PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen-Impfungen - ich bin verwirrt



Momo78
19.05.2015, 13:11
Hallo an alle,

folgendes zur Info: http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2015/05/arme-kaninchen.html

Wir haben letztes Jahr Nobivac Kombi geimpft.
Ist das jetzt wieder ein anderer Impfstoff als der im Artikel erwähnte Intervet? Ich bin verwirrt.

Gast**
19.05.2015, 13:16
Als einziger kleiner Fortschritt kann der Myxo-RHD-Impfstoff von Intervet/MSD gelten.

Anders als bei den anderen RHD-Impfstoffen wird hier das Impfantigen gegen RHD nicht aus den Lebern künstlich infizierter Tiere gewonnen. Vielmehr wird der RHD-Schutz durch das gentechnisch veränderte Myxo-Impfvirus im Impfling erzeugt. Er ist also unter Tierschutzaspekten das bessere Produkt. Ob er besser wirksam und besser oder schlechter verträglich ist als die Konkurrenzprodukte, lässt sich mangels kritischer Studien nicht sagen.

Bei Kaninchenhaltern/innen scheint diese Kombi ziemlich populär zu sein, auch weil sie als Einjahresprodukt vermarktet wird. Das ist natürlich für die Hersteller der Halbjahresprodukte nicht angenehm.



Das ist Nobivac.




Seit diesem Frühjahr macht ein herkömmlicher RHD-Einzelimpfstoff als Impfstoff gegen das neue RHDV-2 unter Kaninchenhaltern von sich reden.

Im Beipackzettel steht, der Impfstoff habe in einer Studie an 14 Wochen alten Kaninchen nach zweimaliger Gabe vor dem letalen (tödlichen) Ausgang einer RHDV-2-Infektion geschützt, "jedoch nicht vor vorübergehendem Fieber und selten Inappetenz". Gegen die Infektion feit also dieser Impfstoff nicht, was nicht weiter überrascht.

Manche Kaninchenhalter meinen nun, dass das ein neues Produkt sei. Das ist aber nicht der Fall. Er enthält RHD, nicht RHDV-2.

Der Impfstoff, hergestellt mit Viren aus der Leber von RHD-infizierten Kaninchen, ist laut Fachinformation (Stand Februar 2015) seit 2004 zugelassen, 2009 wurde die Zulassung verlängert.

Neu ist hier nur der Text im Beipackzettel. Er wurde um einen Passus über die RHDV-2-Studie erweitert.

Publiziert wurde die Belastungsstudie unseres Wissens nicht. Und leider ist auch nicht zu erwarten, dass die Ergebnisse herstellerunabhängig überprüft werden.

Man kann also glauben oder nicht glauben, dass dieser Einzelimpfstoff Kaninchen vor RHDV-2 schützt, neutrale Daten dazu gibt es nicht.



Damit ist Cunivak RHD gemeint.

Momo78
19.05.2015, 16:33
Danke Mareen :flower:.