PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastr. Rammler markiert und rammelt - Dosierung Agnus Castus

Hugin+Munin
24.05.2015, 18:28
Hallo,

ich habe hier einen kastrierten Rammler, der phasenweise seiner Partnerin echt das Leben zur Hölle macht, weil er ständig auf ihr drauf hängt. Außerdem spritzt er das komplette Gehege mit Urin voll. Ich weiß, dass das bei ihm nach ein paar Wochen wieder aufhört, dennoch wäre es für seine Partnerin sicherlich schöner, wenn ich ihm etwas geben könnte, dass das Verhalten etwas lindert.
Ich habe hier von Agnus Castus gelesen. Meine Tä meinte auch, das wäre einen Versuch wert. Sie weiß aber auch die Dosierung nicht. Könnte mir die jemand per Pn schicken?

Vielen Dank.

LG, Kerstin

Mümmel
24.05.2015, 22:24
Seit Robins Kastration ist Ruhe mit Cäsars Dauerbelästigungen, die ihr auch zuviel geworden waren teils und in quasi Dauerscheinschwangerschaften resultiert hatten. Also wäre auch eine Weibchenkastration eine Option, auch wenn sowas natürlich auch ein Risiko ist.

Hugin+Munin
25.05.2015, 06:54
Danke für die Antwort, aber das Weibchen ist kastriert. Daran liegt es also nicht.

Hugin+Munin
26.05.2015, 17:58
Niemand?

power7flower
26.05.2015, 18:22
Also ich weiß keinen Rat und kenn das Medi auch nicht :( hätte ehrlich gesagt auch erst mal gesagt, das Weibchen zu kastrieren aber da es keinen lockenden Geruch mehr verströmt...Keine Ahnung, tut mir Leid. Kann die TA nicht einen anderen TA fragen um die Dosierung zu erfahren? Ist doch eigentlich deren Job oder nicht und darf das doch einfach nicht in die Hände von Laien legen?

Sonnenblume
26.05.2015, 18:34
Das sind doch Globulis. Steht im Beipackzettel, am besten die Dosierung für Jugendliche, also die mittlere?
Bin grad am überlegen, wer die neulich empfohlen hat in einem Tread. Schau mal, auch so ein ähnlicher Titel oder über die Suchfunktion?
Ich glaub eine Simone, weiß aber nicht mehr welche. Der würde ich dann eine PN schreiben.

SimoneK wars.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=119465&highlight=Agnus+Castus

power7flower
27.05.2015, 10:55
Ich hab mir heute nochmal so Gedanken gemacht. Also, ist es sicher, dass er kastriert ist? Das wirklich ALLES weg ist?
Und: wie lange hat er das eigentlich schon? War er zuvor vielleicht länger alleine und kannte kein Weibchen?
Ob es vielleicht in ner Gruppenhaltung besser wäre?
Oder mit noch mehr Ablenkung, wie groß ist denn der Auslauf?

Hugin+Munin
27.05.2015, 19:37
Also Milky war ein Fundtier, das eine Freundin von mir aufgenommen hat. Bei ihr wurde er dann auch kastriert und hat dann 5 Jahre lang als rangniedrigstes Tier in ihrer Gruppe gelebt. Von jetzt auf gleich wurde er extrem aggressiv und hat versucht dem Chef der Truppe den Titel streitig zu machen, was dieser aber nicht zugelassen hat. Das alles ist so eskaliert, dass Milky zwischendurch allein gelebt hat, weil sie nicht mehr wusste, was sie mit ihm machen soll. Das ist inzwischen auch schon mein zweiter Versuch mit Milky, weil er mir beim ersten Mal auch die Gruppe auseinander genommen hat. Er ist jetzt seit Januar 2014 wieder bei mir und lebte zuerst mit 2 Mädels zusammen, die sich aber nicht richtig verstanden haben, so dass er jetzt nur noch eine Partnerin hat. Er ist auch nur phasenweise so extrem und führt sich wie ein Unkastrat auf. Und dann ist wieder monatelang Ruhe.
Wir waren beide mit Milky mehrfach bei verschiedenen Tierärzten, die alle keine Ursache gefunden haben. Er hat Hormonspritzen bekommen, die nichts gebracht haben. Und als ich jetzt von dem Agnus Castus gelesen habe, habe ich mir gedacht, das ist einen Versuch wert.
Ich werde auch noch mal versuchen Milka und Elfi mit einem anderen Pärchen von mir zu vergesellschaften, allerdings erst im September. Und wenn er so extrem drauf ist wie zur Zeit ist das glaube ich eh keine gute Idee.

power7flower
27.05.2015, 20:35
Der arme...:( Es waren aber schon keine Wald und Wiesen Tierärzte oder? Die nicht mal eine Aufgasung feststellen können? Kann man ausschließen, dass er irgendwie Schmerzen hat? Hmm, aber wieso sollte er dann so irre markieren, das passt ja nicht ins Bild. Ich will nicht wissen was der hinter sich hat dass er so wurde...:(

Mein Flöckchen war auch die rangniedrigste und wurde auch immer sehr dominant wenn sie NICHT in die Schranken zurückgeweisen wurde. Hat das sofort als eine Chance gesehen etwas an den Regeln zu ändern.

Hugin+Munin
27.05.2015, 20:59
Nein, keine Sorge, das waren schon kaninchenerfahrene Tä. Kastriert wurde er bei Dr. L. hier in Duisburg. Daher gehe ich nicht davon aus, dass da bei der Kastra irgendwas vergessen wurde oder so. Er und noch ein andere Ta haben mir erklärt, dass es sein kann, dass irgendwo noch Gewebe ist, das Hormone produziert, aber es muss nicht mal im Genitalbereich sein, sondern kann im Prinzip überall sitzen und man kann das nicht finden. Deshalb haben wir es ja auch mit Hormonspritzen versucht. Die THP Sonja Tschöpe hatte meine Freundin damals auch kontaktiert, aber sie wusste bei so einem extremen Fall auch nicht weiter. Damals ging es aber auch viel um die Aggressionen. Das hat er jetzt ja zum Glück nicht mehr.
Ich besorge morgen mal das Agnus Castus und hoffe, dass es hilft.