Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwere Atmung



Marion S.
25.05.2015, 19:15
Hallo,

am Freitag war ich mit meinen 3 zum Impfen. Dabei viel dem Tierarzt auf, das Masch schwer atmet. Und er hört Lungengeräusche als wenn er Schnupfen hat. Aber Maschi hat keine feuchte Nase. Zuhause in seinem Gehege konnte ich auch beobachten, das er schwer atmet. Hier im Forum habe ich von Flankenatmung gelesen. Ich glaube genau das sehe ich. Erstmal soll er Kammilletee Inhalieren. (nein Ihn damit nicht ertränken). Wenn das nicht hilft soll er Antibiotika bekommen. Und dann hat der TA noch was von Lungenkrebs gesagt. :bc: Maschi ist nun 8 Jahre alt und war immer Kerngesund. Seine Schwester die auch bei mir ist, hat dagegen Schnupfen und einen EC-anfall gehabt.

Wegen der Impung (am nächsen Tag hing er nur in Stall rum) würde ich ihn erst ein Woche Ruhe gönnen. Und er hat abgenommen! Aber was dann?

stjarna
25.05.2015, 19:48
Da muss ne vernünftige Diagnostik her, Röntgen und ggf Herzultraschall, denn eine Herzkrankheit kann zu Wasser in der Lunge führen. Der TA klingt nach dieser Beschreibung nicht sehr kompetent. Ergänze am Besten die Threadüberschrift "TA-Suche in Lübeck".

Dina
25.05.2015, 20:28
Mein Emil hatte auch abgenommen und eine starke Flankenatmung.

Bei der Untersuchung/Ultraschall kam heraus, dass er schon überall Wasser hatte, leider konnte ich ihm nicht mehr helfen und musste ihn erlösen lassen, weil er mir bald qualvoll erstickt wäre.

Ich würde schnellstmöglich zu einem kaninchenerfahrenen TA gehen:umarm:

Marion S.
25.05.2015, 20:35
Danke für den Ratschlag,

ich suche nun nach einem TA im Lübeck der das abklären kann.
Maschi bekommt nun noch Extrafutter und ich hoffe, das ich Morgen schon ein Tip bekommen habe, um ihn einen Fachkundigen TA vorzustellen.

Silke R.
25.05.2015, 23:59
Ich hab dir eine PN geschrieben. :umarm:

Sonnenblume
26.05.2015, 07:21
Masch hätte nicht geimpft werden dürfen. Das schwächt das Immunsystem und so hat er keine Abwehr gegen die Krankheit, die er in sich trägt. Aber ich finde es schon mal gut, dass der TA das entdeckt hat. Da schaut leider auch nicht jeder drauf.

Die Nickheute stehen nicht vor? Ich kenne Flankenatmung von Tumor oder Herzproblem mit Wasser.
Bitte lass so schnell wie es geht röntgen und Herz-US machen.

Marion S.
26.05.2015, 21:46
Als ich nach Hause kam erstmal schnell den Rechner hochfahren und nachsehen was mir empfohlen wurde: 2 mal ein TA in Bad Segeberg Ok dort angerufen, Leider kein Termin mehr frei und in 30 min würden sie schließen :bc:

Also in Lübeck in die Klinik
Maschi war in der Tierklinik und die beiden andern auch. Geröntg und untersucht vermutlich (wieso eigendlich vermutlich ??? :rollin: ) eine Lungenentzündung und die beiden Damen eine Schnupfen. Die beiden Damen bekommen ein Immunaufbaudingsdabums und Maschi Antibiotika gespritzt.
Inhalation mit Salzwasser. Und Bakterien für den Darm.

Mal sehen wie es weitergeht und ob ich ihn überreden kann mehr zu fressen. Armer Maschi :taetschl:

Dina
26.05.2015, 21:51
Gute Besserung für deine Nasen:umarm:

Sonnenblume
27.05.2015, 06:40
Alle 3 gleich krank? Wow! Und vor dem Impfen hatten sie nichts?
Auch von mir gute Besserung.

Marion S.
27.05.2015, 09:50
ja alle 3 krank
und vor der Impfung auch. TA meint der Schnupfen ist nicht so schlimm.
Nun werde ich vorsichtiger sein. Und wenn mir was verdächtig vorkommt, keinen mehr Impfen lassen.
Bisher ging das ja immer gut. :ohje:

Jetzt muß ich Maschi noch überreden viel Energie zu futtern - aber ohne zwang!
Lieber mit Löwenzahn.

Gestern beim der Tierklinik meinte ich noch: "Ein Sauerstoffzelt für Maschi und ein Beruhigungstee für mich - oder andersherum - wäre auch gut." Ich machte mir starke Sorgen um ihn und sein Bemühen um Luft.

Sonnenblume
27.05.2015, 10:46
Zu dem TA würde ich definitiv nicht mehr gehen. Jeder weiß, dass durch die Impfung das Immunsystem runter fährt. Wie soll es dann arbeiten, wenn die Tiere schon vorher krank sind?
Hoffentlich sind sie schnell wieder fit.

Jeanette K.
27.05.2015, 10:59
Ich wünsch dem kleinen Maschi auch alles Gute! Und dir natürlich viel Kraft :coffee:

Bei meiner Emma wurde auch erst eine Lungenentzündung vermutet. Sie wurde aber gleich in der Klinik behalten und in die Sauerstoffbox gesetzt. Nach 3 Tagen dort wurde sie immer schwächer und ich musste sie leider erlösen lassen. :sad1:

Eine Lungenentzündung war es nicht, sonst hätte sie auf das Antibiotika reagiert. Wir vermuten einen Tumor in der Lunge...

Also beobachte deinen Maschi gut, ob er auf die Behandlung anspringt. Aber das tust du wahrscheinlich ja sowieso und es kann ja auch nur eine einfache Lungenentzündung sein. Will dir damit keine Angst machen :umarm:

Mümmel
28.05.2015, 20:25
Pass auf, dass - nach Möglichkeit - in dieser Situation kein Cortison gegeben wird. Cortison schwächt trotz vieler guter Wirkungen das Immunsystem und das kann kurz nach der Impfung böse ausgehen.
Bei Lungenentzündungen ist Cortison eventuell schwer vermeidbar, aber Jeannie war mit wirklich leichtem Schnupfen geimpft worden und hatte ein ganz paar Wochen später wegen einer sehr plötzlichen Lungenentzündung Cortison bekommen mehrmals. Es folgten plötzlich ausbrechende Syphilis und Myxomatose (eventuell in Folge der Impfung, die noch im Körper war), an der sie schließlich starb. Der Verlauf war ein Albtraum.

Marion S.
29.05.2015, 20:54
Danke, also kein Cortison.

Die beiden mit Schnupfen haben nun Zylexis bekommen und Maschi AB Convenia und ProPre-Bac. Das schmeckt ihm wohl auch
Bisher keine Veränderung. Maschi nimmt nicht weiter ab. Sein Gewicht bleibt erhalten.

Was passiert wenn man ein Kaninchen hat, das zu dünn ist und nur frist, wenn seine Partnerin da ist und der Mensch weg ?
Sein Partnerin wird immer schwerer :D

Sonnenblume
30.05.2015, 07:20
Das ist ganz schlecht, würde ich sagen. Entweder einer wird immer dicker, oder der andere immer dünner.
Beides leider nicht gut.

Hast du schon alle Leckerchen durchprobiert, ob nicht doch was genommen wird, wenn der Mensch es ihm hin hält?
Haferkissen z.B.?

Marion S.
30.05.2015, 12:44
ein eindeutiges jein!
jetzt warte ich bis die Partner draußen auf dem Gras sind und Maschi sich noch im Stall auffhält. Dann pflücke ich Klee mit Gras und Mellissenblätter, Dost und Salbei. Die frist er, nur haben die nicht soviele KJ. Und dadrüber sind dann Sonnenblumenkerne, Kokosflocken und Cunis. Die mag er auch. Nur nicht soviel im Moment. Zu heute hat er wieder 40 g abgenommen. Jetzt hat er noch Bananenscheibe bekommen.

Marion S.
10.06.2015, 13:28
Inszwischen bekommen alle drei Kaninchen Baytril gespritzt Das lassen sich die Drei auch gefallen. Bei der verabreichung von ProPre-Bac sehen die Tiere und die Decke immer aus wie "Sau". Glücklicherweise geht es bei Maschi am besten. Der kommt sonst mit seiner Atmung nicht hinterher. Als ich sie nachmittags noch zum Inhalieren in der Box ließ, bekam ich einen Schreck, als ich Maschi nach 10 min wieder raus ließ. Er holt sich über das Maul Luft. Dabei wird der gesammte Nasen-Mundbereich ganz schmal.
Danach stellte ich die TransportBox immer in den kühlen Keller und ließ sie dort inhalieren. Danach hat er dann keine so anstrengende Atmung.

Letztes Wochenende war ich weg und eine Pflegeperson sollte die Kaninchen spritzten. Leider kam sie nicht. :bc: Bei Rosa hört ich dann eine Rasselatmung. Die war "Gott sei Dank!" am nächsten Tag wieder weg. Nun werde ich morgen zur Tierklinik fahren und nachfragen ob es bei den 10 Spritzen bleibt oder durch die Unterbrechung nun die AB-vergabe verlängert wird.

Bei Maschi hat sich leider Symptomatisch noch nichts verändert. Mein kleiner neugieriger Kerl. :taetschl:

Fabienne
10.06.2015, 13:54
Mein Rufus hatte letztes Jahr einen ganz schlimmen Schnupfen, so dass er tagelang nur durch den Mund atmen konnte und wir alle paar Stunden die Nase vom Schleim befreien mussten.

Ich habe mir in der Apotheke einen PariBoy, ein Gerät zum Inhalieren, ausgeliehen und das zweimal täglich mit ihm gemacht. Durch den Inhalator gelangen die Wirkstoffe des Inhalationsstoffes viel tiefer, da der Inhalator winzig kleine Tröpfchen produziert. Nach jedem Inhalieren konnte er für einige Zeit wieder frei durchatmen und es wurde immer besser. Vielleicht wäre das eine Option für euch?

Solange das Atmen schwer fällt, können die Nins auch schlechter fressen :umarm:

Ich wünsche allen dreien gute Besserung!

Marion S.
11.06.2015, 14:17
Danke für Deine Aufmunternde Worte.
PariBoy, ausleihen wäre ein Option, wenn Ami wieder Ausfluß aus der Nase hat.

Heute waren wir wieder in der TK Die Lungen hören sich klar an. Also kein Schleim mehr drin. Für Ami und Rosa gibt es AB-Baytril bis einschließlich Wochenende.
Maschi bekommt Convenia. Und fall keine Besserung eintritt, vermutet man einen Tumor.

Marion S.
03.07.2015, 10:58
oder es wird alles anders :rollin:

Seit die 3 aus den Notfall da sind nimmt Maschi langsam aber stetig zu. Also seit 2 Wochen 50g
Seine Atmung ist trotzt der 28 Grad ruhig. Keine aufgeblähte Nüstern!

Die Ami hat nach dem Absetzten von AB richtig fiesen schnupfen bekommen, der nun wieder abkling. Das bedeutet, das sie diese AB nicht mehr nehmen kann. Sie hatte aber genug kraft, der Rosa 2 Mal kräftig in den Rücken zu beißen und Haut mit zu nehmen Weiber! :scheiss:

Rosa, die mich wegen des Einfangens anfing zu hassen, kommt nun wieder angehoppelt, wenn es Erdbeere gibt.
Und die Stelle am Kinn verheilt auch.

Insgesammt geht es den Dreien ohne Tierarzt und Medikamenten besser. Plus andere Kaninchen auch wenn man sie nur hören und sehen kann. Plus das langzeit AB, das Maschi bekommen hat.
Dieser Einfangstress ist einfach nicht zu unterschätzen.

Ich hoffe das war nun der letzte Bericht über die Atembeschwerden von Maschi. Der kleine schwarze Knopf :taetschl::taetschl:

Birgit
03.07.2015, 11:08
Es freut mich, dass es den Süßen nun etwas besser geht. :umarm:
Ich möchte nur noch mal kurz etwas zm Cortison anmerken. :rw: Es ist richtig, dass Cortison das Immunsystem drosselt , aber bei so akuter Atemnot kann auf jeden Fall kurzzeitig ein Cortison gespritzt werden. Es wird ja zeitgleich mit AB behandelt. Man sagt hierbei eigentlich :" Kein Cortison ohne AB" in dem Zustand. Das AB schützt hier widerum, damit sich die Bakterien nicht vermehren und das bereits angegriffene und geschwächte Immunsystem weiter schwächt.

Alles Gute den Dreien :umarm:

Marion S.
03.07.2015, 18:55
Kurze Frage, wie kommst du jetzt auf Cortison? :wink1:

feiveline
03.07.2015, 19:00
Wahrscheinlich durch Post #13 ff...

Birgit
03.07.2015, 20:30
Wahrscheinlich durch Post #13 ff...

:good: Genau...., Cortison ist eh ein heikles Thema bei manchen TÄ, aber in akuten u. lebensbedrohlichen Situationen ist es oftmals die einzige Chance die Symptome zu lindern. Wollte das nur nochmals anmerken, dass man einmalig eine Cortisonspritze durchaus einem geschwächtem Immunsystem zuführen kann, sofern der TA dafür ist.

Marion S.
04.07.2015, 18:44
Danke,
nun habe ich den Zusammenhang gefunden :kiss:
Maschi nimmt weiterhin zu und seine Atmung ist trotz dieser Wahnsinhitze ruhig. Ich freu mich so für ihn :froehlich:

Birgit
04.07.2015, 23:50
Prima, das sind gute Nachrichten :umarm:.
Hätte gedacht das Wetter macht ihm mehr zu schaffen.