PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : magen- / Verdauungs problem durch Plastik fressen

Anastasija
04.05.2015, 07:40
Guten morgen,

bevor ich nun durchdrehe und mir das schlimmste ausmale wollt ich mal um Rat fragen bzw ob einer sowas schonmal hatte:ohje:

Meine Hera hat gestern Abend Plastik gefressen. Als ich nicht Zuhause war ist sie übers gehege gesprungen und hat sich über eine Tüte mit getrocknete Löwenzahn her gemacht. Leider nicht nur über den Inhalt sondern auch einen recht großen Teil der Verpackung :heulh: war bis ca 2 uhr wach zum beobachten und dann um 6 wieder wach geworden da lag sie auf der seite:heulh:
Kaninchen eingepackt und ab zum TA. Da komme ich auch Grade raus. Ohne Hera. :sad1: was genau nun gemacht wird waren sie sich noch nicht sicher. Erstmal kaninchen stabilisieren, den Kreislauf. Sie melden sich wenn sie genaueres wissen. Denke so spät nicht. Im laufe des Vormittags

Viel kann ich noch nicht sagen zur Situation aber vielleicht hat eines eurer kaninchen schon mal sowas gefressen? Was wurde dann gemacht? Bin am verzweifeln :heulh:

Mogli55
04.05.2015, 08:35
Guten Morgen,
Unser leider verstorbener Othello hat vor 14 Jahren, damals war er 9 Monate alt, von einer Fernbedienung alle Tasten abgeklappert, die aus weichem Kunststoff waren. Wir
Haben ihn damals über Nacht bei unserer TÄ gelassen, zur Beobachtung, auch das gesamte Bauchprogramm und Kreislaufstützung wurden durchgezogen, es ist alles gut
Gegangen, wir haben noch ein paar Tage überwiegend Heu gefüttert, so dass evtl.
scharfkantige Spitzen ummantelt werden. Schwierigkeiten können wohl nur kleine Teilchen bereiten, wenn der Weichmacher im Magen aufgelöst wird, und an der Darmwand kratzen.
Bei uns hat alles gut geklappt, Othello wurde fast 14 Jahre alt,seine Vorliebe für Plastik
hat er behalten und wir waren ständig mit Sichern beschäftigt.
Viel Glück
Gaby

Anastasija
04.05.2015, 12:31
Eine Heu diät? Ich dachte immer das sollen kaninchen nicht. Verdaut wird Plastik ja auch gar nicht :ohje: nehme ich zumindest mal an

Jessica B.
04.05.2015, 12:36
Heu Diät würde ich auch nicht empfehlen. Lieber ganz viel frische Wiese und eventuell Leinöl bzw verschiedene Sämereien damit das böse Plastik möglichst gut geschmiert und schnell ausgeschieden wird. Infusionen helfen da auch gut.
Meine Jungs sind auch mal über Nacht ausgebüxt und haben sämtliche weiche Kunststoffe angenagt an die sie rankamen. Da ist nix passiert (GsD).
Bei so starrer und eher fester Folie besteht allerdings die Gefahr, dass vielleicht die Magen oder Darmschleimhäute angeritzt werden.
Ich bin mir nicht sicher ob man das auf einem Röntgen genau erkennt.
Aber schaden kann es mit Sicherheit nicht. Da erkennt man dann ob sich vielleicht irgendwo die Nahrung staut, weil das Plastik einen Propfen bildet.

Anastasija
04.05.2015, 12:48
Es sieht leider nicht gut aus:heulh::bc:
Ganze kaninchen ist verstopft:heulh:

Jessica B.
04.05.2015, 12:58
Oh nein, das tut mir leid :umarm:
Wollen sie es erstmal weiter mit Infusionen probieren oder direkt operieren?
Ich würde da glaub direkt operieren lassen, bevor es zu spät ist. Ich wünsche dir und Hera ganz viel Kraft und drück fest die Daumen!

Jacqueline W.
04.05.2015, 13:10
Einstein hat bei uns mal PVC angefressen.
Verstopfung war die Folge, Untertemperatur und der Kreislauf war runter.
Es gab also das volle Programm von Paraffinöl, Schmerzmittel, MCP, Kreislaufmedi, und Rotlicht....
Die Aussichten waren sehr schlecht, aber der Kleene hat mit uns gekämpft und hoppelt bis heute glücklich durch die Wohnung.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Tanja B.
04.05.2015, 13:11
Ana, also doch, es tut mir Leid :ohje:
Ich würde sie wohl auch operieren lassen, bevor der Kreislauf noch mehr in den Keller geht :-/

Anastasija
04.05.2015, 13:24
Das wurde mir auch gesagt VERSUCHEN zu operieren. Aber wurde auch gesagt das es ein hohes Risiko ist ob sie die OP schafft:heulh: und ob das überhaupt klappt . Bis 14 uhr hab ich gesagt Meld ich mich mit einer Entscheidung :heulh:

Anastasija
04.05.2015, 14:10
Es wird versucht zu operieren jetzt :heulh:

feiveline
04.05.2015, 14:14
Ich drücke alle Daumen die ich habe...!!! :umarm:

Jacqueline W.
04.05.2015, 14:15
ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:

Mikado
04.05.2015, 14:21
Ich drück ganz fest die Daumen!

EmmaP
04.05.2015, 14:27
Auch hier werden die Daumen ganz fest gedrückt.

Kiwi
04.05.2015, 14:45
Ich drücke euch alles, was ich habe!

Es ist gut, dass du die Entscheidung für die OP getroffen hast, du gibst der Maus eine Chance :umarm:

Dina
04.05.2015, 14:57
Ich drücke Hera ganz fest die Daumen:umarm:

Claudia
04.05.2015, 15:02
*daumendrück* :umarm::umarm:

donkon
04.05.2015, 15:08
ich drücke auch fest die Daumen...

zorro
04.05.2015, 15:16
Ich drück auch ganz fest die Daumen!!

Oh Mann- jetzt haste die 8 Kleinen so gut groß bekommen und könntest mal durchatmen und dann das!

Aber das die auch gleich so viel davon frisst?! Bei uns wurden Plastiktüten schon mal geschreddert, aber nicht verschluckt... aber dass das so gefährlich sein kann, war mir auch nicht bewusst!

Sie schafft das!!

Anastasija
04.05.2015, 15:18
OP ist vorbei aber ihr gehts schlecht :heulh: also abwarten jetzt . Wirklich Horror und total zum verzweifeln. Im Januar hab ich meine ersten beiden kaninchen innerhalb von 12 Std an rhd verloren:heulh:

hasenheidi
04.05.2015, 15:25
Oh je, Anastasia, ich drücke wirklich alles , was ich hab! Ich hab Deine Geschichte bzw. die Deiner Kaninchenfamilie immer nur still mitverfolgt und finde es sooo klasse, wie Du das alles gemeistert hast. Das sowas jetzt passiert, das hast Du wirklich nicht verdient!

Kiwi
04.05.2015, 15:28
Ich hoffe so für euch!
Haben sie etwas über den Inhalt gesagt, den sie aus dem Magen geholt haben?

Die ersten Stunden sind besonders kritisch, die gesamten ersten tage eigentlich. Meinem Beethoven ging es nach einer Magen-OP auch nicht gut, er musste sogar fast eine ganze Woche stationär bleiben, aber er hat es geschafft! Hoffen wir das Beste!

Tanja B.
04.05.2015, 16:21
Ich drücke auch alles was ich habe :umarm:
Du hast alles getan, was du konntest. Jetzt liegt es an Hera zu kämpfen :flower:

Nindscha
04.05.2015, 16:35
Ich drücke auch ganz fest die Daumen!!!!

Teddy
04.05.2015, 16:42
Es tut mir so leid :ohje: und ich drücke ganz fest alles, was geht :umarm::umarm:

Du hast die ganze Situation so toll gemeistert und die Kleinen so gut auf den Lebensweg gebracht :taetschl: :good:. Das darf jetzt einfach nicht schief gehen :girl_cray2:

zorro
04.05.2015, 20:37
Wie gehts ihr denn??

Marit
05.05.2015, 02:21
Oh neee, ich lese das erst jetzt. :ohje:

Wie geht es Hera? Ich drücke euch ganz feste die Daumen. :umarm:

Anastasija
05.05.2015, 02:21
Ich bin am Boden zerstört, sie hat es nicht geschafft :heulh::bc:

Dadurch das ich keine Familie mehr hab sind meine Lieblinge Ersatz für sovieles und jetzt musste sie so früh gehen :heulh: ich kann nicht in Worte fassen wie es mir geht. Ich weiß nicht wie der Verlust zu verkraften ist. Im Januar starben meine ersten beiden auch schon jung.
Hera und zeus waren meine gesellschaft in den vielen einsamen und deprimierenden Stunden . Nun starb Hera auf so schreckliche Art und weise, an der ich mit schuld bin und es hätte vermeiden können:heulh:
Ich weiß gar nicht was ich nun tun soll. Es schmerzt so unglaublich doll:heulh: nächsten Montag schon bin ich für mindestens 6 wochen komplett weg. Was soll nur aus zeus werden der nicht solange alleine leben kann. Auch ihn werde ich verlieren da er innerhalb von nicht mal einer Woche ein neues Zuhause gefunden haben muss :heulh:

Es fühlt sich an als verliere ich grade alles was mir was bedeutet hat. Tiere können einem so unglaublich viel kraft geben fürs leben.

Ruhe in Frieden meine kleine:heulh:

Tanja B.
05.05.2015, 03:00
Ana auch hier nochmal, es tut mir unendlich leid :ohje::ohje::umarm: Du hast nichts falsch gemacht, red dir das bitte nicht ein.
Wir finden eine Lösung für Zeus, da bin ich mir sicher. Und wenn es erstmal eine Pflegestelle ist :umarm:

Kiwi
05.05.2015, 03:02
Ach nein :bc:

Es tut mir einfach nur unfassbar leid :heulh: :heulh: :heulh:

Du hast so viel mitgemacht in der letzten Zeit, und ich weiß nur all zu gut, wie viel Tiere einem bedeuten und wie wichtig sie sind. Es tut so weh, wenn sie nicht mehr da sind.

Danke, dass du uns bescheid gesagt hast, ich habe den ganzen Tag an euch gedacht und gehofft! Vielleicht hilft es dir wenigstens ein kleines bisschen, dass wir hier wirklich gut verstehen können, wie es dir gerade geht. Du bist mit deinem Schmerz nicht allein.

Und wirklich, du bist doch nicht Schuld an Heras Tod. Sie war, wenn ich das richtig verstanden habe, in ihrem Gehege, was hättest du denn noch tun sollen? Und wenn es nicht der Löwenzahn gewesen wäre, dann hätte sie etwas anderes angeknabbert. Man kann leider einfach nicht alles beeinflussen :umarm: Aber ich verstehe, wenn du das jetzt trotzdem anders siehst, ich würde es in meiner Trauer auch. Aber bitte lass dir objektiv gesagt sein: du bist nicht Schuld.

Was Zeus angeht: ich kenne ihn leider nicht, und auch nicht seine Geschichte, aber bist du dir wirklich sicher, dass er nicht 6 Wochen alleine bleiben kann? Manchmal schätzen wir unsere Tiere auch anders ein. Und bist du dir sicher, dass du ihn abgeben möchtest? Vielleicht wäre ja eine neue Partnerin für ihn auch eine Option. Eigentlich scheinst du ihn doch sehr zu lieben?

Aber das kannst und musst du nicht heute entscheiden.

Ich wünsche dir so viel Kraft für die nächste Zeit :umarm::umarm::umarm:

Kiwi
05.05.2015, 03:18
Sorry, doppelt gepostet...

zorro
05.05.2015, 06:48
Oh Nein- ich hatte so für Euch gehofft, dass es gut geht!! Ich empfinde das als so unfair nach den letzten Wochen mit den Babies.... Und jetzt das!

Mach Dir keine Vorwürfe!!

Wegen Zeus- vielleicht findest Du hier im Forum Hilfe?

hasenheidi
05.05.2015, 08:36
Oh nein, wie schrecklich. Das tut mir so unendlich leid. Aber Schuld bist Du wirklich nicht. Niemand ist Schuld daran, das war ein schreckliches Unglück, sowas passiert leider immer wieder. Wir sind alle nur Menschen, wir können nicht alles Mögliche vorhersehen und wirklich jede noch so kleine Gefahr aus dem Weg räumen. Du bist wirklich eine tolle Kaninchenmutti!

Ich weiß jetzt nicht, wo Du Zeus und Hera während Deiner Abwesenheit untergebracht hättest, aber wäre es nicht möglich, ihn dort mit einer neuen Partnerin zusammenzuführen, so dass er dann mit einem Mädel wieder bei Dir einziehen würde?

donkon
05.05.2015, 08:55
oh nein! Das tutmir unglaublich leid! :sad1:

Jacqueline W.
05.05.2015, 08:55
das tut mir so unendlich leid :umarm::umarm:

Nindscha
05.05.2015, 11:08
Das tut mir so leid... Aber du darfst dir keine Schuld geben: Manche Dinge passieren einfach, man kann nicht alles verhindern...

Ich wünsche dir sehr, dass es für Zeus eine Lösung gibt. Kann er nicht vorrübergehend in eine Pflegestelle? Und dann schaust du, dass er eine neue Partnerin bekommt?

Mikado
05.05.2015, 11:12
Das tut mir sehr leid für dich. Aber mach dir keine Vorwürfe. Unfälle passieren einfach manchmal.

Fühl dich mal ganz doll gedrückt. :umarm:

Marit
05.05.2015, 11:56
Auch hier noch mal: Ich drück dich ganz feste, es tut mir so leid. :umarm:

Ich hoffe, dass du doch noch etwas Schlaf bekommen hast und mein Angebot steht:

Zeus darf gerne vorübergehend oder auch dauerhaft hier einziehen, wenn du das möchtest. :umarm:

Nindscha
05.05.2015, 11:57
Auch hier noch mal: Ich drück dich ganz feste, es tut mir so leid. :umarm:

Ich hoffe, dass du doch noch etwas Schlaf bekommen hast und mein Angebot steht:

Zeus darf gerne vorübergehend oder auch dauerhaft hier einziehen, wenn du das möchtest. :umarm:

Marit, das finde ich einen ganz tollen Vorschlag von dir. :umarm:

Claudia
05.05.2015, 12:45
ich drück dich :umarm:

es tut mir so leid und solche Unfälle sind schrecklich :umarm:

Dina
05.05.2015, 13:05
Es tut mir sehr leid, ich wünsche dir viel Kraft, fühl dich gedrückt:umarm:

Teddy
05.05.2015, 13:57
Oh nein, es tut mir unendlich leid . Das ist so traurig, ich hatte so gehofft, sie schafft es :bc:

Ich verstehe Dich so gut.:umarm: Meinen Eddie habe ich auch kürzlich durch Unfall verloren und mir Vorwürfe gemacht. Aber man quält sich damit ohne Ende und es bringt einem das Tier doch nicht zurück. Man fühlt sich nur noch schlechter. Doch man weiß eigentlich ja auch, daß man Unfälle nicht verhindern kann. Meine Tiere sind auch meine Familie und ich trauere immer noch um meine verlorenen Seelen und werde es noch lange tun. Trauer gehört bei Verlusten ja leider dazu. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die Trauer anzunehmen und zuzulassen und bald wieder aus dem tiefen Loch herauszukommen.

Hera hatte bei Dir bestimmt ein tolles Leben, so fürsorglich, wie Du schreibst. Da würde Zeus sich bestimmt freuen, bei Dir bleiben zu dürfen mit einer neuen Partnerin. Jeder neue Anfang ist ja immer auch eine neue Chance. Vielleicht wartet schon ein einsames Tier sehnsüchtig darauf. Ich hatte diese Situation schon oft, daß irgendwo ein Tier auf ein neues Zuhause wartete und diese Chance dann bei mir bekam.
Alles Liebe für Dich:umarm::umarm::umarm::umarm:

Kassandra
05.05.2015, 15:32
Mein herzliches Beileid :umarm:

120576

Nonick
06.05.2015, 22:37
Das tut mir sehr leid.
Dass du dir Vorwürfe machst, ist verständlich, man kann und will nicht wahrhaben, was da passiert ist und überlegt hin und her, was man falsch gemacht hat.
Aber du hast nichts falsch gemacht. Man kann nicht auf alle Eventualitäten des Lebens vorbereitet sein und wer rechnet schon mit einem Sprung aus dem Gehege und dem Fressen von Plastik in so großen Mengen und mit einem so schlimmen Ausgang.
Ach, es ist einfach schlimm und es tut mir wirklich so leid, dass du jetzt so traurig sein musst. :umarm: