PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Intimpflege" von behinderten, kranken Nin



kleopaja
20.05.2015, 20:43
Hallo,

ich benötige Ratschläge, wie man von einem behinderten und kranken Kaninchen den Pobereich pflegt. Meine Häsin befindet sich in ihrer letzten Lebensphase und jetzt wird sie erstmals vom Urin am Po feucht. Sie frisst meist im Liegen und macht auch an ihrer Futterstelle Pipi. Wenn sie satt ist, dann geht sie auf ihren Liegeplatz/Schlafplatz(nicht Futterplatz). Sie macht ausschließlich an einer Stelle Pipi - beginnt jetzt aber am Fell nass zu werden, da sie wohl den Hintern nicht mehr so hoch bekommt und auch meist liegt. Sie riecht auch am SChwänzchen etwas nach Urin. Ich kann sie bürsten, so dass ich Verfilzungen regelmäßig entfernen kann. Auch betreibt sie im Liegen noch eigene Körperpflege. BDK kann sie aber nicht mehr vom Po direkt aufnehmen. Ich möchte nicht dass sie wund wird bzw. durch den Uringeruch Fliegen anzieht. Außerdem rechne ich damit, dass sie irgendwann auch nicht mehr an ein gesonderte Stelle zum Pipimachen gehen wird und dann grundsätzlich im Nassen liegen wird.

Wir wären jetzt wirklich dankbar für Ratschläge wie ihr den Po pflegen würdet und wie ich ihr die Situation am Angenehmsten gestalten kann, wenn ihre Mobilität sich immer mehr einschränkt -> Priorität hätten für mich möglichst trocken und geruchsfrei liegen, sauber Po und Druckstellen vermeiden.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Kleopaja

Octavinchen
20.05.2015, 20:59
Hi,

meiner Häsin, 11, habe ich ein VetBed (von Ama*** ) gekauft. Das kann man gut waschen und sie liegt sehr schön weich.
Sie nimmt auch kein BDK mehr auf, da sie ebenfalls nicht mehr dran kommt. Da sie zu Matschkot neigt,
nehmen wir sie hoch und waschen den Pobereich mit Wasser, warm, im Bedarfsfall. Ist nicht viel verschmiert, nehmen wir Feuchttücher für Babies, ohne Alkohol und ohne Parfüm. Meine TA hat sie teilrasiert. Das erleichtert die Pflege.

Alles Gute für deine Maus,
Andrea

SteffiSB77
20.05.2015, 22:13
Ich würde sie dauerhaft im Intim/ Pobereich rasieren + Inkontinenzunterlagen verwenden (saugen gut), Vetbet ist sehr weich, weis aber nicht wie gut das saugt. Ggf. beides anbieten. Ausprobieren.
Und eben oft wechseln + Intim/pobereich täglich mit weichem, nassen Tuch sauber machen.

Fliegen sind ja mehr in Aussenhaltung problematisch. Ich nehme da so Fliegenhängeteile, an denen sie kleben bleiben, evtl. wären auch Mückennetzte, wenn draussen, möglich.

:umarm::umarm:

Jennifer E.
20.05.2015, 22:19
Vielleicht wäre eine Kombi aus Inkontinenzunterlagen & Fleece eine Möglichkeit. Das nutzen viele in der Meerschweinhaltung. Das Fleece lässt den Urin durchsickern und die Unterlage saugt das eben auf. Fleece kann man ja auch waschen, da müsste man eben genu zum Wechseln da haben.

Ansonsten würde ich auch rasieren vorschlagen.

SteffiSB77
21.05.2015, 00:09
die ist super für kleinere Bereiche, besonders intim:
http://www.onlinezoo.at/de/aesculap-original-isis-tierschermaschine-gt420.html

scherkopf muss regemäsig greinigt werden + öl, sonst hält er nicht lange :-(

lilia
21.05.2015, 06:11
Ich hab hier im Moment auch einen "Inkontinenten", eben wegen mehreren kleineren und größeren Behinderungen....wie schon erwähnt, Fell sehr kurz halten, denn wenn die Feuchtigkeit lange auf der Haut ist, das ist der Fall wenn zu viel Fell da ist, wird es schnell wund. Deshalb hab ich immer Zinksalbe da, die bei der kleinsten Reizung der Haut schon vorsorglich aufgetragen wird.

Tägl. mehrfach reinige ich ihn mit Desinfizierenden Feuchttüchern für Hunde und Katzen und 1-2x pro Woche wird er gebadet mit einem mildem Babyschampoo.
Für die Toiletten nehme ich im Moment Holzpellets, darüber ein Kopfkissenbezug und dann weiche Handtücher oder Fließdecken, die 1-2x am Tag ausgetaucht werden. Der Rest des Geheges ist mit Teppichen und Vetbeds ausgelegt.
Am Fester ist ein Fliegengitter.
Bei Außenhaltung würde ich versuchen, es so weit es geht Fliegendicht zu machen.

kleopaja
21.05.2015, 20:18
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

... dann steht wohl als erstes Fell scheren auf dem Programm...(das wird sie nicht mögen - ich kenne sie)