PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scannen - Ursachen?



wg-kunterbunt
26.05.2015, 13:21
Hi,
wenn ein Kaninchen scannt, also dauernd den Kopf hin- und her bewegt.. das kennen hier sicher auch einige hier odeR?
Kein Albino, e.c. Titer negativ, was kann noch die Ursache sein? Kann/muss man dem Tier helfen oder lebt man bzw das Tier damit?

stjarna
26.05.2015, 13:35
Sind die Augen soweit ok?

wg-kunterbunt
26.05.2015, 14:10
also rein optisch sind die Augen völlig ok. Wir haben erst nä Woche einen TA Check, der Pupsi ist neu bei mir. Es geht ihm so auch gut, er sieht gut aus usw.. mich hätte nur vorab schon mal interessiert, was dahinter stecken könnte.

wg-kunterbunt
26.05.2015, 14:18
Hm, was noch auffällt, er ist sehr ruhig und bewegt sich nur das Nötigste ..

stjarna, geht dein Verdacht Richtung Augenproblematik?

Ulla
26.05.2015, 14:35
Bei unserem Emil war es eine Mittelohrentzündung

Caruso
26.05.2015, 14:48
Bei uns war scannen bei zwei Tieren der Anfang vor einem EC Ausbruch.

Auch wir dachten beim ersten Tier nicht an EC. Ich persönlich halte nichts davon EC vom Titer abhängig zu machen. Im Nachhinein kann ich sagen, das EC in der Regel mit Schwindel und Gleichgewichtstörung einher geht. Dem Tier ist schwindelig und um das Gleichgewicht zu behalten suchen die Augen einen Fixpunkt. Sie sitzen und starren quasi die Wand an. Man kann sehen, das die Pupille sich schnell hin und her bewegt. Meine Stella hat dann sogar geschnappt, wenn ich sie dabei gestört habe. Ich wußte nicht, dass es ihr dabei ganz elendig ging. Mein Mann leidet immer wieder an Schwindel und so konnte er es mir gut erklären. Nur Menschen erbrechen sich dann, wenn zu arg wird, Kanninchen können das nicht.

Ich würde instinktiv die Ohren durchschecken lassen und mit Panacur und Vitamin B auf EC behandeln.......ist aber meine ganz persönliche Meinung. Was sagt denn der Tierarzt?

stjarna
26.05.2015, 14:58
Ja, ich würde Augen und Ohren detailliert abklären lassen und wenn da alles ok ist auf EC behandeln.
Wie Carouso schrieb würde ich im Zweifelsfall nichts auf nen nicht vorhandenen EC-Titer geben.

wg-kunterbunt
26.05.2015, 15:12
Also, ich hab ja auch sehr viele E.c.Tierchen und kenne E.c. mit vielen Gesichtern.. einem Titer vertraue ich eigentlich auch nicht, bzw. lasse ihn nur in seltensten Fällen testen, mal zum Abgleich z.B.
Soweit mein aktueller Stand kann der Titer auch neg. sein, wenn das Tier bereits im Mutterleib infiziert wurde ..

Die Blutwerte wurden im TH genommen incl. Titer. Ich hab bis dato also nur die wenigen Infos aus dem TH. Bei mir ist er seit Sonntag, also noch relativ frisch. Meine TÄ wird ihn sich ansehen, Termin ist bereits gemacht. Sie ist kaninchenerfahren und bereits am Telefon sagte sie mir, dass alles, was Gleichgewichtsprobleme macht dahinter stecken kann. Ich wollte wie gesagt einfach zusätzlich ein paar Erfahrungswerte/Ideen hier sammeln, schadet ja bekanntlich nie :D:good:

Diesen oft typischen Nystagmus bei E.c. hat er witzigerweise nicht, aber die Bewegungen, die er mit dem Kopf macht sehen ähnlich aus find ich iwie, nur halt mit dem Kopf, anstatt mit den Augen.

Evtl. kann ich im TH nochmal nachfragen, ob er das immer schon gemacht hat, weil er während seiner TH Zeit seine Partnerin verloren hat, so einen Verlust kenn ich durchaus auch mal als Grund für einen Schub

Vreni
27.05.2015, 11:27
Vielleicht ist es auch eine Verhaltensstörung. Wie das hin und her rennen an den Gitterstäben bei den Zootieren.
Wer weiß, wie er früher gelebt hat.:ohje:

Walburga
27.05.2015, 12:13
Tiere in akuten Schüben bekommen manchmal temporär einen negativen Titer, da alle Antikörper dann gebunden sind. Das ist wohl wahrscheinlicher als die Infektion bei der Geburt.
Solche Fälle sind meist nicht lebensfähig.

Aber EC ist halt so eine Krankheit die auf viel Einfluss hat.

Mal unabhängig vom EC.

Ein Trauma, MOE, Gehirntumore, Abszesse oder eine Infektion als Jungtier können die selben Symptome hervorrufen. Ich würde den Kopf mal Röntgen lassen.
Dieter machte es ein paar Tage nachdem er mit dem Kopf gegen die Schubkarre gelaufen ist. Er hatte Einblutungen in die Bullae.