Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Physiotherapie
Baby2304
31.05.2015, 12:22
Hi.
Meine Maggie hat Rückenprobleme bekommen. Mit Metacam, Traumeel und Zeel gab es keine Besserung. Heute bekam sie die zweite Depotspritze Cortison. Weiter gebe ich Traumeel, Zeel und Vitamin B. Auch bekommt sie seit gestern MSM Pulver was mir empfohlen wurde und sehr gut sein soll.
Meine TÄ sagt ich soll mich mal bezüglich Physiotherapie erkundigen. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht? Machen denn die meisten Tierphysiotherapeuten auch Kaninchen?
Akupunktur könnten wir auch noch machen. Meine Freundin hat gerade 3 Akupunktursitzungen bei ihrem Kaninchen machen lassen. Bis jetzt ist es bei ihm aber noch nicht besser.
Das hoppeln geht bei ihr relativ gut. Wenn sie aber liegt kommt sie hinten ganz schwer hoch. Wenn sie sitzt ist sie hinten erst zur rechten, jetzt zur linken Seite gekippt. Vorne rutscht sie teilweise mit den Füsschen weg. Oft sitzt sie da wie ein Fragezeichen.
Bin für alle Tipps offen!!
Welche Rückenprobleme sind das denn genau? Wurde das per Rö-Bild abgeklärt? :rw: Bei Umkippen klingeln ja bei mir immer etwas die Alarmglocken bezüglich E.C. :ohje:
littlelu
31.05.2015, 12:32
Welche Rückenprobleme sind das denn genau? Wurde das per Rö-Bild abgeklärt? :rw: Bei Umkippen klingeln ja bei mir immer etwas die Alarmglocken bezüglich E.C. :ohje:
Bei mir auch.... Wurde per RöbI denn irgendwas am Rücken gesehen?
Nadine G.
31.05.2015, 12:34
Mein Leo leidet an Spondylose und bekommt regelmäßig Akkupunktur. Es gibt Sitzungen, da merke ich danach keinen Unterschied-aber das kann bei der nächsten schon wieder ganz anders aussehen und man sieht eine Besserung. Dadurch dass man die Spondylose nicht heilen kann, kriegen wir das Problem auch nicht weg sondern können hier nur eine Linderung/Schmerzfreiheit schaffen.
Sie hat mir auch eine Übung gezeigt, die ich anwenden kann. Allerdings ist Leo auch das 1. Kaninchen, bei dem sie behandelt.
Wir haben bei unserem TA auch schon eine Lasertherapie gemacht (die bieten ganz tolle Physio-Methoden an.) Die hat allerdings nichts gebracht, in meinen Augen.
Im akuten Schub rutscht Leo auch weg hinten. Der "gesunde" Lauf kippt dann einfach weg und er rutscht hinterher.
Baby2304
31.05.2015, 12:34
Nein kein Röntgenbild.
Sie kippt nicht richtig um. Wenn sie sitzt verlagert sie den Popo auf die linke Seite. Weiss nicht wie ich das genau erklären soll.
Ich finde die Diagnose "Rückenprobleme" ohne Röntgenbild vom Tierarzt echt grenzwertig. :ohje: Da gehört schon etwas Diagnostik betrieben. Ich persönlich würde zuerst ein Rö-Bild machen lassen und wenn das ergebnislos bleibt, würde ich wohl einen Bluttest machen lassen. Auch wenn der Bluttest auf E.C. nicht sonderlich aussagekräftig ist, kann er vielleicht eine Diagnose bringen.
Nadine G.
31.05.2015, 12:40
Nein kein Röntgenbild.
Sie kippt nicht richtig um. Wenn sie sitzt verlagert sie den Popo auf die linke Seite. Weiss nicht wie ich das genau erklären soll.
So ist es bei Leo auch. Allerdings kann ich dir auch erstmal zu einem Röbild raten. :good:
Baby2304
31.05.2015, 12:47
Meine TÄ ist sehr Kaninchenerfahren. Ich frage sie mal wegen Röntgenbild. Aber wäre es nötig gewesen hätte sie eins gemacht. Es wird halt Bandscheibe oder Spondylose sein was man auf dem Röntgenbild sehen wird.
Aber sie hat ja keinen Röntgenblick, auch wenn sie sehr gut ist. :rw: Ich würde auf ein Rö-Bild bestehen, ansonsten behandelt man nur ins Dunkle hinein und möglicherweise sogar völlig falsch.
Baby2304
31.05.2015, 18:23
Nein den hat sie natürlich nicht. Aber die Rückenprobleme sind ja eindeutig. Ob dann Spondylose oder Bandscheibe auf dem Röntgenbild zu sehen ist...die Behandlung ist ja die gleiche. E.c. habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Spreche das am Dienstag auch mal an und auch das röntgen.
Ich hatte hier eine sehr engagierte Physiotherapeutin. Sie hatte noch nicht viel mit Kaninchen gearbeitet und auch nicht in der Größenordnung (eher klein). Sie hatte ein Gerät, was mit elektrischen Impulsen die Muskulatur angeregt hat, das Ding hat Wundergewirkt, was den Wiederaufbau von Muskulatur angeht. Auch sonst hat sie mir viele Übungen gezeigt. War natürlich nicht billig, aber hilft ja nichts. Diagnostik würde ich allerdings auch erstmal betreiben.
Alexandra K.
31.05.2015, 18:42
Ich würde auch auf jeden Fall röntgen, würde dann ja auch gleichzeitig ggf . EC ausschließen können.
Wurde Metacam hoch genug dosiert und das auch über einen längeren zeitraum?
littlelu
31.05.2015, 19:06
Eindeutig sind solche Dinge bei Kaninchen leider nie ohne Diagnostik ...
Baby2304
03.06.2015, 09:12
Maggie hat sich gestern auf dem weg gemacht :sad1:
Sie hat so abgebaut das ich sie gehen lassen musste. Kann es noch garnicht fassen!
Jeanette K.
03.06.2015, 09:22
Das tut mir leid! :ohje: wünsche dir viel Kraft für die Zeit und deiner Maggie eine gute Reise :umarm:
Weißt du denn nun, an was sie so plötzlich gestorben ist? Von Rückenproblemen je eher nicht, oder?
Baby2304
03.06.2015, 10:49
Denke auch nicht das es der Rücken war. Vermutlich das Herz. Aber ich weiss es nicht. Spreche morgen noch mit meiner TÄ. Sie war morgens noch ok. Nach dem TA Termin hat sie so abgebaut. Hab sie dann wieder hingebracht. Die TÄ hat sie mit heimgenommen hat Infusionen und Wärme gegeben. Der Zwischenbericht war das sie Köpfchen wieder oben hat nicht mehr zittert. Der nächste Anruf dann...Danny komm vorbei wir müssen sie einschläfern. Temperatur ging nach unten und sie lag nur noch flach da mit Köpfchen auf dem Boden...
Jeanette K.
03.06.2015, 11:25
Oh man, das hört sich furchtbar an :heulh:
Baby2304
03.06.2015, 13:48
War es auch :ohje: