PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Verdauung/Köttel/(Über-?)Gewicht

Kaninchen
02.05.2015, 19:11
Hallo Kaninchen-Halter-Gemeinde! :wink1:

Ich muss mich schon wieder an Euch wenden.

Es hat sich so ergeben, dass ich nun doch noch einen kastrierten Rammler zu mir geholt habe, bald steht also eine große Vergesellschaftung an. Den Platz haben wir und ich denke, dass eine 4er Gruppe (2 x weibl. + 2 x männl. kastriert) stabiler ist.

Der Neue ist ziemlich dick, finde ich. Also viel dicker als meine anderen. Er kommt aus einer Haltung in einem winzig kleinen Außenstall (ca. 0,8 qm?). Hat, soweit ich das sehen konnte, Fertigfutter aus Supermarkt/Baumarkt bekommen und unendlich viele Karotten pro Tag! Also es lagen glaube ich so 15 Stück im Stall. :ohn:

Die Vorbesitzerin hat es ganz sicherlich gut gemeint und war auch sehr nett. Aber sie wusste es wahrscheinlich nicht besser. Auf jeden Fall hat die Familie die Kaninchen-Haltung ganz aufgegeben.

Der neue hat aber oft ziemlich matschigen Kot. Die Köttel sind auch ziemlich groß. Was ist das denn nun schon wieder?! :panic:

Ich hoffe auf Eure erneute Hilfe und bedanke mich vorab für Euren Rat.

Grüße

SimoneK
02.05.2015, 19:18
Bitte unbedingt eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen lassen!
Das Gewicht reguliert sich von selbst wenn er Bewegung hat. Am besten ganz viel Wiese und blättriges Frischfutter füttern.

Heike O.
02.05.2015, 19:27
Bitte unbedingt eine Kotprobe von drei Tagen untersuchen lassen!
Das Gewicht reguliert sich von selbst wenn er Bewegung hat. Am besten ganz viel Wiese und blättriges Frischfutter füttern.

Kotprobe auf jeden Fall. Beim Futter würde ich nicht alles auf einmal ändern. Vielleicht erst'mal das aktuelle Futter reduzieren und kleine Mengen von dem neuen anbieten.

LG und alles Gute

Gertrud