Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrochenes Vorderbein (Schulter)
Nadine N.
17.05.2015, 20:00
Das TH rief gestern an... Sie haben ein Kaninchen aufgenommen mit einem Schulterbruch. Der Bruch ist wohl so kompliziert, dass man da operativ nichts machen kann. Nun war erstmal die Frage wegen Amputation, aber davon halte ich erstmal nichts und hab abgeraten.
Die Frage ist nun was man machen kann. Der TA ist sich da selbst nicht wirklich sicher...
Habt ihr nützliche Tipps?
Brigitte
17.05.2015, 22:47
Das wird auf die Art des Knochenbruchs drauf ankommen, denke ich.
Wenn es ein Trümmerbruch mit mehreren Fragmenten ist, müßte ein Spezialist ran. Das kann mit Drähten oder so wiederhergestellt werden, wie gesagt: kann
Es kann auch zu einer Kallusbildung kommen, das geschieht recht schnell. Dann wird das Gelenk steif, soweit ich weiß.
Hätte ich ein Tier mit einem komplizierten Bruch würde ich mir die Meinung eines Spezialisten suchen. Und je nach Prognose und Schwere des Bruchs auch über eine Amputation reden. Aber nur nach einer qualifizierten tierärztlichen Meinung.
Vielleicht können ja die Röntgenbilder weitergeleitet werden, das sollte aber schnell geschehen. Viel Glück :umarm:
Katharina
17.05.2015, 23:02
Ich habe in solchen Fällen die Röntgenbilder an Frau Dr. Bö an der LMU Mümchen geschickt http://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/boehmer_e/index.html
Meine Tiere wurden danach nach ihren Vorgaben therapiert und wir sind damit gut klar gekommen.
Nadine N.
18.05.2015, 08:27
Ich befüchte das wird nicht gehen :rw: Würde dem TH ja anbieten eine PS zu suchen, aber das wird sicherlich schwierig :ohje: Das Kaninchen ist noch im Wachstum und soll mal ein deutscher Riese werden...
Der TA ist nicht gut, der meinte die Schulter sei so gebrochen, dass man da nichts operieren kann (da würde ich aber nich viel drauf geben)...
Katharina
18.05.2015, 08:34
Kannst du denn die Röntgenbilder bekommen? Dann schickst du sie per Mail an Dr. Bö und schreibst dazu dass du vom Kaninchenschutz e. V. bist und das TH da überfordert ist.
Nadine N.
22.05.2015, 12:35
Der kleine Spatz zieht heute zu Kathi! :umarm::umarm: Ich hab ihn eben aus dem TH abgeholt. Das Alter wurde auf 12 Wochen geschätzt, Hoden sind gerade so minimal zu sehen. Bin mal gespannt was aus dem Zwerg wird, wenn er größer ist...
Er belastet beide Beine - sieht für mich komisch aus, beim Bruch wär das Bein ja eher "lose"... Röntgenbild gibt es ja keins. Ich hoffe man kann dem Zwerg helfen! Und ziemlich dünn ist er! :ohje:
121658121659121660
Katharina
22.05.2015, 13:55
Ooooh :herz::love::herz:
Willi ist ja noch ein Baby. :baby1: Und ein Junge, das ist ganz prima. Den schickt mir bestimmt mein lieber Ramon. :sad1:
Nadine N.
22.05.2015, 14:18
Ooooh :herz::love::herz:
Willi ist ja noch ein Baby. :baby1: Und ein Junge, das ist ganz prima. Den schickt mir bestimmt mein lieber Ramon. :sad1:
Und er ist soooo süß! Lara füttert schon die ganze Zeit und der frisst soooo viel! :rollin: Selbst während der Fahrt hat er genüsslich Löwenzahn gemümmelt - Angst kennt er absolut nicht... Hab eben die Box aufgemacht und da kam er direkt raus und ist rumgehoppelt. Konnte ihn nur nicht weit laufen lassen, weil er ja Kokies hat. Aber während dem Laufen hier ist er ziemlich normal gehoppelt, das Vorderbein rutschte nur immer weg. Bin echt gespannt was da raus kommt! :rw:
Katharina
22.05.2015, 14:21
Welches Bein ist es denn?
Nadine N.
22.05.2015, 14:23
Welches Bein ist es denn?
sollte das Linke sein... Hab auch im TH nochmal gefragt, er würde das Bein aber auch immer belasten - hab ich jetzt hier auch gesehen. Er tritt schon damit auf. Und der TA wollte das Bein allen Ernstes ohne vorheriges Röntgenbild einfach amputieren! :scheiss:
oh :herz::herz::herz:
freu mich schon auf nachher :freun:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.