PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verabreicht ihr Tabletten?

Zuckerschnecke
18.05.2015, 00:01
Hallo Ihr Lieben,

bei unserer Lotte hat die TÄ Spondylose festgestellt. Nach 3 Wochen Metacam wollen wir jetzt auf Traumeel und Zeel umstellen und schauen, ob es funktioniert.

Lt. TÄ entweder in Tablettenform (versteckt in einer Cranberry) verabreichen oder aber Tablette in bißchen Wasser auflösen und ins Maul spritzen.

Ins Maul spritzen wäre halt mit sehr viel Stress verbunden (unsere Tiere leben in einem Außengehege und sind ziemlich scheu)...
Besser in einem Leckerlie versteckt ...

Wie handhabt ihr das Geben von Tabletten?

Wo bekommt ihr ggf. ungezuckerte Cranberries her? Ich finde irgendwie nur gesüsste/gezuckerte oder aber mit Ananas/Apfelsaft versetzte.

Oder habt ihr vielleicht noch ne bessere Idee?

Lale
18.05.2015, 00:15
Hier klappt es immer ganz gut wenn man entweder die kapseln aufmacht und den Inhalt unter babybrei oder bananenmatsch mischt.
Bei Tabletten wie zb schüssler salzen einfach zerkleinern und mischen...

Sonnenblume
18.05.2015, 07:18
Ich nehm Cranberrys. Saft ist da immer drin, macht aber doch nichts? Ich kauf die im Großpack bei Ebay oder Amazon.
Rosinen gehen auch, wenn sie die fressen. Muss ja nur eine einzelne sein. Manche nehmen auch ein Stück Apfel oder Banane.

Jacqueline
18.05.2015, 07:22
Ich mache Tabletten klein und gebe sie in Cranberries, ist am wenigsten Stress.
Da die meisten Cranberries gezuckert sind bestelle ich immer in Futtershops diese, ZB Kaninchenladen, Kleintierbistro oder Kellis Tiershop.

Rabea G.
18.05.2015, 08:00
Cranberrys. Und die bestell ich im Kaninchenladen.

Zuckerschnecke
18.05.2015, 08:07
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also macht das nichts, dass sie mit Ananassaft bzw. Apfelsaft gesüsst sind?

wir würden täglich auf 4 Cranberries kommen.

Banane geht gar nicht, da bekommt sie Durchfall

stiefelchen
18.05.2015, 22:06
ich habe die ersten male ganz bisschen maltpaste auf die tabletten gegeben, nach einigen malen dann hat das kaninchen die tabletten sogar pur gegessen. die tabletten sind ja süß und das kaninchen betrachtete sie als leckerlie und nahm sie schnell freiwillig auch ohne cranberrie.

Murmelchen
19.05.2015, 07:46
Ist leicht gesagt, die Medis in Leckerlies zu verstecken. Leider funzt es mit unseren überhaupt nicht. Chranberrys werden hier verschmäht.
Mausi ist dafür zu schlau, sie widdert den Braten. Habe alles versucht, selbst die sonst so heißgeliebten Baby-Bananen werden nicht mehr genommen. Habe dafür schon einige Tabletten "geopfert".

Ich zermörse die Tabletten, gebe entsprechend Wasser hinzu und ziehe es in kleine Spritzen. Unsere beiden haben sich gut dran gewöhnt. Es hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Dreh heraushatte, auch in Bezug auf "Einfangen".

donkon
19.05.2015, 09:07
bei uns ist das genauso. Die fressen Cranberries oder Rosinen um die Tablette herum ab oder lassen sie fallen. Im Bananenbrei wird ebenfalls der Braten gerochen udn nicht davon gegessen. Ich muss auch alles per Spritze geben, außer Panacur, das nimmt der Herr freiwillig im CC-Brei. Das ist aber auch die einzige Ausnahme!

Purzelchen
19.05.2015, 09:13
Kleingemörsert mit Bananenbrei, so klappts hier eigentlich am besten.
Wenns alles nix hilft, löse ich die Tabletten auf, ziehe sie mit Wasser in einer Spritze auf und gebe sie ins Maul.

Birgit K
19.05.2015, 14:37
:wink1: ...einfach mal antesten, ob die Tablette(n) nicht 'ohne alles' genommen werden ?? Unser Onkelchen hat seine SD- Tablette immer direkt als 'Leckerchen' genommen...

Inge
19.05.2015, 15:08
ich hab immer ein bissi Maltpaste draufgeschmiert ..*g*

Zuckerschnecke
19.05.2015, 15:28
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
gerade sind die Tabletten angekommen, Maltpaste und Cranberries sind ebenfalls gekauft.
Mal sehen, was Madame heute Abend dazu sagt :girl_wink:

Sylke
19.05.2015, 17:25
Ich halbiere oder viertele die Tablette und habe dann mehrere Varianten:
- in aufgeschnittene Cranberries gesteckt
-in Malzpaste getunkt
-in einer Kugel aus festem Critical Care
Und wenn das alles nicht geht: Aufgelöst in Saft und mit der Spritze ins Maul. Aber diese Variante brauche ich selten. :froehlich:

Zuckerschnecke
20.05.2015, 20:16
Boah, ich krieg die Krise...

Nix geht.

Gestern hat sie die erste Tablette noch so gefressen. Die zweite ausgespuckt... bisschen Maltpaste drangeschmiert - ppfff - Maltpaste abgelutscht, Tablette ausgespuckt. In Cranberry versteckt - ppfff - ausgespuckt.

Heute früh - alles probiert - ppfff - Madame denkt gar nicht dran

Heute abend - alles probiert - ...

Im Moment ist sie so bockig, da geht gar nichts

Wir wollen jetzt erstmal wieder Vertrauen aufbauen und die nächsten Tage nur Leckerlie aus der Hand füttern und erst dann wieder die Tabletten zwischenschummeln...

Sonnenblume
20.05.2015, 20:24
Ich hab die Cranberryhälften immer bisschen angefeuchtet, Tablette rein, Deckel drauf und dann leicht gedrückt. Funktioniert allerdings nur bei leicht löslichen Tabletten. Da geht dann nichts mehr mit ausspucken. Im Rosinchen geht es auch.

KatrinS
20.05.2015, 20:29
Genau das steht bei mir jetzt ja auch täglich an. :rw:

Werde es mal mit Möhrensaft versuchen und wenn das nicht geht Banane oder Weintraube.

Wünsch dir viel Glück! :flower:

Zuckerschnecke
20.05.2015, 20:48
Genau das steht bei mir jetzt ja auch täglich an. :rw:

Werde es mal mit Möhrensaft versuchen und wenn das nicht geht Banane oder Weintraube.

Wünsch dir viel Glück! :flower:

Danke, wünsch ich dir auch...

Unser Lottchen steht nicht so auf "exotische" Leckerchen. Frisst keine Erdbeeren, Himbeeren, Weintrauben o. ä.

Mal sehen... möchte sie ungerne 2x tgl. einfangen müssen um ihr die Tabletten dann in aufgelöster Form ins Mäulchen zu spritzen :sad1:

Zuckerschnecke
28.05.2015, 22:15
Dieses Aas!!

habe jetzt die Tabletten in ganz wenig Wasser matschig gemacht und ins Cranberry gespritzt:

==>> Madame riecht den Braten

Nach Rücksprache mit der TÄ jetzt mit frischer Banane probiert. Habe dazu die Tablette gemörsert und das Bananenstückchen reingetunkt.

Ergebnis: ein Scheibchen Banane mit "Traumeel-Pulver" geht - mit gut zureden. Die zweite Scheibe mit Zeel: nix zu wollen
Aber die frische Banane verträgt sie wohl.

Werden morgen mal Rosine probieren :coffee:

Sonnenblume
29.05.2015, 06:59
Cranberry anfeuchten, nicht die Tablette. So viel Arbeit musst du nicht machen. Die löst sich dann in der nassen Frucht auf. Die Außenseiten so andrücken, dass nichts zu riechen ist. Geht allerdings im Rosinchen leichter, ist geschmeidiger. Meiner hat gestern um die Tablette rum gefressen und das Stück Cranberry mit Tablette wieder ausgespuckt. Später neuer Versuch in der Rosine hat geklappt.

Viel Glück. Echt Mist, wenn man sie fangen muss.

Gast
29.05.2015, 07:05
@ Zuckerschnecke: wenn ich dir jetzt erzähle, das meine Bailey die Traumeeltabletten immer pur gefressen hat, hilft dir das nicht, was :D?

Das ist aber auch doof, wenn keine einfachen Lösungen klappen. Bei uns hat es zu Beginn - bevor ich wusste, dass sie die Dinger auch so nimmt - mit einer Rosine sehr gut geklappt. Die kann man einfach besser um die Tablette drum herum formen. Ansonsten wüsste ich ausser Cranberries und Banane nicht wirklich, was man noch testen kann :ohje:.

Sylke
29.05.2015, 07:26
Sobald ich Tabletten zerstampfe oder verflüssige, wird das auch nicht mehr freiwillig genommen. :rw: Dann schmecken die noch fieser, als wenn es in einem Haps weg ist.

Nicole B.
29.05.2015, 07:40
@ Zuckerschnecke: wenn ich dir jetzt erzähle, das meine Bailey die Traumeeltabletten immer pur gefressen hat, hilft dir das nicht, was :D?

Macht Leon auch. Aber der süppelt auch VitB direkt und gierig aus der Spritze :rollin:

Bunny
29.05.2015, 21:29
vielleicht mal mit geschälten geriebenen Apfelstück probieren ?
Die Tablette müßte dann kleingemörsert da drin versteckt werden

Zuckerschnecke
29.05.2015, 22:10
:bc:

Ich mag nicht mehr

Dieses Lork:

Heute früh Tablette in der Rosine versteckt... hhmmhh Rosine lecker ... Tablette: ppfff => ausgespuckt

Zum Abend die Rosine mit Wasser angefeuchtet, Tablette hineingestopft, hat sich auch ein wenig aufgelöst...
von Außen sah die Rosine völlig unauffällig aus ...

aber nicht für unser Lottchen ==>> Pustekuchen :scheiss: Nix zu wollen

Morgen probieren wir geriebenen Apfel :secret:

Alina156
29.05.2015, 22:16
Unsere Murmel hat Epilepsie und bekommt täglich ihre Tablette mit
einem leckerchen von dm. Haben irgendwann diese luzerne-kissen für uns entdeckt. Da kann man super mit einem kleinen Messer ein Loch rein stechen und dann die Tablette rein stopfen.

klappt ausgezeichnet!

KatrinS
29.05.2015, 22:29
Ich pack im Moment alles in Himbeeren...klappt! :good:

Zuckerschnecke
29.05.2015, 22:45
Unsere Murmel hat Epilepsie und bekommt täglich ihre Tablette mit
einem leckerchen von dm. Haben irgendwann diese luzerne-kissen für uns entdeckt. Da kann man super mit einem kleinen Messer ein Loch rein stechen und dann die Tablette rein stopfen.

klappt ausgezeichnet!

Ist notiert und wird dann ebenfalls ausprobiert

@ KatrinS:

Himbeeren, Erdbeeren, usw. frisst sie gar nicht

asty
29.05.2015, 22:57
Vielleicht hast du auch so viel Glück, wie ich mit meiner Susi. Ich halte ihr die Traumeel Tabette hin, sie nimmt sie dann freiwillig. Sie ist ganz heiß auf die Dinger, weil die so süß sind *g*

Ungezuckerte Cranberries gibt es bei Rossmann

http://abload.de/img/20150217_120743n2ugo.jpg

EDIT: ich hätte vorher erstmal alles lesen sollen, sorry :(

Sinalina
29.05.2015, 23:07
Annabelle bekommt tgl. eine halbe Tablette gegen Epilepsie. Mittlerweile schiebe ich sie ihr ins Mäulchen so weit hinter wie es geht. Am besten funzt es, wenn sie gleich hinterher noch was Flüssiges bekommt, z.b. bißchen Wasser über ne Spritze oder Sab simplex (sie gluckert viel). Hab auch so getrocknete Erdbeeren von JR Farm glaub ich. Die sind so fluffig. Da lässt sich auch was basteln. Aber vorgestern hatte sie keinen Bock und Erdbeere jamjam und Tablette raus. :secret:

Cooler Tipp, Alina! Danke.

Annika
29.05.2015, 23:09
Ich hatte schon einige Tiere, denen ich tabletten verstecken konnte, die freiwillig alles Mögliche aus Spritzen nahmen...

... mit Merlin Herzmedis habe ich auch alles Genannte probiert. Nichts hat geklappt. Immer kam die Tablette wieder rause, während die Leckerchen gekaut wurden. Als er aus lauter Misstrauen keine Leckerchen mehr wollte, hab ich das aufgegeben. Wir fahren besser, wenn ich ihn kurz hochnehme und es ihm per Spritze eingebe. Danach fordert er von selber die Leckerchen uns alles ist wieder gut.

Vielleicht könntet Ihr sie doch versuchweise fangen und hinterher kommen die Entschädigungsleckerchen?

Alina156
29.05.2015, 23:28
Murmel ist leider sehr schreckhaft und auf den Arm nehmen und fest halten um was ins Mäulchen zu schieben geht gar nicht. Aber diese luzerne-kissen sind Gold wert. Genau die richtige Größe. Wir haben schon angst, dass sie irgendwann aus dem Sortiment genommen werden. :D
Annabelle bekommt tgl. eine halbe Tablette gegen Epilepsie. Mittlerweile schiebe ich sie ihr ins Mäulchen so weit hinter wie es geht. Am besten funzt es, wenn sie gleich hinterher noch was Flüssiges bekommt, z.b. bißchen Wasser über ne Spritze oder Sab simplex (sie gluckert viel). Hab auch so getrocknete Erdbeeren von JR Farm glaub ich. Die sind so fluffig. Da lässt sich auch was basteln. Aber vorgestern hatte sie keinen Bock und Erdbeere jamjam und Tablette raus. :secret:

Cooler Tipp, Alina! Danke.

Alina156
29.05.2015, 23:34
122179
So sieht das Ganze dann aus... (Nicht das beste Bild :D hab in unserer Facebook Fotosammlung gesucht :D)

KatrinS
29.05.2015, 23:42
Vielleicht hast du auch so viel Glück, wie ich mit meiner Susi. Ich halte ihr die Traumeel Tabette hin, sie nimmt sie dann freiwillig. Sie ist ganz heiß auf die Dinger, weil die so süß sind *g*

Ungezuckerte Cranberries gibt es bei Rossmann

http://abload.de/img/20150217_120743n2ugo.jpg

EDIT: ich hätte vorher erstmal alles lesen sollen, sorry :(

Und ich suche die ganze Zeit nach ungezuckerten. Danke :flower:

Sonnenblume
30.05.2015, 07:07
Wenn die Menge, die man per Spritze eingeben muss, nicht zu viel ist, kann man ein Nin auch mal am Boden lassen und es geben. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht nach hinten ausweichen, während man spritzt.
Evtl. mal einen Saft probieren, ob sie den freiwillig nimmt und die Tablette dann darin auflösen? Das fiel mir gerade spontan unterm Schreiben ein.

Zuckerschnecke
01.06.2015, 21:36
So Ihr Lieben, kurzes Feedback:

Wir hätten es zwar gerne anders gehabt, aber haben jetzt diese Lösung für uns gefunden:

Zu den Fütterungszeiten (morgens und abends) werden die Tabletten auf einem Stück Papier zermörsert. Papier zum Trichter geformt und Tablettenkrümel in eine Spritze gegeben. Zwei Tropfen Wasser drauf, gut schütteln.

Dann bewaffnet mit Wiese und den Spritzen rein ins Gehege. Futter hingelegt. Lottchen kommt uuuund wird festgehalten. Ich hock mich auf den Boden und klemm sie mir vorsichtig zwischen die Beine. Lippe hoch und vorsichtig reingegeben.

Anschließend gibt es zur Belohnung ne Rosine.

Machen wir jetzt seit Samstag und Lotte reagiert nicht panisch, wenn wir das Gehege betreten. Also ist es für sie wohl okay :taetschl:

Vielen, vielen lieben Dank für alle guten Ratschläge und Tipps... :kiss:
... vielleicht findet ja der ein oder andere diesen Thread, wenn er vor einem ähnlichen Problem steht

power7flower
01.06.2015, 21:45
Gut, dass ihr eine Lösung für euch gefunden habt :)

Sonnenblume
02.06.2015, 07:16
Super! Manchmal reicht es schon, wenn man sie unten mit festem Bodenkontakt läßt.

Alina156
02.06.2015, 10:55
Bei uns klappt leider nicht :( toll dass es bei euch so "unkompliziert" funktioniert. :)

Zuckerschnecke
02.06.2015, 20:20
[QUOTE=Alina156;3818367]122179

Ich dachte, bei Euch funktioniert es mit diesen Luzerne-Kissen

Murmelchen
02.06.2015, 21:00
Ich hatte schon einige Tiere, denen ich tabletten verstecken konnte, die freiwillig alles Mögliche aus Spritzen nahmen...
... mit Merlin Herzmedis habe ich auch alles Genannte probiert. Nichts hat geklappt. Immer kam die Tablette wieder rause, während die Leckerchen gekaut wurden. Als er aus lauter Misstrauen keine Leckerchen mehr wollte, hab ich das aufgegeben. Wir fahren besser, wenn ich ihn kurz hochnehme und es ihm per Spritze eingebe. Danach fordert er von selber die Leckerchen uns alles ist wieder gut.

Vielleicht könntet Ihr sie doch versuchweise fangen und hinterher kommen die Entschädigungsleckerchen?

Die Nasen sind schon sehr unterschiedlich vom Charakter her, nicht anders als wir Menschen. Einige meiner gehimmelten Nins hatten z. B. mit der Spritze ins Mäulchen gar keine Probleme. Unsere "Süße" damals hat die Spritzen regelrecht abgenuckelt und wollte mehr. Gut, kommt natürlich auf die Medis an, wie diese schmecken.

Bei unserer Mausi geht es auch nur so wie du es beschrieben hast. Aber sie hat sich mittlerweile dran gewöhnt, bekommt sie doch anschließend ein Leckerlie.

Wenn die Menge, die man per Spritze eingeben muss, nicht zu viel ist, kann man ein Nin auch mal am Boden lassen und es geben.

Ich vermeide es auch so gut es geht, Mausi nicht hochzunehmen. Oft hockt sie auf der Burg, dann klappt es prima. Dann findet sie die Medigabe auch nicht wirklich schlimm. Sie regt sich mehr auf, wenn ich sie dafür auf die Burg setze :taetschl:

Alina156
02.06.2015, 21:19
Ja das klappt super.
ich meine einfach mit der spritze geben klappt nicht.
das haben wir zuerst versucht
[QUOTE=Alina156;3818367]122179

Ich dachte, bei Euch funktioniert es mit diesen Luzerne-Kissen

Fabienne
03.06.2015, 12:46
Der Tipp mit den Cramberrys klappt bei uns auch super! Danke dafür :)
Finn bekommt zweimal täglich Herztablette und Entwässerung und anfangs ging das super aus der Hand pur. Mittlerweile ist er clever und sortiert sie selbst aus Banane oder Haferflocken aus:scheiss:

Virlleicht hilft es auch ab und an die Methode zu wechseln, irgendwann steigen sie wohl hinter jede Methode:rollin: