Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Alter beim 3. Tier? 2 Männchen dafür ungeeignet?



Biene15
01.05.2015, 18:11
Hallo,

nach dem tränenreich Tod von unserem geliebten Bamm-Bamm möchte ich mich eigentlich noch gar nicht wirklich mit dem Einzug eines neuen Kaninchens beschäften - aber vielleicht lenkt das auch ein wenig ab - , jedoch denke ich, dass Barney und Pepples ein drittes Tier fehlt. Sie sind sehr ruhig und fressen viel verhaltener. :ohje:

Ich bin mir aber sehr unsicher, welches Alter idealerweise für die beiden infrage kommen würde. Pepples ist vom September ´14 und Barney vom Januar ´15. Ich denke, für Barney wäre es sehr schön, wenn er jemanden in seinem Alter hätte. Aber so viele Kaninchen findet man in dem Alter im Tierschutz nicht.
Zudem hat mein Freund ein Kaninchen im Tierheim Wiesbaden entdeckt, das etwas über ein Jahr wäre. Eventuell wollen wir ihn uns morgen anschauen, ob das vom Temperament her zu unseren beiden passen würde.

Was meint ihr?

Sabine L.
01.05.2015, 18:37
Das euch Bamm Bamm verlassen musste tut mir sehr leid:umarm:.
die Überlegung ein drittes Tier aufzunehmen finde ich sehr gut. Du hast es eigentlich eh schon selbst erwähnt, wichtiger als das Alter ist wirklich der Charakter. Natürlich würde ich auch keinen Senior zu so jungen Tieren wie Pepples und Barney setzen. Aber ein Tier im Alter bis zu drei Jahren sollte doch passen.
Ich hoffe ihr findet den richtigen Kandidaten und die Vg läuft reibungslos. :good:

Biene15
01.05.2015, 18:53
Liebe Sabine,


Das euch Bamm Bamm verlassen musste tut mir sehr leid:umarm:.

danke! :umarm:
Es wird wohl noch eine Weile brauchen, bis ich wieder ohne Tränen in den Augen an den kleinen Mann denken kann...:heulh:




Du hast es eigentlich eh schon selbst erwähnt, wichtiger als das Alter ist wirklich der Charakter. Natürlich würde ich auch keinen Senior zu so jungen Tieren wie Pepples und Barney setzen. Aber ein Tier im Alter bis zu drei Jahren sollte doch passen.

Danke für deine Angabe! Klar, auf den Charakter schaue ich natürlich am meisten.



Ich hoffe ihr findet den richtigen Kandidaten und die Vg läuft reibungslos. :good:
:umarm:

Franziska T.
02.05.2015, 17:01
Ich denke auch, ich würde erstmal nach dem Charakter schauen :good:
Wenn das Tier charakterlich passt, ist es den Tieren glaube ich auch ziemlich egal, ob ein Altersunterschied von 1 oder 2 Jahren vorhanden ist, oder keiner.

Ihr findet bestimmt ein tolles Tierchen, was gut zu deinen beiden passt :kiss:

Biene15
02.05.2015, 18:03
Ihr findet bestimmt ein tolles Tierchen, was gut zu deinen beiden passt :kiss:
Auch dir vielen Dank. :umarm:

Leider ist unser Tierheimbesuch anders verlaufen als gedacht. Nachdem wir gesagt hatten, dass wir Zuhause ein Paar haben, wies uns die Mitarbeiterin darauf hin, dass ein weiteres Männchen mehr als unglücklich wäre, weil immer mehr Weibchen als Männchen vorhanden sein sollten. Eine Dreier-Gruppe sollte immer gleichgeschlechtliche Tiere aufweisen oder auf jeden Fall zwei Weibchen mit einem Männchen.
Da meine Tiere noch so jung und "unentwickelt" wären, sollte ich dort er erst einmal kein Tier dazusetzen bis sie ausgewachsen sind.
Ich bin ein wenig verwirrt, weil ich bisher ganz andere Erfahrungen gemacht habe und ich habe möglichen Kombinationen gehalten - siehe hier: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116593
Ich möchte mich jetzt auf keinen Fall über das Tierheim und seine Vorgehensweise beschweren, sondern mich interessiert es, wie eure Erfahrungen sind.

Franziska T.
02.05.2015, 19:05
Bei drei Tieren ist es meiner Meinung nach nahezu unmöglich zu sagen, welche Geschlechterkombination die beste ist.

Bei zwei Weibchen und einem Männchen besteht die Gefahr, dass die Weibchen anfangen, sich anzuzicken und sich um das Männchen streiten - oder einfach so, wie das bei Frauen eben so ist :D
Aber auch bei zwei Böckchen kann es passieren, dass sie sich um das eine Weibchen streiten.

Von daher würde ich genau wie beim Alter auch beim Geschlecht auf den Charakter setzen.
Schau doch hier im Forum im Vermittlungsbereich mal, überlege, welchen Charakter deine beiden haben, und was dazu passen könnte, vor allem in Sachen Dominanz.

Gast**
02.05.2015, 20:05
Man kann es nicht pauschal sagen, welche Geschlechter besser sind. Was die TH Mitarbeiterin erzählt ist mir zu sehr pauschalisiert, das gilt eher für Meerschweinchen soweit ich weiß.

Bei Kaninchen muss es vom Charakter her passen. Einige haben mit Weibchen super Erfahrungen, ich hab damit die Hölle durchlebt :rollin: Ich bin Fan von Männchenbeziehungen :D

Franziska T.
03.05.2015, 14:35
Man kann es nicht pauschal sagen, welche Geschlechter besser sind. Was die TH Mitarbeiterin erzählt ist mir zu sehr pauschalisiert, das gilt eher für Meerschweinchen soweit ich weiß.


Stimmt, bei Meerschweinchen ist Haremshaltung so das, was man als am idealsten bezeichnet.
Aber da gehen auch reine Mädelsgruppen durchaus sehr viel einfacher, die sind einfach nicht so kompliziert in der VG wie Kaninchen.

Keks3006
03.05.2015, 17:14
Ich habe (noch) zwei Trios jeweils mit zwei Kastraten. Zwischen gleichgeschlechtlichen Kaninchen geht es so oder so eher mal hoch her als zwischen gegengeschlechtlichen Kaninchen, da kann man sowohl mit zwei Kastraten wie auch mit zwei Weibchen Glück oder Pech haben. Insgesamt finde ich es schwierig, Vorhersagen zu machen, was das Gelingen einer VG betrifft, deshalb würde ich (wenn man nicht einen ganz harten Fall von Dominanzbolzen hat) einfach spontan schauen, wo die menschliche Liebe hinfällt und das Gefühl gut ist und es dann probieren.

Biene15
04.05.2015, 13:48
Vielen Dank für eure Antworten. :umarm:
Bisher war es bei uns so, dass in den unterschiedlichsten Konstellationen die Mädels rumgezickt haben und die Männer dann schauen mussten, wie sie damit klarkamen. Deswegen finde ich persönlich mehr Männchen besser, weil es bei uns entspannter verlief.
Die TH-Mitarbeiterin sagte auch, dass Kaninchen Individuen sind, aber rückte von ihrem Standpunkt nicht ab und fand unsere Gruppenwahl mehr als abwegig.
Aber vielleicht sollte es mit diesem Kaninchen aus dem Tierheim einfach nicht sein, weil woanders ein passendes Kaninchen bereits auf uns wartet....:secret:

Gast**
04.05.2015, 13:58
Schau doch mal bei www.kanincheninsel-egelsbach.de


Birgit hält alle Tiere in Gruppen und kann daher die Charaktere gut einschätzen. Zudem könntest du dort ein Tier ohne schlechtes Gewissen zurückgeben, wenn es so gar nicht klappen sollte.

Katharina F.
04.05.2015, 19:20
Euer Verlust tut mir sehr leid :ohje:
Mir und meinen Tieren hat es immer sehr geholfen, wenn schnell ein neues Tier einzog.
Dass das Kaninchen etwas über ein Jahr alt ist finde ich absolut nicht schlimm. Der Altersunterschied ist ja nicht riesig. Meine drei sind 2, 3 und 4 Jahre alt. Das funktioniert super.
Alles Gute für die Suche :umarm:
Ich würde es versuchen. Das wird euch allen sicher helfen.