Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wellensittichthread - Wellensittiche mit Megas oder gesunde Wellis :) #91
sternenschauer
08.11.2024, 04:45
Meine Schwester hatte mal Jahrelang 2 Hennen und 1 Hahn.
Da haben sich die Weibchen vertragen, nur eine war immer so außenvor, weil die anderen beiden fest verpartnert waren.
Jetzt hält sie 3 Hennen und 1 Hahn.
2 Hennen sitzen zusammen in einem Käfig in Quarantäne, da sie neu sind, aber sie scheinen sich sehr zu mögen.
Kraulen und schnäbeln auch miteinander.
Wie das wird, wenn sie zu dem Pärchen kommen, bleibt da echt abzuwarten.
Würde bei dir auch einfach erstmal abwarten und beobachten.
Ist bei Wellis ja auch immer ein Stück Charakter Sache.
feiveline
08.11.2024, 13:48
Wie gesagt, am wenigsten Stress gibt es bei Hahn-Überschuss.
Das heißt 2/2 oder besser 3/1 zugunsten der Hähne wäre eher am konfliktlosestens….
1/3, wie Deine Schwester es jetzt macht kann sich zu einer explosiven Mischung entwickeln bzw. zur Ausgrenzung zweier Hennen die sich dann bekriegen.
sternenschauer
08.11.2024, 14:04
Wie gesagt, am wenigsten Stress gibt es bei Hahn-Überschuss.
Das heißt 2/2 oder besser 3/1 zugunsten der Hähne wäre eher am konfliktlosestens….
1/3, wie Deine Schwester es jetzt macht kann sich zu einer explosiven Mischung entwickeln bzw. zur Ausgrenzung zweier Hennen die sich dann bekriegen.
Da geb ich die vollkommen recht in allen Punkten.
Hab selbst 2 Hennen und 2 Hähne und würde zu keiner anderen Variante damit wechseln.
Bin auch ehrlich, das was meine Schwester jetzt gemacht hat, hätte ich mich niemals getraut.
Da kann man echt nur hoffen, dass es doch gut geht (wie auch immer) oder sie zumindest dann bereit sein würde noch mindestens 2 weitere Hähne im Notfall aufzunehmen.
Dann hätte sie 6 Wellis, aber wer so ein " risiko" eingeht, muss dann auch damit dann rechnen, dass das schief laufen kann.
Eigentlich weiß sie das aber auch, dass diese Kombi total ungünstig ist, verstehe sie da selbst nicht, weswegen sie das so gemacht hat jetzt.
Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut mit den beiden. Sie schlafen, fliegen und sitzen eigentlich immer zusammen. Emma hat sogar schon versucht mit Leni zu turteln. Ich warte einfach mal weiter ab.
sternenschauer
21.03.2025, 22:22
Hi,
kann zufällig jemand auch Röntgenbilder von Wellensittichen gut lesen?
Eines meiner Männchen hat eine vergrößerte Leber und die vk Tierärztin meinte, dass er auch was mit dem Herzen hätte, was ihrer Ansicht nach, noch nicht behandlungsbedürftiges sei. Mich verunsichert das und beschäftigt mich halt doch etwas.
Wir bekamen Silimarit und Diätfutter mit, beides wird aber von allen vieren verschmäht, obwohl das dich wichtig ist, dass sie das annehmen.
Kennt das vielleicht einer und weiß, wie man sie daran gewöhnen könnte?
LG
hasenheidi
22.03.2025, 11:00
Mit Röntgenbildern kenne ich mich leider gar nicht aus. Neues Futter sollte immer erst in geringen Mengen unter das bekannte gemischt werden. Dann gewöhnen sie sich langsam dran. Dann nach und nach die Menge erhöhen. Das klappt eigentlich immer.
sternenschauer
22.03.2025, 16:08
Hab 1TL vom alten und 1TL vom Diätfutter gemischt, aber ich fürchte, dass war dann wohl zu viel aufeinander.
Ich versuch es mal mit kleineren neuem, danke.:umarm: