Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratlos :-( was hat Nala bloß?



schlappifan
07.05.2015, 20:35
Hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und habe leider ein Problem :-(

Mein Kaninchen Nala trinkt sehr viel und nässt sich ein... ich war mit ihr beim Tierarzt, dort wurde eine Blut und Urinprobe entnommen... außerdem war ich zum schallen in einer tierklinik. Sie ist 2 Jahre und nicht kastriert. Sie lebt mit ihrem Freund in einem innengehege 4 qm täglich heu, Wasser und morgens & abends frischfutter. Kein trockenfutter.

Die Ergebnisse:

Urin hat fast keine Dichte, Phosphor, Calcium und Kalium Werte sind stark verändert. Meine Tierärztin wollte hierzu Rücksprache mit dem LaborTierarzt halten, weil sie so etwas noch nie gesehen hat... bisher kein Ergebnis.

Beim Schallen waren Nieren, Leber, Blase und Magen unauffällig und die Gebärmutter links um etwa 0,5 cm vergrößert.

Weiß vielleicht jmd weiter? Vielen Dank schonmal... ich bin so besorgt :-(

Maren86
07.05.2015, 20:42
Waren Phosphor, Calcium und Kaliumwerte im Blut verändert??

Kann das nicht ein Nierenschaden sein? Wie sind denn die Nierenwerte, Kreatin und Harnstoff?

Ist das Pipi dann ganz durchsichtig?

schlappifan
07.05.2015, 20:48
Sie hat nur von den drei werten gesprochen und dass die Dichte im Urin sehr gering sei... es ist ziemlich dünn und farblos. Beim Schallen sahen die Nieren gut aus :ohje:

Sie ist zum Glück momentan noch fit. Sie hoppelt rum, kuschelT mit ihrem Freund und frisst.

Carmen S.
08.05.2015, 00:06
Ich weiß es nicht, aber ich habe spontan gedacht hat, dass es sich um eine Wasseransammlung in der Gebärmutter handeln könnte. Diese ist ja vergrößert. Dann wäre der Urin vielleicht kein Urin, sondern Ausfluß aus der Gebärmutter (ich weiß ja nicht, wie ihr den Urin gewonnen habt / es könnte aber erklären, warum die Werte so komisch sind). Das vermehrte Trinken könnte u.U. auch auf Schmerzen hindeuten. Frißt sie denn weniger als sonst? Vielleicht beobachtest Du mal das Gewicht. Aber wie gesagt, ist nur so eine Idee.

LG
Carmen

melly210
08.05.2015, 13:49
:wink1: Seit wann hat sie das denn ? Immer schon ? Oder erst jetzt ? Hat sie andere Symptome auch noch ? Gewichtsabnahme ? Unruhe ? In Frage kommen denke ich auch Probleme mit den Nieren oder der Schilddrüse (hat mal ein Kaninchen mit Schilddrüsenproblemen, die hat auch dauernd eingenässt bis sie dann die richtigen Medikamente bekommen hat). Die vergrößerte Gebärmutter muß nicht unbedingt was mit der Urin-Problematik zu tun haben, aber eine Kastration wäre wohl ratsam, wenn die Gebärmutter vergrößert ist.

Teddy
08.05.2015, 14:07
Ich lasse mir grundsätzlich einen Ausdruck vom Blutbild geben. Die Aussage, die Leberwerte sind jetzt alle OK, war damit dann nichtig, weil eben doch, wenn auch noch geringe, Verscheibungen außerhalb der Norm da waren. Das mache ich auch bei meinen Ärzten. Die Aussage, ist alles OK, ergab dann auf dem Ausdruck einen massiven Vitamin D Mangel.

Darum kontrolliere ich alles und frage auch bei Google nach, was zu tun ist :secret:

Deutet irgendwie auf Nierenproblem hin:
http://www.internisten-im-netz.de/de_kalium_1393.html
http://www.internisten-im-netz.de/de_kalzium_1366.html
http://www.internisten-im-netz.de/de_phosphat_1421.html
z.B. Phophor zu hoch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperphosphat%C3%A4mie

Wie sind denn diese Werte Phosphor, Calcium und Kalium Werte stark verändert? Zu hoch, zu niedrig? Wie sind denn die anderen Nierenwerte? Glucose? Leberwerte? Lymphozyten? Leukozythen?

Ohne genaue Werte kann man eigentlich keine echte Diagnose finden.
Auch wenn die Organe beim Schallen gut aussehen, kann ihre Funktion ja beeinträchtigt sein. Es kann auch ein Infekt vorliegen.

Carmen S.
18.05.2015, 22:11
Hallo,

wollte mal nachfragen: Was hat sich denn bei Nala nun ergeben?

LG
Carmen