Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZF mit jungen Kaninchen
Hallo zusammen,
Ich hab gestern mit einer befreundeten Pflegestelle telefoniert und stellte für sie die Frage ein:
Sie hat über ein TH eine Stallidame mit 10 Jungen auf genommen und, eher überraschend noch eine weitere Dame dazu bekommen. 3 der Jungtiere und die Alten dürfen bleiben, der Rest soll vermittelt werden.
Nun würde sie gerne die Gruppe und die Dame zusammen führen, auch. Damit die jungen mehr Platz haben. Die kleinen sind jetzt 5 Wochen alt.
Wie und ab wann würdet ihr das machen?
Hallo Lena,
leider weiß ich nicht, ab wann die Riesen soweit sind, dass sie mit Erwachsenen Tieren vergesellschaftet werden können, ohne, dass schwere Verletzungen zu befürchten sind.
Bei Zwergkaninchen sollte eine Vergesellschaftung frühstens mit 16 Wochen in betracht gezogen werden. Vielleicht erhältst du noch hierzu genauere antworten, ich persönlich würde wohl mit der Vergesellschaftung wohl ca. mit der 21. oder 25 Lebenswoche versuchen.
Hierbei würde ich jedoch auch auf die Größe der Jungtiere in Bezug auf die Erwachsenen beachten. "Winzlinge" würde ich nicht mit den großen vergesellschaften.
Liebe Grüße
Amber
Alexandra K.
23.05.2015, 18:35
Ich vergesellschafte häufig Jungtiere in eine Gruppe, ohne Probleme.
Ich würde das aber nur machen wenn viel Platz da ist und die Halterin erfahren ist.
Katharina F.
26.05.2015, 08:21
Ich habe durchaus auch schon Babies mit einem erwachsenen Tier vergesellschaftet, darunter auch Riesen. Allerdings handelte es sich bei dem erwachsenen um einen Kastratenzwerg. Einmal habe ich es mit dem Kastraten und dem 4-Monate-alten Weibchen und einem 8-Wochen-alten Riesen probiert. Auch das ging gut. Das Mädel jagte den Kleinen zwar und zwei drei Minikratzer gab es auch, aber nach 3 Tagen waren alle drei ein Herz und eine Seele. Sie hatten auch 25qm, das komplette Wohnzimmer zur Verfügung und das klappte eigentlich ganz gut. Bei Weibern muss man einfach extrem aufpassen, vor allem mit so ganz kleinen Babies.
Es ist immer eine Frage des Zutrauens. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, kann man das probieren. Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich 5-Wochen-alte Babies noch zu klein für sowas finde. Ich würde damit schon noch mindestens 3-4 Wochen warten, wenn sie schon länger selbstständig fressen können. Und es kommt sehr auf den Charakter der anderen Dame an.