Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageslichtlampe
Hallo,
angeregt durch Steffi´s Thread der UVB Lampe, würde mich mal sehr interessieren, wer seine Tiere recht dunkel sitzen hat und am liebsten mit Foto :rw:.
Mich interessiert das deshalb so sehr, da wir nun aus Platzmangel und auch wegen dem ganzen Dreck (meine Kaninchen sollen aus dem Kaninchenzimmer der 1. Etage in ein Kanichenzimmer im Keller ziehen) die Süßen in den Keller verfrachten möchten. Dafür haben wir nun extra ein größeres Fenster und einen XXL Schacht einsetzen/bauen lassen und.....immer wenn ich den teuer ausgebauten Raum betrete, möchte ich einfach nur Schreien oder Verzweifeln, weil ich es immer noch viel zu dunkel finde :bc: und ich nicht das Geld habe, um es einfach unnütz aus dem Fenster zu werfen :heulh:.
Könnte ich das vielleicht tatsächlich mit dem Aufhängen einer Tageslichtlampe ausgleichen?
Ich fänd es toll, wenn ihr, die ihre Tiere dunkel sitzen habt, mal Bilder einstellen würdet :love:.
LG Melanie
Ich glaube aber eher, dass das vor allem ein menschliches Bedürfnis ist :rw:
Das Wildkaninchen verbringt den Tag in seinem (stockdunklem) Bau und kommt nur in den Abend- und Dämmerungsstunden raus. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Kaninchen gar kein Problem mit Dunkelheit haben....
Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht...und dennoch knallen sich meine liebend gerne in die Sonne, wenn diese reinscheint...und das wird dann eben auch nicht mehr möglich sein :ohje:.
Jennifer E.
02.06.2015, 16:40
Mir wurde gesagt, dass das wichtig für die Vitamin D-Bildung ist.
Ich hab auch schon geschaut und finde nichts bezahlbares... Will am Wochenende mal in den Baumarkt, ob die da irgendwas haben...
Kann man eig. auch eine einfache Stehlampe nehmen und da eine Birne reinmachen, die Tageslicht hat?
Alexandra K.
02.06.2015, 17:00
Ich hab auch schon geschaut und finde nichts bezahlbares... Will am Wochenende mal in den Baumarkt, ob die da irgendwas haben...
Kann man eig. auch eine einfache Stehlampe nehmen und da eine Birne reinmachen, die Tageslicht hat?
Schau mal : https://www.fressnapf.de/p/exo-terra-repti-2-0-vollspektrumlampe%2313w-e27?gclid=COXbuoCj8cUCFSLKtAodvUsA0Q&fn=1&ef_id=VHg-KwAABKHCZIGx:20150602145922:s
Katharina
02.06.2015, 17:03
Ich habe diese Tageslicht-Leuchtkörper auch in normale Lampen eingebaut, man muss eben darauf achten bei welchem Abstand die Werte noch eingehalten werden.
Sonst keiner :rw:?
Mich hätten durchaus noch weitere Meinungen/Erfahrungen interessiert und sehr sehr gerne Bilder gesehen :love:.
Ist eine Tageslichtlampe eine UV-Lampe :rollin:? Dann hatten wir vor kurzem dazu einen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120339 (mit einem Bild)
Und dann habe ich noch folgende Threads gefunden, die hilfreich für dich sein könnten :umarm::
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=118135&highlight=UV-Lampe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=98605&highlight=UV-Lampe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=85688&highlight=UV-Lampe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=72270&highlight=UV-Lampe
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80037&highlight=UV-Lampe
Wow Claudia, danke für Deine Mühe :umarm:.
Bei den Threads geht es allerdings hauptsächlich um die Vitamin D Bildung, oder eben darum, welche Lampe empfohlen wird...soweit bin ich noch gar nicht.
Mir geht es erstmal darum, ob es für meine Tiere zumutbar ist, in einem dunklen Raum zu leben. Der Raum hat natürlich jetzt ein 1,20x0,80er Fenster, aber bedingt durch das Gitter des Lichtschachtes und der Lage kommt nicht allzu viel Tageslicht herein und Sonne sicher in den seltensten Fällen. Deshalb würden mich eben interessieren, ob man hier tatsächlich davon ausgehen kann, da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, dass das in Ordnung wäre und halt zusätzlich vielleicht ein wenig durch eine Tageslicht oder UV-Lampe (keine Ahnung ob das dasselbe ist :rollin:) ausgleichen kann, oder ob es nicht geht. Ich persönlich, als Mensch würde mit so einem dunklen Raum z. B. als Wohnzimmer nicht klar kommen...
Katharina
03.06.2015, 12:53
Korrigiert mich, aber genau das soll doch die Tageslichtlampe bewirken? Also den Zustand herstellen, den die Tiere sonst draußen hätten. Da ist eigentlich unerheblich wie viel Licht noch von außen einfällt, wichtig ist dass die Werte der Lampe zu den Tieren passen, bei ihnen ankommen und die Lampe die entsprechende Stundenzahl eingeschaltet wird.
Alina156
03.06.2015, 13:05
Also der Hauptraum von meinen Nasen ist recht dunkel, Dachgeschoss und das einzige fenster wird vorallem im Sommer von einem dicken Baum verdeckt.
habe jetzt seit ein paar tagen so eine vogellampe (aus dem treat mit Bild den Claudia rausgesucht hat) um es a) hellen zu machen und b) für die UV Versorgung zu sorgen.
ich kann allerdings nicht behaupten, dass sich das Verhalten der kaninchen Durch die hellen des Raumes verändert hat. :D also ich denke nicht dass sie ein Problem damit hatten, dass event was duster War. .. vielleicht bin ich auch nur so begeistert von der Lampe, weil es für Mich selbst jetzt auch so schön hell ist. :D
Wow Claudia, danke für Deine Mühe :umarm:.
Bei den Threads geht es allerdings hauptsächlich um die Vitamin D Bildung, oder eben darum, welche Lampe empfohlen wird...soweit bin ich noch gar nicht.
Mir geht es erstmal darum, ob es für meine Tiere zumutbar ist, in einem dunklen Raum zu leben. Der Raum hat natürlich jetzt ein 1,20x0,80er Fenster, aber bedingt durch das Gitter des Lichtschachtes und der Lage kommt nicht allzu viel Tageslicht herein und Sonne sicher in den seltensten Fällen. Deshalb würden mich eben interessieren, ob man hier tatsächlich davon ausgehen kann, da Kaninchen dämmerungsaktiv sind, dass das in Ordnung wäre und halt zusätzlich vielleicht ein wenig durch eine Tageslicht oder UV-Lampe (keine Ahnung ob das dasselbe ist :rollin:) ausgleichen kann, oder ob es nicht geht. Ich persönlich, als Mensch würde mit so einem dunklen Raum z. B. als Wohnzimmer nicht klar kommen...
Alina156
03.06.2015, 13:08
Die Bilder sehen alle viel dunkler aus als es ist. :D aber ich kann mein Glück nochmal versuchen. Wenn es klappt, lade ich noch eins hoch. :D
Sonst keiner :rw:?
Mich hätten durchaus noch weitere Meinungen/Erfahrungen interessiert und sehr sehr gerne Bilder gesehen :love:.
Also ich sehe sowohl Wildkaninchen als auch Feldhasen am Tag (und nicht nur abends und in der Nacht). Ich gehe davon aus, dass sie - wie jeder Organismus - UV-Licht benötigen. Von daher würde ich mich bemüßigt fühlen, den Tieren eine natürliche Lichtquelle zur Verfügung zu stellen, wenn dies eben sonst nicht gewährleistet wäre.
Es geht hier ja nicht nur um "normales" Licht, sondern auch um Licht entsprechender Wellenlänge zur Versorgung mit Vitamin D. Hier im Forum meine ich mal iwo gelesen zu haben, dass das Quatsch wäre. Ich für meinen Teil glaube das aber nicht und habe mich immer hier dran festgehalten:
http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/vitamin-d-in-innenhaltung/
Sehr interessant, ich danke Euch :good::flower:!
Wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, kann ich also eine UV B Lampe mit direktem Tageslicht vergleichen und schade meinen Fellnasen nicht, wenn ich ihnen die direkte Sonneneinstrahlung und helles Tageslicht entziehe und dieses durch eine UV B Birne ersetze...korrekt? Dann hätte ich mein Problem tatsächlich gelöst. Der neue Raum hat ja schon einen gewissen Tageslichtunterschied, es ist ja nicht ganz dunkel. So würde ich dann zusätzlich mittels Zeitschaltuhr das UV B Licht einschalten. Wie lang, muss ich mich noch einlesen, ich denke, da würden unter den Umständen sicher 2 Stunden am Tag reichen?
Claudia Mü., der Link ist sehr interessant, den habe ich mir mal abgespeichert, da dort gute Infos über die Auswahl der richtigen Lampe stehen.
Alina, klar, wenn du Bilder hast, gerne her damit...mein schlechtes Gewissen muss ich ja dennoch irgendwie beruhigen :rw:.
Alina156
03.06.2015, 14:59
Ich glaube ein schlechtes gewissen musst du nicht haben. Das wird schon okay sein. :) wie du s hin sagst, sie sitzen ja nicht in einem vollkommen dunklen Raum. :)
Sehr interessant, ich danke Euch :good::flower:!
Wenn ich die Antworten hier richtig verstehe, kann ich also eine UV B Lampe mit direktem Tageslicht vergleichen und schade meinen Fellnasen nicht, wenn ich ihnen die direkte Sonneneinstrahlung und helles Tageslicht entziehe und dieses durch eine UV B Birne ersetze...korrekt? Dann hätte ich mein Problem tatsächlich gelöst. Der neue Raum hat ja schon einen gewissen Tageslichtunterschied, es ist ja nicht ganz dunkel. So würde ich dann zusätzlich mittels Zeitschaltuhr das UV B Licht einschalten. Wie lang, muss ich mich noch einlesen, ich denke, da würden unter den Umständen sicher 2 Stunden am Tag reichen?
Claudia Mü., der Link ist sehr interessant, den habe ich mir mal abgespeichert, da dort gute Infos über die Auswahl der richtigen Lampe stehen.
Alina, klar, wenn du Bilder hast, gerne her damit...mein schlechtes Gewissen muss ich ja dennoch irgendwie beruhigen :rw:.
Jennifer E.
04.06.2015, 13:32
Schau mal : https://www.fressnapf.de/p/exo-terra-repti-2-0-vollspektrumlampe%2313w-e27?gclid=COXbuoCj8cUCFSLKtAodvUsA0Q&fn=1&ef_id=VHg-KwAABKHCZIGx:20150602145922:s
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120339) hat Maren geschrieben, dass eine Lampe für Reptilien ungeeignet ist.
Hallo,
Ist eine Tageslichtlampe eine UV-Lampe :rollin:?
Leider nein. Eine Tageslichtlampe ist nicht das gleiche wie eine Lampe die UV-Strahlen abgibt.
Das UV-Licht halte ich auch für Kaninchen als nicht unwichtig, denn auch ich sehe insbesondere auch am Tage Wildkaninchen außerhalb ihrer bauten am fressen, wo auf sie dann natürlich auch die Sonne drauf scheint.
Doch selbst wenn es bewölkt ist und für uns die Sonne nicht wirklich wahrnehmbar ist, dürften dennoch einiges an UV-Strahlen uns erreichen.
Die Haltung in dunkleren Räumen dürfte daher nicht als dauerhafte Möglichkeit möglich sein, ohne, dass es sich nicht negativ auf die Tiere auswirkt (bei Menschen bewirkte dies, dass diese häufig an Rachtitis/Osteomalazie erkrankten).
Mit den entsprechenden Lampen kenne ich mich nicht aus. Ich hab für die Wellensittiche eine Arcadia Bird-Lamp.
Der Link von Claudia Mü. kannte ich bisher noch gar nicht, jedoch empfinde ich ihn ebenfalls als sehr informativ.:good:
Ebenso lesenswerte Quellen könnten diese beiden Links sein. Sie entsprechen für die Haltung von Wellensittiche, sind jedoch aufgrund der Grundlage, dass es um Leuchtmittel mit UV-Licht geht, im Grunde ebenso informativ:
http://www.birds-online.de/unterbringung/optimalebeleuchtung.htm
http://www.vwfd.de/2/26/261.php
Liebe Grüße
Amber
Kassandra
07.06.2015, 00:54
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120339) hat Maren geschrieben, dass eine Lampe für Reptilien ungeeignet ist.
"Ist der Wert nich angegeben,so verwenden Sie Glühbirnen, die für Tiere aus Wüstenregionen geeignet sind*und einen hohen UVB-Wert haben."
Das schreibt kaninchenwiese...
Danke für all die Anregungen und Tipps :umarm:. Ich werde mich da nun die nächste Zeit mal reinlesen, scheint ja doch einige Threads und Links zu geben....
Gibt es denn hier jemanden, der sich schon mal richtig intensiv damit befasst hat und "die richtige/perfekte" Lampe empfehlen kann :rw:? Denn es scheint ja doch ganz viele verschiedene Meinungen zu geben.
...:rw: brauche ich denn nun eine "UV-B" oder eine "Tageslicht"-lampe? :rw:...oder beides?
Kassandra
08.06.2015, 14:30
Wenn man Kaninchenwiese glaubt, eine UV B Lampe
Kaninchenwiese schreibt auch: "Leben die Kaninchen mit wenig Tageslicht, sollte eine Tageslichtlampe angebracht werden". Ich werde mich also zuallerst um eine Tageslichtlampe kümmern, da habe ich zwei tolle Vorschläge zu gefunden: www.tageslichtlampen24.de und die Heimsonne von Osram... so was werde ich dann (hoffentlich) an der Decke anbringen können und wenn dann der Raum fertig ist, werde ich mich noch mal in die UV-B Geschichte vertiefen, denn da muss ich ja einen deutlich niedrigeren Abstand einhalten und kann diese Lampe eh nicht unter der Decke, sondern eher recht niedrig an die Wand hängen, oder mittels Klemmlampe irgendwo dran klemmen.
Das Problem an dem Link von Kaninchenwiese ist nur, dass etliche Informationen darin in Bezug auf Kaninchen nicht stimmen. Das beginnt bereits mit der Behauptung, dass die meisten Kaninchen in Innenhaltung nicht genügend Vitamin D hätten. Da praktisch alle kommerziellen Kaninchenfutter Vitamin D Zusätze haben, die für den Kaninchenbedarf massiv zu hoch sind, kann man getrost eher davon ausgehen, dass die meisten Kaninchen an den Folgen einer Überversorgung leiden: Verkalkungen in Nieren und Gefässen.
Vitamin D fördert die Aufnahme von Calcium - das trifft auf den Menschen zu, aber nicht auf das Kaninchen. Vielleicht liegt das daran, dass die Menschen auch Calcium nur reguliert aufnehmen, das Kaninchen aber nahezu alles Calcium aufnimmt, was im Futter ist. Wenn man natürlich über einen solchen Mechanismus verfügt, braucht man kein Vitamin D mehr. Für Kaninchen ist Vitamin D giftig, und zwar so sehr, dass Vitamin D-versetzte Köder gezielt zur Vernichtung von Kaninchenplagen eingesetzt werden. Der Abstand im LD50 zwischen Kaninchen und allen anderen Tieren ist gewaltig.
Es sollte einen deshalb nicht verwundern, dass Kaninchen erheblich längere Zeiträume als "einen Winter" ohne Vitamin D überbrücken können, solche Langzeitversuche hat man schon gemacht. Sie bräuchten auch nicht jeden Tag 10 Minuten Sonnenlicht. Vielleicht ist Vitamin D wichtig für das Immunsystem, das ist eine eher umstrittene Behauptung, aber da das Immunsystem von Kaninchen sich doch deutlich von dem des Menschen unterscheidet, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
Die auf Kaninchenwiese angeführte Studie hat aufgezeigt, dass Kaninchen Vitamin D bilden, wenn sie UVB Strahlen ausgesetzt sind, und mehr nicht. Das tun aber sogar Tiere, die niemals an UVB Strahlen kommen, wie etwa die ägyptische Fruchtfledermaus oder der Nacktmull.
Die Kaninchenwiese schreibt, im Winter sei das Sonnenlicht arm an Vitamin. Tatsächlich spricht man in unseren Breitengraden von einem Vitamin D-Winter, weil die vorhandene Strahlung beim Menschen nicht zur Bildung von Vitamin D durch Sonnenlicht ausreicht. Dieser Zustand dauert von etwa Oktober bis etwa April, ist aber abhängig von den Breitengraden und der Bewölkung und der Tageszeit. Man kann das sehr leicht nachvollziehen, wenn man überlegt, ab wann etwa man einen Sonnenbrand riskiert, wenn man sich der Sonne aussetzt, obwohl die Verbindung nicht so unmittelbar ist. Erst ab April werden Werte erreicht, die zuverlässig eine Vitamin D Produktion über die Haut erlauben.
Eine UVB Lampe braucht es deshalb für Kaninchen und ihre Vitamin D Versorgung nicht. Wenn man wirklich Sorgen um einen Mangel hätte, würde gelegentlich, also vielleicht einmal im Monat, etwas handelsübliches Trockenfutter oder eine Versorgung mit Heu ausreichen.
Wow april, ich bin immer wieder begeistert über Deine Berichte. Ganz lieben Dank dafür :umarm:.
Mein Vater (Elektriker) hat sich ebenfalls ein wenig eingelesen und war danach der Überzeugung, dass eine UV-B Lampe eher schaden könnte, so dass wir uns für eine Tageslichtlampe entschieden haben. Sie lebten ja auch vorher schon innen und hatten dann im Grunde genauso "zu wenig" UV-B Strahlung, da das Fenster immer nur auf Kipp und nicht ganz auf ist.
Der zukünftige Raum ist eben nur ein wenig dunkler, als der vorherige, wobei das nun dank weißem Anstrich auch schon besser ist. Dazu bekommen sie dann noch eine Tageslichtlampe und das sollte dann hoffentlich ausreichen. Ich werde zwecks UVB dann einfach mal sehen, ob ich ab und an, wenn doch ein Strahl Sonnenlicht reinschaut, einfach das Fenster komplett aufmache...
Tanja B.
16.06.2015, 00:07
Da praktisch alle kommerziellen Kaninchenfutter Vitamin D Zusätze haben, die für den Kaninchenbedarf massiv zu hoch sind, kann man getrost eher davon ausgehen, dass die meisten Kaninchen an den Folgen einer Überversorgung leiden
Das müsste doch aber im Umkehrschluss bedeuten, dass Kaninchen, welche ausschließlich in Innenhaltung leben, im Winter nur Gemüse (+ nicht sonnengetrocknetes Heu) ohne vitaminisiertes Trockenfutter und nichtmal im Sommer Wiesenpflanzen zu Fressen bekommen, sehr wohl unter einem Mangel leiden könnten, oder?
Für Kaninchen ist Vitamin D giftig
Das gilt aber nur für künstlich zugeführtes Vitamin D, oder? Es wird doch nicht möglich sein, dass sich ein Kaninchen durch die eigene Vitamin-D-Synthese selbst vergiftet? :rw: Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch...
Ich fand deine Antwort wiedermal sehr interessant und geh mal eine Runde grübeln :D
SteffiSB77
16.06.2015, 00:48
Meine TÄ hat empfohlen, dass ich bei meinen Schnupfern besonders drauf achten soll, dass sie UV Licht erhalten können (die Gruppe lebt in AH- in dem Gehege an sich, fällt kaum direktes Licht ein, nur im Tagesfreilauf, der jedoch aktuell leider nicht von ihnen genutzt werden kann).
Meine TÄ vertritt also wohl die Meinung, dass UV Strahlung wichtig für das Immunsystem der Tiere sei. Und mir erscheint das schon sehr logisch/ natürlich.
UV Strahlung durch Scheiben geht ja nicht..mhh, und ich frage mich gerade auch, was der unterschied zwischen UV und Tageslichtlampe ist...muss mal etwas googeln.. :umarm:
Jennifer E.
25.06.2015, 14:34
Ich schubs mal hoch: Meint ihr die Lampe wäre geeignet?
http://www.tiierisch.de/produkt/vogellampe-uv