PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand das AB Cleorobe (Kapseln)?



Heike P
06.05.2015, 19:30
Cher war vorhin beim TA. Sie hat im Mundraum eine eitrige Entzündung (in der Zahnfleischtasche des linken unteren Schneidezahns).
Wir hatten vorher 10 Tage Penicillin (s.c.) gegeben. Es wurde zwar besser, ist aber noch nicht weg. Nun haben wir Cleorobe Kapseln bekommen, die in Wasser aufgelöst werden. Da sollen wir ihr tägl. 2 mal was geben.

Kennt das irgendjemand? Wie ist da die Verträglichkeit?

Ich bin seit Angelo´s Unverträglichkeit des Zithromax etwas vorsichtig mit neuen unbekannten AB´s. Aber wir müssen das Eiter ja wegbekommen.

Da4nG3L
06.05.2015, 19:34
Ich hab die mal für eine Häsin mit ähnlichem Problem bekommen, hat super gewirkt, aber ist extrem auf den Bauch geschlagen, das weiß ich nicht, allerdings bin ich mir nichtmehr sicher ob sie aufgegast war oder Verstopfung bekam... Ich glaube ersteres.
Mit Behandlung in Eigenregie war das aber nicht dramatisch.

Heike P
06.05.2015, 20:14
Hm, ich habe jetzt auch mal ein wenig im Netz geschaut. Es scheint ja allgemein bei Kaninchen ziemlich unverträglich zu sein.

Nun bin ich echt am Überlegen, ob wir ihr das geben sollten oder es doch lieber nochmal mit Penicillin versuchen sollten. Sie hatte die letzte Spritze vor 6 Tagen bekommen und es hatte ja etwas geholfen. Aber Eiter war heute noch drin.

Gibt es sonst noch eine andere Alternative für solche Eitergeschichten, was vielleicht besser verträglich ist?

Ich habe mit dem Cleorobe einfach ein schlechtes Gefühl :ohje:

Sylke
06.05.2015, 20:18
10 Tage Penicillin ist nicht wirklich lang bei Eitergeschichten. Ich musste es teilweise schon über 2 Monate geben.

Nadine G.
06.05.2015, 20:58
Wir hatten das Cleorobe damals, als Maddox der erste SZ unten gezogen werden musste. (Da war Veracin und Kaninchen noch nicht so gängig, wie jetzt. Und meine Erfahrung mit größeren Zahngeschichten war noch gering :D)

Maddox hat es nicht vertragen, wir mussten es nach 2 Tagen absetzen. Und seitdem kam es hier auch nie mehr zum Einsatz.

asty
06.05.2015, 21:04
Meine TÄin sagte mal, dass Cleorobe sehr schlecht vertragen wird, da es extrem auf die Verdauug geht. Das Thema war dann für mich abgehakt.

Heike P
06.05.2015, 21:12
Danke euch :flower:

Ich neige auch eher dazu, morgen die Kapseln zurückzubringen und gegen nochmal 10 Tage Penicillin zu tauschen. Gerade, weil es Cher momentan auch recht gut geht. Sie hat in den letzten Wochen zugenommen und frisst auch ganz gut (außer Heu).
Penicillin verträgt sie auf jeden Fall recht gut und das hilft ja auch bei Eitergeschichten.

asty
06.05.2015, 21:15
Danke euch :flower:

Ich neige auch eher dazu, morgen die Kapseln zurückzubringen und gegen nochmal 10 Tage Penicillin zu tauschen. Gerade, weil es Cher momentan auch recht gut geht. Sie hat in den letzten Wochen zugenommen und frisst auch ganz gut (außer Heu).
Penicillin verträgt sie auf jeden Fall recht gut und das hilft ja auch bei Eitergeschichten.

Dann riskier es auch nicht. Man kann zusätzlich zum Veracin noch Marbocyl spritzen.

Walburga
06.05.2015, 21:50
Soweit ich weiß, gehört Clindamycin, neben Penicillinen und Tetracyclinen, zu den ABs die man bei Kaninchen nicht oral geben darf. Cleorobe in Abszesse eingenäht, wurde bei uns schon eingesetzt und hat Leben gerettet. Zuletzt in einer vereiterten Zunge. Das Tier bekam allerdings nicht unerhebliche Verdauungsprobleme.

Die Tabletten würde ich keinesfalls auflösen und eingeben. Wenn das Penicillin sensibel ist und anschlägt, braucht es vielleicht nur gute Wundversorgung und etwas Zeit.

Sonnenblume
07.05.2015, 07:27
Ich hatte es auch schon und musste es sofort wieder absetzen. Hab es abgespeichert unter "nie wieder".

Sylke
07.05.2015, 13:19
.....und gegen nochmal 10 Tage Penicillin zu tauschen.

Ich persönlich denke nicht, dass es mit weiteren 10 Tagen getan ist. :rw: Wie gesagt: Bei Eitergeschichten kommt das oft monatelang zum Einsatz.

Birgit
07.05.2015, 13:20
Ich spritze das Clindamycin ( Cleorobe ) Miro seit einiger Zeit und er verträgt es gut.
Oral wird es wohl immer sehr schlecht vertragen, aber gespritzt habe ich da bisjetzt nichts negatives gemerkt.

Kann nur abraten die Kapseln bzw. das Pulver oral zu geben. Mein Babyboy hat das damals bekommen und er hat dermassen Durchfall bekommen, dass ich Angst um sein Leben bekam. Zu der Zeit hatte ich aber auch noch keine Ahnung. Lass dir lieber ein Rezept ausstellen beim TA und besorg das Clindamycin aus der Humanmedizin.

Stefanie H.
12.05.2015, 18:06
Ich hab es mal vor Jahren einer Häsin geben müssen, die einen vereiterten Zahn hatte. Es wurde gut vertragen, der Eiter kam auch nicht wieder. Waren auch Kapseln, die ich dann achteln mußte und in Wasser auflösen. Jetzt spritze ich Veracin, das ist mir doch sicherer. Vor allem waren es mit Cleorobe damals nur 10 Tage und das war einfach Glück, daß es gereicht hat. Das Veracin spritze ich jetzt seit 6 Wochen und es wird wohl noch eine Weile so gehen.

Heike P
12.05.2015, 19:55
Ich wollte es nicht riskieren und habe die Kapseln lieber umgetauscht. Nun bekommt Cher wieder ihre Penicillin-Spritzen und sie verträgt sie sehr gut.
Das Cleorobe war mir einfach zu gefährlich, auch wenn es vielleicht schneller gehen würde. Gut, meine TÄ wendet es in der Praxis schon länger bei Kaninchen an und hat bis jetzt nicht Negatives darüber gehört.