Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrung Trockenkräuter
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem mit der Lagerung meiner Trockenkräuter und Cunis (8kg Sack).
Bisher habe ich die Kräuter in normalen Plastikkisten mit Deckel und 2 Clips zum verschließen untergebracht, die Cunis lagern im Sack, den ich nach jeder Entnahme wieder "zusammen knülle". Beides steht in einem Schrank im Flur und bisher hatte ich damit auch nie Probleme.
Heute musste ich die kompletten Trockenkräuter weg werfen, nachdem ich einen Käfer und mehrere Spinnfäden in der Kiste entdeckt habe :ohje:
Jetzt suche ich eine gute Möglichkeit, um das Ganze sicher vor jeglichem Getier unterzubringen. Wie lagert ihr euer Kaninchen(zusatz)futter? :wink1:
Liebe Grüße,
Verena
Tanja B.
31.05.2015, 23:42
Hundefuttertonnen/Curver-Tonnen, weißt du ja schon, aber für diejenigen, die mitlesen und auch ne Lagermöglichkeit suchen :umarm:
Simone De.
31.05.2015, 23:55
Also wir verschließen Tüten mit solchen Verschlussclips und haben auch noch Eimer mit Deckel. Bisher war da kein Ungeziefer drin.
Ich habe diese runden Oscar-Tonnen .
Mottchen
01.06.2015, 09:55
Was ist so schlimm an Spinnfäden? Die Kaninchen stört das denk ich nicht:rw:
Ich hatte sie in Papiertüten, das ging eigentlich ganz gut, auch ohne Getier
Marshmallow
01.06.2015, 09:59
die Spinnweben sind von Motten, ich nehme an das die Kräuter einen Mottenbefall schon hatten bevor du sie bekommen hast.
Motten können sich durch Folien durchbeissen und geschützt ist nur was absolut dicht verschlossen werden kann. alles was halblebig ist ist mottenunsicher.
Kuragari
01.06.2015, 18:09
Hallo,
ich lagere Trockenfutter und Trockenkräuter in Samlaboxen aus Ikea. Die Cunisäcke finde ich doof, ich fülle das Futter in die Samla und werfe den Sack dann weg.
Mottenbefall oder Käferbefall hatte ich noch nie. Glaube sowas ist dann meistens schon vorher drin.
MfG
diefiete
08.06.2015, 22:56
Nach dem letzten netten Mottenbefall:
Glasbehälter mit festem Gummiring oben drin, was dann mit einem Metallbügel verschlossen wird.
Da kommen die Vieher nicht rein und, sollte ich sie mit dem Futter eingeschleppt haben, nicht raus. Da man durch Glas super durchschauen kann, kippe ich hin und wieder vor dem Öffnen das Glas vorsichtig hin und her und schaue, ob Fäden drin sind *g*
Cunis habe ich nur in einer größeren Plastiktonne, dafür lagern die Cunis aber auf dem Balkon.
In meinen eigenen Lebensmittelschränken, habe ich, wenn möglich, Vorräte in fest verschließbaren Plastikboxen und außerdem Lebensmittelmottenfallen an den Türeninnenseiten.
Das Theater eines Befalls will ich nie wieder mitmachen :coffee: und das ist soooo eklig!
Die Vieher können sich von allem ernähren und sind in einer großen Wohnung plus aktueller Tierhaltung schwer zu bekämpfen.
Liebe Grüße
Ich nehme Tupperbehälter oder welche vom Discounter.
Jacqueline W.
09.06.2015, 14:32
Bei Mottenbefall muss ja eigentlich alles eingetuppert werden.
Bei den Trokenkräutern ging das nicht. So großes Tupper habe ich nicht.
Daher habe ich es in 4 Mülltüten mit je einen Clips verstaut und dann nochmals in eine Plastikbox mit Deckel.
Da kam die Motten nicht durch :good:
diefiete
09.06.2015, 20:57
Bei Mottenbefall muss ja eigentlich alles eingetuppert werden.
Naja, die gehen dann auch an das Heu der Tiere, in die Einstreu, ernähren sich von dem Kot... und nachdem alles ausquartiert war, begannen sie Plastiktüten, Pflanzen, Textilien, Müll und Pappe (gewisse können die sogar richtig gut verwerten, weil Stärke oder so drin ist) anzufressen :ohn: