunkel, was ja eher gegen Chaplin sprechen würde... Da ich Jay und Julien nicht obduziert hat, kann es natürlich auch sein, dass es unterschiedliche Ursachen gab, aber zumindest bei Julien und Juno war der Verlauf identisch... Jay hab ich schon tot gefunden und er war da schon einige Stunden gestorben, deshalb weiß ich nicht wie der Verlauf war... Abends hatte aber auch er noch gefressen...

122803

122802

122804

- - -
10.06.2015, 09:31
Viele Chaplins erreichen das Erwachsenenalter nicht, die liegen dann plötzlich tot im Stall, ohne, dass man etwas machen konnte - das hat mir damals der TA erklärt.
Das Kaninchen auf dem 2. Foto ist zwar mehr gescheckt als die beiden anderen, aber von dem her, was man auf diesem Foto erkennen kann, ist es trotzdem keine typische Scheckung.
Hast du zusätzlich noch ein Foto von oben und von den Seiten? Da könnte man mehr erkennen, ob es nicht doch ein Chaplin gewesen sein könnte.
Mein damaliger Chaplin sah von vorne von der Scheckung her deinem Kaninchen recht ähnlich, außer, dass er braun-weiß-gescheckt war.

Alexandra K.
10.06.2015, 11:58
Aber der gestorbene Julien war ein ganz typischer Schecke...
Es betrifft nicht nur die Chaplins sondern kann auch reinerbige Punktschecken betreffen.

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen und die Tiere müssen daher nicht zwangsläufig vor dem 1. Lebensjahr sterben, bei Chaplins passiert das oft, bei Punktschecken ist es wohl oft weniger ausgeprägt und man hat gute Chancen mit einer Symptombehandlung.

Astrid
10.06.2015, 12:09
Könnte es ein Megacolonsyndrom sein ? Sprich das doch mal beim Tierarzt an .
Beide Eltern Schecken, dann die Aufnahmestörung der Nährstoffe+die Kokis+Futterstau im Blinddarm.....
Wenn es etwas in die Richtung ist kannst Du leider für die anderen nichts tun. Eine Therapie ist nicht möglich .

War auch mein erster Gedanke. Irgendeine angeborene Innervationsstörung. Wobei das Megakolon natürlich auch toxisch und damit sekundär sein kann bei Infektion. Aber die Innervation sollte man histologisch ja nachvollziehen können. Kriegst Du denn noch nen histologischen Befund?

Katja A.
10.06.2015, 12:16
Könnte die Bauchspeicheldrüse schuld sein?

Ich kenne das nur von meinem Kater. Die Bauchspeicheldrüse verarbeitet die Nahrung nicht und somit geht der Körper an die Eigenreserven.
Ist aber auch nur ne Idee.

SimoneK
10.06.2015, 12:30
@Astrid : hätte man ein megacolon nicht bei der Obduktion sehen müssen bzw ertasten können?
Ich hab ja leider auch einen solchen Bestand erwischt Anfang 2014 mit vergleichbarer Problematik und massig Todesfällen.

Astrid
10.06.2015, 12:32
Megakolon ist ja nicht gleich Megakolon. Es gibt ein primäres, was durch eine Fehlinnervation bedingt ist und ein sekundäres, toxisches bei Infektion. Ob eine Fehlinnervation vorliegt kann man histologisch überprüfen, da man die Ganglienzellen in der Darmwand ja sieht. Oder eben nicht.

Alexandra K.
10.06.2015, 12:36
Wenn es so aussieht erkennt man es *g*
http://file2.npage.de/013378/71/bilder/img_3787(1).jpg
Bei meinem kann man das was man auf dem Bild sieht fühlen .

http://originalkleinrex.npage.de/scheckungsvarianten/schmetterlingsfaktor.html

SimoneK
10.06.2015, 12:37
Ah ok, danke! Jetzt wird mir das klarer. Ich hoffe dass es neue Erkenntnisse gibt.
Nadine ist grade mit Jeanny beim TA. Es sieht nicht gut aus :heulh:

SimoneK
10.06.2015, 12:40
@mausefusses: bei meinem fühlt man es auch :ohje:
Danke für den link, sehr interessant!

Alexandra K.
10.06.2015, 13:11
@mausefusses: bei meinem fühlt man es auch :ohje:
Danke für den link, sehr interessant!

Ja, schon krass. Fühlt sich an als hätte er ne Weintraubenrebe verschluckt....

SimoneK
10.06.2015, 13:13
Wenn sie aufgast drückt sich das richtig deutlich am bauch nach außen diese knubbel :ohje:

Nadine N.
10.06.2015, 13:14
Wir kommen grade vom TA... Jeanny geht es sehr schlecht :ohje:

Kokzidien sind weg, dafür MINIMAL Würmer, was aber nicht für das alles verantwortlich ist...

Die TÄ hat sich 1 1/2 Stunden Zeit genommen und hat auch keine Idee... Alles untypisch und wenn die Patho schon nichts findet?

Jeanny frisst nicht mehr, hat starken Durchfall, die Anderen sind aufgegast - fressen aber. Jamie hat eine vergrößerte Milz...

Sie hat jetzt alles abgedeckt, falsch machen können wir nichts mehr! Was gegen Viren, AB, Panacur, Schmerzmittel und für Jeanny und Jamie Infusionen...

Morgen bekomme ich noch 2 Befunde von der Pathologie (Bakteriologische und Parasitologische). Aber ich befürchte, dass es für Jeanny dann schon zu spät sein wird! :ohje::ohje:

Alexandra K.
10.06.2015, 13:16
Wenn sie aufgast drückt sich das richtig deutlich am bauch nach außen diese knubbel :ohje:

Jagenau!

Walburga
10.06.2015, 13:29
:heulh:

Nach Clostridium perfringens wird gesucht? Das ist zwar eher ein Problem von Mastbeständen, aber es bildet Toxine die den Darm lähmen.

Bauchmedis bekommen sie?

feiveline
10.06.2015, 13:33
Oh man, wie fürchterlich... :ohje:

Ist Jeanny nicht die Mama?

SimoneK
10.06.2015, 13:52
Also für mich steht fest: sollte ich jemals nochmal zwei Schecken bekommen u das Weibchen ist trächtig, werde ich die babies nicht austragen lassen. Normal bin ich strikt gegen einen Abbruch, aber in dem Fall ist das Horror für tiere u Halter u ich halte das für absolut legitim.

Nadine N.
10.06.2015, 13:52
:heulh:

Nach Clostridium perfringens wird gesucht? Das ist zwar eher ein Problem von Mastbeständen, aber es bildet Toxine die den Darm lähmen.

Bauchmedis bekommen sie?

Da werd ich morgen nochmal genau nachfragen wenn ich hin anrufe!



Oh man, wie fürchterlich... :ohje:

Ist Jeanny nicht die Mama?

Ja Jeanny ist die Mama... Sie ist aber die Erste mit Durchfall. Die Babys hatten das nicht...

nin-fan
10.06.2015, 14:14
Es tut mir so schrecklich leid, dass Du so etwas durchmachen musst, Nadine :ohje: :umarm:.
Diese Hilflosigkeit und auch Ungewissheit ist furchtbar :ohje:.

Kann die Mama denn auch ein Chaplin oder zumindest aus Inzucht heraus gekommen sein?

Fühl Dich einfach mal fest gedrückt.

@Simone
Wg. SS-Abbruch ... nach dem, was Dir passiert ist (und Nadine gerade passiert), kann ich diese Überlegung total verstehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich in so einer Situation entscheiden würde, würde einen Abbruch aber auch in Erwägung ziehen.

Puschelchen
10.06.2015, 14:25
ach nein, die arme Jeanny :heulh:

Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es für die kleine Familie endlich bergauf geht und alle wieder gesund werden.

Petra M.
10.06.2015, 14:27
Oh nein nicht das auch noch

:ohje:

*Daumen drück*

EmmaP
10.06.2015, 14:38
Ich habe bislang nur Still mitgelesen , aber mir läuft es eiskalt den Rücken runter .Das nimmt ja gar kein Ende :ohje:
Nadine , es tut mir so leid . Sowas verdient keiner , weder Tier noch der Halter , was ihr gerade durchmacht :heulh:
Da zieht die Maus 2 Würfe auf und dann sowas .

@Simone , ich wäre in dem Fall auch absolut für einen Abbruch . Mit dem Hintergrundwissen tut man dem Tier sonst keinen Gefallen .

Fabienne
10.06.2015, 15:36
Ich denke auch ganz fest an dich und hoffe die beiden kommen doch irgendwie durch und der Horror hört endlich auf :umarm:

Das tut mir so leid, wie schrecklich :o(

asty
10.06.2015, 16:38
Nicht noch einer :heulh:

Wurde mal Blut abgenommen?

Britta74
10.06.2015, 17:09
Puh, bin sprachlos :ohje:
Ich hoffe sehr, das Jeany es schafft und du bald zur Ruhe kommen kannst.

Tatjana F.
10.06.2015, 18:28
Das ist absolut unglaublich...ich bin einfach nur erschüttert und fassungslos. Ich drücke der Mama die Daumen und auch dass etwas gefunden wird, was die Ursache war...ich hoffe die anderen Kinder kommen durch. Versuch nicht zu verzweifeln :umarm:

fraukausb
10.06.2015, 19:28
auch ich bin bisher nur stille Mitleserin gewesen und habe mich so an den schönen Fotos der Kleinen erfreut, wie fürchterlich ist diese Entwicklung, und wie entsetzlich, dass kein Mensch weiß, was los ist. Schon als Außenstehendem wird einem total schlecht, wie mag es nur dir gehen, liebe Nadine. Hier werden auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass der ganze Spuk bald aufgeklärt wird und dass die Mama und die Kleinen überleben. Ach Menno....
Alles Gute jedenfalls auch von hier!
:umarm:

Da4nG3L
10.06.2015, 20:02
An meiner Scheckenhäsin war bei der Eröffnung nach dem Versterben auch kein Fett mehr. Ich habe dazu auf Wikipedia folgendes gelesen

Kachexie.
Ursachen:
u.a. anhaltende Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Enteritis, Indigestion) oder der Bauchspeicheldrüse (v. a. chronische Pankreatitis) können zu einem Nährstoffmangel durch mangelnde Aufspaltung im oder mangelnde Aufnahme aus dem Darm führen (Malassimilation, Maldigestion, Malabsorption).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kachexie (http://de.wikipedia.org/wiki/Kachexie)


Meine war allerdings eine erwachsene Häsin welche plötzlich strak aufgaste und Durchfall absetzte.
Auffällig waren zuvor nur ihre Megaböbbels
http://abload.de/thumb2/dsc08262t9pz.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc08262t9pz.jpg)

http://abload.de/img/patho_nonare58.jpg (http://abload.de/image.php?img=patho_nonare58.jpg)
http://abload.de/thumb2/nona_1cvdy.jpg (http://abload.de/image.php?img=nona_1cvdy.jpg)
http://abload.de/thumb2/nona_241v9.jpg (http://abload.de/image.php?img=nona_241v9.jpg)
http://abload.de/thumb2/nona_3y5h8.jpg (http://abload.de/image.php?img=nona_3y5h8.jpg)

Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Bande.

Nadine N.
10.06.2015, 21:14
Marie ist meiner eigenen Handicap-Gruppe lag grade tot mit total aufgeblähtem Bauch da! Ich bin fertig - will auch grad nichts mehr schreiben!

feiveline
10.06.2015, 21:21
Das ist ja langsam richtig unheimlich.... :ohje: hast Du evtl. woanders Futter gesammelt, wurde bei Euch in der Gegend irgendwas gespritzt (bei Wind) o.ä.?

Irgendwie und irgendwo gibt es in der Richtung vielleicht einen Zusammenhang.... :ohje:

Biene15
10.06.2015, 21:23
Oh mein Gott! Wie furchtbar! Das nimmt ja immer entsetzlichere Ausmaße an.

Nonick
10.06.2015, 21:26
Marie ist meiner eigenen Handicap-Gruppe lag grade tot mit total aufgeblähtem Bauch da! Ich bin fertig - will auch grad nichts mehr schreiben!

Da fehlen einem echt die Worte. Vielleicht hat es wirklich was mit dem Futter zu tun, irgendeine Verunreinigung.
Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass das jetzt vorerst der letzte Schock war, den du verarbeiten musst. :umarm:

Rabea G.
10.06.2015, 21:26
Langsam erinnert mich das an den Fall bei Kim, wo immer mehr Kaninchen völlig unerklärlich von jetzt auf gleich starben :bc:

Das ist doch nicht normal, es muss eine Ursache geben - und wenn sie bei gespritztem Futter liegt.

flocky
10.06.2015, 21:26
Nadine es tut mir so leid.

Liebe Marie hoppel schnell über die Regenbogenbrücke.

Tanja B.
10.06.2015, 21:27
Oh Himmel Nadine :( Das tut mir so leid :heulh:

Mel*
10.06.2015, 21:27
Marie ist meiner eigenen Handicap-Gruppe lag grade tot mit total aufgeblähtem Bauch da! Ich bin fertig - will auch grad nichts mehr schreiben!

:troest1:

nin-fan
10.06.2015, 21:29
Nadine :umarm::umarm:

Was mir gerade einfällt:
die Userin Kim R. hatte vor ein paar Jahren doch auch so viele unerklärliche Todesfälle bei ihren Kaninchen. Ich weiß leider nicht mehr, ob jemals festgestellt wurde, woran das lag und ob die Symptome überhaupt ähnlich waren. Vielleicht kannst Du sie mal anschreiben, wenn Du den Kopf dazu hast.

Tanja B.
10.06.2015, 21:33
Nadine :umarm::umarm:

Was mir gerade einfällt:
die Userin Kim R. hatte vor ein paar Jahren doch auch so viele unerklärliche Todesfälle bei ihren Kaninchen. Ich weiß leider nicht mehr, ob jemals festgestellt wurde, woran das lag und ob die Symptome überhaupt ähnlich waren. Vielleicht kannst Du sie mal anschreiben, wenn Du den Kopf dazu hast.

Wurde leider laut Kim auch nie festgestellt, was es war :ohje:

nin-fan
10.06.2015, 21:41
Nadine :umarm::umarm:

Was mir gerade einfällt:
die Userin Kim R. hatte vor ein paar Jahren doch auch so viele unerklärliche Todesfälle bei ihren Kaninchen. Ich weiß leider nicht mehr, ob jemals festgestellt wurde, woran das lag und ob die Symptome überhaupt ähnlich waren. Vielleicht kannst Du sie mal anschreiben, wenn Du den Kopf dazu hast.

Wurde leider laut Kim auch nie festgestellt, was es war :ohje:

:ohje: Ich hatte das nicht mehr genau im Kopf aber gehofft, dass das Nadine evtl helfen würde.

littlelu
10.06.2015, 21:41
Dafür gibt es keine Worte... es tut mir so unsagbar leid für dich :bc::heulh::umarm:
Habe bisher still mitgelesen und gegrübelt ob mir was einfällt...

Wird auch auf Vergiftung oder Viren/Bakterien untersucht? Es muss ja entweder was sein, was alle durch Fressen aufnehmen können oder was sich über Luft/Hände usw.. übertragen lässt.

Ich würde wahrscheinlich wie bei Myxo usw. alle weit voneinander trennen ( wenn möglich) Futter erstmal eingrenzen ( nichts was gespritzt oder vergiftet sein kann-futterwiese)...

Ich drücke fest die Daumen... ich könnte an deiner Stelle auch nicht mehr, es tut mir so leid für dich :(

Puschelchen
10.06.2015, 21:42
das wird ja wirklich langsam gruselig :ohje: Nadine das tut mir so leid :umarm: Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

Nadine N.
10.06.2015, 21:43
Ich hab wirklich keine Ahnung!

Es gibt ein Bakterium was es sein könnte, auch laut tierärztin... Wenn es das ist steht im Buch von Ewringmann, dass man die Tiere euthanisieren sollte, wenn Babys oder Kleinkinder im Haus sind... Ganz große Klasse!

Ich muss morgen abwarten, was bei der Patho rauskommt...

Sylke
10.06.2015, 21:45
Es tut mir sehr leid um deine Kaninchen :bc:

Leben die alle in Außenhaltung? So blöd sich das anhört: Hast du vielleicht "böse" Nachbarn? Ich meine, das eine hat aus dem Maul oder Nase geblutet, alle haben Bauchprobleme. Könnte da nicht vielleicht ein Mensch in deinem Umfeld "nachhelfen"? :ohje: Ich gebe zu, dass ich Bedenken habe, das auszusprechen, aber auch das sollte man in Erwägung ziehen, falls andere Zugang zum Gehege haben könnten.

Nadine N.
10.06.2015, 21:46
Jeanny ist im Keller (und ihre Babys). Meine Gruppe im Garten... Zugang hat da eigentlich keiner. Glaub auch nicht an Fremdeinwirkung...

Sylke
10.06.2015, 21:47
Ok, dann scheidet das scheinbar aus, wenn keiner Zutritt zum Keller haben kann.

Edit: Was heißt "eigentlich hat keiner Zugang"?

Dina
10.06.2015, 21:53
Es tut mir sehr leid, ich wünsche dir ganz viel Kraft:kiss:

Normal ist das jetzt nicht mehr, oder es ist halt ein ganz dummer Zufall.

feiveline
10.06.2015, 21:55
Wenn es dieses Bakterium (hoffentlich!!) nicht ist, vermute ich weiter, dass irgendjemand in der ggf. weiteren Umgebung irgendwelche Gifte versprüht hat.

Leider (das weiß ich ich aus einem Gartenforum) besorgen sich viele Leute mittlerweile hier streng verbotene Gifte aus dem Internet um ihren Garten/ihr Grundstück klinisch rein von "Schädlingen" und "Unkraut" zu machen. Dieses wird durch Wind, aber auch andere Tiere und Insekten dann weitergetragen...

Nonick
10.06.2015, 21:56
Ich hab wirklich keine Ahnung!

Es gibt ein Bakterium was es sein könnte, auch laut tierärztin... Wenn es das ist steht im Buch von Ewringmann, dass man die Tiere euthanisieren sollte, wenn Babys oder Kleinkinder im Haus sind... Ganz große Klasse!

Ich muss morgen abwarten, was bei der Patho rauskommt...

An das, was da in dem Buch steht, denkst du jetzt am besten mal gar nicht. Es ist wie du sagst, du musst bis morgen abwarten. Und wenn nichts dabei rauskommt, dann gibt es vermutlich keinen Zusammenhang, auch wenn Mensch dazu neigt Zusammenhänge herstellen zu wollen. Ich erinnere mich daran, dass im Frühjahr bei Irina auch der Teufel los war und kurz nacheinander drei? Tiere gestorben sind. Aber dann war der Spuk vorbei und der Rest hoppelt fröhlich rum.
So wird es bei dir auch sein. Ich glaube fest daran!

feiveline
10.06.2015, 21:57
Bei Irina war es mW RHD...

littlelu
10.06.2015, 22:01
Vlt doch das mutierte RHD? :(

donkon
10.06.2015, 22:01
Mir fehlen die Worte. Es tut mir unglaublich leid für dich! :ohje:

Tanja B.
10.06.2015, 22:02
Vlt doch das mutierte RHD? :(

Wäre für RHD eine nicht ganz typische Symptomatik (außer noch das mit dem Blut).
Aber ausschließen kann mans wohl erst, wenn man eine endgültige Befundung durch die Patho hat :ohje:

Puschelchen
10.06.2015, 22:04
Normal ist das jetzt nicht mehr, oder es ist halt ein ganz dummer Zufall.

Daran hatte ich auch schon gedacht. ich will nichts verharmlosen, aber vielleicht war für Marie einfach die Zeit gekommen und bei den Babys warens die kaputten Gene durch die Inzucht. Und Durchfall kann ja immer mal sein.
Hört sich aber irgendwie auch doof an.
Ich weiß nicht, wie mans macht ist es auf jeden Fall sowieso verkehrt.

Ist dieses Bakterium wohl auch gefährlich für den Menschen?

Tatjana F.
10.06.2015, 22:45
Ich könnte mit dir heulen, das ist so entsetzlich! Wir sind alle für dich da :( ich hoffe das ganze findet endlich ein Ende und du weißt was los ist! Das kanns doch echt nicht mehr geben...

Eva B.
10.06.2015, 22:47
Nadine, es tut mir schrecklich leid :heulh: :umarm: Ich bin in Gedanken bei euch :ohje: Musste auch an Kim denken, da war das ja ähnlich...

Würde jetzt auch als erstes ans Futter denken. Irgendwas gespritzt evtl. gegen Schädlinge?!

Nadine N.
10.06.2015, 23:12
RHD konnte von der Obduktion ausgeschlossen werden, da wäre die Leber verändert gewesen. Auch eine Vergiftung konnte eigentlich ausgeschlossen werden - die Organe waren nämlich ok! Es gab lediglich den extremen Fettabbau und den Nahrungsrückstau bis zum Blinddarm!

Jeanny geht es nach der vollen Medikamenten-Dröhnung besser! Sie hat normal gefressen und ist nicht mehr apathisch... Bei meinem Benji hab ich schon seit ein paar Tagen gemerkt, dass er wieder dünner wird. Da er aber chronisch krank ist kommt das öfter vor. Ich kann nur hoffen und beten, dass er nicht auch schon betroffen ist!

Ich hätte vllt. auch an einen Zufall geglaubt. Marie ist chronisch krank - sie hat seit sie hier ist (und auch im TH wohl schon) einen vergrößerten Magen und starke Atemgeräusche... Sie war vor Kurzem noch zum Röntgen beim TA! Aber der Velauf ist identisch... Die ganze Zeit fit und dann aufgegast wie ein Kugelfisch! Der Bauch war kugelrund und beim Drehen gluckerte es lautstark! Mein armes Mariechen. Vor ein paar Tagen hab ich noch zu meinem Mann gesagt, dass es selten ein Kaninchen gibt, was ich so schnell ins Herz geschlossen habe wie sie..: Sie war ja erst ein halbes Jahr hier und hat das alles nicht verdient! Sollte bei der Obduktion wirklich nichts raus kommen, werd ich unser Wasser im Labor untersuchen lassen...

Wir haben grade eine Stunde lang überlegt... Wir pflücken immer nur von unserer Wiese und der verwilderten Wiese unter uns... Auf der unteren Wiese lagen mal einige Hundehaufen, aber da haben wir großzügig drum rum geplfückt. Wir haben hier viele Mäuse - vllt. die Krankheitsüberträger? Außerdem haben wir einen Igel, der läuft natürlich auch über die Wiese... Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig. Wenn was in unseren Garten gelangt wäre, dann wäre das Gras ja auch grau geworden...

Ansonsten haben wir Bauarbeiter am Haus, die baggern und mit einer großen Rüttelplatte rütteln. Das ist sicher etwas laut für die Tiere und zusätzlciher Stress - aber sicher nicht so viel, dass es zu solchen Symptomen kommt...

Heu ist das Gleiche wie immer und da es zu Ende ging mit meinem "Nicht-Schnupfer-Heu" hatten Jeanny und Amira die letzten Tage auch anderes Heu als Meine... Ansonsten gab es noch Äste von der Blutpflaume - die füttere ich schon seit Jahren. Wir haben aber wohl ein paar Blattläuse dran (aber das macht Kaninchen doch nichts, oder?)... Ansonsten Kräuter und Nösenberger... Aber wenn es eine Vergiftung wäre, dann wäre die Symptomatik anders und man hätte was in der PAtho beim Öffnen gefunden.

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht wonach ich noch suchen könnte...

littlelu
10.06.2015, 23:21
Vielleicht war das Gift so gering sodass euer Gras nicht grau wurde und trotzdem auf den Darm schlug? Du sagtest, Marie hätte also eigentlich anderes Heu gehabt? Vlt anderes Heu? Herbstzeitlose?
Als meine Lotte an Nierenversagen starb, gaste ihr Bauch auch wie ein Ballon auf... hmmm....

Es ist ja quasi wie eine Darmlähmung, die dann zu den Gasen führt - oder?

Nadine N.
10.06.2015, 23:24
Vielleicht war das Gift so gering sodass euer Gras nicht grau wurde und trotzdem auf den Darm schlug? Du sagtest, Marie hätte also eigentlich anderes Heu gehabt? Vlt anderes Heu? Herbstzeitlose?
Als meine Lotte an Nierenversagen starb, gaste ihr Bauch auch wie ein Ballon auf... hmmm....

Es ist ja quasi wie eine Darmlähmung, die dann zu den Gasen führt - oder?

Normal haben immer alle Heu vom Bauern, aber ich fülle für die Pflegies seperat ab, da ich das Heu bei den Schnupfies lagere. So hatten jetzt die Schnupfer (Marie) und die Pflegies (Jeanny und Co.) anderes Heu... Daran lag es also nicht!

Bevor sie sterben wird wahnsinnig viel getrunken. Alle meine Tiere (Auch Amira und Babys) trinken momentan 2-4 Näpfe am TAg... Am Anfang hab ich das ja auf das warme Wetter geschoben, aber solangsam glaub ich da nicht mehr dran...

Marit
10.06.2015, 23:27
Mir fehlen die Worte und es tut mir unendlich leid für dich. :heulh:

Fühl dich einfach mal ganz feste gedrückt, ich weine mit dir um deine verstorbenen Tiere und hoffe mit dir für deine anderen Tiere. :umarm:

littlelu
10.06.2015, 23:33
Viel trinken... da kommt einen ja schon die Nieren in den Kopf... aber gleichzeitig stoppt es im Darm...
...wenn man googlet kommt man beim Menschen auf Ehec Bakterien. Die Schlagen auf die Nieren und auf den Darm und schädigt Blutgefäße - übertragen werden diese zb. über Gemüse aus Norddeutschland, Wildtiere tragen diese auch oft in sich.

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/krankheiten/seltene-erkrankungen/ehec

Bestimmt irgendwie sowas...

SimoneK
10.06.2015, 23:34
Hab mit Nadine tel. Ihre tä vermutet Tularämie, ich vermute mucoide enterocolitis. Beides musd sich in der patho nachweisen lassen. Was passiert ist ist ein drama, aber von Verschwörungstheorien halte ich nix.
bei Kim wurde meiner Meinung nach nie ne Ursache gefunden weil nach meiner Info nie in einer fachkundigen patho obduziert wurde.

littlelu
10.06.2015, 23:36
Stimmt :umarm: drücke dir sooo die Daumen, das was gefunden wird und ihr bald Gewissheit habt! :umarm:

Simone De.
11.06.2015, 00:16
Ach :ohje:

Ich wünsche dir viel Kraft... :umarm:

Simmi14
11.06.2015, 01:06
Nadine :umarm:

Maren86
11.06.2015, 01:20
Wenn es mukoide Enteritis ist, was sehr gut sein kann, konnte man bisher bei Ausbruch nichts machen.

Moritz brachte auch diese Clostridien mit, die das auslösen und da er jetzt ne OP hatte, erkundigte ich mich, was man im Fall des Ausbruchs machen kann.

Von Albrecht gibt es jetzt ein ganz verträgliches Antibiotika gegen genau diese Darmlähme, es konnten schon viele Tiere mit Ausbruch gerettet werden wenn man ganz schnell handelt.
Das AB ist auch nicht soooo ein Hammer, weil es ganz spezifisch wirkt. Ich habe eine Packung für den Notfall vor der OP bekommen.
Wenn man jetzt AB wie Baytril oder was in der Richtugn gibt, könnte es noch schlimmer werden, weil die anaeroben Clostridien wachsen können.
Man könnte zum Beispiel auch Baytril und Metronidazol ( gegen Clostridien) kombinieren, dann deckt man alles ab.
Wenn der Verdacht auf Clostridien, also die mukoide Enteritis besteht, ist das neue Medi aber das beste.
Wenn E.Coli noch im Spiel sind, bräuchte man Baytril, aber ob man das mit dem neuen AB kombinieren darf, weiß ich nicht.

Für die Tiere, die überleben, gibt es eine neue Impfung von Cunivac gegen mukoide Enteritis.

Es sind alles Mutmaßungen, aber wenn es sich bestätigen sollte, kannst du so eventuell sofort handeln.

Das Medi heißt Bacivet von der Firma Albrecht:
http://www.animal-health-online.de/klein/2011/02/10/erstes-tierarzneimittel-gegen-mukoide-enteritis-bei-kaninchen/6739/

SimoneK
11.06.2015, 02:06
Sehr interessant Maren, danke! Das hilft im Fall der Fälle sicher weiter :good:

SimoneK
11.06.2015, 02:10
Chlostridien lassen sich aber in der Sammel KP im Labor auch beim lebenden Tier nachweisen?

Maren86
11.06.2015, 03:07
Ja, im Prinzip lassen sie sich nachweisen, aber nicht immer verlässlich.
So haben wir es ja bei Moritz gefunden.
Das heißt aber eigentlich noch gar nichts, außer dass die Flora im Eimer ist und die Clostridien die Oberhand haben und das Tier potentiell gefährdet ist. Das würde man aber bei vielen Kaninchen finden, die gerade AB bekommen haben.
Es gibt einen bestimmten Test bzgl. der Kotprobe um eine Erkrankung festzustellen, am Anfang kann das nämlich auch ganz schleichend kommen.
Man muss die Alpha und Betatoxine von Clostridium perfringens im Kot untersuchen lassen. Wenn das positiv ist muss sofort behandelt werden.

Das wusste ich auch nicht und war voller Panik als die Clostridien raus kamen. Meine TÄ meinte dann, dass man auf jeden Fall auf die Toxine untersuchen muss um eine Aussage machen zu können.
Es wäre auch ganz gut wenn man nen Blinddarmkot erwischt, aber das funktioniert ja nicht bei allen Kaninchen.
Der Test auf die Toxine ist sehr empfindlich und eigentlich auch sehr verlässlich.

Am toten Tier macht man dann eben Darmwandbiopsien.

feiveline
11.06.2015, 06:30
Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig.Ich hoffe Deine Nachbarn wissen, dass das Zeug krebserregend ist und mittlerweile auch im Urin von Menschen nachgewiesen wird...

Nachdem unser Nachbar mal mit RU gearbeitet hat, lagen wenige Tage später drei Wildies tot im Garten... :ohje: kann die Patho auch (vorsichtshalber) auf Glyphosat prüfen?

Astrid
11.06.2015, 06:53
Vielleicht war das Gift so gering sodass euer Gras nicht grau wurde und trotzdem auf den Darm schlug? Du sagtest, Marie hätte also eigentlich anderes Heu gehabt? Vlt anderes Heu? Herbstzeitlose?
Als meine Lotte an Nierenversagen starb, gaste ihr Bauch auch wie ein Ballon auf... hmmm....

Es ist ja quasi wie eine Darmlähmung, die dann zu den Gasen führt - oder?

Normal haben immer alle Heu vom Bauern, aber ich fülle für die Pflegies seperat ab, da ich das Heu bei den Schnupfies lagere. So hatten jetzt die Schnupfer (Marie) und die Pflegies (Jeanny und Co.) anderes Heu... Daran lag es also nicht!

Bevor sie sterben wird wahnsinnig viel getrunken. Alle meine Tiere (Auch Amira und Babys) trinken momentan 2-4 Näpfe am TAg... Am Anfang hab ich das ja auf das warme Wetter geschoben, aber solangsam glaub ich da nicht mehr dran...

Das wird darauf zurückzuführen sein, dass der Stau im Darm zu einem Flüssigkeitsverlust führt. Daher kriegen Kaninchen ja auch Kreislauf, wenn sie aufgasen. Weil sie extrem Flüssigkeit in den Darm verlieren...

Pünktchen05
11.06.2015, 07:39
Oh mein Gott, wie schrecklich! Ich drücke die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird ! :heulh:

Biene Maya
11.06.2015, 08:11
Ansonsten sprühen unsere Nachbarn alle gern mal mit Round Up oder Ähnlichem ihren Garten ab, aber ich pflücke schon nie an der Grenze, sondern immer mittig. Wenn was in unseren Garten gelangt wäre, dann wäre das Gras ja auch grau geworden...


Je nach dem ob etwas windig ist fliegt das Zeug e.V. bestimmt auch weiter.Also auch mittig.
Hast du vielleicht mal zurück gerechnet vom Spritzen des Giftes bis zu dem es den Kaninchen schlecht ging?
Nur so eine Überlegung von mir.

Lg

Nadine N.
11.06.2015, 08:37
Vorletzte Woche Samstag wurde hier gespritzt, das hab ich gesehen - aber da war Jay und Julien schon tot... Aber ich steh nicht immer draußen und gucke - könnte natürlich sein! Aber das hätte eine Veränderung an den Organen bedeutet und Vergiftungserscheinungen... Egal in welches ich Gehege komme, ich seh immer Jemanden beim Trinken - die habne alle extremen Durst!

Jeanny geht es nach der vollen Meidkamentendröhnung deutlich besser... Gleich bekommen sie ihr AB gespritzt... Da es ihr besser geht, muss es doch eigentlich schon fast was Bakterielles sein, sonst hätte das ja nicht soooo schnell geholfen! Als ich zum TA bin, war sie noch apathisch - als wir zurück kamen, hat sie direkt gefressen...

Die anderen Tiere sehen momentan alle normal aus, aber darauf kann man ja nichts mehr geben :ohje:


Meine Nachbarn wissen sicher dass dieses Spritzzeug nicht gut ist - ist denen aber egal.. Die haben sogar extra eine komische Falle für Maulwürfe, die zuklappt, wenn der Maulwurf den Kopf rausstreckt und reden kein Wort mehr mit uns, weil ich gesagt habe, dass ich die Mäuse auf unserem Grundstück nicht vergifte...

Hab grad in die Patho angerufen, aber es sind noch keine Ergebnisse da... Versuchs dann heute Mittag nochmal...

feiveline
11.06.2015, 09:54
ZUm Thema Round Up:
Glyphosat, ein Hauptbestandteil von RoundUp, wird mit Krebs, Unfruchtbarkeit, Geburtsfehlern, Schäden des Nervensystems und Nierenerkrankungen in Zusammenhang gebracht.
(...)
Der zuständige Minister bestätigte die Forschungsergebnisse, die besagen, dass die sich schnell ausbreitenden Nierenerkrankungen durch die Verwendung von Glyphosat verursacht werden. (sh. Schaubild)
Die dazu veröffentlichte Studie zeigt, dass Glyphosat die häufigste Ursache für eine wachsende Epidemie von Nierenkrankheiten ist. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass Glyphosat die Aufnahme von Schwermetallen in den Nieren erhöht, die Folge daraus sind chronische Nierenprobleme. Quelle (inkl. einiger Studien dazu): http://netzfrauen.org/2015/04/20/aus-mein-schoener-garten-wird-mein-vergifteter-garten-burda-sucht-500-tester-fuer-roundup/
Das heißt, das vermehrte Trinken könnte evtl. auf eine Nierenerkrankung durch Glyphosat hinweisen.

Es wird schon Gründe geben warum immer mehr Staaten Glyphosat verbieten, auch in D ist die Zulassung 2013 abgelaufen und nur weil sich die Rgierung entschlossen hat danach erst (!) eine Studie darüber in Auftrag zu geben, darf es zur Zeit noch/wieder verkauft werden.

Für Dich als stillende Mama vielleicht auch interessant (und beängstigend):
Eine neue Studie hat ergeben, das in der Muttermilch amerikanischer Frauen das Herbizid Glyphosat gefunden wurde. Die USDA (U.S. Department of Agriculture) und EPA (Environmental Protection Agency)werden aufgefordert, diese Herbizide vorübergehend zu verbieten. Diese Studie steht im direkten Widerspruch zu den Behauptungen von Monsanto und den globalen Regulierungsbehörden, dass Glyphosat nicht bioakkumulierbar (sich nicht im Körper einlagere) sei.

Die ersten Tests, bei amerikanischen Frauen auf Glyphosat-Herbizide in der Muttermilch, durchgeführt von „Moms Across America“ und „Sustainable Pulse“wiesen in 3 von 10 untersuchten Proben positive Ergebnisse nach. Die schockierenden Ergebnisse weisen nach, dass sich Glyphosat im Körper von Frauen über einen längeren Zeitraum anreicherte.

Die Pilotstudie ergab Werte bei Muttermilch zwischen 76 ug/l – 166 ug/l (Mikrogramm pro Liter), das Niveau ist um 760 – 1600 mal höher als es europäische Trinkwasserrichtlinien zulassen. Quelle: http://netzfrauen.org/2014/04/27/glyphosat-herbizid-gefunden-der-muttermilch-amerikanischer-muetter/


Und nur mal nebenbei, wenn Deine Nachbarn die Maulwürfe töten verstoßen sie gegen das Naturschutzgesetz, Maulwürfe sind in D streng geschützt und dürfen nicht getötet werden...

Puschelchen
11.06.2015, 10:00
na das sind ja reizende Nachbarn...
Es stimmt halt doch dass man daran, wie Menschen mit Tieren umgehen, erkennt was die für nen Charakter haben.

Mottchen
11.06.2015, 10:02
Nadine das tut mir so leid:umarm: ich hoffe ihr findet bald die Ursache und dass keiner mehr geht:ohje::ohje::umarm:

Nadine N.
11.06.2015, 10:08
Wir benutzen auch gar keine Chemie - wir haben für das Unkraut auf der Terasse einen Brenner und ansonsten fütter ich ja alles...

Aber eine Vergiftung hätte man doch in der Patho feststellen müssen? Und dann wäre das auch sicher nicht ein solcher Verlauf... Wir haben hier auch ziemlich nah Weinberge, die ja auch häufig gespritzt werden - aber glaube das ist jetzt noch nicht die Zeit... Zumindest hab ich noch keine Hubschrauber gesehen oder gehört. Weiß nicht ob es auch noch welche gibt die per Hand spritzen...

Hoffentlich hab ich heute Mittag dann Ergebnisse... Ich werd noch wirklich verrückt... Jedes Kaninchen was hier entspannt in der Sonne döst wird von mir schon aufgescheucht, weil ich Angst hab, es stimmt was nicht :ohje:

Nadine N.
11.06.2015, 10:09
das mit den Maulwürfen war mir neu... Aber wie kann man sowas beweisen? Vermutlich sehr schlecht? Die Nachbarn reden ja auch nichts mehr mit uns, weil ihnen 3 Mäuse an 3 Tagen über die Terasse gelaufen sind und die von uns kämen und ich mich strikt weigere hier irgendwas umzubringen...

feiveline
11.06.2015, 10:15
Beweisen kann man es meist (leider!) nicht, außer Du hast aussagekräftige Fotos.... aber dann wird es für die Nachbarn teuer..

Das Mäuse"problem" kenne ich, unsere Nachbarin beschwert sich auch immer darüber dass "meine" Mäuse bei ihr über die Terrasse rennen und "meine" Vögel (weil ich füttere) ihre Terrasse vollkac**n...
Geht rechts ins Ohr rein und links gleich wieder raus...


Ob übrigens in der Patho das Gewebe "automatisch" auch auf Herbizide und Pestizide getestet wird weiß ich nicht...

Biene Maya
11.06.2015, 10:28
das mit den Maulwürfen war mir neu... Aber wie kann man sowas beweisen? Vermutlich sehr schlecht? Die Nachbarn reden ja auch nichts mehr mit uns, weil ihnen 3 Mäuse an 3 Tagen über die Terasse gelaufen sind und die von uns kämen und ich mich strikt weigere hier irgendwas umzubringen...


Aber dann sollen sie in die Stadt ziehen am besten Hochhaus 10 Stock.
Auf solche Nachbarn kann Mensch gerne verzichten.

Lg

Nadine N.
11.06.2015, 10:37
Ja vorallem weil wir hier sehr ländlich wohnen und überall Wiesen und Wälder sind... Aber wir fallen halt aus dem Rahmen - unsere Wiese ist nicht auf 2cm runter gemäht, unsere Blumen stehen nicht in Reih und glied und auch sonst ist unser Garten doch ziemlich naturbelassen und hier wohnen tatsächlich viele Mäuse, Igel und Co... Mein Mann und die große Tochter sitzen fast jeden Abend zur Dämmerung an der Terassentür, haben die Lichter aus und schauen einfach raus... Die Mäuse wie sie über die Schieferwand flitzen und den Igel, der den Kater vertreibt und sein Futter frisst - das wollte ich alles gar nicht anders haben :rw:

feiveline
11.06.2015, 11:03
Genau so halten wir es auch, bis auf den Rasen, da würde es Mecker vom Vermieter geben wenn der nicht regelmäßig gemäht wird...
Dafür haben wir die Rasenfläche eben verkleinert und brav Beete gemacht die überwiegend mit Kaninchenfutterpflanzen bepflanzt wurden... :D

@Biene Maya... :good:

Biene Maya
11.06.2015, 12:42
Mein Grundstück sieht auch wir Kraut und Rüben aus. Der Rasen wird von den Meerschweinchen kurz gehalten die Kaninchen budeln ihr Löcher :rw:
Hecke ist auch ungepflegt sehr zur Freude von Igel ,Vögel u.s.w.
Wir können auch damit leben unsere Nachbarn nicht :rollin: da ist auch alles nur vom feinsten.

Lg

Claudia
11.06.2015, 12:44
Nadine mir fehlen echt die Worte für das, was Du gerade durchmachst.... :ohje: Ich denke an Dich und drücke sowas von doll die Daumen, dass dieses Drama bitte bitte aufhört :ohje::ohje:

Nadine N.
11.06.2015, 16:29
So mit der Pathologie telefoniert... Der Bakterienbefund kommt erst nächste Woche :(

Der Rest ist da!

Und? Nichts gefunden! Organe normal, Schleimhäute normal... Keine Vergiftung, keine Organschäden, keine Seuchen, keine Tularämie... Nur die grammnegativen Bakterien waren vermehrt, minimal Kokzidieneier im Gewege (aber könnten ausgeheilt gewesen sein) und Wurmeier...

Soviel zum Befund. Den Typ von der Patho hätte ich aber gerne mal aufgeklärt...

Ich soll jetzt eine Heu-Wasser-Diät machen und Joghurt füttern... Was ein Glück, dass der in der Patho ist und kein Tierarzt wrude :bc:

Ich werde jetzt bis zum Befund die beiden betroffenen Gruppen mit AB versorgen... Ansonsten kann ich nichts tun und darf zusehen wie eins nach dem Anderem stirbt... :ohje:

Petra M.
11.06.2015, 16:35
Was für ein Horror
Ich hoffe das die anderen das überstehen

Puschelchen
11.06.2015, 16:37
Joghurt? ernsthaft? Was soll das denn seiner Meinung nach bringen?

Und sag doch sowas nicht, da stirbt keiner mehr!

Nadine N.
11.06.2015, 16:39
Joghurt für die Probiotik um den Darm aufzubauen... Naja, die "wertvollen" Tipps hätte er sich auch alle sparen können - aber das hat ja nichts mit den Befunden zu tun. Die musste er ja nur ablesen :ohje:

MaMiMo
11.06.2015, 16:42
Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, dass nichts mehr passiert und sich das alles so schnell wie möglich aufklärt!


Lg

Janina

Nettimaus
11.06.2015, 17:09
Nadine, ich hab eine sehr gute Tä in der Lua Abt. MIBI.
Allerdings darf die nur für sächs. Halter und Tä tätig werden.
Almuths Tieren hat sie das Leben gerettet.
Ich könnte dir das Angebot machen und es über mich laufen lassen. Oder dein Ta ruft die Tä dort an.
Gib mir Bescheid ob du es willst.
Am besten per pn.
Viel Kraft :umarm:

Nadine N.
11.06.2015, 17:35
Nadine, ich hab eine sehr gute Tä in der Lua Abt. MIBI.
Allerdings darf die nur für sächs. Halter und Tä tätig werden.
Almuths Tieren hat sie das Leben gerettet.
Ich könnte dir das Angebot machen und es über mich laufen lassen. Oder dein Ta ruft die Tä dort an.
Gib mir Bescheid ob du es willst.
Am besten per pn.
Viel Kraft :umarm:

Ich schreib dir eine PN! Meinst du man kann da denn telefonisch was machen, wenn die Patho schon nichts findet? :rw:

Tanja B.
11.06.2015, 18:10
Huhu Nadine, diese Ungewissheit ist schrecklich :(
Magst du mir verraten welches Labor diese Fütterungsempfehlung gegeben hat und mir den entsprechenden Passus mal abfotografieren? Wir haben wegen sowas vom Presseteam aus schon Laboklin angeschrieben. Natürlich nur wenn du den Kopf dafür hast :umarm:

Teddy
11.06.2015, 18:19
Es tut mir so leid :bc: Das ist ein entsetzlicher Alptraum und ich wünsche Dir ganz fest, daß er bald aufhört.

Ganz viel Kraft und Hoffnung für Dich :umarm::umarm::umarm:

Nadine N.
11.06.2015, 18:29
Huhu Nadine, diese Ungewissheit ist schrecklich :(
Magst du mir verraten welches Labor diese Fütterungsempfehlung gegeben hat und mir den entsprechenden Passus mal abfotografieren? Wir haben wegen sowas vom Presseteam aus schon Laboklin angeschrieben. Natürlich nur wenn du den Kopf dafür hast :umarm:

Das war die Patho in Gießen. Den Namen von dem Mann weiß ich leider nicht und es war bis jetzt nur telefonisch. Das Schriftliche kommt viel später - aber weil es eilig ist, durfte ich anrufen.

Nonick
12.06.2015, 19:13
Hallo Nadine,
wie ist die Lage heute?
Liebe Grüße

april
13.06.2015, 05:42
Egal in welches ich Gehege komme, ich seh immer Jemanden beim Trinken - die habne alle extremen Durst!

Kaninchen reagieren auf Phasen des Fastens bzw. nach dem Fasten mit erhöhtem Trinken. Wenn's im Bauch gluckert, fressen sie nicht und nach ein paar Tagen hat man dann das vermehrte Trinken. Das würde ich als weiteres Symptom, aber nicht als weiteres Problem betrachten. Viel Glück, ist ein ganz schlimmer Vorgang da bei Dir. :umarm:

Angy
13.06.2015, 10:14
Das ist ja der reinste Horror, was du und deine Ninchen durchmachen! Ich drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und kein Tierchen mehr geht....

asty
13.06.2015, 13:13
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass Nadine noch nicht geantwortet hat :ohje:

Puschelchen
13.06.2015, 13:23
sie hatte mir letze Woche mal geschrieben, dass sie dieses Wochenende nicht da ist. Weiß jetzt aber nicht ob daraus was geworden ist.

Anke
13.06.2015, 15:30
Es ist alles so furchtbar :( :bc:

Mel*
13.06.2015, 16:16
Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass Nadine noch nicht geantwortet hat :ohje:

Das frage ich mich auch:panic:

Tatjana F.
13.06.2015, 20:58
Wenn das ganze nicht so traurig wäre würde ich mit einem Anflug von (allertiefsten) Schwarzem Humor sagen: Sie antwortet nicht weil es sie selbst erwischt hat :ohje: Ich hoffe man erfährt bald was los ist und auch wie es den anderen geht :ohje:

Nadine N.
13.06.2015, 21:14
Genau ich bin nicht zuhause. Leider konnte ich den Termin nicht verschieben. Meine Schwester versorgt die Tiere. Sie bekommen ab und jeanny und babys ab und panacur. Alle scheinen fit zu sein. Morgen bin ich auch schon wieder da. Und Montag bekomme ich die Pathologie ergebnisse.

Anke
13.06.2015, 21:23
Ich hoffe feste, dass sich was findet und es behandelt werden kann :umarm:

Mottchen
13.06.2015, 23:21
Nadine ich drück ganz feste die Daumen

Nettimaus
14.06.2015, 17:56
Sie bekommen ab und jeanny und babys ab und panacur.

AB ohne BU und Antibiogramm?
Also hast du mein Angebot nicht angenommen und Donnerstag nix mehr ins Labor geschickt?

Nadine N.
15.06.2015, 09:58
Nein ich hab noch nichts hingeschickt, weil das wäre ja auch "nur" eine Kotprobenuntersuchung. Es waren jetzt 5 Kotproben (2 im Fremdlabor, 3 bei der Tierärztin). Ich werde jetzt erst den Obduktionsbefund abwarten - den sollte ich ja heute bekommen... Alle Anderen sind bis jetzt fit

Sabine L.
15.06.2015, 12:52
Ja und Sie sollen auch fit bleiben :good::umarm:

Nettimaus
15.06.2015, 14:43
Nein ich hab noch nichts hingeschickt, weil das wäre ja auch "nur" eine Kotprobenuntersuchung. Es waren jetzt 5 Kotproben (2 im Fremdlabor, 3 bei der Tierärztin). Ich werde jetzt erst den Obduktionsbefund abwarten - den sollte ich ja heute bekommen... Alle Anderen sind bis jetzt fit

Was heißt "nur"?
Es wäre eine bakterielle Kotuntersuchung (BU) gewesen, die m.E. nach auch sehr wichtig gewesen wäre. :ohje:

Sylke
15.06.2015, 20:24
Kam denn den Obduktionsbefund? Wie geht es den verbliebenen Kaninchen? :ohje:

SimoneK
15.06.2015, 23:03
Aber die Bakteriologie der Patho steht doch noch aus?

Sylke
16.06.2015, 12:33
Nadine? :ohje:

Nadine N.
16.06.2015, 14:05
Habe leider noch immer keinen Befund! Gestern war nur ein Teilbefund der Bakteriologie da und der war auch neagtiv... Die Patho geht momentan davon aus, dass die Parasiten den Babys alle Nährstoffe entzogen haben und das Futter rein ging, aber nicht aufgenommen werden konnte, weil die Kokies und Würmer schneller waren (Würmer wurden aber nie in der KP gefunden, außer in der Letzten) und dass es mit Marie aus meiner Gruppe ein blöder Zufall ist...

Wenn bei der Patho nichts raus kommt, weiß ich auch nicht weiter. Denke, dann werde ich noch eine KP wegschicken zur BU, die ich von Nettimaus empfohlen bekommen hab und wenn da auch nichts raus kommt, weiß ich auch nicht mehr!

Nettimaus
16.06.2015, 14:22
Eine BU in dem Labor incl. Resistogramm kostet um die 17 Euro ...
Ich würde keine wertvolle Zeit verstreichen lassen, wenn es um Leben oder Tod geht.

Sylke
16.06.2015, 15:40
Ich würde keine wertvolle Zeit verstreichen lassen, wenn es um Leben oder Tod geht.

Sehe ich auch so. :good:

Nadine N.
16.06.2015, 17:19
Nein, die Obduktion, die 5 Kotproben, die Untersuchung aller Tiere, die Medikamente - das hat auch alles nichts gekostet... :rw:

Es geht mir doch nicht ums Geld? Sondern, dass ich keinen Sinn darin sehe jetzt die Untersuchung machen zu lassen, wenn ich noch nicht alle Ergebnisse der Pathologie habe? Wie oben schon geschrieben, werde ich das tun, wenn bei der Patho nichts raus kommt... Aber da wird doch gerade jetzt auf Bakterien untersucht?

Nettimaus
16.06.2015, 20:41
Nadine, letzte Woche klang das alles aber anders und ziemlich verzweifelt und dringend.
Dann zieh ich mein Angebot zurück. Nicht mehr über mich.
Ich handel mir durch sowas Ärger mit meinem Ta ein. Aber wenn es um Leben und Tod geht ist es mir egal.

Du bekommst das schon selbst hin denke ich.

Nadine N.
16.06.2015, 22:52
Nadine, letzte Woche klang das alles aber anders und ziemlich verzweifelt und dringend.
Dann zieh ich mein Angebot zurück. Nicht mehr über mich.
Ich handel mir durch sowas Ärger mit meinem Ta ein. Aber wenn es um Leben und Tod geht ist es mir egal.

Du bekommst das schon selbst hin denke ich.


Das war echt nicht böse gemeint und kam wohl etwas falsch rüber. Sorry, geh hier momentan wirklich auf dem Zahfleisch... Natürlich ist es dringend, aber ich sehe das eben einfach als doppelt gemacht, da ja in der Patho auch auf Bakterien untersucht wird. Ich hätte dein Angebot nach dem Pathoergebnis wirklich gerne in Anspruch genommen!

Puschelchen
17.06.2015, 00:12
Nadine ich hab keinen Zweifel daran, dass du dein Bestes für die Wackelnasen gibst. Fühl dich gedrückt :umarm: und ich wünsche dir ganz viel Kraft

Mottchen
17.06.2015, 08:38
Ich finde die Entwicklung hier gerade sehr unschön. Nettimaus gib Nadine doch vielleicht einfach auch mal die Zeit, die sie braucht. Das was sie da gerade durchmacht ist ja nun extrem schlimm. Und sie hat doch gesagt, dass sie Dein Angebot gern annehmen würde

Nonick
17.06.2015, 08:41
Ich finde die Entwicklung hier gerade sehr unschön. Nettimaus gib Nadine doch vielleicht einfach auch mal die Zeit, die sie braucht. Das was sie da gerade durchmacht ist ja nun extrem schlimm. Und sie hat doch gesagt, dass sie Dein Angebot gern annehmen würde


:good:

Es scheint doch auch im Moment so zu sein, dass es gott sei Dank allen anderen Tieren wieder gut geht. :kiss:

Nettimaus
17.06.2015, 10:03
Wenn es um Leben oder Tod geht stehen bei mir die pers. Befindlichkeiten an letzter Stelle.
Wenn ich mir bei Luna die Zeit genommen hätte die ich brauche ..weil ich erst mal dies oder jenes abgewartet hätte, wäre sie jetzt schon längst tot. Ich gehe 13 h täglich arbeiten .. hab 8 kranke Kaninchen und einen Hund, kein Auto. (nur so nebenbei bemerkt)
Eine BU dauert 5 Tage ...5 wertvolle Tage die bereits vergangen sind.
Manchmal bin ich es leid immer wieder darauf hinzuweisen das es hier um die Tiere geht und genau in so einer Situation muss man das pers. Leid was man ertragen muss zurückstellen und eben auch wenn es sein muss eine BU an 3 Labore gleichzeitig zu schicken ..."nur" um zeitnah Leben zu retten.

Mehr sag ich dazu nicht mehr, da mich eh keiner versteht :ohje:

Mottchen
17.06.2015, 10:09
Nettimaus, es wirklich großartig was du für die Tiere tust und das meine ich wirklich so ich bewundere dich sehr dafür:umarm: aber manchmal sollte man auch den Menschen sehen, der leidet und nicht gleich so auf Abstand gehen, weil der andere nicht exact so reagiert wie man es gerne möchte, gerade in so einer Situation. Hab doch einfach auch ein bischen Geduld mit den Menschen:umarm:

jackundseinerasselbande
17.06.2015, 13:33
Ich möchte hier auch kurz meine Meinung darlegen.
Ich finde es extrem schlimm und traurig, was da mit deinen Tieren passiert ist. Das ist ganz furchtbar.

Aber ich schließe mich mottchen an. Manchmal muss man auch an den Menschen dahinter denken.
Ich habe ein besonders krankes Tier und ein Weibchen, das momentan Kummer macht.
Ich tue alles für diese Tiere. Ich hab mir schon frei genommen, mich krankschreiben lassen etc.
Trotzdem gibt es Situationen in denen ich nicht alles stehen und liegen lassen kann.

Mir fällt auf, dass es hier ab und an ein schwarz weiß Denken gibt.
Jemand schlägt etwas vor, der jeweils andere hat vielleicht Probleme, die man als Außenstehender nicht einsehen kann und reagiert nicht sofort und ist dann der Böse.

Ich habe noch keine Kinder. Aber ich kann mir vorstellen, wenn man noch Kinder zu versorgen hat (wonach es bei der Threaderstellerin klingt) liegt die Lage nochmal anders. Und ganz ehrlich: Für mich klingt die Sache so, als ob sie schon alles erdenkliche tut um ihren Tieren zu helfen. Irgendwo sind dann eben auch Grenzen da und wenn nicht mal die Pathologie weiß was los ist, kann man eben nur hoffen, dass alles zukünftig gut geht.

Ich finde den Ton in diesem Thread schon etwas sehr rau. Das kann man auch alles freundlicher klären.

littlelu
17.06.2015, 13:56
Ich glaube, dass Nettimaus das nicht böse meint. Man darf auch nicht alles zu eng sehen!
Sie schrieb ja, dass sie sich mit dem Angebot Ärger einheimsen würde/könnte - das hätte sie in Kauf genommen, wenn das JETZT Leben retten könnte.
Wenn dieses Angebot aber garnicht so dringend gebraucht wird, dann zieht sie eben das Angebot zurück um keinen Ärger zu bekommen.

Kann ich schon nachvollziehen, aber wie es hier Nettimaus gesagt wird, muss man aber auch sie verstehen. Also...nicht einem vorwerfen, dass man den anderen verstehen sollte, sondern beide verstehen ;)
Die beiden werden das schon unter sich ausmachen :umarm:

Nettimaus
17.06.2015, 21:03
Nur mal zum allg. Verständnis.
Ich hatte letzten Mittwoch oder Donnerstag also genau vor 1 woche mehrmals mit Nadine Pnt. Ihr alle Angaben und Formulare geschickt die sie haben wollte und brauchte.
Und dann tagelang null Antwort ob sie es nun geschickt hat oder nicht.
Ich mache mir um ihre Tiere Gedanken während meiner Luna die Zehe amputiert wird und Nadine fährt in den Urlaub.
Für was bitte soll ich da noch Verständnis haben.
Nee sorry Leute und da hab ich noch freundlich geschrieben. Denn Nadine interessieren andere kranke Tiere hier normal auch nicht.

Dina
17.06.2015, 21:21
Nur mal zum allg. Verständnis.
Ich hatte letzten Mittwoch oder Donnerstag also genau vor 1 woche mehrmals mit Nadine Pnt. Ihr alle Angaben und Formulare geschickt die sie haben wollte und brauchte.
Und dann tagelang null Antwort ob sie es nun geschickt hat oder nicht.
Ich mache mir um ihre Tiere Gedanken während meiner Luna die Zehe amputiert wird und Nadine fährt in den Urlaub.
Für was bitte soll ich da noch Verständnis haben.
Nee sorry Leute und da hab ich noch freundlich geschrieben. Denn Nadine interessieren andere kranke Tiere hier normal auch nicht.

Nettimaus, ich weiß, dass du helfen möchtest und das auch tust, sofern es dir möglich ist.

Ich möchte hier kurz erwähnen, dass ich letztes Jahr auch kurzen Kontakt zu Nettimaus hatte, als es meinem Emil sehr schlecht ging.
Nettimaus hat sich der Sache sofort angenommen, obwohl wir vorher noch keine Berührungspunkte hatten. Der Kontakt entstand über eine dritte Person.
Auch wenn meinem Emil nicht mehr geholfen werden konnte, war ich jedem dankbar, auch Nettimaus, der sich meinen Kummer angehört hat und Emil und mir helfen wollte. Sorry, wenn ich jetzt nicht alle namentlich nenne, aber hier geht es zur Zeit thematisch um die Hilfestellung von Nettimaus.
Littlelus Letzten Post finde ich sehr gut formuliert, man muss immer beide Seiten sehen.

Wir möchten uns hier ja nicht streiten, sondern den Kaninchen helfen, deshalb sind wir hier:umarm:

@ Nadine: Liegt denn nun der Laborbefund vor? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte:umarm:

Mottchen
17.06.2015, 21:25
Um eins mal ganz klar zu stellen ich hatte in keinster Weise vor Nettimaus anzugreifen , ich bewundere ihren Einsatz, wie ich bereits oben schrieb für die Tiere sehr, mir war nur der Ton ein wenig aufgefallen und das habe ich geäußert. Es gab keinen Angriff meinerseits oder auch nur den Hauch eines Zweifels an Nettimaus` Hilfebereitschaft hier oder woanders, lediglich eine Anmerkung, dass Nadine vielleicht auch gerade Probleme hat und deswegen derzeit eins nach dem anderen macht. Nicht mehr nicht weniger

Nadine N.
17.06.2015, 21:46
Ich war nicht im Urlaub - ich habe eine Fortbildung gemacht, die mich schon vor ca. 2 Monaten knapp 300€ gekostet hat. Sorry, dass ich diese nicht einfach absage - vorallem weil ich damit auch Geld verdienen kann. Bringt meinen Tieren auch nichts, wenn ich bald kein Geld mehr habe... Weiß auch gar nicht warum ich mich rechtfertigen muss? Außerdem hatte ich 2 Leute die hier während meiner 2 abwesenden Nächte vor Ort waren und 2 Leute mit Kaninchenerfahrung die gekommen wären, wenn irgendwas gewesen wäre. Mindestens einmal am Tag hab ich mit den beiden Leuten die hier auf meine Tiere aufgepasst haben telefoniert und die Tiere bekamen Antibiotikum und Jeanny u. Babys dazu noch ihr Wumrmittel. Mehr hätte ich auch nicht tun können?

Der obduktionsbefund liegt noch immer nicht vor. Ich soll mich morgen nochmal melden, dann sollten hoffentlich alle Befunde da sein! Ich verstehe nur nicht was es bringen soll eine KP abzugeben, wenn doch der bakterielle Befund noch aussteht? Im Kot wird doch genau nach dem Selben gesucht? Dann hätte ich das Tier ja erst gar nicht für teures Geld in die Patho schicken müssen, dann hätte ja eine einfache KP für unter 20€ gereicht? Ich möchte nochmal betonen, dass es mir nicht ums Geld geht (auch wenn das hier echt langsam knapp wird), sondern um den Sinn der sich mir im jetzigen Moment nicht erschließt...

jackundseinerasselbande
17.06.2015, 22:14
Ich denke, hier liegt wohl ein Missverständnis auf beiden Seiten vor.

Nadine macht auf mich den Eindruck als ob sie momentan ziemlich viel um die Ohren hat.

Nettimaus hat sich weil Nadine nicht gleich geantwortet hat vermutlich angegriffen gefühlt.

Hier kann man nur sagen: Ich würde dieses jetzt sofort antworten nicht so eng sehen und auch wenn jemand nicht sogleich reagieren kann wird er oder sie sicher Gründe haben.
Wir haben ja neben dem Forum alle noch ein Leben.

Man sollte daher immer 2 Seiten sehen. Von beiden. Nettimaus als auch Nadine.

Was mich grundsätzlich im Internet stört ist dieses im übertragenen Sinne gesagt "Pistole auf die Brust setzen."
Das fällt mir nicht nur bei der Unterhaltung auf, sondern generell. Sobald jemand nicht gleich sofort Tipps umsetzt oder reagiert, wird es dahingehend gedeutet er hätte kein Interesse an seinen Tieren. Ohne die Hintergründe zu kennen.
Ich finde, man sollte auch klar abgrenzen, dass man zwar Tipps geben kann, aber die Umsetzung letztendlich am Halter liegt und wenn die TE das eben nicht machen kann aus was für Gründen auch immer, dann ist es eben so. Dann ist es ihre Entscheidung und ich bin gerne bereit, sie bei eventuellen Alternativen zu beraten.

Letztendlich muss sie die Untersuchungen ja bezahlen und solange sie das Geld dafür nicht vom Forum bekommt, haben wir eigentlich nicht das recht da irgendetwas zu kritisieren.

Katharina
17.06.2015, 22:44
Bitte bleiben wir jetzt wieder beim Thema und halten uns aus den persönlichen Befindlichkeiten heraus. Da Nettimaus und Nadine bereits PNs ausgetauscht haben, ist es sicherlich möglich diese unterschiedlichen Standpunkte auch auf diese Weise zu klären.

Wir warten dann auf morgen, wenn Nadine den Bericht hat.

jackundseinerasselbande
17.06.2015, 23:15
Finde ich richtig. Die zwei sollten das unter sich ausmachen.

Mottchen
18.06.2015, 07:35
Bitte bleiben wir jetzt wieder beim Thema und halten uns aus den persönlichen Befindlichkeiten heraus. Da Nettimaus und Nadine bereits PNs ausgetauscht haben, ist es sicherlich möglich diese unterschiedlichen Standpunkte auch auf diese Weise zu klären.

Wir warten dann auf morgen, wenn Nadine den Bericht hat.

Ja du hast Recht:freun: Tut mir leid , dass ich mit dem Thema angefangen habe

Jennifer
18.06.2015, 09:40
Nadine ich drücke die Daumen das ihr endlich was findet damit ihr klarheit habt :umarm:

Ich weiß wie schwer es ist nicht zu wissen was los ist, so geht es mir bei manchen kranken hier und besonders schlimm war es bei Beany, als einfach nicht rauskam woran sie gestorben ist :ohje:

Wenn du reden willst, melde dich :flower:

Nadine N.
18.06.2015, 11:06
123125

123126

123127

asty
18.06.2015, 14:06
Was heißt das jetzt genau?
Dass er durch das fehlende Fett, das durch die Parasiten verschwunden war, gestorben ist? :ohje:

:umarm:

Alexandra K.
18.06.2015, 14:22
Abmagerung und Vergiftung durch Kokis und Würmer in der Kurzfassung.

Nadine N.
18.06.2015, 16:24
Laut obduktion ja, ich bin aber nicht überzeugt davon. Erklärt auch mariechenstot nicht..... gebe jetzt noch eine kp zu bu ab...

Jenny
18.06.2015, 16:33
Abmagerung und Vergiftung durch Kokis und Würmer in der Kurzfassung.

Ein ganz typischer Kokzidien-Verlauf bei Jungtieren. :ohje:


Das ist wirklich so traurig... :sad1:

Nonick
18.06.2015, 17:13
Laut obduktion ja, ich bin aber nicht überzeugt davon. Erklärt auch mariechenstot nicht..... gebe jetzt noch eine kp zu bu ab...

Vielleicht gibt es auch gar keinen Zusammenhang. Manche Dinge bleiben leider ungeklärt.
Du kannst nur tun, wovon dein Gefühl dir rät, dass du es noch tun solltest oder eben auch nicht.
Ich wünsche dir, dass du deine Ruhe und Sicherheit wieder findest.
:kiss:

Alexandra K.
18.06.2015, 17:33
Abmagerung und Vergiftung durch Kokis und Würmer in der Kurzfassung.

Ein ganz typischer Kokzidien-Verlauf bei Jungtieren. :ohje:


Das ist wirklich so traurig... :sad1:

ja, leider typisch. Ich halte daher den Obduktionsbefund für absolut schlüssig.
Das andere Tier muß ja gar nicht mit denen im Zusammenhang stehen, vielleicht ist das wirklich nur ein Zufall. Sie war doch eh schon krank oder?

Jenny
18.06.2015, 17:48
Abmagerung und Vergiftung durch Kokis und Würmer in der Kurzfassung.

Ein ganz typischer Kokzidien-Verlauf bei Jungtieren. :ohje:


Das ist wirklich so traurig... :sad1:

ja, leider typisch. Ich halte daher den Obduktionsbefund für absolut schlüssig.
Das andere Tier muß ja gar nicht mit denen im Zusammenhang stehen, vielleicht ist das wirklich nur ein Zufall. Sie war doch eh schon krank oder?

Ich sehe es auch so, dass der Nachweis der Kokzidien und der Verlauf ganz typisch für diese plötzlichen (schnellen) Todesfälle bei den Jungtieren sind.

Und auch ich denke, dass der Tod von Mariechen unabhängig davon ist.

So schrecklich die Todesfälle sind, es gibt zumindest bei den Jungtieren Gewissheit. :umarm:

Nadine G.
21.06.2015, 16:58
Wie geht es Jeanny inzwischen?

Sylke
21.06.2015, 17:04
Wie geht es Jeanny inzwischen?

Und all den anderen? :ohje: Hoffentlich ist alles bei allen gut.

Nadine G.
22.06.2015, 20:14
:strick::strick:

Nadine N.
22.06.2015, 20:27
Ich bin momentan kaum online, deshalb kam keine Antwort...

Hier sind alle "fit". Musste jetzt die 2 Jungs trennen, da sie hätten schon frühkastriert werden müssen. Darunter leidet Jamie sehr. Einer der Jungs hat nun wieder Matschkot... Sie bekommen jetzt ihre gefühlte 100ste Kokiebehandlung. Wurmbehandlungspause... Die KP zur BU geht gleich noch raus....

Tatjana F.
22.06.2015, 22:15
Du arme :( ich wünsch dir viel Kraft, Kraft, Kraft!!!:umarm:

Mottchen
23.06.2015, 16:49
Du arme :( ich wünsch dir viel Kraft, Kraft, Kraft!!!:umarm:

*sich anschließ

Estelle
24.06.2015, 14:57
Wir drücken die Daumen für die Kotprobe!!

Yoda schickt liebe Aufmunterungsgrüße :flower:

Sylke
26.06.2015, 08:54
Wunderbar, dass es allen gut geht. :froehlich: Ich hoffe mal, dass es weiter so bleibt. Die Mama ist auch fit? Haben sich die Jungs nun akklimatisiert?
Drücke die Daumen für das Ergebnis der neuen Kotprobe.

Nadine N.
01.07.2015, 14:16
Die Ergebnisse der Bu sind da... Rufe jetzt direkt mal meinen Tierarzt an. Aber irgendwie kann ich nicht so recht was damit anfangen...

Pseudomonas ist doch ein Schnupfenerreger?

Und wie kommen Schimmelpilze ins Tier?

123714

123715

Katharina
01.07.2015, 14:24
Die drei Bakterienstämme können alle auch zu Schnupfen führen, es sind aber zum größten Teil Umweltkeime. Ein reduziertes Immunsystem begünstigt dann die unerwünschte Ausbreitung, bei euch anscheinend im Verdauungssystem. Durch die Kokzidiose konnten sie sich möglicherweise erheblich ausbreiten, das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir. Bei einigen meiner Notfalltiere wurden sie tatsächlich beim Nasenabstrich gefunden.

Nettimaus
01.07.2015, 14:41
Die lua Lpz. wertet teils nicht maschinell aus und findet fast immer mehr pathogene Keime als andere Labore.
Die arbeiten einfach super :good:

Schnupfenerreger sind nicht nur in der Nase.
Pseudomonas und Staphillocc. sind teils Auslöser für Lungenentzündungen.

asty
01.07.2015, 15:22
Schimmelpilze kann man denk ich ignorieren. Die werden sich auf dem (langen?) Transportweg gebildet haben

Katharina
01.07.2015, 16:21
Ich würde diese Bakterien auch nicht als Schnupfenerreger bezeichnen, dort werden sie nur öfters gefunden. Sie gehören nicht zu denen des klassischen Kaninchenschnupfens.

Was Pilze angeht, so nehmen die Tiere sie schon mit der Nahrung zu sich, einfaches Beispiel der Schimmelpilz. Mein TA hat mir dazu etwas erklärt, wo er während seines Studiums Nahrung analysiert hat, der man das als Laie nicht ansehen kann. Davor kann man sich nicht schützen und ein gesunder Organismus kommt damit auch klar.

Almuth
08.07.2015, 23:26
Was hat dein TA gesagt, Nadine? Und vor allem - wie geht es deinen Kaninchen?

Nadine N.
19.07.2015, 14:15
Den Kaninchen geht es gut (zumindest Jeannys, meinen Eigenen leider nicht, aber das liegt am blöden Schnupfen). Die Zwerge und Jeanny haben eine Woche AB bekommen, wobei die TÄ meinte, dass die Vermehrung der Keime vermutlich aber durch das geschwächte Immunsystem und den runtergefahrenen Darm durch die Parasiten kam. Vermutlich hätten sich die Bakterien auch selbst wieder ins Gleichgewicht gebracht. Trotzdem haben wir dann eine Woche behandelt, das Antibiogramm hatten wir ja und somit dann auch direkt das passende AB.

Die zwei Jungs wurden letzte Woche kastriert und haben die Kastration beide gut überstanden. Nur Jonah war danach wieder aufgegast. Die 5 sind zu meiner Schwester gezogen. Eigentlich sollten ja nur die 4 Babys dort ein Zuhause finden. Aber mein Schwager und meine Schwester sind nun so verliebt in Jeanny und wollen die kleine Familie nicht mehr trennen, sodass Jeanny nun auch dort bleiben darf - und so kommt man zu 5 Kaninchen :rollin::rollin: Momentan leben sie noch im Keller und die Jungs müssen noch ihre Kastrafrist absitzen. Aber das Außengehege ist im Bau und sobald das fertig ist, dürfen die 5 gemeinsam mit den Meerschweinchen ein 24qm großes Außengehege bewohnen *g*

Der kleine Mickerling, also Jamie ist ein Widder geworden und Josephine ein Teilzeitwidder, sie hat sich noch nicht entschieden ob ihre Ohren hängen, stehen oder eins hängen und eins stehen soll *g*

124663

124664

124665

124666

124667

124668

124669


Die Babys von Amira sind am Freitag und gestern auch in ihre neue Zuhause gezogen und Amira wird morgen abgeholt. Somit haben alle ihre Traumzuhause gefunden! Nur der kleine Liam hat die Kastration nicht überlebt, sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen :ohje:

feiveline
19.07.2015, 14:27
Nur der kleine Liam hat die Kastration nicht überlebt, sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen :ohje:Oh nein:ohje:, kleiner Liam, ich hoffe Du bist gut drüben angekommen... :sad1:

Jetzt hab ich wieder Angst vor Terence Kastra... :ohje:

Nadine N.
19.07.2015, 15:14
Nur der kleine Liam hat die Kastration nicht überlebt, sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen :ohje:Oh nein:ohje:, kleiner Liam, ich hoffe Du bist gut drüben angekommen... :sad1:

Jetzt hab ich wieder Angst vor Terence Kastra... :ohje:

Ich finde es auch ganz furchtbar, vor allem weil der Zwerg auch reserviert war und gestern mit 2 seiner Geschwister hätte umziehen dürfen! :ohje: Nur 11 Wochen durfte er alt werden... Er liegt nun neben seinem Geschwisterchen begraben :ohje:

feiveline
19.07.2015, 15:16
:heulh: :heulh:

Almuth
19.07.2015, 17:34
Nadine :umarm:

Liam, komm gut an, wo immer du jetzt hingehst :sad1::sad1::sad1:


Schön, dass es den anderen gut geht und alle ein tolles Zuhause gefunden haben :froehlich:

Dina
20.07.2015, 21:24
Der Mickerling hat sich ja prächtig entwickelt:herz:

Komm gut rüber, Liam:sad1: