PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend! Beidseitig stark geblähter Bauch...



Alexandra Kr.
25.05.2015, 01:21
Wir sind gerade nach Hause gekommen und haben unseren Hachiko mit einem stark beidseitig geblähten Bauch vorgefunden. Der Bauch ist ganz hart und der Magen gebläht. Aber er frisst, bewegt sich und wirkt auch nicht so als ob er starke Schmerzen hätte. Ich hab ihm dennoch sofort Sab, Novalgin, Fencheltee gegeben und Bauch massiert. Eigentlich kenn ich mich mit Bauchgeschichten (leider) gut aus, aber das ein Kaninchen völlig normal wirkt, gut frisst und dennoch so einen harten, geblähten Bauch hat hatte ich bisher noch nie. Es sieht schon ziemlich wuchtig aus die Beulen zu beiden Seiten, Hachiko ist sowieso sehr groß und moppelig. Aber das ist optisch echt heftig!:ohje:
Ich kann leider auch noch nicht sagen, ob er Kotabsatz hat, da er ja in einer 6-Gruppe lebt. Der Popes ist etwas verklebt gewesen. Kennt das so auch jemand im Zusammenhang mit Bauchgeschichten? Größtes Problem ist hier in unserer Gegend inzwischen, dass die TK keinen Notdienst mehr macht, ein Röntgenbild wäre definitiv wichtig.:ohje:

Kiwi
25.05.2015, 01:30
Oh je :ohje:

Ein RöBi wäre wirklich wichtig, um zu sehen, ob und wenn ja, wo eine Verstopfung vorliegt. Habt ihr denn eine TK, die etwas weiter weg ist?
Ich bin ganz auf deiner Seite und ebenfalls verunsichert. Bauchgeschichten haben wir hier auh schon oft durchgemacht, aber so eine starke Aufgasung, von der du schreibst, verlief leider innerhalb kürzester Zeit tödlich. Da war das Tier allerdings auch nicht mehr so fit. Nur kann sich das ja leider auch schnell ändern :ohje:

Ein verschmierter Po könnte auch von Blinddarmkot kommen. Oder er hat Parasiten oder Kokis, die diese Aufgasung auslösen?

Sab kannst du stündlich geben. Nimmt er denn Futter?

SimoneK
25.05.2015, 01:30
Wenn er so massiv aufgegast ist unbedingt große Mengen sab in engen Zeitabständen geben und gucken ob Kot angesetzt wird.
Würde zusätzlich emeprid geben.
ein RöBi wäre natürlich sehr wichtig.

Alexandra Kr.
25.05.2015, 01:41
Sab kannst du stündlich geben. Nimmt er denn Futter?

Er frisst ganz normal, bewegt sich auch wie immer, Temperatur ok, nimmt keine Schonhaltung ein. Nur eben dieser stark geblähter Bauch. Wir haben noch eine TK hier im Landkreis, bei der ich allerdings nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Deswegen meide ich diese so gut es geht. Aber wenn es nicht besser wird, wird uns für ein Röntgenbild wohl nichts anders übrig bleiben...:ohje:

SimoneK... Emeprid ist das Gleiche wie MCP? Auch die Dosierung? MCP hätte ich noch hier.

SimoneK
25.05.2015, 01:47
Emeprid ist der gleiche Wirkstoff wie MCP musd aber wesentlich höher dosiert werden.
eine so heftige Aufgasung ist akut lebensbedrohlich!
Wenn das sab nicht zügig eine Besserung bringt u er nicht köttelt würde ich umgehend in die TK fahren !

Kiwi
25.05.2015, 01:48
Ja, Emeprid ist MCP für Tiere. Aber nun wissen wir nicht, ob eine Magenüberladung vorliegt, und ich lese hier immer, MCP soll nicht bei Überladungen gegeben werden...

SimoneK
25.05.2015, 01:49
Schickst du mir mal das Gewicht des Tieres per PN u wieviel sab du gegeben hast?

Kiwi
25.05.2015, 01:50
Gibt es wirklich nicht noch eine TK, die irgendwie erreichbar ist? Oder ein guter Arzt, der eine Notfallhandynr. hat?

Alexandra Kr.
25.05.2015, 01:55
Gibt es wirklich nicht noch eine TK, die irgendwie erreichbar ist? Oder ein guter Arzt, der eine Notfallhandynr. hat?

Kiwi, ich Google gerade nach Tierärztlichem Notdienst. Aber hier in unserer Gegend sieht es damit ziemlich schlecht aus. Bleibt wohl nur diese TK, wenn nicht bald eine Besserung eintritt.:ohje:

Kiwi
25.05.2015, 01:56
Was denkst du hierüber? Haben einen 24-Std.-Notdienst:

http://www.heimtieraerztin.de/index.php/kontakt/kleintierklinik.html

Kiwi
25.05.2015, 02:02
Hier habe ich noch eine Liste gefunden, ich weiß jedoch nicht, wie aktuell sie ist, und ob sie weiterhilft:

http://www.kaninchenhilfe.com/de/info/taadr.php4?ort=2

Alexandra Kr.
25.05.2015, 02:04
Gibt es wirklich nicht noch eine TK, die irgendwie erreichbar ist? Oder ein guter Arzt, der eine Notfallhandynr. hat?


Was denkst du hierüber? Haben einen 24-Std.-Notdienst:

http://www.heimtieraerztin.de/index.php/kontakt/kleintierklinik.html

Danke Kiwi
aber das ist die TK die seit kurzem keinen Notdienst mehr anbietet.

Kiwi
25.05.2015, 02:08
Mein Tierarzt hat bei unserer heftigen Aufgasung damals eine Sonde durch den Mund in den Magen geschoben, um darüber Luft abzulassen. Dies ist nicht ungefährlich, war aber seine einzige Chance. Es kann funktionieren, hat es bei uns leider nicht.
Hast du WhattsApp? Ich kann dir die Seiten aus dem Ewringmannbuch (Kaninchenspezialistin in Berlin) zu dem Thema abfotografieren und zuschicken!

Katharina
25.05.2015, 02:10
Alex, wenn du noch das alte MCP hast, könntest du das geben. Dosierung ist knapp die vom Novalgin.

Wenn du nicht zum Notdienst fahren solltest, dann setze Hachiko auf jeden Fall separat. Rotlicht per Lampe wäre gut, aber so dass er ausweichen kann. Wenn du hast gib ihm auch Colosan, das ist ölig, falls etwas festsitzt. Ein Röntgenbild wäre aber schon wichtig.

Ich drücke die Daumen für eine schnelle und gute Lösung. :umarm:

Kiwi
25.05.2015, 02:19
Colosan, Rotlicht und separieren, um den Kotabsatz und Fressverhalten zu kontrollieren, würde ich ebenfalls so machen.

Um 3.00Uhr schaltet sich das Forum ja nachts mal einige Zeit aus. Ich schicke dir noch eine PN mit meiner Handynr, falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen könnte :umarm:

Katharina
25.05.2015, 02:25
Von 3:00 Uhr bis 3:15 Uhr läuft die automatische Datensicherung, in der Zeit kann nichts gepostet werden.

Alexandra Kr.
25.05.2015, 02:26
Kiwi, Danke! Aber ich hab das Buch hier!:umarm:

Kathi, Rotlicht mag er nicht. Bitte ich ihm auch weiter an. Massage scheint ihm gut zu tun, es hört sich auch an, als ob sich was tut ihm Bauch dadurch.

Kiwi
25.05.2015, 02:26
Ja, das meinte ich :freun:

Kiwi
25.05.2015, 02:30
Perfekt!

Wenn er sich die Massagen gefallen lässt, ist das super, und wenn sich was tut, erst recht! Hast du frische Kräuter da? Die werden dann auch gerne mal genommen.

Da du das Buch ja hast, kann ich dir wahrscheinlich jetzt auch gar keine Tipps mehr geben. Ich würde ihn gut beobachten, regelmäßig die Massagen machen, Colosan und/ oder ein anderes Öl geben und Wärme irgendwo anbieten (sonst auch durch eine Wärmflasche oder Snuggle), stündlich Sab geben, und mir schon mal eine Adresse rauslegen, wo du zur Not hinfahren kannst, damit du dann nicht erst in Angst und Sorge mit der Suche beginnen musst :umarm:

Alexandra Kr.
25.05.2015, 02:44
Eben kamen ein paar kleine harte Köttelchen! Ich hab leider keine Colosan mehr da, auch nix anderes in die Richtung!:scheiss:

Er bekommt jetzt noch ne Runde Fencheltee, das scheint ihm zu schmecken.

Kiwi
25.05.2015, 02:51
Das ist ja schon mal super, weiter so!!! :froehlich: Du machst alles richtig. Haltet durch :umarm::umarm::umarm:

littlelu
25.05.2015, 02:53
Auch kein Rapsöl? Oder Rodicare Akut? Oh man...drücke euch die Daumen... meine hatten bisher nicht so krasse Beulen, erst eine, die aber auch wegen Nierenversagen kurz danach verstarb ( war schon Seitenlage :ohje:)

Hoffentlich wird's bald besser :umarm:

Kiwi
25.05.2015, 02:54
Ich denke, Sonnenblumenöl oder Olivenöl sollte es zur Not auch tun :good:

http://www.diebrain.de/k-verstopft.html

Sonnenblume
25.05.2015, 07:05
Oh Mann - so was hab ich noch gar nicht gehört. So krass und noch fressen und sich normal bewegen? So was gibt es?

Wie geht es denn heute früh? Ich hoffe wieder halbwegs normal?

Sylke
25.05.2015, 07:34
Wie geht es Hachiko heute? Ich hoffe doch, dass es viel besser ist. :umarm:

donkon
25.05.2015, 09:47
Alex, ich hab dir ne Whatsapp Nachricht geschickt (weiß nicht, ob du Netz hast). Ich hab nur Sab, Novalgin und offene Laktulose da. Das hiolft dir wahrscheinlich nicht weiter. Wenn doch oder ich sonst was tun kann, sag Beschied. Ist Frau R. zu erreichen`?

Alexandra Kr.
25.05.2015, 10:06
Danke Saskia!:umarm:

Nachdem es Hachiko nicht besser geht, fahren wir jetzt zum Ta. Ausser den paar Kötteln kam nichts, Bauch ist unverändert.

Dina
25.05.2015, 10:14
Ich würde auch mit ihm zum TA fahren und nicht mehr warten.

Ich drücke ganz fest die Daumen:umarm:

Walburga
25.05.2015, 12:34
Ich drücke Hachiko die Daumen. :umarm:


Ach So: Der Notdienst der TK Augsburg wird nun im Überweisungszentrum, allerdings mit anderem Personal, weitergeführt. Röntgen können sie dort auch nachts um drei.

Alexandra Kr.
25.05.2015, 12:55
Ich drücke Hachiko die Daumen. :umarm:


Ach So: Der Notdienst der TK Augsburg wird nun im Überweisungszentrum, allerdings mit anderem Personal, weitergeführt. Röntgen können sie dort auch nachts um drei.

Danke Wali! Gut zu wissen!:umarm:

Hab von mehreren TA´s die Aussage, dass die TK vorübergehend gar keinen Notdienst mehr macht. Aber auf der Ansage vom AB der alten TK wird inzwischen (weiß ich jetzt seit heut Nacht:rollin:) wieder die Durchwahl für Notfälle angegeben.

War jetzt bei meiner TA, die heute auch für Notfälle geöffnet hat. Wir haben mal gleich für eine lange Schlange im Wartezimmer gesorgt.:rw:

Hachiko hat sowie es aussieht keine Aufgasung. Auf den Röntgenbildern war nur eine einzige weiße Fläche zu sehen. Hatte ich bis dato auch noch nie so gesehen. Ta meinte, dass dies bei sehr fettleibigen Tieren der Fall sein kann (Hachi ist auch wirklich ein verfressener Brummer:rw:) oder bei Flüssigkeit im Bauchraum so zu sehen ist. Beim Abasten zeigte er keinerlei Druckempfindlichkeit, laut TA fühlt es sich auch weder so richtig nach Gegast oder nach Flüssigkeit an, würde einen Ultraschall empfehlen. Seine Temperatur und sein Allgemeinzustand sind auch ok, der ausbleibende Kotabsatz macht ihr allerdings Sorgen. Hachi hat volles Mediprogramm bekommen und morgen steht Blutuntersuchung an. Für Ultraschall benötigen wir dann sobald als möglich noch Termin in der TK.

Danke an alle Daumendrücker! :umarm:

Katharina
25.05.2015, 13:05
Ist Hachiko ein E.c.-Tier? Ich leider leider mal den Fall einer Darmlähmung durch E.c., das sah so ähnlich aus.

Daumen sind weiter gedrückt.

Katharina
25.05.2015, 13:07
Mir fällt noch dieses (http://www.medpets.de/cisaral+drops/) Medikament ein. Das darf aber nur nach strenger Anweisung des TA gegeben werden.

Sonnenblume
25.05.2015, 13:13
Dann drück ich weiterhin die Daumen, dass nichts schlimmes raus kommt.

Dann wäre sicher gut, wenn er bisschen abspecken könnte, was in einer Gruppe ja leider nicht so einfach ist.

Alexandra Kr.
25.05.2015, 13:16
Mir fällt noch dieses (http://www.medpets.de/cisaral+drops/) Medikament ein. Das darf aber nur nach strenger Anweisung des TA gegeben werden.

Danke Kathi! Werde ich mit Ta besprechen! :umarm: Ob Hachiko EC-träger ist, wissen wir noch nicht. Lassen wir aber mittesten. Es liegt allerdings nahe, da bereits 2 Tiere aus seiner Gruppe inzwischen EC-positiv getestet sind.

donkon
25.05.2015, 14:11
Wie solls denn jetzt weitergehen, Alex? Das ist ja nicht befriedigend :ohje: Wie gehts ihm aktuell?

Dina
25.05.2015, 14:25
Mir fällt noch dieses (http://www.medpets.de/cisaral+drops/) Medikament ein. Das darf aber nur nach strenger Anweisung des TA gegeben werden.

Danke Kathi! Werde ich mit Ta besprechen! :umarm: Ob Hachiko EC-träger ist, wissen wir noch nicht. Lassen wir aber mittesten. Es liegt allerdings nahe, da bereits 2 Tiere aus seiner Gruppe inzwischen EC-positiv getestet sind.

Das Medikament habe ich auch von einer TÄ empfohlen bekommen.
Habe ich online bestellt und zu meiner Notfallapotheke genommen.

Es soll höher dosiert sein als MCP.

Habe es bisher noch nicht gebraucht.

Katharina
25.05.2015, 14:28
Dieses Medikament darf nur eingesetzt werden, wenn ein Darmverschluss, z. B. durch einen Haarballen, ausgeschlossen werden kann. Daher muss vorher geröntgt werden. Es wirkt auf den hinteren Darmbereich, somit also etwas anders als MCP. Bei mir ist es bisher erst in zwei Fällen angeordnet worden und hat geholfen.

Dina
25.05.2015, 14:36
Dieses Medikament darf nur eingesetzt werden, wenn ein Darmverschluss, z. B. durch einen Haarballen, ausgeschlossen werden kann. Daher muss vorher geröntgt werden. Es wirkt auf den hinteren Darmbereich, somit also etwas anders als MCP. Bei mir ist es bisher erst in zwei Fällen angeordnet worden und hat geholfen.

Werde ich nochmal nachfragen.

SimoneK
25.05.2015, 16:53
Darm Lähmung bei EC hatte ich bisher einmal. Wir haben mit Klistier (wie ist denn da die Mehrzahl? ) gearbeitet, mit Erfolg. Hat drei Tage gedauert, dann wurde wieder Kot abgesetzt. Zusätzlich gab es natürlich das volle Bauchprogramm.

EmmaP
25.05.2015, 17:13
Darm Lähmung bei EC hatte ich bisher einmal. Wir haben mit Klistier (wie ist denn da die Mehrzahl? ) gearbeitet, mit Erfolg. Hat drei Tage gedauert, dann wurde wieder Kot abgesetzt. Zusätzlich gab es natürlich das volle Bauchprogramm.

Klistieren

Kiwi
25.05.2015, 19:21
Wie geht es ihm denn jetzt?

Alexandra Kr.
26.05.2015, 00:17
Unverändert, außer dass er von sich aus weniger frisst. Aber wir Füttern ihn ja auch zu... Ab und zu kommen ein paar kleine harte Kötteln heraus.:ohje:

Katharina
26.05.2015, 00:23
Ich würde dann ein Kontrastmittelröntgen empfehlen.

Kiwi
26.05.2015, 02:15
Das halte ich auch für sinnvoll.

Und dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr schnell einen US machen könnt und es dem Kleinen soweit weiterhin gut geht :good:

Sonnenblume
26.05.2015, 07:17
Bekommt er auch bisschen Öl? Mein TA ist zwar dagegen, aber ich geb trotzdem was und hab den Eindruck, dass es damit besser geht. Hab meinen Rammler ohne Öl lang nicht mehr selbst hin bekommen, musste ihn immer zum TA bringen. Sonntag vor einer Woche mit 2x Öl hat er nach 5 Stunden wieder angefangen zu fressen. Kann Zufall sein, aber ich schieb es aufs Öl.

Gute Besserung. Ich weiß leider zu gut, wie man unter solcher Situation mit den Tieren leidet.:umarm:

Walburga
26.05.2015, 09:22
Das Röntgenbild sieht aber nicht irgendwie wie mit Weichzeichner verwischt aus? Keine Flüssigkeit in der Bauchhöhle?

Alexandra Kr.
26.05.2015, 13:38
Nein, sieht nicht verwischt aus. Eine weiße Masse, Ta schließt aber nicht zwingend Flüssigkeit aus. Deswegen wollen wir noch einen Ultraschall machen, sowie Blutbild.:ohje:

Lilli
26.05.2015, 14:06
Wenn harte Köttel kommen, kann Öl im Moment nicht schaden, ganz im Gegenteil. Und das jetzt wenig gefressen wird, ist ok. Zufüttern würde ich ganz wenig und verdünnt mit viel Wasser.

Alexandra Kr.
26.05.2015, 22:04
Erst mal vielen Dank für die Daumendrücker und vielen Tipps!:umarm:

Dennoch haben wir unseren Hachi heute gehen lassen. :heulh: Wir haben noch ein digitales Röntgenbild und einen Ultraschall machen lassen, auf beiden war zu sehen, welche Ausmaße an Flüssigkeiten sich in seinem Bauchraum bereits verteilt und die Organe gequetscht haben. Auch viele Blutwerte sprachen für einen Tumor/Metastasen in seinem Körper. Aufgrund der niederschmetternden Diagnose und der absolut aussichtslosen Prognose habe ich entschieden, ihn ohne Schmerzen gehen zu lassen.:heulh:

Silke R.
26.05.2015, 22:07
Das tut mir so leid, Alex! :ohje: :umarm:

Dina
26.05.2015, 22:08
Das tut mir sehr leid:bc:

Komm gut rüber, Hachi:sad1:

Marit
26.05.2015, 22:40
Komm gut drüben an, kleiner Hachiko. :sad1:

Es tut mir so leid. :umarm:

Katharina
26.05.2015, 23:05
Alex :bc::bc::bc: Es tut mir so Leid, damit habe ich niemals gerechnet.

Hachiko :sad1::sad1:

Alexandra Kr.
27.05.2015, 00:19
Ich danke euch für eure Anteilnahme!:umarm:

Vor wenigen Tagen erst musste ich Akio gehen lassen, Nepi kämpft seit 2 Wochen mit den Folgen eines Kieferabszesses und nun auch noch mein Hachi!:heulh:

SimoneK
27.05.2015, 00:39
Oh nein! Das tut mir wahnsinnig leid!

Kiwi
27.05.2015, 01:32
Ach nein :bc: Das tut mir sehr sehr leid :o(

Dann bist du ja in einer richtig schweren Phase gerade, das ist echt heftig :umarm: Um deine beiden Verluste in so kurzer zeit tut es mir sehr leid. Und für Nepi drücke ich ganz fest die Daumen, dass er es schafft!

Ich glaube, du hast für Hachi alles ganz richtig gemacht. Und wie gut, dass er bis zum Schluss wohl keine oder kaum Schmerzen erleiden musste. Du warst so aufmerksam, dass du es früh genug bemerkt hast, bevor es ihm richtig zugesetzt hätte. So traurig es auch ist, aber das hast du gut gemacht :umarm:

Sonnenblume
27.05.2015, 06:38
Ne, oder? Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet. Tut mir so wahnsinnig leid. :umarm:
Das kam jetzt so plötzlich.

Komm gut rüber du Süßer.

Walburga
27.05.2015, 12:16
Ich kann gerade sehr nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich hab meine Fabienné an den selben Symptomen verloren. Das tut mir so leid. :bc::bc:

Kuragari
27.05.2015, 18:19
Ooohh... ich dachte er schafft das noch... :sad1: du tust mir Leid...

Jutta
27.05.2015, 22:47
Es tut mir so sehr leid für Euch, Alex.... :umarm:

Es gibt diese Phasen... :ohje: ...da tust Du was Du kannst, aber Du änderst nichts mehr... es passiert einfach... :sad1:

Ich weiß noch letztes Jahr im Mai/Juni... Spotty, Lisali und Winniwuschelchen im Abstand von Tagen, wenigen Wochen.
Sie hatten ihre Gebrechen und waren älter... aber soviel Gehenlassen und Trauer auf'n Mal haut einen einfach um... :umarm:
Ich kann's Euch so gut nachfühlen... :heulh: