Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall durch Metacam?
mandarine1904
05.06.2015, 11:07
Hallo zusammen,
Casper hatte jetzt 2x morgens ordentlich Durchfall. :bc: Er bekommt seit 4 Wochen täglich Metacam wegen seiner MOE. In der Mitte hatten wir mal 3-4 Tage Pause. Er bekommt das Metacam abends in einem Miniklecks Babybrei und hat das bisher immer gut vertragen. 2 Wochen am Anfang bekam er noch AB (Baytril), dazu hatte ich ihm Fibreplex gegeben. Da war alles super. Vor 3 Tagen fing das mit dem Durchfall an. Bin jetzt unsicher, ob es davon kommt oder von was im Futter und ob ich es erstmal weglassen soll. Er ist soweit fit und am Montag haben wir sowieso einen TA-Termin zum Abstrich. Was denkt ihr? Kann das nach so langer Zeit vom Metacam kommen? Ich gebe ihm ab heute nun wieder Fibreplex.
Ach ja, neben dem Durchfall macht er aber auch Köttelketten, ist also nicht so, dass alles weich ist.
Danke! :flower:
Alexandra K.
05.06.2015, 11:08
Wäre möglich! Ich würde da aber eine Kotprobe sammeln.
MOE ??
Gegen Durchfall kannst Du Aktivkohle geben.
mandarine1904
05.06.2015, 11:12
Sorry, Mittelohrentzündung.
Der Durchfall ist dann mittags auch wieder Geschichte, darum denke ich nicht, dass wir das behandeln müssen. Siehe auch meine Ergänzung oben wegen den Ketten. Nicht, dass er dann verstopft. Aber ich würde schon gern wissen, ob es das Metacam sein kann.
Kotprobe habe ich im Hinterkopf, ja.
Schwierig zu sagen :ohje:
Ich gebe meinen Kaninchen ja bei Knochen/Zahngeschichten immer schon Metacam.....schon seit Jahren . Bei all den vielen Tieren hat bislang noch niemand mit Durchfall reagiert. Ich kenne das auch nur, dass es evtl bei empfindlichen Tieren auf den Magen schlagen kann und ggfl. Fressunlust oder ein kleinwenig " Bauch Aua" o. Übelkeit verursachen kann.
Meine haben es immer gut vertragen.
Evtl. ist da doch etwas anderes Schuld am Durchfall. Ich würde evtl. mal eine Kotprobe abgeben.
Wenn Köttelketten da sind, ruhig zusätzlich viel Frisches u. Flüssigkeit anbieten. Nicht, dass ein Bezoar entsteht. :umarm:
mandarine1904
05.06.2015, 15:17
Danke Birgit.
Casper ist schon etwas empfindlich. Aber eben eher in Richtung Verstopfung/ Magenüberladung. Seitdem ich täglich etwas Leinöl gebe und wir Cunis als Leckerlies verfüttern, haben wir das alledrings im Griff.
Ich finde es ja auch komisch, dass er erst nach 4 Wochen so reagiert. Vielleicht liegt's doch am Futter (oder Kot). Er hat gestern als Leckerlie 2 Erbsenflocken und 1 Hibiscusblüte bekommen, daran kann es doch eigentlich nicht liegen bei der Menge. Die einzige andere Vermutung, die ich noch habe, sind die frischen Apfelbaumäste. Die gibt's seit Sonntag und die riechen auch so stark, dass die wohl voll in der Reife stehen gerade.
Frisches bekommen sie morgens und abends. Bin jetzt nur unsicher, ob ich das Metacam absetzen soll.
Alexandra K.
05.06.2015, 15:48
Was macht denn die MOE?
mandarine1904
05.06.2015, 16:03
Wie meinst du das? Wir sind am Montag wieder beim Tierarzt und lassen einen Abstrich machen. Casper geht's unter dem Metacam wieder gut. Sein Mäulchen ist auch wieder gerader als vorher. Im Ohr sieht man mit bloßem Auge ja nichts. Mehr weiß ich also aktuell nicht.
Alexandra K.
06.06.2015, 17:17
Ich meine das nach 4 Wochen eine MOE dann ja auch mal wieder ok sein müßte, ohne Metacam ?
Marshmallow
06.06.2015, 19:14
Ich meine das nach 4 Wochen eine MOE dann ja auch mal wieder ok sein müßte, ohne Metacam ?
:coffee: mit eiter wird man die leider nie los. Macavi hat erst nach acht Wochen in Behandlung richtige schmerzen.
mandarine1904
06.06.2015, 21:03
ich werde das am montag mit der tierärztin besprechen. habe es ihm erstmal weitergegeben und die leckerlies und frischen apfelbaumblätter weggelassen. dazu gibt's ja wieder fibreplex und heute hatten wir keinen durchfall mehr.
feiveline
06.06.2015, 21:37
:coffee: mit eiter wird man die leider nie los. Macavi hat erst nach acht Wochen in Behandlung richtige schmerzen.Mein Pflegie hatte auch ein vereitertes (Widder)Ohr und ist es vollständig losgeworden...
Marshmallow
06.06.2015, 22:04
Du hast alle paar Wochen ein CT gemacht?
feiveline
06.06.2015, 22:33
Ne, warum?
Marshmallow
07.06.2015, 12:13
Weil ich bezweifle das der Eiter innen vollständig weg war und keine bildgebende Diagnostik gemacht wurde um das zu beweisen.
Von aussen hat man ja leider keine Einsicht ins Ohr.
feiveline
07.06.2015, 12:58
Also als ich mal eine eitrige MOE hatte konnte mein Arzt (genauso wiebei meinem Pflegi die TÄ) ins Ohr schauen um festzustellen das da nichts mehr ist... ohne röntgen und ich musste hinterher auch nicht alle paar Wochen zum CT...
Alexandra K.
07.06.2015, 16:45
frischen apfelbaumblätter weggelassen Vor allem bei Durchfall sind Äste wichtig, natürliches Futter würde ich daher nicht weglassen. Super wäre wenn Du zu Apfel auch noch Eiche füttern kannst .
Tanja B.
07.06.2015, 17:04
frischen apfelbaumblätter weggelassen Vor allem bei Durchfall sind Äste wichtig, natürliches Futter würde ich daher nicht weglassen. Super wäre wenn Du zu Apfel auch noch Eiche füttern kannst .
:good:
mandarine1904
07.06.2015, 17:09
Ich hab nur die Blätter abgemacht, die waren wirklich extrem frisch und da ich keine Wiese füttere, waren es vielleicht zu viele. Die Äste gab es zum Benagen weiter. Bisher auch kein Durchfall. Werde langsam wieder Äste mit wenigen Blättern geben und schauen wie es wird.
Den Tipp mit der Eiche merke ich mir, danke, muss nur hier im Umkreis eine finden.
Marshmallow
07.06.2015, 18:48
Und linde... Ist auch gut bei Magen Darm.
Die beiden Bäume erkennt man sehr leicht und eie wachsen überall.
Ach ja Blätter bei allen Bäumen dran lassen. Die haben nur sehr wenig Feuchtigkeit.
Tanja B.
07.06.2015, 20:14
Und linde... Ist auch gut bei Magen Darm.
Die beiden Bäume erkennt man sehr leicht und eie wachsen überall.
Ach ja Blätter bei allen Bäumen dran lassen. Die haben nur sehr wenig Feuchtigkeit.
:good:
Ganz ab davon, dass Frisches wegzulassen oder zu reduzieren die falsche Taktik bei Durchfall wäre.
Grad dann benötigt der Körper die Flüssigkeit um eben den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Flüssigkeit/Feuchtigkeit ansich löst auch keinen Durchfall aus.
mandarine1904
07.06.2015, 23:25
Ok, ich glaub euch ja. :wink1: Ich lasse die Blätter auch lieber dran.
Vielleicht lag es dann doch an den Hibiskusblüten. Da hatte ich vor dem Durchfall ein paar getrocknet neu angefüttert. Ich werde es noch herausfinden.
Danke für eure Hilfe.
Walburga
08.06.2015, 09:16
Neben einem Abstrich würde ich ein CT vom Kopf für sinnvoll halten. Alternativ kann man Röntgen.
Solange nur Eiter im Gehörgang steht, das Trommelfell aber intakt ist und das Tier keine neurologischen Ausfallerscheinungen zeigt, kann das nur eine fiese Ohrenentzündung sein.
Die bekommt man mit passendem AB, Ohrreiniger und spülen des Ganzen noch gut in den Griff.
Wenn die Bullae allerdings gefüllt oder die Knochenstruktur verändert ist, ist das eine richtige Mittelohrentzündung. Diese sieht man leider nicht immer am einfachen Röntgen.
Sie ist um so schwerer zu behandeln und häufig nur etwas aufzuhalten.
Bei zweien meiner Tiere begann die MOE im Mittelohr. Bei einem brach sie dann nach außen, das sind meist Tiere die als Jungtiere eine Pasteurelleninfektion erlebt hatten. Beide hatten nie Schnupfen.
Chronische Krankheiten und gerade eine MOE führen bei Kaninchen meist zur Anämie. Das macht sie sehr anfällig für alles Mögliche.
Wenn so jemand nun Durchfall hat würde ich tendenziell in einer Kotprobe einmal nach Parasiten suchen lassen. Die bekommen einfach ein leichtes Spiel.
Metacam kann Durchfall verursachen, aber dann passiert das eher schon am Anfang der Behandlung.
Wenn du schreibst er hat Morgens Durchfall. Ist das der Blinddarmkot?
mandarine1904
08.06.2015, 09:41
CT wurde schon gemacht. Bulla ist noch intakt, Trommelfell nicht mehr. Es geht nur um das rechte Ohr. Das steht alles im anderen Thread, ich wollte hier eigentlich nur wegen dem Duchfall fragen.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es der Blinddarmkot war, der so dünn geworden ist. Er hat da früher schon öfter mal "weich reagiert", nur nie so flüssig. Da sehe ich jetzt also nicht zwingend eine Verbindung zur MOE.
Ich bin froh, dass ess wieder ok ist. Am Metacam allein lag es demnach nicht.
Walburga
08.06.2015, 10:13
Oh sorry, ich war im anderen Thread nicht mehr drin.
Wenn es BDK ist ist es aber erst recht keine Unverträglichkeit. Dann passt die Darmflora aus welchem Grund auch immer nicht.
Krankheit, seit längerer Zeit. Daraus ändert sich maginal Kau- oder Fress oder Ruheverhalten, dann gibt man noch eine gute Portion strukturloses Zeug in Form von Babybrei dazu und schubs vermehren sich die sonst so sinnvollen Hefepilze. Bis an einem Tag X an dem der Blinddarm beschließt den ganzen gärenden Mist rauszuwerfen. Bei manchen Kandidaten passiert das jeden zweiten bis dritten Tag. Manche pendeln sich wieder ein.
Wenn er das öfter macht wird halt der Flüssigkeitsverlust ein Problem. Deswegen würde ich nicht zwangsweise ein Nahrungsmittel als Schuldigen suchen.
Es können Parasiten sein. Es kann aber auch sein, das man einfach mit der Nahrung etwas Blinddarmfreundlicher werden muss. Also fasrige Dinge wie Wiese und Blätter anbieten und Obst,Salate etwas reduzieren.
Fibreplex schägt ja in die gleiche Kerbe.
mandarine1904
08.06.2015, 11:30
Oh, das ist interessant, danke. Wir haben hier mit Wolke noch so eine Kandidatin sitzen. Sie ist zwar momentan auch ein bisschen mopsig, schmiert aber auch schon länger immer mal wieder mit dem Blinddarmkot. Kot und Blinddarmkot wurden untersucht, es wurde nichts gefunden. Nur früher hatte sie schon mal vermehrt Hefen und wurde dagegen auch behandelt. Bei ihr hilft es manchmal die getrockneten Sachen wegzulassen.