PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferabszess verheilt nicht - palliative Behandlung sehr erfolgreich



Fabienne
30.05.2015, 20:36
Hallo,

ich bin mal wieder in einer total schlechten Lage. Anfang Mai fiel mir auf, dass Emily langsamer kaut als üblich. Da sowieso die Impfung anstand, habe ich sie beim TA durchchecken lassen (oh Gott das kligt als wäre ich sonst nicht hin! Blöd ausgedrückt). Das Ergebnis war Eiter im Mund, der bei näherer Betrachtung und Rötgen einen Abszess in der Wange zu Tage brachte. Der TA hat operiert und die Abszesskapsel sowie einen Backenzahn, der wohl schon betroffen war, entfernt. Danach wurde gespült, einige Tage mit AB versorgt und die Wunde offen gelassen zum von Innen nach Außen zuwachsen. Da ist nun ca drei Wochen her. Seitdem fahren meone Eltern (ich wohne weiter weg und kann nicht immer da sein) alle 2-3 Tage zum Spülen zum TA. Danach kommt Kalziumsalbe in die Wunde. Ich weiß dass man täglich spülen sollte, die Situation ist aber sehr schwierig da meine Eltern das nicht können und ich arbeitsbedingt nicht immer da sein kann. Der TA hält das nicht für notwendig. Seitdem hat sich nichts verändert. Die Wunde eitert, ist geschwollen und es geht weder vorwärts noch rückwärts. Bisher fraß sie ganz gut, nun nimmt das aber immer weiter ab. Ist klar, sie rennt seit Wochen mit offener Backe rum! Ich bin total verzweifelt und im Moment dummerweise in Marseille und kann nur durchs Telefon versuchen Rat zu geben. Fakt ist, so kann es natürlich nicht weitergehen. Ich werde versuchen nach Hause zu kommen und mit dem TA die Optionen besprechen. Warten auf ein Wunder, was wohl seine Taktik ist, klappt ja nicht.

Der Kieferknochen ist noch? nicht betroffen. Was haltet ihr für sinnvoll? Täglich spülen? Veracin? Leukasekegel? Septocol? Ich bin was Abszesse angeht leider total unerfahren und überfordert. Ich will aber alles in meiner Macht stehende tun, um die Kleine zu retten! Bitte helft mir und berichtet mir von eren Erfahrungen.

Sitze hier in meinem lang gebuchten Urlaub und drehe durch vor Sorge und Selbstvorwürfen

Vielen Dank!! :)

Gast**
30.05.2015, 20:52
Ein paar Tage AB soll heißen jetzt gar keines mehr?

Das muss viel länger gegeben werden,bis der Eiter weg ist.

Mit Veracin wurden gute Erfahrungen gemacht,das ist aber seit langem nicht mehr bestellbar,weil die Produktion abgebrannt ist. Es gibt hier einen Thread,wo Alternativen genannt werden. Einfach mal nach Veracin als Threadtitel suchen *g*.

Petra M.
30.05.2015, 20:54
Hallo Fabienne

Meine Tierärzte spülen auch nicht täglich.
Aber sie machen dort ein Gel rein ich weiß leider nicht was das ist.
Das bleibt ein paar Tage drin dann wird neu gespült
Das verheilt alles super.
Ich werde mal nachfragen was das ist
Und Antibiotika gab es auch

Fabienne
30.05.2015, 21:00
Danke ihr beiden!:umarm:
Genau, aber das Veracin RS gibt es noch oder ist das auch wieder vom Markt? Sie bekam direkt navh der OP ca fünf Tage Baytril, obwohl ich ihm immer sage, dass sie darauf nicht anspricht weil sie das viel zu oft bekomme hat. Mit Veracin hatten wir bei ihr bei einem eiternden Zahn super Erfolge.

Also wäre das eine Option? Ich glaube er meinte AB wirkt nicht auf den Abszess, es soll nur verhindern dass die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, so wie ich ihn verstanden hab?

Gast**
30.05.2015, 21:06
Veracin ist nicht bestellbar,man kann nur auf Vorräte beim Tierarzt hoffen. Der Brand war allerdings schon im September 2014.

Fabienne
30.05.2015, 21:43
Danke :) Ohje, nein das hab ich nicht mitbekommen.

Es war schon ein Kampf meine TA von Veracin zu überzeugen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Septocolschwamm oder Leukasekegel?

Jutta
30.05.2015, 21:49
Aber sie machen dort ein Gel rein ich weiß leider nicht was das ist.


Das ist Baytril mit dieser Trägersubstanz/Gel angemischt.
Das wirkt lokal angewendet wohl super.

Fabienne
30.05.2015, 22:31
Dann notiere ich mir das mal! :) Wird dann zusätzlich noch ein AB gespritzt?
Noch eine andere Frage: Emily lebt eigentlich in Außenhaltung, sitzt nun aber seit der OP drinnen, weil ich Panik wegen Fliegenmaden habe. Deshalb ist sie aber meistens alleine, da Finn drinnen sofort das Fressen verweigert und seine Herzmedis nicht mehr nimmt. Er fühlt sich drinnen wohl nicht wohl :ohje: sie leiden aber natürlich auch unter der Trennung.
Das ist für beide so natürlich eine bescheidene Lösung, aber Raussetzen ist für sie mit der offenen Wunde keine Option oder?

veganinchen
30.05.2015, 23:12
Nach meiner Erfahrung sind das wichtigste Veracin und Operation und das regelmäßige Spülen (täglich), und solange die Wunde groß genug ist, haben wir auch immer einen Leukasekegel reingewurstelt. Ich meine, bei der Op wurden diese Schwämme in die Wunde gelegt. Leukasekegel und die Schwämme sind nach meinem Eindruck aber zusätzlich, nicht ausschlaggebend.

Mümmel
30.05.2015, 23:31
Backenzahnentfernungen können lange dauern. Robin hat Anfang April einen Backenzahn verloren und es ist noch nicht alles wieder verheilt. Bei ihr war zum Glück kein großer Abszess dahinter (daher nur 1x die Woche spülen beim TA), nur etwas Rest von einem alten Abszess, der den Zahn lockerte und trotzdem dauert es noch, auch wenn es sich zum Glück immer weiter schließt.

Robin bekam bis vor kurzem einmal wöchentlich Leukasekegel in die Wunde. Dazu bekommt sie seit April täglich Duphamox gespritzt - ein Penicillin, das ähnliche Wirkstoffe wie Veracin hat.

Mit Septokoll haben andere hier schon gute Erfahrungen gemacht. Meine eine Erfahrung war allerdings, dass der Schwamm sehr teuer war (um die 100 Euro meine ich) und sich in der Zeit, in der der Schwamm eingenäht war (was bei solchen Schwämmen wohl sein muss), sich plötzlich ein neuer Eiterstamm wie verrückt entwickelte, der zum Glück ziemlich harmlos war, aber nicht auf das AB reagierte und Luftabgeschlossenheit liebte. Das Experiment endete damit, dass neu operiert werden musste und es einen Rückschlag gab.

Sylke
30.05.2015, 23:36
Retacillin als Penicillin wäre auch noch eine Idee. Das nehme ich immer.

Petra M.
31.05.2015, 09:39
AMy hat am 4.5 einen Backenzahn entfernt bekommen und einen Abzess am Kinn entfernt
Jetzt ist alles verheilt nd zugewachsen und sie bekommt schon länger kein AB mehr
Also muß es nicht lange dauern
Das mit dem Gel ist einfach super

Danke Jutta

Sam bekam auch am 4.5 einen Zahn und Zahnreste entfernt
Die Wunde war größer
Auch bei ihm ist alles zu und kein Eiter mehr

Gast**
31.05.2015, 10:14
Pacos OP ist 6 Wochen her,ihm wurden mehrere Zähne entfernt.

Mittlerweile sind alle Löcher fast zu. Behandlung erfolgt mit Veracin,anfangs täglich Spülen von außen (durch mich) und zweimal die Woche komplett vom Tierarzt. Nach etwa 3 Wochen kam ich nirgends mehr ran,seit dem wird nur noch zweimal die Woche beim Tierarzt gespült.

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=118990

Baby2304
31.05.2015, 12:29
Meine Maggie hatte einen Abszess mit schlimmer Kieferauftreibung. Sie bekam nach der OP einen Septocolschwamm in die Wunde und wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Kombi Veracin und Marbocyl gemacht! Es ist sehr gut verheilt! Alles Gute!

Alexandra K.
31.05.2015, 18:56
Ich würde mir da ggf. mal ne 2. Meinung einholen. Abheilen kann es natürlich nur wenn auch alle Ursachen beseitigt sind.
Ich habe schon Abszesse ganz ohne Antibiose zur Ausheilung gebracht, dafür aber 2x tägliches spülen mit Wasserstoffperoxid und Prontosan oder Rivanol.

Tyra
31.05.2015, 20:10
Wir haben super Erfahrungen, bei langwierigen Abszessen mit Manuka-Honig gemacht*g* Die Tierärztin hat ihn immer nach dem spülen direkt in die Wunde getan und wir haben es zu Hause noch äußerlich aufgebracht. Er wirkt antibakteriell und ist mit allen anderen Medikamenten "kompatibel". Es gibt ihn im Reformhaus, ist nicht ganz billig, aber er sollte in jeder Hausapotheke sein:rw:

Katharina F.
01.06.2015, 10:04
Ich kann nur von uns sprechen, es war ein bisschen anders aber:
Kiwhy sind zwei Backzähne rausgeeitert, die der Arzt so absammeln konnte. Es hat, trotz Veracin, wochenlang gedauert, bis die Wunde endlich verheilt war. Grund dafür war ein Ministückchen Zahn, das sich in der Wunde noch versteckt hatte und so klein war, dass es auch auf dem RöBi nicht zu erkennen war. Das wurde bei einer Kontrolle zufällig entdeckt und entfernt. Danach ging die Heilung rasend schnell.

Fabienne
01.06.2015, 19:58
Vielen Dank für eure Hilfe! Das werde ich alles ansprechen. Diese Stagnation behagt mir nicht, ich hab das Gefühl wir sind das noch nicht richtig angegangen.
Einee zweite Meinung ist nicht so einfach, hab hier jahrelang TÄ und Kliniken ausprobiert und meiner ist da mit Abstand die beste Wahl im größerem Umkreis.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Tyra
01.06.2015, 20:16
Alles Gute und viel Glück:good:

Fabienne
01.06.2015, 20:37
Habe gerade schreckliche Nachrichten per Telefon bekommen. Bitte, kann mir jemand helfen?kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=120634&p=3821198#post3821198

Birgit
01.06.2015, 22:26
Was bekommt sie an Schmerzmitteln momentan ? Finde das ist ganz, ganz wichtig.

Die anderen haben schon das wichtigste geschrieben.
Ich würde evtl. vom Eiterkeim ein Antibiogramm machen lassen und dann das passende wirksame Mittel ( AB ) geben zu können.
Keine Erregerbestimmung, sondern einfach eine Kultur anlegen und gucken was da überhaupt greift.

Ich nehme nach dem Spülen gerne das Rebohexanid. Das ist auch gut bei multiresistenten Keimen.

Fabienne
01.06.2015, 23:00
Danke Birgit! Das ist eine gute Idee!

Sie bekommt Metacam, das habe ich auch zu Hause. Papa hat ihr gerade nochmal was gegeben, danke daran hatte ich in der Aufregung gar nicht gedacht. Er meinte sie ist nicht apathisch und macht brav mit.
Ich hoffe einfach sie übersteht die nächsten 24h bis ich da bin und dann kläre ich mit dem TA ab, dass ich täglich spüle und die Wunde mit dem Gel oder Honig einreibe und wir ein passendes AB finden.

Die Kleine hat so viel durchgemacht und ich kommt mir so schlecht vor, gerade alle im Stich zu lassen :(

Katharina
02.06.2015, 01:27
Hoffentlich hat das Calciumhydroxid nicht zu viel gesunde Zellen zerstört. Das ist eine veralterte Methode, von der heute bei Fortbildungen eigentlich abgeraten wird, eben wegen der Nebenwirkungen.

Möglicherweise ist noch einmal eine Narkose nötig, in der die Wunde kontrolliert und eventuell aufgefrischt wird. Dazu eine Tupferentnahme, sofern noch Eiter vorhanden ist. Ob ein tägliches Spülen notwendig ist müsste ein zahnerfahrener TA entscheiden, nicht immer ist das angeraten. Aber ein geeignetes AB oder Penicillin, das über einen längeren Zeitraum gegeben wird, wäre schon wichtig. Wurde eigentlich damals der Kopf in mehreren Schichten geröntgt?

Tanja F.
02.06.2015, 09:23
@Fabienne, hast ne PN mit nem TA, wo ich bei Zahnproblemen hin gehe.

Stefanie H.
02.06.2015, 14:38
Das Veracin kann trotzdem immer noch verfügbar sein. Ich behandelte damit die letzten 2 Monate und meine TÄ wußte nichtmal was davon, daß das nicht mehr bestellbar sein sollte. Also entweder hat sie unerschöpfliche Vorräte oder man kommt doch wieder dran. Ist ja nun schon bald ein Jahr her der Brand. Jedenfalls ist Veracin so ziemlich ein Wundermittel wie ich finde, da hiermit ohne weitere Maßnahmen ein Abszeß der ganzen Kopfseite meiner Murmel komplett verschwunden ist. Also wirkt es auf jeden Fall auf den Abszeß, nicht nur antiseptisch.

Gast**
02.06.2015, 14:40
Das Veracin kann trotzdem immer noch verfügbar sein. Ich behandelte damit die letzten 2 Monate und meine TÄ wußte nichtmal was davon, daß das nicht mehr bestellbar sein sollte. Also entweder hat sie unerschöpfliche Vorräte oder man kommt doch wieder dran. Ist ja nun schon bald ein Jahr her der Brand. Jedenfalls ist Veracin so ziemlich ein Wundermittel wie ich finde, da hiermit ohne weitere Maßnahmen ein Abszeß der ganzen Kopfseite meiner Murmel komplett verschwunden ist. Also wirkt es auf jeden Fall auf den Abszeß, nicht nur antiseptisch.

Unsere TÄ musste schon haushalten. Veracin bekommen jetzt nur noch die Kaninchen und mal eben 20ml abfüllen, ist nicht mehr.

Sie hat jetzt mittlerweile eine Alternative bestellt, da weiterhin kein Veracin bestellbar ist.

Tanja F.
02.06.2015, 15:37
Meine TÄ wusste das mit dem Brand damals auch nich und Findi wie auch casey wurden mit Veracin behandelt.

Sylke
02.06.2015, 16:49
Warum muss es denn unbedingt Veracin sein? :rw: Ich hantiere immer mit Retacillin mit guten Erfolgen. Oder spricht da allgemein was dagegen, was ich nicht weiß? :ohje:

Gast**
02.06.2015, 16:51
Warum muss es denn unbedingt Veracin sein? :rw: Ich hantiere immer mit Retacillin mit guten Erfolgen. Oder spricht da allgemein was dagegen, was ich nicht weiß? :ohje:

Vermutlich weil damit hier sehr viele gute Erfahrung haben.

Tanja F.
02.06.2015, 16:53
Ja,bisher eben reine Erfahrungswerte.

Sylke
02.06.2015, 16:57
Aber beides sind Benzylpenicilline und von der Wirkung her quasi identisch. Wenn Veracin eben nicht lieferbar ist, sollte man vielleicht auch mal über einen Ersatz nachdenken, der eben lieferbar ist. Und ich habe es nun schon mehrfach eingesetzt und habe ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht.

Katharina
02.06.2015, 17:33
Ist denn im Retacillin auch Streptomycin drin?

Ich habe früher auch Retacillin eingesetzt, das Veracin hat aber, gerade bei wirklich schwierigen Abszessen, zuverlässiger geholfen. Daher habe ich jetzt als Alternative Strepdipen.

Sylke
02.06.2015, 17:43
Ich meine, dass kein Streptomycin drin ist, dafür aber Nieren und Gehör bei Dauergabe nicht belasten. :rw: Wie gesagt, sind meine Erfahrungen mit Retacillin bei Eitergeschichten hervorragend und man muss sich eben was überlegen, wenn Veracin weiterhin nicht lieferbar bleibt.

Fabienne
03.06.2015, 01:28
Ui, danke für die Infos zu Veracinalternativen :umarm:

Ich bin gerade nach Flug und langer Autofahrt endlich zu Hause angekommen und es geht ihr viel besser als ich erwartet habe! Sie frisst schon wieder kleine Mengen selbständig und ist sehr neugierig und agil. Kommt sofort zum Napf gerannt:love: ich könnte meinen Papa knutschen. Allerdings sieht die Wunde nicht gut aus, total verkrustet und der Eiter kam mir entgegen.

Morgen gehts sofort zum TA und sollte das nicht zufriedenstellend sein, gleich weiter auf Tanjas Rat hin in die Klinik nach Ettlingen.

Es wurde in Schichten geröngt, ja und soweit ich das richtig verstanden habe war auch nur Gewebe betroffen. Ich befürchte nun sieht das vielleicht anders aus und da ist AB dann wohl sehr wichtig. ich hab zwar den Zahn gesehen, der gezogen wurde, aber ich stand so neben mir dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe, dass der vorsorglich entfernt wurde.:rw: Ab morgen bin ich schlauer.

Ich danke euch!!

Alexandra K.
03.06.2015, 05:56
Ich halte die Reinigung, 2x täglich, für ebenso wichtig wie das AB.
Ich habe schon Abszesse gänzlich ohne AB behandelt, nur mit konsequenter Reinigung.

Dann fahr doch direkt in die Klinik ehe Du das Tier 2x ausladen mußt ??

Fabienne
03.06.2015, 13:04
Ich hatte einen Termin bei meinem TA und wollte das alles noch einmal mit ihm besprechen. Im Falle einer Zweitmeinung hätte ich ihn trotzdem darüber informiert und die Unterlagen für die Klinik mitgenommen :) Bei der Klinik hätte ich erst Montag einen Termin bekommen, wie mir heute morgen telefonisch gesagt wurde, also war ich bei meinem TA und damit nun auch ganz zufrieden.

Emily bekommt nun täglich Veracin gespritzt, er hat noch welches da :froehlich:
Ich spüle die Wunde zweimal täglich und werde danach den Manuka Honig in die Wunde geben. Heute hat er das Baytrilgel reingeschmiert, nachdem die Wunde gründlich gesäubert wurde.

Es wurde auch noch einmal geröngt und der Abszess befindet sich im Gewebe direkt über dem Kieferknochen. Soweit man das sehen kann, ist sonst kein Zahn beteiligt und der Kieferknochen auch noch nicht aufgeschwemmt. Ich hoffe wir bekommen das nun so in den Griff.

Stefanie H.
03.06.2015, 13:13
das hört sich doch gut an! Ich vermute mal, das wird jetzt ganz schnell verheilen. Übrigens: ich habe Veracin nur alle 2 Tage gespritzt und es hat super geholfen. Falls die Vorräte knapp sind... würde den TA aber auf jeden Fall nochmal danach fragen.

Katharina F.
03.06.2015, 13:21
Jippiii :froehlich::froehlich:

Das klingt toll! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Veracin es jetzt hinkriegt *g*

feiveline
03.06.2015, 13:32
Ich spüle die Wunde zweimal täglich und werde danach den Manuka Honig in die Wunde geben.Ist das mit dem TA abgesprochen?

Wenn ja, pass bitte auf, dass Du wirklich reinen Manuka-Honig bekommst, da es auf des Markt auch mit Sirup "gestecktes" Zeug davon gibt (natürlich zum Pres des "echten)...

Fabienne
03.06.2015, 13:32
Danke ihr Lieben :umarm:

Ganz vergessen, Metacam gebe ich ihr auch täglich, dann fängt sie hoffentlich bald wieder an richtig zu Futtern.

Fabienne
03.06.2015, 13:34
Ich spüle die Wunde zweimal täglich und werde danach den Manuka Honig in die Wunde geben.Ist das mit dem TA abgesprochen?

Wenn ja, pass bitte auf, dass Du wirklich reinen Manuka-Honig bekommst, da es auf des Markt auch mit Sirup "gestecktes" Zeug davon gibt...

Ja, ich habe ihn über die Apotheke bestellt mit MGO Zeichen :)

feiveline
03.06.2015, 13:36
Und mit dem TA ist das auch abgesprochen?

Fabienne
03.06.2015, 14:26
ja :)

Petra M.
03.06.2015, 17:53
Das ist ja klasse
Gute Besserung für die Maus

Fabienne
04.06.2015, 10:38
Heute habe ich das erste mal selbst gespült :ohn2:
Das ist gar nicht so leicht, wie ich dachte. Erst einmal die Kruste abgeknibbelt und dann mit Wattestäbchen ausgeräumt, danach gespült. Das Problem ist, dass ich mich nicht so wirklich traue tief rein zu gehen, weil dann ja der Knochen kommt. Kann man da was kaputt machen? Und die doofe Knopfkanüle ist mir zweimal von der Spritze gesprungen :scheiss:
Weißes Kaninchen und Spüllösung sieht auch ganz super aus...

Wie macht ihr das mit dem Veracin abfüllen? Bisher hatte ich immer eine ganze Flasche aus der man problemlos aufziehen kann. Nun habe ich mehrere Portionen abgefüllt in einer Spritze, wodurch es nicht ganz einfach ist, die Tagesration in eine Spritze abzuziehen. Vielleicht ist es besser den TA zu bitten direkt die ml für jeden Tag in einzelne Spritzen zu ziehen?

Jetzt sind wir beide total fertig, aber immerhin frisst Emily große Mengen selbständig und hat auch gleich nach dem Spülen Löwenzahn gemümmelt.

Ich hab mir den Thread zu Paco durchgelesen, Mareen und das macht wirklich Mut :umarm:
Gute Besserung an all eure Abszesskaninchen!

Birgit
04.06.2015, 10:51
Heute habe ich das erste mal selbst gespült :ohn2:
Das ist gar nicht so leicht, wie ich dachte. Erst einmal die Kruste abgeknibbelt und dann mit Wattestäbchen ausgeräumt, danach gespült. Das Problem ist, dass ich mich nicht so wirklich traue tief rein zu gehen, weil dann ja der Knochen kommt. Kann man da was kaputt machen? Und die doofe Knopfkanüle ist mir zweimal von der Spritze gesprungen :scheiss:


Ich spüle bei Miro auch seit mehreren Wochen 2xtgl. :freun:
(http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=94020&page=5)

Welche Knopfkanüle hast du denn ? Ich habe eine dicke und eine dünnere, sowie Braunülen.
Ich finde mit den Braunülen geht das sehr gut. Da kann man auch tief hinein.
Normalerweise kann man da nichts kaputt machen.
Hast du zum Ausschaben diesen extra Löffel dafür ? Das ist einfacher und man bekommt den Eiter ordentlicher heraus.

Fabienne
04.06.2015, 11:04
Huhu Birgit,

ich habe die kleinste Größe genommen, um möglichst weit reinzukommen, 2x60mm von Param.
Diesen Schabelöffel habe ich nicht, dann besorge ich mir noch so einen. Der ist aber ganz schön schrafkantig ne? :rw:

Katharina
04.06.2015, 11:13
Der scharfe Löffel sollte nur nach Einweisung des TA benutzt werden.

Welche Spülflüssigkeit hast du denn, dass die Kanüle weg fliegt? Ich spüle nur mit NaCl, da im Maul auch verschluckt werden kann und das bei Desinfektionsmitteln nicht unbedingt angeraten ist. Bei NaCl kann die Kanüle auch nicht ab gehen.

Fabienne
04.06.2015, 11:16
Okay, ohne Anweisung würd eich mich das auch nicht trauen.
Ich spüle mit Betaisodona Lösung 1:10 verdünnt. Vielleicht habe ich auch zu doll gedrück, dachte Druck erhöht die Spülwirkung.

Katharina
04.06.2015, 11:19
Ja, das kann natürlich sein. Du wirst das nötige Gefühl dafür bekommen. Manchmal ist auch weniger Druck besser, um den Eiter nicht in die Tiefe zu drücken. Es kommt immer auf die Situation an, daher gibt mir mein TA das immer vor bzw. ich kläre das mit ihm ab.

Birgit
04.06.2015, 11:28
Der scharfe Löffel sollte nur nach Einweisung des TA benutzt werden.



Dann sprechen wir von einem unterschiedlichen Löffel :umarm:

Meiner hat keine Kanten und ist richtig rund.
In Miros Thread in Beitrag #92 sieht man ihn. Meinst du denselben, Kathi ?

Ich denke der TA wird dir auch das Spülen gezeigt haben und du hast es das erste Mal in seinem Beisein gemacht, oder ?
Daher denke ich. dass er dir das mit dem Löffel auch gezeigt hätte vor dem eigenständigem Schaben. :freun:

Alexandra K.
04.06.2015, 11:33
Bitte nicht mit enem Wattestäbchen ind ie Abszeßhöhle, damit drückst Du es eher rein und verkeimst es weiter.

Ja, Knopfkanülen gibt es in unterschiedlicher Qualität. Ich hatte mir auch mal welche in der Apo bestellt für 10.-/Stück. Die waren so schlecht gefräst am Lueransatz das sie nicht hielten und sofort abfielen.
Ich bin schwer begeistert von denen hier : http://www.praxisdienst-vet.de/index.php?cl=details&aid=6-23531&anid=6-23531&varselid[0]=a889fed118be6b3f88ff97fd625b5cc9&cnid=899692b66baf49040f49dfdf287a978b&listtype=list&actcontrol=oxwarticledetails
und auch : http://www.praxisdienst-vet.de/index.php?cl=details&aid=762abeab26efb7424929608217f7c939&anid=762abeab26efb7424929608217f7c939&varselid[0]=de0616be5edd978734d6be19251c6530&cnid=899692b66baf49040f49dfdf287a978b&listtype=list&actcontrol=oxwarticledetails

Betaisodona hat das Problem das es nicht gegen Eiterbakterien wirkt, ich spüle mit Wassersrtoff und Prontosan .

Fabienne
04.06.2015, 11:49
Ja, das Spülen hat er mir gezeigt, da hatte er ein Auge drauf.

Dann besorge ich mir besser so einen Löffen, ich kenne die vom TA auch nur in recht scharfkantig. Weißt du noch, wie deiner genau bezeichnet wird, Birgit? :)

Ist Wasserstoff auch für mich als Laie zu handhaben? Ich dachte das ist ziemlich aggressiv dem Gewebe gegenüber, nicht? Morgen muss ich noch einmal in die Apotheke, hab die falschen Kanülen fürs Veracin gekauft, dann kann ich auch gleich eine andere Spüllösung mitnehmen und so einen Schabelöffel. Morgen ist auch der nächste Kontrolltermin beim TA, dann soll er mir das genau zeigen. Danke :umarm:

Birgit
04.06.2015, 11:53
Ja, das Spülen hat er mir gezeigt, da hatte er ein Auge drauf.

Dann besorge ich mir besser so einen Löffen, ich kenne die vom TA auch nur in recht scharfkantig. Weißt du noch, wie deiner genau bezeichnet wird, Birgit? :)

Ist Wasserstoff auch für mich als Laie zu handhaben? Ich dachte das ist ziemlich aggressiv dem Gewebe gegenüber, nicht? Morgen muss ich noch einmal in die Apotheke, hab die falschen Kanülen fürs Veracin gekauft, dann kann ich auch gleich eine andere Spüllösung mitnehmen und so einen Schabelöffel. Morgen ist auch der nächste Kontrolltermin beim TA, dann soll er mir das genau zeigen. Danke :umarm:

Löffel halt :rw:
Ich hab keine Ahnung wie der heißt. Meine TÄ sagt immer "Löffel"

Alexandra K.
04.06.2015, 11:53
Dann besorge ich mir besser so einen Löffen, ich kenne die vom TA auch nur in recht scharfkantig. Weißt du noch, wie deiner genau bezeichnet wird, Birgit? Das ist nichts für Laien ! Laß es Dir bitte zeigen.
http://www.wittex.info/onlineshop/oxid.php/sid/81aa159a976dbe487ed811e7f210b9d5/cl/details/cnid/05745aea70a4f1e46.11676325/anid/1f94268c84ee85295.46254588/Scharfer-Loeffel-2-mm-oval/


Ist Wasserstoff auch für mich als Laie zu handhaben? Ich dachte das ist ziemlich aggressiv dem Gewebe gegenüber, nicht?
Ja, da findest Du dich rein. Du spülst sparsam, es schäumt Dir dann entgegen. Die Reinigungswirkung ist unschlagbar, vor allem wenn Du nicht mit dem scharfen Löffel arbeitest. Zudem bringt es Sauerstoff rein und läßt die Anaerobier sterben.
Weil es gewebereizend ist spülst Du mit Prontosan nach. Ich gebe dann als Abschluß immer noch das Prontosan Gel in die Abszeßhöhle.

Birgit
04.06.2015, 11:58
Dann besorge ich mir besser so einen Löffen, ich kenne die vom TA auch nur in recht scharfkantig. Weißt du noch, wie deiner genau bezeichnet wird, Birgit? Das ist nichts für Laien ! Laß es Dir bitte zeigen.
http://www.wittex.info/onlineshop/oxid.php/sid/81aa159a976dbe487ed811e7f210b9d5/cl/details/cnid/05745aea70a4f1e46.11676325/anid/1f94268c84ee85295.46254588/Scharfer-Loeffel-2-mm-oval/




Das versteht sich von selbst. :freun:
Da kann ich Alex nur recht geben. Du kannst deinen TA drauf ansprechen und danach fragen. Aber niemals niemals niemals einfach selber drin rumschaben ohne es genau gezeigt bekommen zu haben.
Ich habe es auch in der Praxis gezeigt bekommen. :umarm:

Stefanie H.
04.06.2015, 13:51
Das Veracin hatte ich bisher immer in fertig abgefüllten Spritzen mit je einer Zweitagesdosis. Wenn ich größere Behälter habe, bei anderen Medis, wo ich was entnehmen muß, dann tropfe ich immer etwas aus dem Behälter (größere Spitze, Tropfflasche) auf eine Folie, zb einer der kleinen Plastiktüten wo ich Medis und Spritzen drin habe und ziehe das dann mit der Spritze auf, mit der ich es verabreiche. Niemals zuviel entnommene Mengen wieder zurückschütten und nie mit nicht sterilen Dingen in den Vorratsbehälter (das ist noch aus der Laborarbeit bei mir so drin)!
Bei den Veracinspritzen kann man auch eine abgeschnittene Spritzenkappe als Behälter nehmen, wo man etwas von der größeren Spritze reinträufelt und das dann mit der zweiten Spritze aufzieht. Die Kappen dann aber nur einmalig benutzen und nur frisch aus der eingeschweißten Einzelverpackung.

Marshmallow
04.06.2015, 15:15
Ich hole mit einer sterilen kanüle aus der grossen spritze soviel wie ich brauch in meine spritze. Zum spritzen nehm ich dann eine neue kanüle.

Fabienne
04.06.2015, 21:17
Vielen lieben Dank für all die Hilfestellung mit dem Spülen und dem Veracin, ihr seid super :umarm:

Ich werde auf keinen Fall etwas anwenden, was vorher nicht mit dem TA abgesprochen ist bzw. er mir genau gezeigt hat, das würde ich nicht tun :freun:

Ich glaube nicht, dass mein TA mit Wasserstoffperoxid arbeitet und es mir dann erklären kann. So ist mir das dann zu riskant. Gibt es eine alternative Spüllösung, die gegen die Eiterbakterien wirkt und gewebeschonender ist?

Ich habe den Abszess eben noch einmal gespült, diesmal hat es schon besser geklappt, aber die abgestorbenen Hautzellen (?) lösen sich ohne Löffel wirklich schwer, darauf sollte ich den TA noch einmal ansprechen, damit er mir das zeigt und ich zu Hause auch mit einem Löffel reinigen kann.

Wie lange würdet ihr Veracin nach Abheilen des Abszesses noch geben? Ich habe Emily schon einmal täglich über mehrere Wochen hinweg gespritzt, ich glaube es waren 3, und sie hat es sehr gut vertragen. Ab wann kann man sicherer sein, dass der Eiter nicht wieder kommt?

Stefanie H.
04.06.2015, 21:46
Ich glaub sicher wär ich mir da nie, ich bin aber auch ein kleiner Pessimist :rw:
Es kommt wahrscheinlich drauf an ob die Ursache beseitigt wurde. Bei uns war das ja nicht der Fall. Der Abszeß wurde nicht operiert oder geöffnet. Denke nach einer Ursachenbehandlung sollte da nix wiederkommen. Es sei denn, es entsteht irgendwo eine neue Baustelle. Kann man ja leider auch nicht ausschließen.

Alexandra K.
05.06.2015, 06:11
Ich glaube nicht, dass mein TA mit Wasserstoffperoxid arbeitet und es mir dann erklären kann. So ist mir das dann zu riskant. Gibt es eine alternative Spüllösung, die gegen die Eiterbakterien wirkt und gewebeschonender ist?
Es ist nur gewebereizend wenn Du es darin beläßt, Du spülst aber ja nach mit Prontosan.

Du kannst auch nur mit Prontosan spülen, jedoch fehlt dann die unglaublich gute Reinigungswirkung von Wasserstoff und der Sauerstoff für die Anaerobier.

Wenn Du nur strikt nach TA arbeiten möchtest bringen unsere Tips natürlich eh nichts, dann mußt Du ihn befragen.*g*

Fabienne
05.06.2015, 10:02
Ich glaube nicht, dass mein TA mit Wasserstoffperoxid arbeitet und es mir dann erklären kann. So ist mir das dann zu riskant. Gibt es eine alternative Spüllösung, die gegen die Eiterbakterien wirkt und gewebeschonender ist?
Es ist nur gewebereizend wenn Du es darin beläßt, Du spülst aber ja nach mit Prontosan.

Du kannst auch nur mit Prontosan spülen, jedoch fehlt dann die unglaublich gute Reinigungswirkung von Wasserstoff und der Sauerstoff für die Anaerobier.

Wenn Du nur strikt nach TA arbeiten möchtest bringen unsere Tips natürlich eh nichts, dann mußt Du ihn befragen.*g*

Es gibt einen Unterschied zwischen strikt nach TA handeln oder neue Ideen bei ihm ansprechen und ihn über meine Behandlung informieren.

Ich bin dankbar für eure Ratschläge und versuche sie umzusetzen, sonst würde ich doch nicht nachfragen. Allerdings lasse ich mir das - wie du meintest - vorher vom TA zeigen. Das hat ja nichts damit zu tun, dass ich keine Hilfe von euch annehmen möchte! :ohje:

Es ist also der gleiche Spülvorgang wie mit der Jodlösung stattdessen zuerst mit 3% Wasserstoffperoxid Lösung und danach mit Prontosan W Wundspülung?

Alexandra K.
05.06.2015, 10:38
Es ist also der gleiche Spülvorgang wie mit der Jodlösung stattdessen zuerst mit 3% Wasserstoffperoxid Lösung und danach mit Prontosan W Wundspülung?

So wäre es, ja!

Hier siehst Du gut wie es aufschäumt und reinigt:

Fabienne
06.06.2015, 18:26
Danke dir! Dann bin ich ja vorbereitet :umarm:

Ich musste gestern Abend bis Sonntagmorgen nach Hause fahren zum Arbeiten, deshalb waren meine Eltern heute mit Emily beim TA zum Spülen und Veracin spritzen. Er ist sehr zufrieden und meint die Wunde sieht sehr gut aus - die Entzündung geht zurück und es bildet sich fast kein Eiter mehr, außerdem ist es abgeschwollen.

Ich habe sowohl die Wasserstoffperoxidlösung als auch die Prontosan Wundspülung gekauft (musste leider bestellt werden und war deshalb erst Freitagabend da, als ich schon weg war) und werde ab morgen, wenn ich wieder vor Ort bin, anfangen 2x täglich damit zu spülen. Ich werde berichten!

Vielen Dank, die Fortschritte verdanke ich euch :freun:

Petra M.
06.06.2015, 20:00
Weiterhin gute Besserung

Stefanie H.
07.06.2015, 15:31
Spritzt du dann selbst? Am Anfang war ich die Panik selbst beim Spritzen und jetzt würd ich beim TA denen am liebsten die Spritze aus der Hand nehmen und es selber machen wenn ich seh wie die sich dabei manchmal anstellen :girl_haha:
Wenn mein Hase zuckt dabei, dann wars schon falsch.

Fabienne
08.06.2015, 11:26
Ja, ich spritze selbst. Aber eher als notwendiges Übel, so wirklich gerne tu ich das nicht :rollin:
Nicht, weil es problematisch ist oder so, sondern ich mag das Gefühl nicht sie zu pieksen :rw:

Stefanie H.
08.06.2015, 13:00
Ich find das Pieksen geht noch, das Abdrücken ist schon blöder weil das Veracin manchmal in der Kanüle "hakt". Mir ist schon eine Spritze explodiert deswegen. Seit ich es dann aber immer vorher aufgezogen und geschüttelt hab, gings dann ohne Probleme. Und hinterher blutet es oft. Deswegen starrte ich immer noch 1 Minute aufs Löchle, denn es kam mitunter auch etwas Veracin wieder mit raus. Einmal ist mir das Hasi nach dem Spritzen auch umgekippt. Das war eine Panik, habe dann auf EC testen lassen, war negativ. War zum Glück auch nur einmal.
Aber pieksen konnte ich zumindest am Ende so, daß Hasi nicht zuckte. Dazu hatte ich immer eine abgeschnittene Spritzenkappe auf der Kanüle, so daß die nur noch 1 cm lang war und ich hab auch nur ganz oberflächlich gepiekt und immer parallel zum Hasi. Wenn ich da seh wie die TÄ und Helferinnen das manchmal machen, wie Dart auf Scheibe... und Hasi dann zuckt... ne da möchte ich es lieber selbst machen.

Katharina F.
08.06.2015, 13:10
Vielleicht hast du die falsche Kanülengröße? Das ist mir bei Veracin nämlich noch nicht passiert.
Ich bin gerade am überlegen, welche ich nutze. Grün oder blau glaube ich. Die sind ja alle genormt.

Gast**
08.06.2015, 13:10
Vielleicht hast du die falsche Kanülengröße? Das ist mir bei Veracin nämlich noch nicht passiert.
Ich bin gerade am überlegen, welche ich nutze. Grün oder blau glaube ich. Die sind ja alle genormt.

Das Explodieren passiert mir sowohl mit grün als auch blau. Ich hasse Veracin :rollin:

Fabienne
08.06.2015, 14:37
Stimmt, Veracin ist da echt doof :scheiss:

Ich habe mittlerweile die gelben Kanülen, damit klappt es meistens ganz gut.
Emily ist da auch sehr tapfer, die zuckt nichtmal und bleibt ruhig sitzen, da kann ich gut tasten, wie weit ich die Spritze rein gepiekst habe.
War auch Freitag spontan beim TA mit einem kleinen Medizinfläschchen, um mir da das Veracin abfüllen zu lassen. Aus der Spritze aufziehen ging gar nicht gut, außerdem konnte man nicht richtig schütteln.
Diese Glasfläschchen kann ich für größere Mengen Medi nur empfehlen, daraus kann man auch super aufziehen *g*

Fabienne
08.06.2015, 15:20
Heute ist übrigens der 6. Tag, an dem wir mit Veracin behandeln und 1-2tgl. spülen. Seit gestern mit Wasserstoffperoxid Lösung und Prontosan. Und trotzdem hole ich jeden Tag ein kleines bisschen Eiter raus, vielleicht so viel wie in diesen Schaberlöffel passen würde.

Bin ich zu ungeduldig oder bedeutet das, dass vielleicht eine Ursache noch unentdeckt ist und zB noch ein weiterer Zahn betroffen ist? :rw:

Katharina F.
08.06.2015, 15:43
Du bist vorerst zu ungeduldig.
Kanincheneiter ist sehr hartnäckig und das kann schon mal ne Weile dauern :ohje:

Bei Eiter im Kiefer hab ich immer um die 3 Wochen Veracin spritzen müssen, mindestens. Oft wurde er auch verlängert.:ohje:

Alexandra K.
08.06.2015, 15:44
Und trotzdem hole ich jeden Tag ein kleines bisschen Eiter raus, vielleicht so viel wie in diesen Schaberlöffel passen würde.
Das klingt ja nicht viel.
War es denn immer so wenig oder war es anfangs mehr ?
Auf so einen kleinen Löffel paßt ca. 1 Stecknadelkopf Eiter. Nutzt Du so einen Löffel oder spülst Du nur ?
Je nachdem wie tief der Eiter drin ist kann es unterschiedlich lange dauern ehe es weg ist bzw. kann es auch sein das man den Eiter nie los wird und es immer wieder zu Rezidiven kommt, alles ist möglich leider .

Fabienne
08.06.2015, 15:56
Ja, zuvor war es viel mehr, da wurde aber auch nicht täglich gespült. Ich weiß also nicht, ob sich das dann einfach über die spülfreien Tage angesammelt hat? Jetzt sind es ca 2 Stecknadelköpfe voll.

Den Löffel nutze ich nicht, irgendwie traue ich mich das nicht, obwohl es der TA gezeigt hat :rw: Im Moment wird also nur gespült, Veracin und Metacam.
Die Wunde sieht sehr viel besser aus, seitdem sie Veracin bekommt und wir täglich spülen. Nicht mehr geschwollen und entzündet, sondern rosafarben und "sauber". Nur an den Wundrändern ist so weißliches, abgestorbenes Gewebe, das nicht wirklich weg geht. Das bekommt man nur mit dem Löffel weg, glaube ich. Also doch wagen, oder reicht es, wenn der TA das alle paar Tage entfernt oder es sich durch Spülen von selbst löst und ich darauf achte, dass es nicht zuwächst?

Wie stark hast du das Wasserstoffperoxid verdünnt, mausefusses? Auf der Flasche stand 5 - 10fach, hab nun 5fach verdünnt...so quasi viel hilft viel :rollin:

Ich dachte nur, dass sich durch das Veracin vielleicht gar kein neuer Eiter bilden dürfte und die Ursachen entfernt sind, da bin ich wohl wirklich zu ungeduldig. :rw:

...optimistischer denken und dran bleiben :coffee:

Alexandra K.
08.06.2015, 16:38
Nur an den Wundrändern ist so weißliches, abgestorbenes Gewebe, das nicht wirklich weg geht.
Das ist Fibrin, das kann bleiben.


Wie stark hast du das Wasserstoffperoxid verdünnt, mausefusses? Auf der Flasche stand 5 - 10fach, hab nun 5fach verdünnt...so quasi viel hilft viel
Ich nutze das 3%ige , das verdünnt man nicht weiter, ist ja schon verdünnt auf 3%!


Ich dachte nur, dass sich durch das Veracin vielleicht gar kein neuer Eiter bilden dürfte und die Ursachen entfernt sind, da bin ich wohl wirklich zu ungeduldig. Kein AB verwandelt Eiter in Gold, reinigen und spülen ist das A und O.

Du mußt Dir den Kieferknochen wie einen porösen, grobporigen Schwamm vorstellen. Je nachdem wie weit der Eiter in all den Kanälen sitzt kann es schneller oder eben langsamer abheilen, mit bzw. ohne Rezidiv....

Fabienne
08.06.2015, 17:09
Danke :freun:



Ich nutze das 3%ige , das verdünnt man nicht weiter, ist ja schon verdünnt auf 3%!

Die habe ich auch, bei mir steht auf dem Beipackzettel "Soweit nicht anders verordnet vor der Anwendung 5-10fach verdünnen"...hmmm.

Hatte ich beim ersten Mal nicht gelesen und es auch direkt angewendet (hatte die Apothekerin gefragt, sie meinte das verdünnt man nicht mehr) und bin dann total erschrocken, als ich den Hinweis gelesen hab:rw: . Also ruhig unverdünnt anwenden?

Alexandra K.
08.06.2015, 17:40
Die habe ich auch, bei mir steht auf dem Beipackzettel "Soweit nicht anders verordnet vor der Anwendung 5-10fach verdünnen"...hmmm.
Das gilt für Mundspülungen, dafür wird es oft verordnet:-)

3% ist richtig, das wird nicht noch weiter verdünnt für Spülungen einer Abszeßhöhle!

Katharina
09.06.2015, 00:25
War auch Freitag spontan beim TA mit einem kleinen Medizinfläschchen, um mir da das Veracin abfüllen zu lassen. Aus der Spritze aufziehen ging gar nicht gut, außerdem konnte man nicht richtig schütteln.
Diese Glasfläschchen kann ich für größere Mengen Medi nur empfehlen, daraus kann man auch super aufziehen *g*

War dein Fläschchen denn steril? Unsterile Behälter können das Problem nämlich noch verstärken.

Ich spritze Veracin mit schwarzen oder grünen Kanülen und halte beim Spritzen die Kanüle auf der Spritze fest. Alternativ könnte man, wenn die entsprechende Menge Veracin aufgezogen ist, noch mit steriler Kochsalzlösung verdünnen, oder Traumeel Injektionslösung dazu geben.

Mein TA füllt mir die Penicilline je nach Bedarf in 5- oder 10-ml-Spritzen steril ab. Die 5er hat noch 1 ml Platz und die 10er sogar 2 ml. Bevor ich umfülle, ziehe ich den Kolben zum Anschlag und schüttele, lasse die Luft ab und fülle um. Das geht eigentlich ohne jegliche Probleme und bleibt steril.

Fabienne
09.06.2015, 10:24
War dein Fläschchen denn steril? Unsterile Behälter können das Problem nämlich noch verstärken.



Ja, die sind aus der Apotheke steril verpackt und mit dunkel getöntem Glas, extra für das Abfüllen von Medizin. Abgefüllt wird natürlich immer mit frischer Kanüle und in eine neue Einwegspritze :freun:

Stefanie H.
09.06.2015, 12:07
Ich hab die gelben Kanülen genommen, das sind schon dicke und lange Dinger. Darum ja auch die abgeschnittene Spritzenkappe, sonst hätt ich gar kein Gefühl dafür gehabt, wie weit ich schon drin bin. Später als ich mutiger wurde, hab ich die Kanüle sogar bis zum Anschlag reingerammt (unabsichtlich), da war ich schon froh, daß es nur 1 cm weit rein ging, weil die Kappe als Stopper fungiert hat.
Ich hab übrigens 2 Monate gespritzt und die Beule am Kiefer wurde die ersten 2 Wochen gar nicht kleiner. Aber auch nicht größer. Die Beule überm Auge brauchte etwas länger und die Beule unterm Ohr war nach 7 Wochen noch nicht weg. Die TÄ hat auf meine Bitte nochmal für 1,5 Wochen Veracin mitgegeben und innerhalb einer Woche war dann tatsächlich endlich auch die dritte Beule weg, nachdem da die ganze Zeit vorher nix dran passiert ist.
Seit 1,5 Wochen spritzen wir nicht mehr und ich fühl immer dreimal täglich, ob was wiederkommt.

Fabienne
09.06.2015, 12:15
:umarm: das klingt ja super, dass es dann doch noch richtig angeschlagen hat! Ich hoffe es bleibt bei euch so!
Ich kenne dieses "Fühlen ob wieder was kommt". Meeri Jasper hatte im März einen walnussgroßen, bösartigen Tumor, der einfach plötzlich da war und in kurzer Zeit so riesig geworden ist. Die OP ist zum Glück super verlaufen und es hatte noch nix gestreut, Jasper wiegt nun wieder fast das doppelte und ist top fit :love:. Trotzdem bleibt die Angst, dass das wieder kommt.

Ich hoffe es werden bei mir nicht auch zwei Monate spritzen :coffee: ich wohne ja eigentlich gar nicht hier und pendel schön 160km hin und her. So stellt man sich die letzten freie Zeit bevor es mit dem Master weitergeht auch nicht vor :rw:

Fabienne
10.06.2015, 15:33
Ich bin ein bisschen verunsichert :rw:

Ich war heute noch einmal beim TA, weil der Abszess sich soweit geschlossen hatte, dass ich nicht mehr richtig ran kam.

Da mein TA Urlaub hat, war eine Vertretung aus der TK da. Er hat da also bisschen mit dem Löffel gesäubert und meinte er würde nicht mit H2O2 Lösung spülen oder gaaaanz stark verdünnen, weil das die gesunden Zellen vom Kieferknochen schädigt/ablöst und zu aggressiv ist. Er hat noch ein paar andere - nicht ganz schlüssige - Dinge gesagt (zB nur mit Wasser spülen), weshalb ich gar nicht weiß, ob ich das dann überhaupt so stimmt, aber abklären wollte ich das natürlich.

Was meint ihr dazu?

Alexandra K.
10.06.2015, 22:14
Es ist ja mitr 3% eine verdünnte Lösung und Du spülst ja nach! Es ist gewebereizend wenn man das nicht tut. Geht man damit sorgsam um so hat man einfach nur eine wunderbare Reinigung.
Du solltest es 2x am Tag öffnen , aufpulen und so versuchen zu verhindern das es zu wächst. es muß ganz unbedingt von innen nach außen heilen.

Fabienne
11.06.2015, 12:14
Genau, das hatte ich ihm so gesagt, fand er nicht gut bei freiliegendem Kieferknochen. Aber wie gesagt, seine Tipps waren nun allgemein nicht die besten. Danke!

Es wächst von außen immer glatt ohne Kruste zu, so dass ich das nicht gut wegpulen kann. Kruste bildet sich komischerweise gar nicht. Immer gleich neue glatte Haut. Ich geb mein Bestes, von Innen ist die Wundhöhle auch schon kleiner geworden :)

Fabienne
16.06.2015, 16:11
Die Patientin macht sich! Sie hat schon fast 300g zugelegt und frisst mir die Haare vom Kopf, scheint wieder gut zu schmecken :froehlich:
Sie pest auch wieder durchs Gehege und steht sofort parat, sobald man mit neuem Grünzeug kommt oder es in Garten zum Auslauf geht.
Außerdem findet sie Medis (außer Metacam, das scheint super zu schmecken) und Spülen mittlerweile richtig doof und wehrt sich kräftig - werte ich mal als gutes Zeichen!

Die Abszesshöhle ist bestimmt nur noch 1/3 so groß wie zu Beginn der Behandlung und ich spüre keinen offenliegenden KIeferknochen mehr. Eiter kommt leider immer noch in kleinen Mengen. Könnte das zum Problem werden, auch wenn der Abszess von Innen nach Außen zuwächst, also quasi trotzdem Eiter mit einwachsen und somit das ganze wieder von vorne losgehen? Trotz zweimal Spülen pipapo?

Katharina
16.06.2015, 16:39
Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?

Fabienne
16.06.2015, 16:51
Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?


:ohje: Laut TA nicht, er meinte er konnte alles entfernen. Die Frage ist nur, ob es dann nicht gar nicht erst hätte eitern dürfen?

Katharina
16.06.2015, 16:55
Ihr sprecht aber doch von abgestorbenen Hautzellen?

Könnte der Eiter auch durch Futterreste entstehen?

Fabienne
16.06.2015, 16:57
Wie meinst du das mit den abgestorbenen Hautzellen? :rw:

Nein, da kommt nix ran. Die Öffnung zum Mundraum ist schon lange zugewachsen und der Abszess ist zu weit hinten, als dass da Futter rankommt. Beim Spülen treten auch nur weiße kleine Fitzelchen (Gewebe?) und ein paar Klümpchen dicklich weiße Masse (ich denke das ist der Eiter) aus. Und am Wundrand ist Fibrin.

Katharina
16.06.2015, 17:07
Das hier meine ich:


Nur an den Wundrändern ist so weißliches, abgestorbenes Gewebe, das nicht wirklich weg geht. Das bekommt man nur mit dem Löffel weg, glaube ich. Also doch wagen, oder reicht es, wenn der TA das alle paar Tage entfernt oder es sich durch Spülen von selbst löst und ich darauf achte, dass es nicht zuwächst?

Fibrin würde nicht eitern, daher mein Gedanke an Reste der Abszesskapsel. Bakterien "bearbeiten" ja krankes Gewebe und sondern den Eiter ab. Wurde da denn noch mit den Löffel gearbeitet?

Aus der Ferne ist es schwierig zu unterscheiden ob dort jetzt kleine Fibrinpartikel ausgeschieden werden oder sich unter einer zu dicken Fibrinschicht Bakterien ansammeln, die auch wieder Eiter produzieren können.

Fabienne
16.06.2015, 17:16
Danke für die Erklärung :umarm:

Ich arbeite bisher nicht mit dem Löffel, spiele aber mehr und mehr mit dem Gedanken. Mein TA verwendet den, wenn er einmal wöchentlich nachguckt, aber das wäre dann ja zu selten, wenn sich darunter wirklich Eiter bildet.
Morgen haben wir wieder einen Check beim TA, dann spreche ich ihn auf die Abszesskapsel und den Löffel an.

Ich versuche heute Abend mal ein Foto zu machen.

Alexandra K.
16.06.2015, 17:22
Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?


:ohje: Laut TA nicht, er meinte er konnte alles entfernen. Die Frage ist nur, ob es dann nicht gar nicht erst hätte eitern dürfen?

Du mußt Dir den Knochen wie einen groben Schwamm mit vielen Kanälen vorstellen. War der Eiter schon invasiv in den Kanälen kann es sein das immer noch Eiter da ist . Bei der Vorgehensweise wurde die Abszeßkapsel nicht entfernt sondern gespalten.
Bei einer in toto Entfernung kann man nähen und dann ist alles fertig. Am Kiefer kann man meist nicht den kompletten Abszeß entfernen, daher spaltet man und dann kommt das gespüle zum Einsatz wie jetzt bei Euch. Die Abszeßkapsel wird zerstört mit dem Löffel, der Körper stößt es nach und nach ab.
Wenn aber schon Eiter ind en Kanäälen war wird es langwieriger und es kommt evtl. zum Rezidiv.
Eine 2x tägliche Anwendung des Löffels wäre also super .
Das es zuwächst obwohl in den Tiefen noch Eiter ist sollte vermieden werden.

Fabienne
16.06.2015, 17:28
Ja, das könnte leider so sein. Sind denn da noch Reste der Abszesskapsel drin?


:ohje: Laut TA nicht, er meinte er konnte alles entfernen. Die Frage ist nur, ob es dann nicht gar nicht erst hätte eitern dürfen?

Du mußt Dir den Knochen wie einen groben Schwamm mit vielen Kanälen vorstellen. War der Eiter schon invasiv in den Kanälen kann es sein das immer noch Eiter da ist . Bei der Vorgehensweise wurde die Abszeßkapsel nicht entfernt sondern gespalten.
Bei einer in toto Entfernung kann man nähen und dann ist alles fertig. Am Kiefer kann man meist nicht den kompletten Abszeß entfernen, daher spaltet man und dann kommt das gespüle zum Einsatz wie jetzt bei Euch. Die Abszeßkapsel wird zerstört mit dem Löffel, der Körper stößt es nach und nach ab.
Wenn aber schon Eiter ind en Kanäälen war wird es langwieriger und es kommt evtl. zum Rezidiv.
Eine 2x tägliche Anwendung des Löffels wäre also super .
Das es zuwächst obwohl in den Tiefen noch Eiter ist sollte vermieden werden.

Das hat mich so verwirrt, mein TA meinte er konnte in der OP die Abszesskapsel vollständig entfernen und der Kieferknochen sei nicht aufgeschwemmt, gleichzeitig hat er den Abszess aber von Anfang an offengelassen und meinte man muss spülen. Dass es nun eitert, lässt ja vermuten, dass es eben doch nicht restlos entfernt wurde bzw. wir am Anfang mit der Behandlung geschlampt haben und sich dadurch erst Eiter gebildet hat.

Löffel ist bestellt, ich lasse mir das morgen zeigen. Danke! :freun:
Das ist meine größte Panik, dass das Ganze wieder von vorne losgeht :girl_impossible:

Alexandra K.
16.06.2015, 17:37
Wenn man die kapsel entfernen kann, kann man nähen. Dann wird nichts gespült weil dann auch von jetzt auf gleich alles an Eiter weg ist.

Was in den Kanälen des Knochens ist kann man nicht sehen, leider .

Allgemein sind aber, auch bei guter Arbeit des TA , Rezidive möglich.

Katharina
16.06.2015, 18:11
Wenn man die kapsel entfernen kann, kann man nähen. Dann wird nichts gespült weil dann auch von jetzt auf gleich alles an Eiter weg ist.

Ich denke schon dass es auch dann Gründe gibt es offen zu lassen, z. B. wenn man das Zahnfleisch im Maul nicht vernähen kann, damit Futterreste ausgespült werden können.

Rückblickend muss ich bei meinen vielen Kieferabszessfällen sagen, dass selten mal ein Verfahren identisch war. Die Probleme mit den Fäden im Maul gab es öfter, Loch zu groß oder durch den Druck der Gegenspieler mit dem Futter heraus gerieben. Oder es wurde gespült wegen Futterresten. Die gammeln auch nach ein paar Stunden und es ist Eiter zu sehen.

Optimal ist es nur gelaufen, wenn eine Einlage gemacht werden konnte und die Naht im Maul dicht gehalten hat. Da hat dann die Antibiose über zwei bis drei Wochen gereicht. Und die Fälle mit der restlichen Abszesskapsel gab es natürlich auch, ebenso dass eine weitere OP nötig war. Aber in fast allen Fällen hat auch das sich gelohnt, denn das Tier hatte danach jahrelang Ruhe. Vielleicht erinnert sich noch jemand an mein Pflegi Merle, sie lebt nun schon seit Jahren ohne Probleme bei einer Forumsuserin.

Fabienne
22.06.2015, 10:58
Es ist zum Verzweifeln :coffee:

Letzte Woche war leider immer noch die TA-Vertretung da, hätte ich das gewusst, wäre ich wo anders hin. Naja er hat sich das angeguckt und meinte es sieht super aus, die Wunde ist sauber, bei ihm kam natürlich kein Eiter, nix.

Heute beim Spülen kam allerdings wieder die stecknadelkopf große Menge Eiter (die kommt fast täglich einmal) und ich hab das Gefühl, dass es seit ein paar Tagen wieder zum Mundraum hin offen ist und teilweise durch den Mund abläuft. :ohje:
Das ist natürlich richtig Mist, so kann die Abszesshöhle ja verunreinigt werden und der Eiter dadurch entstehen, außerdem mache ich mir Sorgen, wenn das Wasserstoffperoxid durch den Mundraum abläuft - das ist nicht gut oder?

Mit dem Löffel komme ich nicht mehr richtig ran. Veracin bekommt sie nun schon fast drei Wochen.

Ich komme mir vor wie Sisyphus, mein Kaninchen hasst mich und jeden Tag kommt diese Winzmenge Eiter raus :scheiss:
Ab morgen ist mein TA wieder da, dann fahre ich gleich hin und rede nochmal mit ihm. Die Vertretung meinte, dass da noch Überreste der Abszesskapsel drin sind, die durch das Spülen und das von Innen Zuwachsen nach Außen austreten und sich die Wunde dann sauber schließen kann.

Wie würdet ihr vorgehen? Noch einmal röntgen, um sich einen Überblick zu schaffen? Mundraum kontrollieren, ob da wirklich offen ist - wenn ja, kann man das verschließen? Weiter wie bisher?

Alexandra K.
22.06.2015, 11:43
dass es seit ein paar Tagen wieder zum Mundraum hin offen ist und teilweise durch den Mund abläuft.
Das solltest Du checken lassen von dem Operateur am besten . Das könnte dann natürlich die Ursache sein.
Es kann gerne durch den Mund ablaufen, sollte nur nicht getrunken werden .
Wenn vor 3 Wochen geröngt wurde sehe ich keinen Sinn darin nun nochmal zu röntgen, da wird sich in so kurzer zeit nicht viel darstellbares getan haben.

Fabienne
22.06.2015, 11:47
dass es seit ein paar Tagen wieder zum Mundraum hin offen ist und teilweise durch den Mund abläuft.
Das solltest Du checken lassen von dem Operateur am besten . Das könnte dann natürlich die Ursache sein.
Es kann gerne durch den Mund ablaufen, sollte nur nicht getrunken werden .
Wenn vor 3 Wochen geröngt wurde sehe ich keinen Sinn darin nun nochmal zu röntgen, da wird sich in so kurzer zeit nicht viel darstellbares getan haben.

Alles klar, dankeschön :freun:

Fabienne
23.06.2015, 10:58
Entwarnung, der TA meinte es sieht super aus. :)

Im Mundraum sieht man gar nichts mehr, da ist wohl doch alles schön zu. Ich soll den Abszess nun noch solange es geht offen halten, gut spülen und er hat mir einen winzigen Löffel bestellt, damit ich weiterhin damit säubern kann. Was noch an Eiter raus kommt, sind seiner Meinung nach minimale Mengen. Rezidive sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber er denkt sie hat gute Chancen, wenn wir das nun konsequent durchziehen.

Fabienne
26.06.2015, 11:44
Ich muss leider noch einmal schubsen:

Mir ist aufgefallen, dass Emilys Scheide gerötet ist. Da sie vor einiger Zeit etwas hormonspinnig war, habe ich mir nichts dabei gedacht. Kastriert ist sie nicht und im Moment möchte ich ihr das mit dem Abszess auch nicht zumuten, hatte mir das vorgenommen vielleicht in Angriff zu nehmen, wenn der Abszess eine Weile austherapiert ist. Tastbefund und Ultraschall der GB waren unauffällig.

Heute bei der Kontrolle ist es mir aber immer noch aufgefallen und auch zwei kleine weiße Bläschen. Geschwollen ist nichts und auch sonst ist sie fit und frisst sehr gut.

Kann das Syphilis sein? :girl_impossible:

Sie bekommt ja noch täglich Veracin gespritzt, das gibt man gegen Syphilis oder?

Jenny
26.06.2015, 12:13
Ausschließen kann man es nicht, aber ich würde davon erstmal nicht ausgehen.

Ich würde das tierärztlich abklären lassen! Ich hatte eine Häsin mit chronischer Scheidenentzündung (und dazu einen kastrierten Partner, der sie gerne gerammelt hat :rw:). In den akuten Phasen half ein Gel vom TA sehr gut. Da war die Scheide auch immer stark gerötet und geschwollen. Solche Bläschen haben einige Tiere im Genitalbereich.

Gegen Syphilis ist das Mittel der Wahl Duphamox.

Alexandra K.
26.06.2015, 23:18
Ausschließen kann man es nicht, aber ich würde davon erstmal nicht ausgehen.

Ich würde das tierärztlich abklären lassen! Ich hatte eine Häsin mit chronischer Scheidenentzündung (und dazu einen kastrierten Partner, der sie gerne gerammelt hat :rw:). In den akuten Phasen half ein Gel vom TA sehr gut. Da war die Scheide auch immer stark gerötet und geschwollen. Solche Bläschen haben einige Tiere im Genitalbereich.

Gegen Syphilis ist das Mittel der Wahl Duphamox.

:good:

Fabienne
27.06.2015, 12:26
Danke für eure Hilfe :umarm:

Der TA schließt Syphilis aus. Allerdings ist die Scheide leicht entzündet und er hat mir eine antibiotische Salbe mitgegeben. Wenn es nach vier Tagen nicht besser ist, müssen wir eher doch in Richtung Gebärmutter denken. Schmerzempfindlich war sie aber nicht.

Ich hoffe wir kommen erstmal noch um eine Kastration rum, das wären so viele Baustellen gerade.

Oder es ist wie bei deinem Tier, Jenny, dass das eine chronische Entzündung ist.

Dafür ist er begeistert vom Abszess, das heilt alles schön, der scharfe Löffel war ein gutes zusätzliches Reinigungsmittel.:good:

Fabienne
20.07.2015, 10:55
:coffee: bei Emily ist immer noch fröhliches Abszessspülen angesagt.
Seit Wochen nun ist die Abszesshöhle nur noch so groß wie mein scharfer Löffel 00 und wird nicht kleiner. Eitern tut es eigentlich nicht mehr, ab und an ist noch ein bisschen was drin, die meiste Zeit nicht. Allerdings hat die Wunde nun angefangen zu nässen. Bei jedem Spülgang hole ich richtig viel klare Wundflüssigkeit aus der Wunde und es bildet sich eine dicke Kruste.

Veracin bekommt sie aus verschiedenen Gründen (Nekrosenbildung) nicht mehr, die Probleme hängen zeitlich nicht zusammen. Kann es trotzdem daran liegen?

Die Wunde wächst nicht weiter zu, solange das so nässt, habe ich das Gefühl. Schlimmer wird es aber auch nicht, eher so ein Stillstand. :ohje:

Gibt es eine Salbe, durch die man die Abszesshöhle trocken halten könnte? Im Moment spüle ich nur mit Wasserstoffperoxid und Prontosan.


Bei ihrer Scheide gehen wir mittlerweile auch von einer chronischen Entzündung aus.

Danke :umarm:

Maren86
20.07.2015, 11:25
Bei welchem TA biste denn?

Fabienne
20.07.2015, 11:37
In Pforzheim bei Dr. T.
Gerade spülen wir aber nur noch zu Hause.

Maren86
20.07.2015, 13:31
Die Pfalz wäre dann zu weit für euch, oder?! Da bin ich nämlich mit den Zahnsachen in Behandlung und sie macht fast nur Kaninchen und schwerpunktmäßig Abszesse, Zähne. Sie wendet auch moderne Methoden an wie Knochenzement usw. und sie ist echt super.

Fabienne
20.07.2015, 13:37
Ja, das ist schon sehr weit :ohje:

Eigentlich denke ich, dass wir mit der bisherigen Behandlung sehr gut gefahren sind und das doch nun bald abgeschlossen sein sollte. So ist sie auch top fit und der Abszess beeinträchtigt sie nicht. Es muss nur endlich komplett zuheilen, das Loch kann ja nicht offen bleiben. Es irritiert mich nur, dass es nun auf einmal so nässt. Vielleicht gehört das auch zum Heilungsprozess und ich dramatisiere :rw:

Magst du mir den Namen deiner TÄ trotzdem mal per PN schicken? Dann habe ich das mal abgespeichert :umarm:

Maren86
20.07.2015, 14:57
Meinst du mit der Nässe vielleicht das Wundwasser?
Das wäre normal, solange es nicht riecht und transparent, bräunlich ist. Das ist die Vorstufe der Heilung und die Wunde stößt Keime aus.
Wir hatten das gerade und ich schob Panik, habe jeden Tag ml aus der Wunde geholt,a ebr es war tatsächlich so, dass es dann auf einmal aufhörte und dann heilte es total schnell von innen nach außen zu.

Das ist die TÄ: Dr. K.http://roesch-tieraerzte.de/
Sie behandelt auch schwierige Fälle, die schon aufgegeben wurden.

Fabienne
20.07.2015, 16:50
Ja genau, das meine ich! Dann ist das ja eher ein gutes Zeichen. Die Flùssigkeit ist klar und riecht nicht, sie tritt nur aus der Wunde und bildet davor eine gelbliche Verkrustung, die ich eben immer entferne zum Spülen. :)
Ich dachte, dass sich durch die feuchte Umgebung vielleicht die Keime besser vermehren können. Ausspülen macht natürlich auch Sinn!
Danke!

Fabienne
23.08.2015, 22:08
:coffee: wir haben seit einigen Wochen wieder täglich Eiter.
Ich brauche noch einmal euren Rat.

Der Abszess wird weder besser noch schlechter und es wächst auch nicht weiter von innen zu. Die Wunde sieht ansonsten sehr gut aus und ist noch ca stecknadelkopf groß. Wir spülen täglich, einmal ging das nicht und am nächsten Tag war sofort total viel Eiter in der Wunde. Solangsam weiß ich nicht mehr weiter.

Was habe ich noch für Optionen? Wäre ein Abstrich mit Erregerbestimmung sinnvoll, um eventuell ein anderes AB zu geben? Veracin bekommt sie seit mehreren Wochen nicht mehr.

Ansonsten geht es ihr sehr gut. Sie hat wieder ihr Normalgewicht, frisst gut und ist aktiv. Nur ist sie natürlich mittlerweile sehr gestresst und hat Angst vor dem täglichen Spülen. Ich muss jedoch morgen mit ihr zum TA wegen Verdacht auf Blasenentzündung, dann würde ich den Abstrich vorher machen lassen.:ohje:

Maren86
23.08.2015, 22:28
Ich würde zu nem Zahntierarzt gehen, weil die noch ganz andere Möglichkeiten haben auch lokal den Eiter zu behandeln. war grad wieder mit Moritz und man merkt einfach den Unterschied. Dort war auch eine Häsin, die ewig mit nem Abszess zu tun hatte und ihr TA hat auch alles versucht und er war auch wirklich gut, aber die ZahnTÄ konnte dann doch helfen.
Einen Abstrich kannst du ja machen lassen.

Katharina
24.08.2015, 00:14
Würde ich auch dazu raten. :freun: Und leider muss man in manchen Fällen mit einem Fistelgang leben. Kann der Eiter durch eingedrungene Futterreste kommen?

Fabienne
24.08.2015, 10:58
Ja, wahrscheinlich macht das am meisten Sinn. Haßloch ist um die 85km weg, das ist schon sehr weit, aber vielleicht kennt ja jemand in der Gegend noch einen anderen Zahnspezialisten. Emily hasst Autofahren, da wird sie total eingeschüchtert.

Letzte Woche habe ich tatsächlich ein winziges Stück Gras rausgespült! Das war aber auch das erste Mal. Könnte ich mir vorstellen, obwohl der Mundraum nun sicher schon 4x gecheckt (1x unter Narkose beim Röntgen) wurde und laut zwei verschiedener TÄ da nichts offen ist.

Die erfreuliche Nachricht. Ich glaube sie hat sich gestern nur in Pipi gesetzt :rw: Heute ist der Genitalbereich sauber und trocken, nix vollgepinkelt. Dann warte ich da mal noch einen Tag ab und beobachte weiter. Sind ja auch gerade mitten in der VG.

Fabienne
29.09.2015, 18:44
Huhu,

es gibt Neues zu berichten. Endlich habe ich mich durchgerungen, nachdem die HEEL Therapie nicht so wirklich die komplette Heilung gebracht hat und bin mit Emily die lange Strecke nach Haßloch zu Frau Dr. K gefahren (danke für die Tipps :umarm:). Das hätte ich viel früher tun sollen! Mit Stau waren es zwar jeweils 2,5h Fahrt, aber es hat sich absolut gelohnt!


Auf dem Röntgenbild sieht man, dass noch mindestens ein weiterer Backenzahn beteiligt ist, wahrscheinlich eher zwei. Zu einer entzündeten Wurzel führt auch der Fistelgang. Nach langem Beratschlagen mit der TÄ habe ich mich für eine zweite OP entschieden, bei der die Zähne gezogen werden und die Fistel gesäubert, danach natürlich noch einmal Nachbehandlung mit täglichem Spülen.
Leider ziehe ich gerade uer durch Deutschland um und kann die OP daher erst in 3 Wochen machen lassen, da nehme ich mir frei und Mama hat auch Ferien, sodass die kleine Maus rundum versorgt werden kann. Wir spülen ja nun schon seit Anfang Juni täglich, die erste OP war am 8. Mai. Ich hoffe, dass wir das bis zum Op Termin mit Spülen im Griff haben und sich die Prognose nicht verschlechtert.

Es geht ihr weiterhin sehr gut und man merkt ihr beim Fressen nichts an. Durch Spülen sorgen wir für den Eiterabfluss.

Ich habe lange überlegt, ob ich meinem fast 9 jährigen Hasi noch einmal eine OP zumuten will, aber laut Dr. K sind die Chancen sehr gut und wir hoffen, den Eiter so endgültig los zu werden und sie ist trotz allem top fit. Tägliches Spülen wird nämlich solangsam für alle zur Tortur.

Was meint ihr dazu? Lohnt es sich während der OP einen Abstrich vom Eiter zu machen und direkt noch einmal mit AB ranzugehen?
Ich denke, wenn man von Anfang an eine Eiterbildung verhindern kann, hat man die besten Chancen, oder?

Katharina F.
29.09.2015, 18:51
Ja würde ich schon sagen. Wobei ich meine Prioritäten bei Kieferabszessen oder Eiter im Kiefer eher auf Penicilline setze als auf Antibiotikum. Bei uns wirkte Veracin immer Wunder. Ich weiß nicht, ob man da mittlerweile wieder dran kommt.
Alles Gute für die OP. Solange die Ursache nicht behoben ist (hier der Backenzahn) wird der Abszess wohl nie verschwinden, daher hätte ich mich ebenfalls für eine zweite OP entschieden.

Fabienne
29.09.2015, 18:55
Danke für deine Meinung :umarm:

Genau, ich denke so lange man die Ursache nicht beseitigt, betreiben wir nur weiterhin Schadensbegrenzung und stressen die Kleine.

Mein TA müsste noch Veracin haben, problematisch wird wohl eher das tägliche Spritzen. Wie lange sollte das denn mindestens gegeben werden? Eine Depotvariante gibts da nicht, ne?:rw:

Katharina F.
29.09.2015, 20:53
Also ich musste es bisher täglich spritzen. Der längste Zeitraum war 6 Wochen, wobei ich 3 täglich und 3 alle zwei Tage spritzen musste. Das ist aber unproblematisch. Einmal hatten wir den Eiter auch nach 3 Wochen schon besiegt. Es kommt darauf an, wie hartnäckig er ist und ob die Ursache behoben ist.
Man gewöhnt sich daran und das geht irgendwann ganz schnell und stressfrei für Kiwhy. Wir haben jetzt schon sehr lange Ruhe mit Eiter *toitoitoi*.

Katharina
29.09.2015, 22:35
Ich würde auch zu der OP raten, wenn die TÄ keine Einwände hat und sich auf Narkosen versteht. Meine TÄ würden vorher eine Blutuntersuchung machen, zur Sicherheit.

Abstrich befürworte ich auch, sofern die letzte AB-Gabe lange genug her ist, ich sage mal vier Wochen.

Fabienne
29.09.2015, 22:50
Einmal hatten wir den Eiter auch nach 3 Wochen schon besiegt. Es kommt darauf an, wie hartnäckig er ist und ob die Ursache behoben ist.
Man gewöhnt sich daran und das geht irgendwann ganz schnell und stressfrei für Kiwhy. Wir haben jetzt schon sehr lange Ruhe mit Eiter *toitoitoi*.

Sie hat im Juni für ca. 4 Wochen Veracin bekommen, was zwar Verbesserung brachte, aber doch keine Heilung. Vielleicht bestand da das Problem mit den anderen Zahnwurzeln auch schon, ich weiß es nicht. Das Problem ist vor allem, dass sie außer mir (und klar dem TA, der aber ja weit weg ist) keiner spritzen kann bzw. es sich zutraut und ich dann ja wieder 600km weit weg bin. :ohje:


Ich würde auch zu der OP raten, wenn die TÄ keine Einwände hat und sich auf Narkosen versteht. Meine TÄ würden vorher eine Blutuntersuchung machen, zur Sicherheit.

Ja, die TÄ passt die Narkose individuell an die Tiere an, da habe ich ein gutes Gefühl. Bisher hat Emily die Narkosen sehr gut vertragen, aber eine Blutuntersuchung kann nicht schaden.
Die TÄ meinte, dass der Eiter wohl alleine von den entzündeten Zahnwurzeln kommt und das Problem durch Futterreste, die sich zwischen den Zähnen nach unten arbeiten, noch verstärkt wird. Die eine Zahnwurzel ist ja auch schon fast nach unten durchgestoßen.


Abstrich befürworte ich auch, sofern die letzte AB-Gabe lange genug her ist, ich sage mal vier Wochen.

Super, dann kann ich da noch einmal nachfragen! Die letzte AB-Gabe liegt ja mehrere Monate zurück. Vielleicht haben wir ja Glück und z.B. Convenia ist sensibel, dann wäre das als Depotspritze einfacher.


Es beruhigt mich sehr, dass ihr auch zu einer zweiten OP tendiert. Emily ist so eine Kämpferin und verdammt zäh, wüsste man es nicht, würde man denken sie ist viel jünger. Ich denke weiterhin tägliches Spülen ohne absehbares Ende wäre auf Dauer die größere Belastung.
Danke!:umarm:

Katharina
30.09.2015, 00:05
Alter ist für mich kein Hinderungsgrund, es kommt immer auf die Gesamtverfassung an. Hier hatten auch schon junge Tiere Probleme.

Mein altes und richtig krankes Ninchen musste letzte Woche nach nur 4 Wochen Abstand schon wieder in Zahnnarkose, die beiden letzten Narkosen hat sie nicht so gut verarbeitet, daher hat der TA etwas verändert und schon war sie schneller wieder fit.

Es gibt doch heute schon einige Möglichkeiten der Narkose auch bei Kaninchen, von daher drücke ich euch die Daumen, dass es endlich Erfolg bringt. :umarm: Das kann gut sein dass diese Zähne zuletzt auch schon die Ursache waren, dann hilft das AB nicht, da die Ursache nicht beseitigt wurde.

Katharina F.
30.09.2015, 07:37
Ich vermute mal, dass da bereits auch das Problem der anderen Zahnwurzel bestand, denn normalerweise lässt sich Eiter gut durch Veracin behandeln. Bei Kiwhy hat es auch einmal länger gedauert, weil ein minikleines Stück Zahn beim Zahnziehen in der Zahntasche verblieb, welches sich immer wieder entzündete und eiterte. Etwas Eiter kam also immer. Irgendwann ist dieses kleine Stück Zahn rausgeeitert und wurde zufällig bei der Untersuchung gefunden. Danach war der Eiter nach einer weiteren Woche Veracin weg. Das Stück war sogar so klein, dass es auf dem Röntgenbild nicht erkennbar war.

Also daher denke ich schon, dass da schon ein weiteres Problem vorlag.

Spritzen können ja auch die anderen Ärzte. Kannst du denn niemandem zeigen, wie man spritzt? Bzw. ein TA in deiner Nähe?
Ich musste meiner Mama das leider auch an den Hals drehen damals für 1,5 Wochen, weil ich weggefahren bin. Sie hat es gemacht und sich auch schnell daran gewöhnt, denn so schlimm ist es ja eigentlich gar nicht.

Fabienne
23.10.2015, 15:54
Heute war Emilys OP und sie hat das ganz gut überstanden :good:

Leider ist die OP nicht ganz so verlaufen, wie wir uns das gedacht haben. Die beiden strukturveränderten Zähne konnten nicht gezogen werden. Sie saßen so fest im Kieferknochen, dass die TÄ da nicht ran kam und ein Ziehen den Kiefer so instabil gemacht hätte, dass uns das Risiko zu groß war. Allerdings hat die TÄ Emily - trotz äußerlich super verheiltem Anschein - innen eine große Abszesskapsel entfernt, die schon weit an den Kieferknochen und Muskel ging. Der letzte hintere Backenzahn, der auf dem Röntgenbild so schief steht, war von Eiter umgeben und wurde entfernt. Außerdem hat sie kleine nekrotische Gewebe und Knochen- oder Zahnreste gefunden, welche hoffentlich die Ursache waren. Ähnlich wie bei euch, Katharina. Die Wunde ist nun ordentlich ausgeräumt, die kleine Öffnung im Maul durch den gezogenen Zahn wurde mit einem Leukasekegel verschlossen und wird hoffentlich keine Probleme machen.

Nach 2 stündiger Narkose, hat die TÄ beschlossen, dass ein weiteres Eingreifen nicht vertretbar ist. Ein Antibiogramm wird erstellt, bis dahin bekommt sie erst einmal Baytril und natürlich Metacam. Wir hoffen nun, dass der ständig wiederkehrende Eiter von den Rudimenten in der Abszessöhle kam und die beiden Backenähne zwar in ihrer Struktur verändert, aber stabil sind und keine Probleme machen. Jenachdem, welches AB sensibel ist, werden wir damit behandeln und täglich spülen, bis die Abszesshöhle sich geschlossen hat. Dann müssen wir abwarten. Sollten die beiden Backenzähne doch Probleme machen, haben wir ein großes Problem, denn durch den Eiter und die voherige OP ist der Kieferknochen an der Stelle zu instabil, als dass man die festen Zähne noch entfernen könnte.

Wir sind aber erstmal optimistisch, dass wir das so in den Griff bekommen. Der Eiter und potentielle Eiterherde, die zu erreichen waren, sind entfernt und der Eiter soll nun gar nicht erst wieder kommen.

Emily sieht aus wie vom Schlachter :rw: weißes Fell mit Blut und Jod sieht gruselig aus. Aber sie ist schon wieder fit und frisst hoffentlich bald wieder.
Drückt uns die Daumen, dass das nun endlich die Lösung ist:freun:

Fabienne
23.10.2015, 16:00
Ich korrigiere: Sie frisst :D

Katharina
23.10.2015, 18:32
Ich korrigiere: Sie frisst :D

:good: Ich wünsche euch dass alles gut verläuft. :umarm:

Fabienne
24.10.2015, 10:16
Danke :umarm:

Heute Morgen sieht es leider nicht so gut aus. Hatte sie gestern rausgesetzt, da sie sich dort viel wohler gefühlt hat und auch gleich ans Futter ist. Heute MOrgen nimmt sie wieder nichts, knirscht mit den Zähnen und atmet schwer. Die Nase sieht feucht aus. Mit Metacam ist sie abgedeckt, sie bekommt es auf 2x tgl. verteilt. Ich hoffe sie hat sich nun nicht noch einen Schnupfen geholt. :ohje:

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Sitzt sie draußen, habe ich keine Kontrolle, ob sie frisst und köttelt und wenn ich sie separiere zum Fressen, frisst sie auch nicht. Hier drinnen fühlt sie sich unwohl.

Katharina
24.10.2015, 10:53
Das ist schwierig und da würde es mir bei meinem eigenen Tier auch schwer fallen zu entscheiden. :ohje: Und draußen separieren, so dass sie aber die Freunde sieht? Also mit Gittern etwas abtrennen im Gehege?

Ist die Nase denn nur feucht, also ohne sichtbares Sekret? Ich überlege gerade ob es mit der Zahnentfernung zusammenhängen könnte, inwiefern da eine Verbindung über Eustachische Röhre und TNK vorliegen kann und es Speichel wäre. Aber dafür bin ich nicht bewandert genug.

Katharina F.
24.10.2015, 12:14
Ich drücke für die Genesung alle Daumen :umarm:
Ich hoffe, ihr geht's bald besser. Das Separieren im Gehege selbst fänd ich auch ne gute Lösung. Armer Schatz :ohje:

Fabienne
24.10.2015, 12:56
Ich hab sie nun reingeholt und gepäppelt, hat sie auch brav aus der Spritze geschlabbert. Sie ist sehr tapfer. Danach hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt. Sie hat draußen immerhin ein Blatt gefuttert, nimmt aber sonst nichts, aber draußen putzt sie sich und bewegt sich viel mehr als hier drinnen. Ich werde erstmal weiter zufüttern und sie sonst draußen lassen. Zum Glück kam schon ein Köttel, Verdauung funktioniert also!

Die Nase ist feucht und leicht geblich, aber verklebt ist nichts, nur feucht glänzend. Sie hatte gestern vor der OP auch eine leicht feuchte Nase, aber die TÄ und ich haben das als Stress gedeutet, weil sie da sehr stark atmet und schwitzt. :ohje:Beim Abhören war nichts auffällig und sie niest nicht. Ich gebe ihr nachher Echinacea.

Kommt alles zusammen hier, ich hoffe sie schafft das! Danke für euren Beistand:umarm:

Fabienne
24.10.2015, 13:02
Achja, das Metacam gebe ich ihr auf zweimal verteilt im Abstand von 12h. Macht das Sinn, oder ist die Menge dann nicht ausreichen hoch?

Maren86
24.10.2015, 14:46
Wir haben in der ersten Woche das Metacam alle 24 Stunden hochdosiert auf einmal gegeben, weil die Aufteilung nix gebracht hat und er Schmerzen hatte. Dr. K. meinte auch, dass wir das machen sollen wie er es braucht, natürlich im Rahmen der Dosierung.
Spritzt du das Metacam? Das wirkt bei uns immer etwas besser.

Fabienne
24.10.2015, 15:30
Alles klar, dann mache ich das auch so! Sie bekommt Metacam oral, das ist ihr Leckerchen fürs Spülen. :rw:

Nun hat sie zusätzlich noch Durchfall bekommen. Ich denke das kommt hauptsächlich vom Stress und vom AB. :ohje:
Dimeticon habe ich leider nicht mehr da, versuche es nun mit Sab und Fencheltee in ihren Brei, falls das nicht besser wird, besorge ich Dimeticon.

Brei nimmt sie freiwillig aus der Spritze, knabbert ein bisschen an Blättern oder Apfel...ich hoffe das wird langsam besser. Immerhin sieht die Wunde sehr gut aus und sie ist ziemlich munter, solange sie nicht drinnen sein muss. Dann setzt sofort Flankenatmung ein.

Maren86
24.10.2015, 15:42
Hast du den Eindruck, dass die Atemprobleme vom Stress kommen oder dass es irgendwie nicht normal ist?

Max hatte ja auch grad ne OP, Metacam und Baytril habe ich gespritzt und er hatte trotzdem etwas Matschkot.
Bei ihm kams auch vom eingeweichten Trockenfutter, da hat er immer Probleme.
Vielleicht ist es für sie auch ne Umstellung von der Ernährung her und dann noch die Medis dazu...?!
Bei uns hilft das Rodicare akut sehr gut.

Fabienne
24.10.2015, 16:30
Hast du den Eindruck, dass die Atemprobleme vom Stress kommen oder dass es irgendwie nicht normal ist?

Max hatte ja auch grad ne OP, Metacam und Baytril habe ich gespritzt und er hatte trotzdem etwas Matschkot.
Bei ihm kams auch vom eingeweichten Trockenfutter, da hat er immer Probleme.
Vielleicht ist es für sie auch ne Umstellung von der Ernährung her und dann noch die Medis dazu...?!
Bei uns hilft das Rodicare akut sehr gut.

Ja, das kommt wohl vom Stress. Sie hat das, sobald ich sie hochnehme oder es nach drinnen geht. Nach 6 Monaten Abszesstherapie hat sie schon richtig Panik vor aller Behandlung und Medigaben. :ohje:

Das kann sein, ja! Wahrscheinlich kommt das alles zusammen. Rodicare akut habe ich da, danke :umarm:
Gute Besserung an Max!

Fabienne
30.10.2015, 13:28
Die Ergebnisse des Erregerabstriches sind da!

Laut TÄ ist Baytril oder Marbocyl die beste Wahl, also geben wir weiterhin Baytril. Ich hab das Antibiogramm angehängt, mag da jemand nochmal drüber gucken und mir sagen, ob wir damit richtig fahren? Ich vertraue Baytril nicht so, aber Veracin soll nur teilweise sensibel sein.:rw:
Die Erreger sind zum Glück nicht multiresistent und recht üblich für Eitergeschichten, das beruhigt mich sehr!

Bisher ist die Wunde eiterfrei und verheilt sehr schön. Die kleine Dame frisst auch schon wieder normal und setzt schöne Köttel ab.

130265

130266

130267

Katharina
30.10.2015, 14:18
Leider sind das für mich "alte Bekannte".

Pasteurella multocida sind die Erreger des klassischen Kaninchenschnupfens und Pseudomonas aeruginosa ein fieser Umweltkeim, den sehr viele Kaninchen tragen dürften. Er befindet sich auch im Trinkwasser und breitet sich bei schwachem Immunsystem gerne auf den Schleimhäuten aus.

Wie war denn der Verlauf bei Baytril? Wenn das nicht gut gewirkt hat, wäre es jetzt nicht das Mittel meiner Wahl. Man könnte schon eine Kombi von Penicillin und Marbocyl nehmen, vermutlich machen die Pasteurellen mehr Beschwerden als die Pseudomonas. Ansonsten würde ich zum Pradofloxacin raten, auch unter dem Namen Veraflox geläufig. Es ist allerdings teuer und bei Kaninchen sollten die Tabletten genommen werden, nicht die Suspension. Diese hat einen Magenschutz für Katzen, der die Aufnahme beim Kaninchen behindern könnte. Es ist eine neuere Generation des bewährten Baytrils und sogar Marbocyls.

Fabienne
30.10.2015, 14:28
Habe von deinem Nino gelesen :ohje: das klingt wirklich nicht gut!

Bisher bekommt sie ja seit einer Woche Baytril und es hat nicht wieder geeitert. Ganz zu Beginn des Abszesses hat das Baytril nicht richtig geholfen, allerdings ist da fraglich, ob damals alle Ursachen beseitigt waren. Auf der anderern Seite hat sie Baytril schon relativ oft bekommen und ich bin mir nicht sicher, ob das bei ihr dann noch gut anschlägt. Danke für deine guten Tipps, ich werde das mit der TÄ absprechen :umarm:

Weißt du was über die Vertäglichkeit von Veraflox?

Katharina
30.10.2015, 15:06
Wenn das Baytril jetzt wirkt, gib es ruhig weiter. :umarm: Wegen des Abszesses könntet ihr zusätzlich ein Penicillin spritzen.

Ja, mein Nino war ein ganz armes Tier, aber er ist damit doch noch recht alt geworden, das ist ein Trost. Auch bei anderen Tieren hier wurde dieser Keim nachgewiesen, ohne dass sie jemals Schnupfensymptome hatten. Das waren dann Zufallsbefunde.

Das Veraflox wurde hier gut vertragen. Ich habe die Tabletten nach der Vorgabe des TA geteilt, in Wasser aufgelöst und mit der nadellosen Spritze ins Mäulchen eingegeben. Eine Spritze mit Spardorn ist da ratsam, einmal damit wegen der Dosierung keine Reste in der Spritze verbleiben, und dann natürlich weil es so teuer ist. Es ist aber die gleiche Wirkstoffgruppe wie das Baytril, nur eben Generationen später und noch nicht so lange auf dem Markt.

Fabienne
30.10.2015, 15:27
Ich danke dir, so mache ich es :umarm:
Das Veraflox behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Welchen Vorteil hätte eine zusätzliche Penicillin-Gabe? Als weiterer Wirkstoff gegen die Pasteurella? Darauf hatte ich die TÄ angesprochen, sie meinte sie würde keine Kombination geben, solange man AB's hat, die auf beide Erreger sensibel sind.

Katharina
30.10.2015, 15:33
Wir machen das bei Zahnsachen eigentlich häufig so, entweder nur Penicillin oder in Verbindung mit Marbocyl oder Baytril. Der Schnupfen wird damit dann zwar auch behandelt, aber Hauptanliegen ist uns der Kiefer.

Fabienne
31.10.2015, 11:43
Gestern Abend kam dann Eiter... :bc:

Ich warte auf den Rückruf der TÄ, um zu besprechen welches AB wir noch geben können. Bin gerade total entmutigt und verzweifelt. Wenn die Ursache doch bei den übrigen Backenzähnen liegt, die aber nicht raus können, werden wir mit AB wohl auch nicht mehr viel retten können.

Maren86
31.10.2015, 11:58
Die OP war ja am 23.,oder?
Musstet ihr zwischenzeitlich schon zur Kontrolle?

Das tut mir echt leid, dass es wieder eitert:ohje:

Fabienne
31.10.2015, 12:02
Ja genau, am 23.
Frau Dr. K meinte ich müsse nicht mehr vorbei kommen, wenn die Wunde nach Plan verheilt, wir telefonieren regelmäßig. Die Nachbehandlung kann nicht bei meinem TA stattfinden, da er nicht hinter meiner Entscheidung, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen, steht - beschissene Situation. Klammern ziehen steht am Dienstag an, dazu wollte ich (bzw. meine Mama vor Ort) zu einem TA im Ort fahren.

Bisher klären wir alles telefonisch, ich bin in Hamburg und kann hier nicht weg. :ohje:

Maren86
31.10.2015, 12:06
Musste es nicht noch gespült werden?

Also bist du am Dienstag wieder da? Könntest du dann nicht nach Haßloch fahren?

Fabienne
31.10.2015, 12:09
Wir spülen täglich zu Hause, es gibt einen Zugang von außen.

Ich bin die nächsten Monate gar nicht mehr zu Hause, ich wohne jetzt in Hamburg. Das erschwert alles zusätzlich, weil alles an meinen Eltern hängt und sie für die Nachsorge zuständig sind. Sollte es nötig sein, müssen sie am Dienstag mit ihr nach Haßloch. :ohje:
Mal sehen, was Dr. K nun dazu meint, ich denke andere Optionen als das passende AB finden, haben wir nicht mehr. Der Kieferknochen ist zu instabil, um die strukturveränderten Zähne noch zu ziehen, der würde brechen.

Maren86
31.10.2015, 12:14
Ist der Kiefer also schon in Mitleidenschaft gezogen, sodass man die Zähne nicht ziehen kann oder sind die Zähne so "normal" fest, sodass der Kieferknochen bei jedem Kaninchen brechen würde, da die Zähne noch so verankert sind?

Ist denn die Eiterquelle ganz nah an diesen beiden Zähnen? Wie wahrscheinlich ist es, dass genau diese beiden Zähne die Ursache sind? Könnte man vielleicht noch mit was anderem spülen?

Könnte man sie auch nicht von unten über den Knochen entfernen, aber auch das wird wahrscheinlich zu invasiv sein?!

Habt ihr schon ein CT?

Fabienne
31.10.2015, 12:27
Der Kiefer ist durch die vorherige OP instabil, weil entweder durch die Abszessentfernung oder durch den Eiter Knochenteile fehlen. Der Knochen ist an der Abszessstelle so dünn, dass er quasi in zwei Hälften brechen würde. Die TÄ hat fast zwei Stunden lang versucht die strukturveränderten Zähne zu entfernen, aber durch die Strukturveränderung sind diese fest mit dem Knochen verwachsen und keinen Millimeter zu bewegen. Sie müsste sie aus dem Knochen fräsen, was ein viel zu hohes Risiko wäre. Ob sie eine Entzündung verursachen, ist nicht klar und rein spekulativ, laut Röntgenbild wäre das möglich, hat sich während der OP aber nicht bestätigt, weil um die Zähne kein Eiter war. Weiter nachschauen ging aufgrund der Struktur aber nicht.

Im Moment spülen wir mit Wasserstoffperoxid und Prontosan, Frau Dr. K meinte auch, dass das schon sehr radikal ist.

CT wurde nicht gemacht, wird wahrscheinlich aber auch keine neuen Erkenntnisse liefern. Operativ mehr machen geht nicht mehr, da vertraue ich ihr eigentlich auch. :ohje:

Katharina
31.10.2015, 12:27
Und dass der Eiter einfach nur von Futterresten in der Wundhöhle kommt? Das war hier schon ganz oft der Fall. Wie oft am Tag wird gespült?

Fabienne
31.10.2015, 12:31
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ein Backenzahn wurde ja gezogen und die Wunde mit einem Leukasekegel geschlossen. Hermetisch dicht ist das ja nicht. Leider können meine Eltern nur einmal am Tag spülen. Sie arbeiten beide Vollzeit und schaffen das nur abends zusammen, wenn sie beide zu Hause sind. Außerdem hat Emily so Panik vor dem Spülen, sie schreit, beißt und bekommt starke Flankenatmung, sobald man sie einfangen will. Während des Spülens hält sie brav still, aber das ist eine Tortur für sie.

Das sind alles keine optimalen Voraussetzungen, ich weiß, aber wir geben unser Bestes :ohje:

Maren86
31.10.2015, 14:18
Und wenn man mal mit Baytril direkt die Wunde spült?
Das machen ja auch viele bei den eitrigen Widderohren. Vielleicht bekommt man den Eiter wenigstens etwas eingedämmt?!

Fabienne
31.10.2015, 14:45
Ja genau das war auch Frau Dr. K Vorschlag.:umarm: Eventuell auch über eine antibiotische Augensalbe. Sie denkt am Wochenende über die Möglichkeiten nach, eventuell kombinieren wir lokales AB mit Penicillin oder steigen auf Veraflox um. Am Dienstag fährt meine Mama mit ihr nach Haßloch, damit sie einen Blick auf Emily werfen kann, obwohl die TÄ da eigentlich keinen Termin frei hat. Ich bin allen so dankbar, dass so viel für Emily getan wird! Das hilft mir sehr weiter auch mit such zu brainstormen:freun:

Maren86
01.11.2015, 14:07
Ich stell mir das halt auch echt schwierig vor, wenn man nicht vor Ort sein kann und sich Sorgen macht.
Das ist doch toll, wenn die Familie so zusammenhält und dem Kaninchen hilft. Sie sind ja schließlich auch vollwertige Mitglieder:good:
Dr. K. gibt echt nie schnell auf und vielleicht hat sie noch ne Idee, aber ein lokales AB wäre bestimmt sehr gut.

Spült ihr schon sehr lange mit dem Wasserstoffperoxid? Kann das vielleicht auch einiges zusätzlich gereizt haben?

Fabienne
01.11.2015, 18:00
Ja, das ist für mich richtig schwierig, bin deshalb auch schon öfters spontan hingeflogen oder hab wochenlang Uni ausfallen lassen, als Emily gerade in ihrer akuten Krankheitsphase war. Habe lange überlegt soweit wegzuziehen und die Tiere dort zu lassen, aber meinen Masterplatz deshalb nicht annehmen oder die Tiere in eine Studenten-WG mitzunehmen, waren keine guten Optionen. Das wäre für uns alle noch schwieriger.
Meine Eltern kümmern sich sehr liebevoll, denen ist das auch wirklich wichtig, dass Emily wieder gesund wird. Da hab ich wirklich großes Glück :herz:

Wir spülen seit mehreren Monaten mit H2O2, kann natürlich sein, dass das Gewebe dadurch gereizt ist und anfälliger. Nachgespült wird mit Prontosan. Zuvor habe ich schon mit Traumeel und Jodlösung gespült, beides hatte keine vergleichsweise gute Wirkung wie das H2O2. Spülen mit Baytril klingt gut, das werde ich ansprechen.

Drück uns die Daumen, dass wir schnell ein AB oder eine Kombi finden, die anschlägt.:umarm:

Fabienne
03.11.2015, 13:41
Die kleine Maus wurde eben nochmal operiert! Ein weiterer Zahn stand unter Eiter und die TÄ hat es geschafft ihn trotz Strukturveränderungen und Verwachsung mit dem Kiefer zu lockern und rauszubekommen!

Emily bekommt nun Veraflox, allerdings die Suspension. Die TÄ meinte, das mit der verschlechterten Aufnahmefähigkeit hätte sich nicht bestätigt. Hmm ich hoffe sie hat Recht (...doof, wenn man nicht dabei ist und gleich einhaken kann :rw:).
Zum Spülen verwenden wir nun auch was anderes, den Namen muss ich nochmal erfragen, aber sie meinte auch, das H2O2 wäre nun zu aggressiv.

Ich bin noch etwas irritiert, weil ich gar nicht mit einer erneuten OP gerechnet habe und hoffe, dass meine Eltern sie zwangsernähren können und sie sich schnell erholt. Das war nun ganz schön viel für die kurze Zeit. :ohje:

Ich hoffe so sehr, dass nun endlich alle Ursachen beseitigt sind und das AB anschlägt. Denkt an uns :freun:

Maren86
03.11.2015, 13:54
Im Prinzip ist es doch aber eher gut, besser als wenn es einfach ohne Grund vor sich hin eitert.
Wenn man den Feind kennt, ist das immer das beste.
Selbst wenn er letztens noch nicht geeitert hat, kann es ja trotzdem die Ursache sein, weil weiter drunten einfach ne Entzündung sitzt?!

Zum Glück konnte sie ihn auch ziehen. Das wird bestimmt, zumindest so, dass man es eindämmen kann, ich drück euch auf jeden Fall die Daumen.

Fabienne
03.11.2015, 14:03
Danke Maren :umarm:

Ja, ich denke auch. Was raus ist, kann schon mal keine Probleme mehr machen und Frau Dr. K. meinte, der Zahn hätte ihr sowieso keine Ruhe gelassen und jetzt sieht sie die Heilungschancen als sehr gut an. Wahrscheinlich war die Entzündung in der Zahnwurzel schon länger am Brodeln. Ich muss nochmal erfragen, welcher Zahn das nun genau war. Das wusste meine Mama nicht mehr.

Außerdem ist die Wunde nun ja nochmal komplett gereinigt worden und wir starten mit Veraflox und dem Spülen quasi wieder an einer guten Ausgangslage: erstmal kein Eiter. Da sind die Chancen sicher auch größer, die Eiterbildung gleich von Anfang an zu unterbinden.

Achja, zusätzlich gibt es eine antibiotische Salbe in die Wunde, welche ich abwechselnd mit dem medizinischem Honig in die Abszesshöhle geben soll.

Maren86
03.11.2015, 14:22
Meinst du die gelbe Furacin Sol Salbe und die Manuka Salbe?

Das haben wir bei Moritz an seiner äußeren Wunde so jeden Tag behandelt ( Zahn wurde von außen durch den Kiefer geholt).
Wir haben dann so ne Zitzenkanüle auf ne 1ml spritze gesteckt und sind damit abwechselnd ins Loch und es heilte mal so richtig gut, kein Vergleich zu den anderen Dingen, die wir beim Vorgängerkaninchen benutzt haben.

Max wurde innerlich an den Zahnlöchern auch mit dieser Furacin Salbe behandelt und alles heilte super ab.

Diese Kombi ist echt klasse, nur ist das am Anfang etwas dickflüssig bis pastig und wenn man es einfüllt und in Kontakt mit der Körperwärme kommt, läufts, aber der Honig scheint lecker geschmeckt zu haben*g*

Fabienne
03.11.2015, 21:12
Meinst du die gelbe Furacin Sol Salbe und die Manuka Salbe?


Genau diese Salbe haben wir, das klingt sehr gut, wie es bei euch gewirkt hat! :good:
Medizinischen Honig verwende ich diesen hier: http://www.medihoney.de/sites/mhonig.html. Welche Zitzenkanüle habt ihr denn verwendet? Habe beim Googeln verschiedene gefunden. Gespült wird nun mit verdünntem PhlogAsept, davon habe ich auch Gutes gelesen.

Frau Dr. K. hat sich wirklich Mühe gegeben und meine Eltern sind nun bestens vorbereitet, die bekommen das hin. Die Empfehlung war echt Gold wert:freun:

Katharina
03.11.2015, 22:39
Ja, ein erfahrener TA ist wirklich Gold wert. :good: Und Furacin Sol habe ich auch bei Kieferabszessen schon eingesetzt, ebenso Medihoney. Furacin hat immer geholfen, Medihoney in mehreren Fällen.

In einem Fall wurde das Furacin Sol übrigens mit Zucker angerührt und eingeführt, da Zucker ein altes antibakterielles Mittel ist.

Alexandra K.
04.11.2015, 06:49
Ich würde niemals zähe Salben in eine Abszeßhöhle geben da dann kein Sauerstoff mehr ran kommt und es alles eher zugekleistert wird als offen gehalten.

Fabienne
04.11.2015, 09:47
So wie ich das verstanden habe, verflüssigt sich die Salbe durch die Körperwärme und kann abfließen.

Katharina
04.11.2015, 10:46
So wie ich das verstanden habe, verflüssigt sich die Salbe durch die Körperwärme und kann abfließen.

Ja, genau so ist das. Das geht sehr schnell.

Maren86
04.11.2015, 11:52
Ich hab schon immer nen Tupfer unter das Loch gehalten, weil es durch den Unterdruck der Spritze auch teilweise wieder raus kam.
Ich finde die Salbe echt gut, auch bei den wunden Läufen war sie nicht schlecht.

Fabienne
06.11.2015, 20:07
Es eitert wieder :o(

Alexandra K.
07.11.2015, 18:34
Ich würde wirklich keine Klebsalbe in die Abszeßhöhle machen.

Fabienne
08.12.2015, 22:01
Heute war der letzte TA Besuch geplant. Die Abszesswunde ist komplett von innen verheilt und es hatte sich kein Eiter mehr gebildet.

Leider ist es ganz anders verlaufen. Am Kinn hat sich innerhalb von 2 Tagen eine Beule gebildet. Ein Fistelgang mit Eiter. Nun hat sie eine neue offene Abzesshöhle. Da eine Verbindung der ursprünglichen Abzesshöhle zum Mund geblieben ist und sich dort durch die fehlenden Zähne Futterreste absetzen, wurde das erneut geöffnet und muss nun dauerhaft gespült werden. Eine endgültige Heilung schließt die TÄ aus. Ein Schlag ins Gesicht, ich war so sicher , dass es geschafft ist. Nun müssen wir hoffen, dass sich der Fistelgang schließt und sich kein neuer bildet. Es wird dann darauf hinaus laufen, sie lebenslang zu spülen.

Ich bin so unsicher, ob man ihr das zumuten kann, oder ob jetzt der Punkt erreicht ist zu sagen, wir lassen das ganze Spülen und Behandeln, da es keine Heilung geben wird und dadurch sich nichts verändert und lassen sie einfach in Ruhe, bis es nicht mehr geht. Der Kieferknochen hat sich erstaunlicher Weise neu gebildet, aber gegen die Erreger kommen wir wohl nicht an.

Ist bei Emily lebenslanges Spülen ohne Aussicht auf Heilung vertretbar, oder macht es mehr Sinn den Eiter mit AB so lange es geht in Schach zu halten. Ich weiß nicht, was richtig ist. Laut TÄ sollen wir nun noch ca. 10 Tage Spülen und AB geben und falls dann noch was eitert erneut AB und eben weiterhin spülen. Nach 10 Tagen sollte aber die zweite Öffnung zu sein und nur noch der ursprüngliche Zugang offen sein. Ich denke das würde aber bedeuten, alle paar Wochen zu öffnen, weil da ja nichts mehr eitert und alles zuheilt. Auch keine tollen Aussichten.

Katharina
08.12.2015, 23:04
Ich hatte zwei Tiere, die jeden 2. Tag gespült wurden, Otto und Hazel. Für die kann ich ganz klar sagen dass sie das nicht gegen den Tod hätten tauschen wollen.

Genau so muss ich jetzt jeden 2. Tag Bobs Eiterohr spülen. Auch er möchte noch etwas bei uns bleiben.

Zeitlich gesehen hat bei uns das Spülen 5 Minuten innerhalb von 48 Stunden ausgemacht. Ich finde das total vertretbar und meine Tiere sind/waren daran gewöhnt.

Fabienne
08.12.2015, 23:11
Danke Katharina :umarm:

Sie hat so viel Lebensfreude. Sie schlägt Haken, buddelt unseren Garten um, sie kuschelt mit ihren Jungs. Sie frisst mit Begeisterung und hat ein stabiles Gewicht. Man würde ihr die Krankheit nicht anmerken.
Dann kommt das Einfangen, sie schreit, beißt, versteckt sich, brummt, zittert vor Angst.
Es ist schrecklich, sie so zu sehen und ich weiß nicht, wie ich ihr das erleichtern soll.

Meine TÄ spricht auch davon, langfristig nur jeden 2. Tag zu spülen.

Katharina
08.12.2015, 23:33
Vielleicht finden wir zusammen eine Strategie, wie man sie einfacher einfängt. Wenn es nicht zu kalt ist könntest du auch draußen spülen und sie in ein Handtuch wickeln, das die Flüssigkeit auffängt.

Könnte man mit Kirschkompressen da etwas verschließen? So dass eine Art Deckel rein kommt? Bei meinen beiden hat das ganz gut geklappt. Ich muss mal morgen schauen ob ich davon sogar Fotos gemacht habe.

Fabienne
08.12.2015, 23:40
Vielleicht finden wir zusammen eine Strategie, wie man sie einfacher einfängt. Wenn es nicht zu kalt ist könntest du auch draußen spülen und sie in ein Handtuch wickeln, das die Flüssigkeit auffängt.


Leider geht Spülen immer erst abends, wenn meine Eltern beide zu Hause sind und da ist draußen schon zu dunkel:ohje:
Das wäre toll, wenn es schonendere Einfangmethoden gäbe!


Könnte man mit Kirschkompressen da etwas verschließen? So dass eine Art Deckel rein kommt? Bei meinen beiden hat das ganz gut geklappt. Ich muss mal morgen schauen ob ich davon sogar Fotos gemacht habe.
Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen, Fotos wären toll:rw:

Katharina F.
09.12.2015, 09:15
Ich musste Sammy auch über einen langen Zeitraum alle zwei Tage spülen wegen seiner Otitis. 1,5 Jahre lebte er damit (zumindest seit Diagnose), dann sollte er erneut operiert werden und überlebte die Narkose nicht. Der Arzt hat nicht einmal angefangen zu operieren, direkt nach Einspritzen der Narkose hörte sein Herz auf zu schlagen. :bc::sad1:

Aber bis dahin ging es ihm mit dem Spülen eigentlich immer gut. Ich habe seinen Tod auch überhaupt nicht erwartet. :heulh:

Fabienne
12.12.2015, 12:36
:umarm: das tut mir leid, Katharina! Wie unfair, nachdem man so hart gekämpft hat, ihn so zu verlieren. :ohje:

Hier gibts leider auch keine guten Neuigkeiten.
Nachdem ich noch einmal mit meiner TÄ gesprochen habe, ergibt sich ein etwas anderes Bild. Emilys ursprüngliche Abszesswunde verheilt - so der jetzige Stand - anscheinend doch problemlos und es besteht noch Hoffnung, dass sich die Verbindung zum Mund schließt und wir nicht mehr spülen müssen. Es kommt kein Eiter mehr.

Anderes Problem ist nun die zweite Stelle am Knochen. Die Schwellung ist kirschgroß und liegt am Kieferknochen hinter dem, nicht mehr vorhandenen, letzten Backenzahn. Als die TÄ dort geöffnet hat, kam sehr wenig Eiter und sie stieß gleich auf Knochen. Was bedeuten kann, dass entweder durch Futterreste dort Keime hingewandert sind oder ein Fistelgang entstanden ist, und daher die Entzündung rührt. Kann allerdings auch ein aufgetriebener Kiefer sein, der so deformiert ist. Das wäre natürlich sehr schlecht. Wir warten nun ab, ob sich das verändert und größer wird - scheint es eher zu tun - und müssten das dann wieder durch Röntgen abklären. Fraglich, ob man da was erkennt. Allerdings sind uns mittlerweile wirklich die Hände gebunden. Nochmal operieren kommt eigentlich nicht in Frage, der zeitliche Abstand ist viel zu gering und da der Kiefer an anderer Stelle sehr dünn ist, besteht immer noch die Gefahr, dass er bricht, wenn man hinten rumwerkelt.

Problematisch ist, dass sich die hintere Stelle nicht spülen lässt. Das liegt so verzwickt unter ihrem Kinn und ist durch ihre große Wamme verdeckt, dass man nicht hinkommt. Da das Spülen eh schon eine Strapaze für sie ist, kommt auf dem Rücken legen wohl nicht in Frage.

Das ist so fies, dass es da hinten nun brodelt.
Ist Veraflox eigentlich knochengängig oder würde man im Falle eines aufgetriebenen Kiefers zusätzlich zB Veracin geben?
Wenn sie damit noch ein bisschen klar kommt und gut leben kann, würden wir ihr dauerhaft AB und Schmerzmittel geben und sie in Ruhe lassen, aber wenn der Knubbel wirklich schnell wächst....Ich will ja nicht, dass sich der Kiefer auflöst und wir zusehen.
Wieso muss das denn nun woanders neu anfangen? :ohje:

Katharina F.
12.12.2015, 22:09
Och nö. Das sind wirklich nicht die besten Nachrichten :ohje:
Das tut mir sehr leid. Manchmal ist es einfach so verzwickt :ohje:

Von Knochenauftreibung weiß ich leider zu wenig. Sobald Eiter im Kiefer war, hat mein Zahn-TA immer sofort Veracin mitgegeben. Damit haben wir bisher noch immer alles in den Griff bekommen. Allerdings ist das momentan ja schlecht dran zu kommen.
Ist deine TÄ eine Zahn- und Kieferspezialistin oder tauscht sie sich darüber mit solchen Kollegen aus? Mein Haus-TA steht immer in engem Kontakt mit meinem Zahn-TA, weil der weiter weg ist und bei Nachkontrollen oft auch der Haus-TA ausreicht. Das finde ich immer sehr gut.

Fabienne
13.12.2015, 12:46
Ich bin auch echt frustriert. :ohje:

Ich bin mit Emily bei der bekannten Frau Dr. K. in Hassloch, sie ist also beim Kaninchenzahnspezialisten und wir sind da auch super zufrieden. Trotzdem werfe ich gerne eure Ideen in den Raum, die wir dann gemeinsam diskutieren.
Veracin haben wir bisher nicht gegeben, weil einer der beiden Bakterienstämme dagegen nicht sensibel ist. Hatten das zu Beginn der Abszessgeschichte mal bei meinem TA versucht, auch ohne großen Erfolg. Sonst bin ich wirklich ein Veracin Fan.

Nächste Woche fahre ich über Weihnachten nach Hause und nehm sie dann wohl nochmal mit zur TÄ. Mir ist gar nicht wohl, an die verdickte Stelle nicht ranzukommen und nicht zu wissen, was im Inneren abläuft.

Hat noch jemand einen Tipp, falls der Kiefer aufgetrieben ist? Das wird ja ein fortschreitender Prozess sein, dem man entgegen wirken muss, wenn schon nicht operiert werden kann. Irgendwelche Wundermittel? *g*

Fabienne
13.12.2015, 15:31
Die Beule ist soeben aufgeplatz, ganz viel Eiter kam raus, wurde nun so gründlich wie möglich ausgeräumt und gespült. Wo kommt das denn nun her??:panic:
Bald kann ich sie dauerhaft in Hassloch lassen...

Das AB scheint dann wohl nicht anzuschlagen, solangsam gehen uns die Alternativen aus.:ohje:

Katharina
13.12.2015, 19:03
Dann ist das aber ein neuer Abszess und nicht nur der Knochen.

Ich kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten (die Fotos mit den Kirschkompressen habe ich noch nicht gefunden, bin schon drei Jahre zurück, suche aber weiter).

Mein Otto hatte damals Eiter im Knochen, der Knochen war stark aufgetrieben, aber auch durchlöchert, wie ein Schweizer Käse, sagte mein TA damals. Man konnte es von außen fühlen. Wir haben dagegen eigentlich nichts gemacht, außer eben die Futterreste regelmäßig auszuspülen. Nach zwei Jahren hatte Otto einen Abszess an der gleichen Stelle, bekam noch einen Zahn entfernt und dieses Mal wurde auch Knochenmasse abgetragen. Das hat er super weggesteckt und wir haben weitere zwei Jahre die Futterreste ausgespült. Dann kam auf der anderen, guten Seite ein Abszess unter dem Kinn. Dieser stellte sich in der OP als abgekapselter Insektenstich oder Ähnliches ohne Zahnbeteiligung heraus und konnte komplett entfernt werden. Otto ist aber in der Aufwachphase verstorben. :heulh:

Ich habe im Bekanntenkreis ein weiteres Kieferabszesskaninchen, das zu spät einem fachkundigen TA vorgestellt wurde und wo man keine großen OPs mehr machen kann. Es wird jetzt schon seit über einem Jahr palliativ behandelt, heißt es bekommt bei Bedarf Schmerzmittel, sein Futter geraspelt oder als Brei und immer, wenn sich wieder eine Beule am Kinn bildet, wird diese mit einem Erleichterungsschnitt nur unter Lokalanästhesie geöffnet, damit der Eiter abfließen kann.

Fabienne
13.12.2015, 19:16
Ja, das befürchte ich auch. Dann hat sich wohl ein Fistelgang gebildet oder Futterreste sind dort hin gelangt und haben angefangen zu eitern. Bisher sah der Knochen an dieser Stelle des Kiefers auf dem RöBi von der Struktur her sehr gut aus. Wir werden nochmal röntgen und das abklären. An dieser Stelle hat sie keine Zähne mehr, die Ursache muss daher entweder im Knochen liegen (ganz schlecht) oder durch Futterreste entstanden sein. Anders kann ich mir das bis jetzt nicht erklären.

Danke Katharina, das macht mir Mut! Es tut mir leid, dass Otto nicht mehr aufgewacht ist :umarm:
Ich will einfach nur, dass sie damit noch eine schöne Zeit hat und wir das einigermaßen in den Griff bekommen. Zum Glück merkt man ihr nichts an, auch fressen und knabbern klappt super. Ich befürchte nur, das wird auf Dauer nicht so bleiben, wenn wir da nicht endlich das richtige AB finden. Den Zustand zu erhalten wird schwierig werden, wenn dauernd ein neuer Abszessherd auftaucht, sobald einer geheilt ist.

Katharina
13.12.2015, 19:17
Wenn es wirklich am gammelnden Futter liegt brauchst du kein AB. Da hilft nur Spülen.

Fabienne
13.12.2015, 19:29
Also würde ein AB Wechsel nur Sinn machen, wenn es einen aufgetriebenen Knochen gibt, das eindeutig Ursache ist und diese nicht beseitigt werden kann?

Wir fühlen uns mittlerweile so überfordert, obwohl wir so viel versuchen, gibt es immer wieder Rückschläge. Am Liebsten würde ich sie dir vorbei bringen :rw: Späßchen :girl_haha:

Katharina
13.12.2015, 21:07
Ich würde auch helfen, wenn ich könnte. :umarm: Hatte heute einen verzweifelten Anruf mit einem ähnlichen Fall hier aus Köln, aber durch das RHD bei uns geht gerade nichts. Die Halterin wird sich aber bei meinen TÄ eine zweite Meinung holen, denn ihr TA will euthanasieren.

Mein TA und ich sind übereingekommen, dass wir AB nur in akuten Fällen geben, dann aber lange genug. Akut ist bei euch der neue Abszess, da müsste aber erst die Ursache geklärt werden.

Bei geschädigtem Kieferknochen ohne weitere Befunde, das hatten hier mehrere Tiere, und bei gammelnden Futterresten geben wir kein AB. In eurem speziellen Fall wird das die TÄ abklären und dann könnt ihr das weitere Vorgehen besprechen.

Fabienne
21.12.2015, 14:10
Leider sind die restlichen beiden Backenzähne im linken UK sehr stark geschädigt, sie sind die Ursache für den neuen Abszess. Der Kieferknochen ist zu instabil, eine OP nicht mehr möglich. Zusätzlich gelangen Futterreste in die Wunde und sorgen für Eiter. Wir haben nur den Abszess ausgeräumt und neu vernäht, um zwei gute Spülöffnungen zu haben.

Wir können nur noch palliativ behandeln und hoffen, dass es ihr noch einige Zeit gut geht. Wir müssen weiterhin spülen, damit der Eiter mechanisch entfernt wird. Ich hoffe, sie hat noch ein paar schöne Monate, in denen sie Haken schlagen und buddeln kann :o(

Sie bekommt dauerhaft Schmerzmittel und solange sie es verträgt, würde ich ihr auch weiter AB geben, um Sekundärinfektionen zu verhindern. Mehr können wir nicht mehr für sie tun.:ohje:

Meint ihr man kann mit HEEL zB cruro Heel den Prozess noch besser in Schach halten?

Katharina
21.12.2015, 15:06
Das tut mir Leid. :umarm: Ich würde aber ähnlich vorgehen wie ihr, aber vermutlich das AB nicht mehr allzu lange geben. Heel würde ich auf jeden Fall kontaktieren und von ihnen einen Therapieplan aufstellen lassen.

Fabienne
21.12.2015, 15:28
Danke, das mache ich :umarm:

Meine TÄ meinte auch, ich kann das AB weglassen. Würdest du ihr das noch ein paar Tage geben? Im Moment ist es leer, ich müsste eine neue Flasche Veraflox besorgen.

Katharina
21.12.2015, 15:45
Ist das die Zahn-TÄ, die das gesagt hat? Dann würde ich es weg lassen. Es lohnt sich aber, sofern der Eiter danach stärker würde, noch einmal einen Versuch zu starten. Ich habe im Bekanntenkreis so einen Fall, da wird dann alle paar Monate wieder für mindestens zwei Wochen AB gegeben und der Zustand verbessert sich. Schmerzmittel gibt es dauerhaft, allerdings hat das Tier aufgrund der Fütterung mit Brei und klein geraspeltem Futter öfters mal "Bauch". Er lebt aber jetzt schon über ein Jahr so und schaut nicht so aus als ob er Lust auf den letzten Weg hätte.

Bei meinem Charly war es ja ähnlich, bei ihm hat man den Tag, wo er nicht mehr wollte, aber ganz deutlich erkannt.

Fabienne
21.12.2015, 15:52
Ja genau, die Zahn-TÄ aus Hassloch. Das finde ich einen guten Kompromiss, dann lass ich das erstmal weg. Dann beruhigt sich ihre Verdauung sicher auch wieder, was ja für die körpereigenen Abwehrkräfte auch nicht unerheblich ist. Danke für die guten Erfahrungsberichte, ich hoffe meine kleine Emily steckt das auch noch lange Zeit so gut weg.:freun:

Sie frisst zum Glück ganz normal und kann auch an Zweige knabbern oder Gemüse kauen. Zusätzlich gebe ich auch Cunis, das bekommen sie wegen Lasse sowieso und es wird ihr nicht schaden. Sie hält gut ihr Gewicht, gab bisher keine Schwankungen nach unten.

Katharina
21.12.2015, 16:04
Das ist doch aber sehr positiv. :umarm: So war es auch bei meinen anderen schlimmen Fällen, denen auf einer Seite alle BZ fehlten. Sie mussten auch, bis auf Hazel, nie geschliffen werden und konnten alles fressen.

Fabienne
22.12.2015, 16:34
Ich muss nochmal schubsen. Ich habe hier eine total verzwickte Spülsituation, die durch die geöffnete Abszesswunde zustande kommt und bei der ich nicht weiß, wie ich richtig verfahren soll. Die TÄ hat es mir zwar gezeigt, doch die Problematik kam erst heute beim ersten Selbstversuch.

Ich habe eine sehr schlechte, nicht maßstabsgetreue, aber hoffentlich verständliche, Skizze gemacht :rw:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/c5c49b-1450799072.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c5c49b-1450799072.jpg) (Zoom auf 25% stellen)

Zwischen der oberen und der unteren Spülöffnung besteht ein Kanal, der quasi hinter dem Knochen verläuft, an die 2cm lang. Ich spüle also oben rein und es läuft durch die untere Öffnung raus. Soweit, so gut, ich hoffe durch den kleinen Gang kann man auch alles ausspülen und ich spüle nicht lustig am Eiter vorbei. Die beiden Spüllöcher liegen direkt im Fleisch, was das schon ziemlich kompliziert macht. Problematisch ist allerdings, dass alle Spülflüssigkeit (und eben damit auch der ausgespülte Eiter) in die große Hauttasche läuft. Diese ist durch den Abszess entstanden und bestimmt 2 x 2cm groß, losgelöst vom Fleisch. Ist das nicht ein wahnsinniger Vermehrungsort für Keime, Fliegenmaden und Dreck?
Ich spüle danach also noch einmal gründlich die Hauttasche aus, aber wenn sich da trotzdem was sammelt? Wächst die Haut irgendwann wieder am Fleisch fest?
Ist das nicht furchtbar unangenehm für Emily und kalt? Die Haut bietet ja eine Schutzbarriere nach außen und die fehlt mir hier ja vollständig. Der Schnitt in der Hautfalte ist ca. 3cm lang, also eine ganz schön große Öffnung. Ich habe die Öffnung innen nun mit Medihonig bestrichen, in der Hoffnung das etwas steriler zu halten. Es bildet sich auch überall nekrotisches Gewebe.

Versteht ihr mein Problem?:rw:

Ich denke, wenn es anders machbar gewesen wäre, hätte die TÄ das sicher anders gelöst. Meine bisherigen Spüllöcher waren immer Öffnungen in der Haut, nicht direkt ins blanke Fleisch :bc: Spülen fand sie schon immer doof, aber das nun ist eine richtige Tortur.

Fabienne
09.01.2016, 16:32
Sie baut sichtbar ab, meine Kleine :ohje:
Vor einer Woche noch ist sie Haken schlagend durchs Gehege gepest, jetzt wird sie ruhiger. Trotz hoch dosierter Schmerzmittel (etwas Spielraum nach oben habe ich noch und werde erhöhen) sitzt sie viel rum, buddelt weniger und frisst mäkeliger. Würde es aber nicht als apathisch bezeichnen. Sie kuschelt viel und hoppelt auch durch die Gegend, nagt an Zweigen und hüpft auf ihren Stall. Ich rasple ihr alles klein und weiche die Cunis in Wasser ein, das nimmt sie ganz gut. Frisches Grün ist auch kein Problem. Die Abszesswunde sieht gut aus, leider scheint sich wieder direkt unter dem Kinn was zu bilden, was ihr das Schlucken erschwert. Da ist eine ziemliche Verhärtung.

Nun hatte sie heute etwas Eiterausfluss aus der Nase und ab und zu niest sie. Da sie die typischen Schnupfenerreger trägt, vermute ich, dass sich die Bakterien nun in Schnupfensymptomen äußern. Und womöglich das auch mit dem Abszess zusammenspielt. Der Abszess ist im linken UK, Eiterausfluss auch links. Vielleicht erklärt das auch ihren ruhigen Allgemeinzustand. Das Veraflox haben wir vorgestern abgesetzt, das könnte also zusammenhängen. Immunsystem wird nach monatelanger AB Gabe auch unten sein.
Wie gehe ich weiter vor? Ich würde sie ungerne zum TA schleppen, meine Zahn-TÄ ist im Urlaub und ich will sie nicht unnötig stressen. Höchstens um die Schnupfensymptome zu behandeln. Die Abszessbehandlung ist ja nur noch palliativ und von einer Erlösung möchte ich noch absehen, auch wenn ich mir dazu schon sehr viele Gedanken mache. Auch wenn sie langsamer frisst und weniger aktiv ist, scheint es ihr mit den Jungs ganz gut zu gehen.

Würdet ihr Montag wieder zum TA mit ihr wegen des Schnupfens? Was kann ich ihr bis dahin unterstützend geben? Sie bekommt Echinacea von Heel für den Abszess, ich hab auch Membrana Nasalium hier und diverse Schnupfenkräuter, Propolis. Die Nase scheint nicht verstopft zu sein, aber ich kann nicht ausschließen, dass sie erschwert Luft bekommt, auch wenn sie gut atmet. Da ist ja auch noch die Verhärtung am Kiefer, die drücken kann. Hat das überhaupt Sinn, wenn sich der nicht heilbare Abszess nun durch Schnupfen äußert? Den Eiter werde ich nicht mehr aus dem Kieferknochen bekommen. Solangsam bin ich echt ratlos, ob das alles noch so richtig ist.

Katharina F.
10.01.2016, 13:07
Ich kann leider nichts anderes als Daumen drücken :ohje:
Ich bin genauso ratlos wie du.
Armer Schatz :flower:

Fabienne
10.01.2016, 13:40
Danke, das ist lieb :kiss:
Heute geht es ihr zum Glück sehr gut, sie scheint schmerzfrei zu sein. Ich hoffe sie hat noch sehr viele schöne Tage!

Katharina
10.01.2016, 13:57
Es gibt sicherlich immer mal bessere und schlechtere Tage, das ist bei Schnupfern ohnehin der Fall, kenne ich zumindest aus meinen Beobachtungen und das kann man auch in meinen Threads nachlesen.

Meine Schnupfer sind zusätzlich noch teilweise Zahnkaninchen, wenn ich da an mein Ninchen denke, das vergangenen Herbst nach dem RHD-Tod zweier Partnertiere beinahe an einem starken Schnupfenanfall erstickt wäre (sie konnte nicht gepäppelt werden) und die dank umfangreicher Maßnahmen, auch mit Cortison, nach drei Tagen soweit stabil war, dass sie selber wieder fraß und inzwischen wieder ganz normal sich verhält, bin ich froh dass wir durchgehalten haben. Ninchen hat übrigens auch eine Kieferseite, die nicht mehr operiert werden kann, allerdings ohne Abszessbildung, "nur" poröser Knochen. Ihr fallen die Zähne von selber aus.

Ich kann dir jetzt nicht konkret raten, man muss sein Tier sehen. Mein Ninchen ist nun schon über 5 Jahre hier, kam damals schon mit einer schlimmen Diagnose, war vorher bei Dr. E in Berlin Patientin. Ich denke nicht dass sie damit gerechnet hat dass Ninchen so alt wird. Ninchen ist total zäh, sobald es ihr besser geht, jagt sie wieder ihre Partnerin Karotta. :rw: Sie ist ein echtes Stehauftier. Es gibt aber auch andere Fälle, die sich dann sehr zurückziehen und still leiden. Man kann das nur beobachten und, wenn man denkt das Tier möchte nicht mehr, den Schritt gehen.

Bis dahin rate ich dir deine Möglichkeiten auszuschöpfen. Membrana Nasalium ist auf jeden Fall einen Versuch wert, genau so Euphorbium comp. ad us vet von Heel. Eine Dauergabe von Veraflox könnte man auch überlegen.

Echinacea von Heel habe ich hier auch gerade wieder eingesetzt, das hat dieses Mal nicht geholfen. Was ich noch zur Auswahl habe ist Mucosa comp. ad us vet und Sinusitis Nosode, beides von Heel. Ich mache damit Kuren von 10 Tagen, wenn dann keinerlei Besserung zu sehen ist, wechsele ich das Medikament.

Fabienne
10.01.2016, 15:14
Dankeschön :kiss: magst du mir die Dosierung für das Membrana schicken?

Emily ist auch ein kleines Stehaufmädchen, ich hoffe ihr Immunsystem greift wieder besser. Ninchens Geschichte macht Mut, ich hoffe es geht deine kleinen Dame auch noch lange gut! Mir macht das rasante Ausmaß des Abszesses Sorgen. Nach der letzten Abszesspaltung hatten wir das nach zwei Wochen spülen wieder so gut im Griff auf eine haselnussgroße Schwellung eingegrenzt, jetzt breitet sich eine neue Schwellung bis zur anderen Kieferseite aus, die sich wohl wieder abgekapselt hat und mit der Kanüle nicht erreichbar ist. Dazu der Eiter aus der Nase. Letzteres war heute immerhin besser, nur etwas schnodderig, die Schleimhäute sind besser durchblutet. Ich komme mir vor als würden wir gegen Windmühlen ankämpfen. Der Eiter bahnt sich unaufhaltsam seine Wege.

Ich habe sie gut im Blick und werde nur zu ihrem Besten handeln, sollte sie das Fressen einstellen, hat das keinen Sinn mehr. Heute gefällt sie mir trotz der großen Schwellung gut. Ich hab das Gefühl man bekommt viel schlimmere Abszesse in den Griff und bei uns will einfach nichts greifen. Ein Stillstand wäre schon mehr als genug, man kann ja nicht ewig Abszesskapsel spalten.

Katharina
10.01.2016, 15:18
Wenn das bei euch ohne Narkose machbar wäre, würde ich sogar dazu raten. Dann fließt der Eiter ab und schafft Entlastung. Ich schicke dir jetzt die Dosierung.

Fabienne
11.01.2016, 10:50
Mein TA meint da kann man nicht mehr öffnen. Laut ihm sind die Verhärtungen Veränderungen im Kieferknochen, die sich schon sehr weit am Kopf entlang ziehen. Sie ist an der Stelle auch schmerzempfindlich.
Ich werde nochmal mit HEEL telefonieren, das schlägt nicht wirklich an. Ich weiß nicht, ob THP noch Sinn macht oder ob ich sie einfach lassen soll solange es noch geht. :ohje:

Katharina
11.01.2016, 11:16
Das heißt der Knochen treibt sich weiter auf?

So einen Fall hatten wir bei unserem allerersten Kaninchen, da die Dorf-TÄ immer die Zähne abknipsten und damit große Schäden verursachten. Er hat damit so lange gelebt, wie er noch (Brei) fressen konnte und es nicht auf die Atmung ging. Auch hier war ganz klar der Moment zu erkennen, wo wir den letzten Weg antreten mussten.

Fabienne
11.01.2016, 12:25
Behauptet er, ich wollte aber auch nicht neu röntgen, weil sie ja erst vor 2 Wochen in Narkose lag und er das ohne nicht macht.
Ich hab nun bei meiner Zahn-TÄ ein neues Veraflox Rezept angefordert, diesmal wirklich Tabletten. Vielleicht müssen wir das doch als Dauergabe geben. Möchte ich nicht unversucht lassen, auch da wir bisher nur die Suspension hatten. Ich glaube viel kaputt machen kann ich eh nicht mehr. Kann sein, dass ich nur die 120 mg bekomme, deine Dosierung kann ich dann aber umrechnen, ja?:rw:
Vielleicht hält das die Bakterien besser in Schach.

Danke, dass ihr mir zur Seite steht:umarm:

Katharina
11.01.2016, 12:47
Ja, meine Dosierung kannst du umrechnen. Hoffentlich lassen sie sich entsprechend teilen. Du solltest am besten eine Spritze mit Spardorn verwenden, damit kein Rest in ihr verbleibt.

Fabienne
11.01.2016, 12:50
Ja, meine Dosierung kannst du umrechnen. Hoffentlich lassen sie sich entsprechend teilen. Du solltest am besten eine Spritze mit Spardorn verwenden, damit kein Rest in ihr verbleibt.

Die hab ich und auch einen Tablettenteiler, das müsste hffentlich gehen.

Fabienne
18.03.2016, 20:07
Neben all den Krankheitsmeldungen wollte ich mal was Schönes berichten. Bei meiner Recherche nach Behandlungsmöglichkeiten fand ich es immer schön zu lesen, wenn es den Tieren nun trotz Palliativbehandlung gut geht und die Threads nicht schlimm enden, vielleicht macht das hier auch wem Mut.

Emily geht es toitoitoi absolut spitze! Ich weiß nicht, wann sie das letzte Mal so lebensfroh und fit war wie seit den letzten 6 Wochen. Sie hält ihr gutes Gewicht und ist den ganzen Tag sehr beschäftigt damit unseren Garten in einen Acker umzupflügen, ihre Jungs zu kuscheln und zu futtern. Morgens pest sie an mir vorbei in den Gartenauslauf :girl_haha: Die Schwellungen sind fast vollständig zurück gegangen und die Schmerzmittel reduzieren wir gerade mit gründlicher Beobachtung langsam Richtung null. Sie bekommt weiterhin ihr AB und ( mittlerweile in der Menge reduzierte ) HEEL Medis und wir spülen noch. Es sieht so aus, als würde das Spülen auch bald eine Zeit ruhen können, es eitert nur noch minimal. Keine Spontanheilung natürlich, wahrscheinlich arbeitet das in ihr doch weiter, aber für mich ein kleines Wunder meine kleine Prinzessin so voller Lebensfreude und Aktivität zu sehen :love:. Fressen klappt wieder problemlos, sie kann auch wieder harte Sachen beißen und Äste schreddern. Ich sehe das nun als gute Behandlungskombi von allem und bin so froh, dass wir uns gegen weitere OPs entschieden haben. Noch einmal Danke für all eure Hilfe, ohne die hätten wir das nicht geschafft. :umarm:

Achja, mein Bruder hat ihr vor ein paar Wochen tatsächlich einen 8cm langen Heuhalm aus der Nase gezogen, der voller Schleim war. Seitdem hat sich das mit dem Niesen und dem Schleim aus der Nase erledigt!

Katharina
18.03.2016, 20:27
Ach das freut mich aber zu lesen. :froehlich::froehlich: Ein Problem, das Niesen, komplett erledigt, die andere Baustelle verbessert und Kaninchen fit wie ein Turnschuh. :froehlich::froehlich:

Katharina F.
19.03.2016, 00:44
Das freut mich sehr zu lesen :froehlich: Das ist wirklich toll.
Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe, dass es noch ganz lange so toll bleibt :umarm:

Fabienne
13.03.2017, 15:20
Vor ungefähr einem Jahr gabs die letzte Meldung von uns, da wollte ich doch einen Motivationspost für alle Abszesskandidaten posten.:wink1:

Emily geht es seitdem unverändert richtig gut :love:
Wir fahren mittlerweile nur noch mit der Veraflox-Dauergabe super. Der Kiefer wird in 3-monatigem Abstand bei der Zahn-TÄ kontrolliert und hat sich seitdem nicht negativ verändert. Wir spülen nicht mehr, der wenige Eiter fließt selbständig in die Maulhöhle ab und der Kieferknochen hat sich verfestigt. Es ist also ein Prozess, der sich alleine reguliert und den wir mit dem passenden AB in Schach halten.
Sie hat das perfekte Gewicht, die Blutwerte sind gut, sie kann ganz normal fressen und ist ein rundum agiles und glückliches Kaninchen von nun schon 10 Jahren und 3 Monaten. Mittlerweile hat sie auf beiden Augen grauen Star, was sie aber nicht groß beeinträchtigt.

Damit nicht langweilig wird, hat Lasse nun einen Eiterzahn und wird morgen im CT gecheckt und direkt operiert. Bitte Daumen drücken, dass sich das als lösbares Problem entpuppt und wir nicht einen neuen Abszesskandidaten haben.