Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen pinkelt wieder in mein Bett
TeddyundChio
13.05.2015, 16:43
Hallo!
Ich brauche dringend euren Rat! (Zurzeit bin ich noch totaler Anfänger in der Kaninchenhaltung.) Wir haben zwei kastrierte Kaninchenjungs in freier Wohnungshaltung (Bad, Flur, Schlafzimmer = ca 30qm)
Seit drei Tagen pinkelt Chio (18 Wochen) immer wieder auf mein Bett, schlimmer als je zuvor.
Seit drei Tagen, wenn ich von der Arbeit komme, ist mein Bett vollgepinkelt und ich sammele eine Handvoll Köttel ein. Heute Nacht ist er zu mir aufs Bett gehüpft und hat nach kurzer Zeit an mein Bein gepinkelt. Eben habe ich eine ganze Handvoll Köttel aus meinem Bett geräumt und die drei Pinkelflecken gesehen.
Es war seit der erfolgreichen VG vor zwei Wochen eigentlich nicht mehr vorgekommen, die beiden sind immer brav ins Bad gegangen, ich war ganz begeistert.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll, damit er aufhört. (Dass er es anders kann, weiß ich ja!)
Ich habe einen leisen Verdacht, habe aber keine Ahnung, ob das eine Rolle spielen kann... Vielleicht ist das einfach nur blöd... Seit genau 3 Tagen habe ich meine Periode. Könnte sein Verhalten eine Reaktion auf meinen evtl. veränderten Geruch sein?
Meine letzte Idee ist das Aussperren aus meinem Schlafzimmer, wenn ich nicht da bin. Das würde ich aber nur sehr ungern tun, da die beiden inzwischen gerne in meiner Bettschublade liegen und schlafen.
Über einen Rat von euch oder eine Idee würde ich mich sehr freuen!
Bei uns war es so, dass sie ab und zu (aber nicht oft) unsauber waren, wenn sie übermütig übers Bett gehüpft sind. Das war dann aber wirklich ne Ausnahme. Sobald wiederholt ins bEtt bepinkelt wurde, und wie in deinem Fall auch wir Menshcen im Bett bepieselt wurden, hatte das gesundheitliche Ursachen. Blasenentzündung, kommende Bauchprobs.
Da meine Dame nierenkrank ist, und nicht mehr ganz sauber wird, blieb uns nur, ein Gehege aufzustellen, damit unser Bett trocken bleibt. :ohje: Ich würde also evtl auch mal nen TA draufschauen lassen oder zumindest ne Urinprobe abgeben.
Es kann natürlich sein, weil er jung ist, und Frühling, dass er ganz außer sich ist vor Freude und dabei Urin verliert. Verstehen sich denn die Kastrate gut?
Ich hatte auch eine Kandidatin, die bevorzugt ins Bett gepinkelt hat. Und auch auf alle anderen weichen Unterlagen :rw: Wenn ich ein Vetbed im Gehege liegen hatte brauchte ich das Klo eigentlich nicht mehr sauber machen :rollin: Ich habe es aufgegeben, ihr das abgewöhnen zu wollen. Wenn ich nicht im Bett lag kam ein Stück PVC auf's Bett, wenn ich drin gelegen habe musste sie immer wieder direkt vom Bett runter, sobald einer von beiden rein gesprungen ist.
TeddyundChio
13.05.2015, 18:04
Wir wollten eigentlich ein Pärchen, aber der Tierarzt irrte sich bei Chio und so holten wir uns noch ein Männchen. Da sie sich von klein auf kennen, gab es nur Probleme, weil der eine aus Termingründen zu spät kastriert wurde.
Aber nach zwei Wochen Trennung und der Wiedervergesellschaftung verstehen sich die beiden wieder ziemlich gut. Es gab noch keinen Streit bisher. Sie gehen zwar manchmal getrennte Wege, aber fressen zusammen, putzen sich etc.
Für mich sieht das so aus, als wäre das Markieren von meinem Bett irgendwie Absicht. (Falls man Tieren Absicht unterstellen darf....) denn es ist nur mein Bett - alles andere (Decken, Teppiche) ist trocken und sauber!
Drei Wochen hat er ja auch gezeigt, dass es geht. :D
Welche Streu hast du in der Toilette? Oftmals mögen es die Tiere tatsächlich weich beim Toi-Gang (verwöhnte Langohren :rw:). Wenn die Einstreu in der Toi zu hart ist, hilft manchmal ne dünne Lage Heu oder weiche Hanfstreu oben drauf. Nachdem mein Holzbett angenagt wurde, musste ich auch sperren, manchmal hilft alles nix.
TeddyundChio
13.05.2015, 18:49
Das Streu ist eigentlich schon die ganze Zeit dasselbe, da hat sich nichts geändert.
An die kleinen Termiten, die meine Bettschublade anknabbern (bevorzugt natürlich nachts, wenn ich schlafen will) hab ich mich schon gewöhnt.
Ich möchte das Bett aber nicht sperren, weil sie in der Schublade ihre Rückzugsmöglichkeit haben.
Eigentlich habe ich noch die Hoffnung, dass das Pinkeln nur vorübergehend ist!
Es ist die Frage, pinkelt es, weil es sein Klo ist und schön weich? Da hilft nur Verbannung aus dem Schlafzimmer leider. Polly liebt es auch auf weichen Unterlagen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir haben nur Glück, dass sie nicht aufs Bett springt. Was auch daran liegt, dass unsere Betten sehr hoch sind, also annähernd Krankenhaus Bett Niveau.
Vor Jahren hatte ich Spaß mit Frau ninchen, die kam zu mir aufs Sofa, guckte mich an und markierte, während sie mir frech ins Gesicht schaute. Da hab ich unter die Decke noch so Inkontinenz Auflagen hin gepackt :(
Ich würde erstmal ein weiteres Klo ins Schlafzimmer stellen, ich drücke die Daumen
meine 3 nutzen weiche Unterlagen wie Teppiche oder Decken, die nicht an ihren Ruheplätzen liegen, auch als Toilette. Nach einem Malheur auf der Couch gab es dann bei uns auch striktes Couch-Verbot, ihre Regalfächer habe ich mit einem zurecht geschnittenen alten Duschvorhang ausgekleidet, damit nichts mehr in das Holz einziehen kann.
Astrid N.
15.05.2015, 04:46
Ich hatte auch zwei so Kandidaten. Tagsüber Bett am besten abdecken mit Inkontinentunterlage oder so. Und ich hab ein Katzenklo draufgestellt, da sind sie dann auch rein. Wünsch dir starke Nerven *g*
Alina156
25.05.2015, 20:45
Solche "Wir pinkeln wild auf alles weiche und das bett ist uns am liebsten -Kandidaten" habe ich hier auch sitzen :huch:
Ich habe mir so eine riesige Abdeckfplane gekauft, eigentlich zum Abdecken von Anhängern oder so. Einmal mittig gefalltet und ab aufs Bett damit. Sieht nicht schön aus und ich fühle mich manchmal wie beim Camping:rollin: Aber es erfüllt seinen Zweck. Drauf geköttelt wird trotzdem aber Pipi findet sich nur selten dadrauf.
Das ist meine letzte Lösung. :D Ich hatte schon mein gesamtes Bett mit Gitterelemnten umrandet und geschalfen wie im Knast aber selbst über diese, ZWISCHEN MATRATZE UND BETTGESTELL GEKLEMMTEN, etwa 90 cm hohen Absperrungen sind sie einfach drüber gehoppst. :denk::genervt: