PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haarausfall-Milben oder von Partnerin gezupft?!

Tigga
31.05.2015, 19:52
Hallo ihr lieben...
wir haben uns schon eine ganze Weile nich mehr blicken lassen, doch brauche ich heute mal euren Rat.
Gleich vorne weg: MORGEN GEHTS FRÜHS GLEICH ZUM TIERARZT!

habe heute das gehege wieder komplett geputzt...zubehör gewaschen gereinigt etc. gehege und gehegetüren mit essigreiniger und tierheimhygienereiniger geputzt... also alles doppelt und dreifach ... wie immer...

so danach schaute ich mir die zwerge an und sah bei tigga 2 baustellen... bei der ersten baustelle bin ich davon ausgegangen das tammy wieder bei tigga das fell zupft doch bei der zweiten baustelle glaube ich eher an haarausfall... doch wieso ?
und nur DORT!

Tammy hat NICHTS...nix auffälliges...

hier schaut selbst...

vllt habt ihr n tipp für mich

aber morgen früh geh ich eh zum TA ;)

122291

http://www.bilder-upload.eu/thumb/dba359-1433094861.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dba359-1433094861.jpg)

Alexandra K.
31.05.2015, 19:55
Wo genau ist das ? Sieht aus wie ne Bißverletzung. Tierarzt finde ich derzeit nicht erforderlich, ich würde das erstmal beobachten.

Tigga
31.05.2015, 19:57
Unterm auge
Wie man auf den 2.bild sehen sollte (wenns angezeigt wird)

Tigga
31.05.2015, 19:59
122292

littlelu
31.05.2015, 20:08
Das Augenlid oben ist aber auch geschwollen oder?? Da sieht man keine Macke....
Sieht für mich aber auch nicht nach Milben aus, bei Milben ist es meist eher in der Hintern Gegend und meist auch schuppig.

Tigga
31.05.2015, 20:23
hmm okay....dann muss ich morgen überraschen lassen was der TA mir sagt ...

was mach ich damit sie ihn dort nich putzt/leckt?
will die zwei nich trennen

asty
31.05.2015, 20:35
Zu intesiv geputzt, dabei Fell abgeknabbert und versehentlich die Haut zwei mal getroffen? :rw:
Das wächst ja schon teilweise nach

littlelu
31.05.2015, 21:28
An der linken Seite der Wunde, ist das ein Knubbel/Pickel? Meine Sis hatte sowas auch mal bei ihren, da hat einer den anderen wundgeleckt... ich weiß aber nicht mehr, was sie da gemacht hat, dass das aufhörte...

asty
31.05.2015, 23:34
Diesen "Pickel" hat jedes Kaninchen auf beiden Seiten.

littlelu
31.05.2015, 23:46
Ach... dann habe ich mir da wohl noch nie bewusst Gedanken drüber gemacht... was ist das?

asty
31.05.2015, 23:58
Da wächst ein Tasthaar raus, warum das aber so dick ist, wüsst ich auch gern

Tigga
01.06.2015, 08:19
Hasen sind inner transportbox.
Gleich gehts los zum Tierarzt.
Melde mich danach wieder.

Tigga
01.06.2015, 10:31
Also tiggas stellen sind höchstwahrscheinlich wirklich von häsin. Zu doll geleckt gezupft . Ihre Gebärmutter is leicht zu spüren gewesen.
Wurden beide gegen Parasiten vorsorglich behandelt in 2 wochen nochmal dann.
Ich darf jetz das Gehege nochmal putzen desinfizieren etc. Volle programm und zwecks den tierchen sind parasiten die auch bei andere Lebewesen zu finden sind. Nich unbedingt bei Kaninchen . Lösung hierfür. Gesamter zimmerteppich muss nun raus und dann einmal zimmer komplett gegen milben parasiten etc behandeln ( den fogger den ich schon bestellt hab)

Aber hasen sind soweit nich davon betroffen. Haben prophylaktisch aber einen Parasiten test veranlasst. Ergebnis gibt's morgen und in 6 wochen nochmal

Gast**
01.06.2015, 10:37
habe heute das gehege wieder komplett geputzt...zubehör gewaschen gereinigt etc. gehege und gehegetüren mit essigreiniger und tierheimhygienereiniger geputzt... also alles doppelt und dreifach ... wie immer...

Warum machst du das? :rw: Ich finde das völlig übertrieben, sorry. Kaninchen brauchen auch ein bisschen Dreck, um ein stabiles Immunsystem aufzubauen.

asty
01.06.2015, 10:39
Warum wurden sie denn vorsorglich gegen Parasiten behandelt? Man behandelt nur, wenn der Test positiv ist. So ein Medikament belastet auch den Körper

Das Putztheater verstehe ich auch nicht, das Ergebnis ist doch erst morgen da. Hat er das Fell nicht direkt unterm Mikroskop begutachtet?

littlelu
01.06.2015, 10:44
Es ist nicht wirklich gut, wenn du alles ständig desinfizierst... hatte auch mal ne Zeitlang wo ich es oft gemacht habe. Heute mache ich es höchstens 1x im Monat mal, wenn überhaupt und bei Krankheiten.
Unterm Mikro sieht man Haarlinge und Milben direkt - warum wurde das nicht gemacht?

Alexandra K.
01.06.2015, 12:00
Vorsorglich zu behandeln obwohl sogar der TA sagt das es eine Bißwunde ist ?
Man behandelt niemals ohne eine Diagnose.
Zudem ist Dein Desinfektionswahnsinn maßlos übertrieben und massiv schädlich. Einen Fogger im Kaninchenzimmer....Wahnsinn ist das.

Bitte beobachte die Stelle und laß die Chemie von den Tieren weg .

Tigga
01.06.2015, 15:17
Ich habe gestern und heute geputzt mit Chemie. Sonst wird nur gefegt und gesaugt . Fertig.
Sonst wird wie üblich 1x im Monat großputz gemacht.

Vorsorglich wurde behandelt weil sich parasiten im zimmer befanden/befinden. Habe welche zur kontrolle mitgebracht in tesafilm geklebt.

Zudem hat der TA gesagt das es möglich ist das sie das war, aber 100% bestätigen tut sie es nicht.
Ich vertraue meiner ärztin.

Aber gut...danke für eure antworten...auch wenn sie meiner Meinung nach etwas angreifend sind... aber naja...
Wünsch euch noch n schönen tag.

littlelu
01.06.2015, 15:33
,,gehege und gehegetüren mit essigreiniger und tierheimhygienereiniger geputzt... also alles doppelt und dreifach ... wie immer... " das liest sich so, als würdest du immer so putzen. Wenn das nicht der Fall ist, ist doch alles gut ;)

Was du letztlich tust must du selber wissen. Als wir hier Flöhe hatten, haben meine Tiere nix dagegen bekommen, weil sie sichtlich nicht befallen waren. Als meine Meeris starke Milben/Haarlinge hatten habe ich nur geguckt, dass die Hasis nicht die selben Decken usw. benutzen, mitbehandelt habe ich sie nicht!

Alexandra K.
01.06.2015, 15:35
Erst schreibst Du:

Also tiggas stellen sind höchstwahrscheinlich wirklich von häsin. Zu doll geleckt gezupft . Ihre Gebärmutter is leicht zu spüren gewesen.
Wurden beide gegen Parasiten vorsorglich behandelt in 2 wochen nochmal dann.

Vorsorglich wurde behandelt weil sich parasiten im zimmer befanden/befinden.
Das ergibt keinen Sinn. Entweder es sind Parasiten da, dann ist es nicht vorsorglich oder es sind eben keine da und es ist vorsorglich.
Man kann auch Tiere nicht vorsorglich behandeln. Entweder sind Parasiten gefunden und man behandelt die oder eben nicht.

Keiner hat Dich angegriffen sondern Dich lediglich gewarnt das Du den Tieren Schaden zufügst wenn Du Fogger und co im Kaninchenzimmer benutzt ohne das es überhaupt eine Diagnose gibt!

Für die Hygiene bei den Tieren sollte man sich von Chemie fernhalten. So etwas wie Tierheimhygienereiniger würde ich niemals bei meinen Tieren verwenden . Frosch Essigreiniger und Frosch Lavendelreiniger und Wasser haben es bisher immer getan.

Milben, auch wenn das hier keine sind, gehen mit einem Immunproblem einher. Das Kaninchenzimmer in einen OP verwandeln zu wollen ist daher so oder so nicht zielführend.

Sylke
01.06.2015, 15:37
An einen Fogger würde ich mich auch nur bei dem absoluten Supergau trauen. :rw: Die Teile sind alles andere als ungefährlich.

Welche Parasiten wurden denn nun genau entdeckt? :rw:

littlelu
01.06.2015, 15:39
Ardap habe ich wohl mal benutzt ( das Spray, kein Fogger) als wir die Flöhe hatten, weil die mich gebissen haben und in der ganzen Wohnung verteilt waren... aber danach habe ich Stundenlang gelüftet bevor ich die Tiere wieder reingeholt habe.

Tigga
01.06.2015, 16:41
Ich verwandel mein gehege in keinen op.

Die tiere wurden behandelt weil im zimmer allg. Im teppich parasiten von mir gefunden wurden.
Gegen die ich schon schritte einleite

Und wenn ich den fogger benutze kommen die hasen NATÜRLICH! aus dem zimmer raus und gehen erst nach einer gewissen zeit wieder rein. Wenn keine gefahr mehr besteht zwecks einatmen.

Aber trotzdem vielen dank für eure kritiken.
Ich werde sie annehmen und akzeptieren..

Tigga
01.06.2015, 16:55
Fogger benutz Ich auch nur JETZT.
Sonst wird mit dem staubsauger hantiert.
Geputzt wird nur mit essigreiniger und in extrem fällen - wie für mich jetzt- putz ich auch mal doppelt und dreifach.

Den genauen namen der parasiten habe ich jetzt nicht.
Habe aber noch ein foto auf laptop. Falls ihr die mal sehen wollt und mir vllt n namen dazu mitteilen wollt/könnt.

Bin allerdings grade unterwegs.
Und keine sorge. Das zimmer der hasen wird komplett durchlüftet, damit sie vonner chemie nix mehr einatmen können.

feiveline
01.06.2015, 16:58
Diese Fogger sind hochproblematisch und die Inhaltsstoffe stehen im Verdacht krebserregend zu sein...

Es reicht nicht die Hasen nach dem foggern eine gewisse Zeit nicht ins Zimmer zu lassen, Du müsstest die Foggerrückstände penibel von Fußboden, Wänden, Decke und allen Einrichtungsgegenständen penibelst abwaschen um die Nins (unbd Dich) nicht zu gefährden..

Alexandra K.
01.06.2015, 17:02
Welche Parasiten wurden denn gefunden ?
Wie wurden sie diagnostiziert?

Sylke
01.06.2015, 17:24

Weiß sie nicht. Das hatte ich oben auch schon gefragt. :rw: Sie wurden im Teppich gefunden.

Tigga
01.06.2015, 17:28

Wie ich schon erwähnt hatte. Hat sie mir dazu nix weiter gesagt.
Sie dachte erst meine katze hätte die eingeschleppt doch das tat sie nicht. Daher wissen wir auch nicht woher die kommen bzw. Gekommen sind.
Ich kann nachher gerne ein bild einstellen.
Aber bitte....macht mir keine vorwürfe hier.
Ich wollte nur das tigga gecheckt und behandelt wird.
Das wurde er. Ich bin glücklich das es ihm gut geht.
Und ich habe heut nochmal so doll geputzt da ich ab morgen erst nach 13std wieder zu hause bin und keine zeit habe zum putzen.
Ich habe so immer schon n schlechtes gewissen das ich für die zwei am we intensiv zeit habe und in der woche ausschließlich deren Fütterungspersonal bin.
Habe mich heut extra krankgemeldet in der schule.

Die bedenken mit dem fogger versteh ich. Aber wie gesagt den benutz ich ausschließlich jetz bei diesem supergau.
Also habt bitte Verständnis.

feiveline
01.06.2015, 17:35
Ich sehe nirgends einen "Supergau" der den Einsatz eines Foggers rechtfertigen würde.

Zumindest weil Du noch nicht mal weißt ob und welche Parasiten evtl. genau gefunden wurden.

Alexandra K.
01.06.2015, 17:42
Habe aber noch ein foto auf laptop. Falls ihr die mal sehen wollt und mir vllt n namen dazu mitteilen wollt/könnt.
Bitte ja. Frag doch auch sonst bei der TÄ nochmal nach.

Sylke
01.06.2015, 18:00
Ich sehe nirgends einen "Supergau" der den Einsatz eines Foggers rechtfertigen würde.

Ich auch nicht. So was würde nur bei massivem Flohbefall der Wohnung, wo einem die Flöhe anfallen und nix anderes mehr hilft, anwenden. :good:

Tigga
01.06.2015, 18:42

Zumindest weil Du noch nicht mal weißt ob und welche Parasiten evtl. genau gefunden wurden.

für mich ist es ein supergau, da die viecher im teppich des zimmers sind, in welchem auch das gehege von den hasen steht.
ich derzeit aber noch nich den teppich rausbekomme, da das zimmer mit mehreren sachen gefüllt ist.
und ich es erst am wochenende schaffen werde, den teppich stück für stück rausschneiden und entfernen kann.
freut mich das ihr das nicht als supergau seht...doch ich mache lieber JETZT schon was, bevor sich der ganze mist auf die ganze wohnung ausbreitet.

hier das foto .... kleine rote minitierchen...
http://up.picr.de/22105756nn.jpg

Sylke
01.06.2015, 18:44
Ok, ich gebe zu, dass das echt grenzwertig ausschaut. :ohje: Schau mal, ob du es als rote Vogelmilbe (weil du sagtest rote Minitierchen) identifizieren kannst. Das wäre in der Tat der Supergau.

littlelu
01.06.2015, 18:47
Irgs... sehen echt groß aus. Kann dich verstehen. Da würde ich auch nicht bis zum We warten.

Tigga
01.06.2015, 18:55
wenns vogelmilbe is, bleibt die frage, wie kommen die in dasd zimmer?
ich habe keine vögel und in das zimmer is niemals n vogel reingeflattert :denk::denk:

kann ich mir die sch**** durch wiesenpflücken ins haus geholt haben ? :ohje:

hab vor frust vorhin sogar die fläche, wo besonders viele zu finden waren mit teppichreiniger eingeschäumt ....

feiveline
01.06.2015, 19:02
Bevor ich in blinden Aktionismus verfallen würde, würde ich erstmal eruieren um was es sich wirklich handelt und dann gezielt bekämpfen... ohne "vorsorglich" das Haus oder die Wohnung mit Pyrethroiden zu vergiften...

Sylke
01.06.2015, 19:09
Klar, sollte man ganz genau wissen, um was genau es sich handelt. :good:

Bei roten Vogelmilben ist es ja so, dass die Milben im Raum / in der Umgebung leben und nur kurz auf das Wirtstier gehen. Ebenfalls verhält es sich bei der Rattenmilbe so, die schwarz bis rotbraun gefärbt ist. Ich würde die Tiere auf dem Tesafilm wirklich genau bestimmen lassen. Das dürfte nicht mal so teuer sein und dann ist man sicher, wie man vorgehen muss.

asty
01.06.2015, 19:16
Bäääh. Sind das Zecken?
Kannst du das Bild mal in Originalgröße hier verlinken? Dann kann man mal ranzoomen.

littlelu
01.06.2015, 19:17
Bäääh. Sind das Zecken?
Kannst du das Bild mal in Originalgröße hier verlinken? Dann kann man mal ranzoomen.

DAS dachte ich auch im ersten Moment... aber da ich grad nicht weiß wie sehr sich Milben und Zecken wirklich ähneln hab ich nix gesagt :rollin:

Tigga
01.06.2015, 19:25
Bäääh. Sind das Zecken?

problem is das ich das bild über den forum server nich hochladen kann, sondern über andere internet seiten... kann ich das bild nich original hochladen..

hab das bild in nem insektenforum gestellt und die meinten alle es wären milben... welche genau haben die mir jetz noch nich gesagt ...

Tigga
01.06.2015, 19:29
http://fs2.directupload.net/images/150601/sdp5mbmq.jpg (http://www.directupload.net)

is es so besser ?

asty
01.06.2015, 19:49
Ja :uebel:
Igitt. Ich nehme meine Zeckenvermutung zurück.

http://fs2.directupload.net/images/150601/sdp5mbmq.jpg

Tigga
01.06.2015, 19:59
jaa... iwelche milben... bleibt nur noch frage wie die los werden ...
außer am we den teppich entfernen und dann die dielen schrubben ...

littlelu
01.06.2015, 20:02
Kieselerde! Die streust du in die betroffenen Stellen oder grob im ganzen Raum, einige Zeit warten und dann wieder wegsaugen!

Filea
01.06.2015, 20:03
Könnten das braune Pelzkäfer sein? Google doch mal.... Sind häufig auf Teppichen

Tigga
01.06.2015, 20:07
Könnten das braune Pelzkäfer sein? Google doch mal.... Sind häufig auf Teppichen

nee sieht mir nich danach aus..

littlelu

Kieselerde! Die streust du in die betroffenen Stellen oder grob im ganzen Raum, einige Zeit warten und dann wieder wegsaugen!

super idee...danke dir ! :)

Alexandra K.
02.06.2015, 11:03
Hast Du noch andere Tiere ?
Mäuse, ratten???

Alexandra K.
02.06.2015, 11:24
Du mußt das Nest finden. Dann kannst Du milbenfrei verwenden , effektiv und absolut unschädlich.

Tigga
02.06.2015, 14:38
Eine Katze aber die hat kein Zugang zum zimmer bzw. Geht freiwillig auch nich rein

Nest hab ich evtl gefunden und schon entfernt.
Ein müllsack mit toiletteninhalt der hasen
Is aber schon weggeschmissen.

Jetz muss der teppich nur noch weg...falls die viecher dadrin oder darunter (dielenfussboden) sich befinden..

Alexandra K.
02.06.2015, 16:21
Die müssen aber ja irgendwie eingeschleppt worden sein.

Hast Du beim TA nochmal erfragt was es genau ist? Man muß dann ja auch in 10 tagen vermutlich nochmal wiederholen, dann aber bitte ohne Fogger :-)

Tigga
02.06.2015, 21:38
TA war heut nich zu erreichen. ich rufe morgen an.

kann ich die evtl. durch Wiesenpflücken eingeschleppt haben?
is die für mich einzige pausible erklärung ...

hab in 2 wochen wieder termin beim TA zur kontrolle von den beiden ...

am wochenende kommt der teppich raus...

asty
02.06.2015, 22:42
Was ist das denn für ein Teppich? der komplett verklebte Teppich im Zimmer oder nur ein Läufer? :ohje:

Alexandra K.
03.06.2015, 06:02
TA war heut nich zu erreichen. ich rufe morgen an.

kann ich die evtl. durch Wiesenpflücken eingeschleppt haben?
is die für mich einzige pausible erklärung ...

hab in 2 wochen wieder termin beim TA zur kontrolle von den beiden ...

am wochenende kommt der teppich raus...

Sobald Du weißt was es ist kann man dann auch sagen worüber es eingeschleppt worden sein kann.

feiveline
03.06.2015, 06:37
Was ist das denn für ein Teppich? der komplett verklebte Teppich im Zimmer oder nur ein Läufer? :ohje:Wohl eher ersteres:
ich derzeit aber noch nich den teppich rausbekomme, da das zimmer mit mehreren sachen gefüllt ist.
und ich es erst am wochenende schaffen werde, den teppich stück für stück rausschneiden und entfernen kann.