Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Ernährung eines kaninchen ohne frontzähne
Anastasija
01.05.2015, 11:41
Hallo:wink1:
Ich habe eine frage,die ich im Auftrag hier mal stelle. Es geht um keines meiner kaninchen. Aber da hier ja Doch , soweit ich das mit gekriegt habe, einige sind die Kaninchen haben mit fehlenden zähnen,stell ich das hier mal.
Vor gar nicht so langer Zeit wurden alle vorderen Zähne gezogen. Fressen tut sie jetzt nur gemüse / Obst das man vorher mit dem Püree Stab klein gemacht hat. Also an etwas knabbern tut sie wohl gar nicht. Der Partner hat alle Zähne und soll die natürlich auch abnutzen. Bekommt "normales" futter. Heu, getrocknete Kräuter etc. Allerdings frisst er immer das klein gemachte futter weg. Das Weibchen hat wegen zu wenig futter sogar eine aufgasung nun gehabt.
Hat jemand sowas? Ein kaninchen mit weniger zähnen und eines mit allen in einer Gruppe? Wie macht ihr das mit futter?
Danke schon mal:flower:
Rabea G.
01.05.2015, 12:06
Ich hatte es und kenne das Problem. Empfehlen kann ich: Wiese.
Grashalme hat meine gut essen können. Und an Ästen hat dann ihr Partner genagt.
Mit der Umstellung auf Wiese hörten auch die Sekundärerkrankungen auf (Hefen) und die Backenzähne wurden besser.
Mein Zahni kann auch nur fein geriebenes Frifu fressen. Seine Nicht-Zahni-Partnerin nimmt sich davon gern was. Auch vom ausreichend eingeweichten Cuni-Futter. Sie futtert dazu auch "normal" d.h. Wiese ad.lib, sodass ich da keine Bedenken habe, dass sie ernährungstechnisch zu kurz käme.
Tanja B.
01.05.2015, 12:11
Ana ich würde ihr auch empfehlen, dass sie schaut, ob das mit Wiese klappt. Das wäre das Beste. Zusätzlich würde ich Cuni-Complete (eingeweicht) anbieten. Die aufgeweichten Würmen (oder als Brei) können sie eigentlich ganz gut "einziehen" und dann mit den Backenzähnen drauf rumkauen.
Sie muss sich da sicher auch erst dran gewöhnen, da es bei ihr ja eine sehr plötzliche Sache war - von jetzt auf gleich von gesunden Schneide-Zähnen zu gar keine Zähne mehr (du meinst ja sicher Kelly, oder?).
Ansonsten soll sie bitte auch probieren Alles zu raspeln und dann immer so viel zur Verfügung zu stellen, dass selbst wenn der Partner mit frisst noch genug für sie da ist. Die Cunis (Versele Laga Cuni Adult Complete) werden ihr auch helfen, das Gewicht zu halten. Bei Zahnkaninchen sind die zumeist wirklich Gold wert, grade wenn sie nichts Anderes mehr aufnehmen können.
Anastasija
01.05.2015, 12:35
Sie muss sich da sicher auch erst dran gewöhnen, da es bei ihr ja eine sehr plötzliche Sache war - von jetzt auf gleich von gesunden Schneide-Zähnen zu gar keine Zähne mehr (du meinst ja sicher Kelly, oder?).
ja genau um die geht es:good: da gianna mir vorgestern schon so verzweifelt schrieb und kelly ja nun leider beim TA ist, hab ich ihr vorgeschlagen hier mal zu fragen. sind ja evtl doch paar ehr noch die sich da auskennen.
also wiese probieren? soweit ich weiß bekommen die beiden das nicht im moment. heu rührt sie gar nicht an aber ist vermutlich zu hart einfach. diese cuni pellets (aufgeweicht) bekommt sie immer noch, seit das passiert ist. die frisst sie auch aber nur wenn ein bisschen banane unter gemischt ist:girl_haha:
Tanja B.
01.05.2015, 12:38
ja genau um die geht es:good: da gianna mir vorgestern schon so verzweifelt schrieb und kelly ja nun leider beim TA ist, hab ich ihr vorgeschlagen hier mal zu fragen. sind ja evtl doch paar ehr noch die sich da auskennen.
also wiese probieren? soweit ich weiß bekommen die beiden das nicht im moment. heu rührt sie gar nicht an aber ist vermutlich zu hart einfach. diese cuni pellets (aufgeweicht) bekommt sie immer noch, seit das passiert ist. die frisst sie auch aber nur wenn ein bisschen banane unter gemischt ist:girl_haha:
Ja ich würde Wiese auf jeden Fall probieren :good: hat ja nichts zu verlieren.
Und wenn sie die Cunis derzeit nur mit Banane frisst ist das eben so. Hauptsache sie gewöhnt sich erstmal an das Futtern ohne Frontzähne. Die Fütterung näher ans Ideal bringen, kann man dann immer noch versuchen :flower:
Anastasija
01.05.2015, 18:25
die diva guckt die wiese anscheinend mit dem ar*** nich an seit sie wieder zuhause ist :ohje: blue ist begeistert aber der frisst ja anscheinend eh alles.
irgendwie alles nicht so leicht. wurde auch schon gefragt ob sie blue abgeben muss und zweites kaninchen haben muss das ebenfalls so eine ernährung benötigt. da kenne ich mich leider nicht aus.
Das Kaninchen muss sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen. So wie ich es verstanden habe, wurden ausschließlich die Frontzähne gezogen und die Backenzähne sind soweit in Ordnung? Dann ist es besonders wichtig, dass sie Futter mit guter Struktur aufnimmt, um den Zahnabrieb zu fördern und keine weitere Zahnfehlstellung zu provozieren. Daher wäre Püriertes leider kontraproduktiv und führt meiner Erfahrung nach zu Sekundärerkrankungen (Hefen, Magen-/Darmprobleme).
In erster Linie muss sich das Kaninchen einfach daran gewöhnen, dass es das Futter nicht mehr mit den Frontzähnen aufnehmen kann, daher würde ich Wiese und Co. erstmal etwas kleiner häckseln und zudem Cuni Complete anbieten. Die Cunis muss ich bei meinen Zahnis nicht einweichen, da sich diese im Mäulchen mit dem Speichel sowieso aufweichen.
Tanja B.
01.05.2015, 18:35
Das Kaninchen muss sich ja erstmal an die neue Situation gewöhnen. So wie ich es verstanden habe, wurden ausschließlich die Frontzähne gezogen und die Backenzähne sind soweit in Ordnung? Dann ist es besonders wichtig, dass sie Futter mit guter Struktur aufnimmt, um den Zahnabrieb zu fördern und keine weitere Zahnfehlstellung zu provozieren. Daher wäre Püriertes leider kontraproduktiv und führt meiner Erfahrung nach zu Sekundärerkrankungen (Hefen, Magen-/Darmprobleme).
In erster Linie muss sich das Kaninchen einfach daran gewöhnen, dass es das Futter nicht mehr mit den Frontzähnen aufnehmen kann, daher würde ich Wiese und Co. erstmal etwas kleiner häckseln und zudem Cuni Complete anbieten. Die Cunis muss ich bei meinen Zahnis nicht einweichen, da sich diese im Mäulchen mit dem Speichel sowieso aufweichen.
Grade wollte ich schreiben, dass ich Jenny G. mal herlotse :rw::kiss:
Vielleicht wären für den Anfang auch Heucobs eine Möglichkeit zum testen, wenn sie kein Heu aufnimmt...? Die muss man ja auch nicht einweichen, kann man aber.
Anastasija
01.05.2015, 18:42
genau die zähne vorne fehlen und die backenzähne werden in ordnung sein. also gehe ich zumindest von aus . so oft wie kelly nun beim tierarzt war. aber habe sie nun auch länger nicht gesehen. eine woche hatte ich sie ja hier vor kurzen. ja das stimmt nur püree ist da nicht das optimale aber bekommt sie im moment immer noch da sie wohl gar nicht anderes anrührt. und irgendwas muss sie ja fressen. also das erstmal weiter geben, bis sie besser anderes frisst.
also die wieso ist kleine "mundgerechte" stücke? und die cuni dann mal versuchen zu geben ohne sie einzuweichen? dann geb ich das mal so weiter. irgendwie muss das ja zu schaffen sein das sie sich mehr dran gewöhnt und auch was anderes anrührt noch.
Bitte erfrage auch, ob sie gut mit Schmerzmedis abgedeckt ist. Auch wenn die Entfernung schon etwas her ist, sollte sie da gut eine Weile abgedeckt werden. Denn die Abheilung der Zahntaschen kann durchaus lange dauern und das ist dann relativ lange schmerzempfindlich. Da das Metacam zudem entzündungshemmend ist, würde ich es ihr noch eine ganze Weile geben. Genauso kann sie für´s Gewebe Silicea (homöopathisch) geben, unterstützt die Regeneration.
Wenn die Backenzähne in Ordnung sind und die trotzdem nur Püriertes aufnimmt, scheint es sich doch nach einem Schmerzproblem anzuhören. Das würde ich auf jeden Fall nochmal abklären lassen.
Anastasija
01.05.2015, 18:59
ich frage mal nach ob sie aktuell noch schmerzmittel bekommt. sie hatte metacam die zeit über. wie lang sie es aber noch bekam/bekommt seit sie zuhause ist das weiß ich.
habe mal nachgeschaut. also am 29.03 war die erste OP, da kamen die zähne raus. am 31.03 war eine mini op weil sich so ein starker bluterguss gebildet hat. und am 07.04 war eine erneute recht große OP weil noch reste der wurzeln drin waren die ihr natürlich probleme bereitet haben, da hatte ich sie 2 uhr nachts noch zum tierarzt gebracht. von dem tag an denn 6 tage lang war sie stationär beim tierarzt. Also seit guten zwei wochen ist sie zuhause.
ziemlich viel was die arme da hatte in der kurzen zeit. ich denke wenn was mit den backenzähnen wäre, dann hätte man das gesehen bei einem der ganzen tierarzt besuche. oder sollte man lieber doch nochmal auch die kontrollieren?
Auf einem Röntgenbild sieht man sowas schon ganz gut. Und ich gehe bei den OPs von aus, dass da mehrmals geröntgt wurde. Vom Abstand her sollte da jetzt aber ein Kontrollröntgen gemacht werden.
Die OPs hören sich nicht so dolle an, gerade weil offensichtlich bei der 1. OP die Zahnwurzeln nicht vollständig entfernt wurden. Das ist natürlich doof. :ohje: Wenn nun aber alles ordentlich ausgeräumt wurde, dürfte da rein theoretisch nichts mehr nachwachsen und Probleme machen. Nach dem OP-Marathon sollte sie aber auch jetzt noch Schmerzmittel bekommen. Vier Wochen seit der letzten OP ist nicht so arg lange her und gerade im Mundbereich sind Kaninchen oftmals sehr schmerzempfindlich.
Danke, dass Du nachfragst! :umarm:
Anastasija
01.05.2015, 20:45
Ja das wurde leider nicht, hatte ja als sie die woche bei mir so arge probleme mit dem zwangsfüttern . und dann wurd ir zustand immer schlechter und dann brachte ich sie nachts in die klinik (anderer tierarzt als bei der ersten zahn op) und da wurd fest gestellt das die da noch was im kiefer hat.
hab in der zwischenzeit antwort bekommen. sie bekommt aktuell kein schmerzmittel. das wurde abgesetzt bzw das letzte bekam sie am 19.04. bis dahn gab der TA mit und meinte das es ausreicht. also kann es doch sein das sie schmerzen hat und deswegen so probleme hat mehr zu fressen? neues schmerzmittel holen beim arzt und erstmal weiter geben? oder auch nochmal einen komplett check mit evtl röntgen machen lassen?
Ich persönlich finde das nach solchen OPs eine viel zu kurze Zeit für´s Schmerzmittel. In der Zeit (12 Tage) kann das gar nicht komplett abgeheilt sein und von daher würde es jetzt definitiv nochmal mit Schmerzmedis probieren. Ein Kontrollröntgen ist defintiv angebracht, damit man erkennen kann, ob auch wirklich alles gut entfernt und abgeheilt ist. Schmerzen im Mundbereich sind unangenehm und viele Tiere stellen da das fressen ein. Es wäre zumindest eine Erklärung!
Aus welcher Region kommt sie denn? Vielleicht kann ihr hier jemand einen kaninchenerfahrenen TA empfehlen, der zumindest eine kompetente Nachkontrolle machen könnte!
Anastasija
01.05.2015, 21:09
also wieder dieses metacam? und dann röntgen nochmal ob noch irgendwo was nicht stimmt. morgen dann vielleicht erstmal nur das schmerzmittel besorgen, ist ja samstag denke ich nicht das man da so spontan einen termin bei einem kaninchen erfahrenen bekommt und dann für nächste woche mal schauen wegen einem besuch für eine anständige kontrolle.
sie wohnt in der nähe von bad oldesloe. ein TA wurd mir empfohlen per PN in bad segeberg. der soll sich sehr gut mit zahn geschichten bei kaninchen auskennen. wäre zwar ein stück zu fahren aber vielleicht ist das ja möglch. müsste sie mit ihren eltern abklären. die besitzerin der kaninchen ist nämlich erst 13. die kann da nicht so einfach mal zum TA soweit weg.
Ja, das Metcam wäre erstmal zu besorgen und dann schauen, ob es damit besser wird! :umarm:
Anastasija
01.05.2015, 22:42
so, hab grad antwort bekommen. sie holen morgen neues schmerzmittel für kelly ab:good:
und falls es nicht deutlich besser wird mit ihrem fressen hab ich ihr gesagt das sie nochmal zu einem erfahrenen tierarzt sollten aber evtl. ist ja auch mit dem schmerzmittel schon alles besser und sie fängt das fressen besser an.
Anastasija
02.05.2015, 14:56
ab jetzt bekommt kelly wieder ein schmerzmittel:good: waren beim tierarzt heute. wenn bis montag sie nicht deutlich beser frisst wollen sie zum tierarzt, aber einem erfahrenen denn.
vielleicht war es aber ja schon die lösung nun . zu wünschen wäre es, das sie sich endlich mal richtig erholt .
Kassandra
02.05.2015, 15:50
Ich drück die Daumen.
Bei meinem Gismo mussten letztens die SZ bis zum Zahnfleisch gekürzt werden und er hat danach zB auch Kräuter aufgeleckt (getrocknete).
Ansonsten würde ich es so halten, dass erstmal so viel Brei/Zeug was Kelly frisst serviert wird, dass immer was da ist. Ob der andere platzt, weil er davon viel frisst, merkt man dann ja und kann sich ggf Gegenmaßnahmen überlegen.
Kelly ist ja noch ein junges Tier und ein anderes passendes Zahni zu holen wird a) schwierig und b) holt man sich ja ein zweites Problemtier ins Haus, dass mehr Zeit und Geld kostet...
Zudem sind die Fressgewohnheiten von Zahnis auch sehr unterschiedlich.
Ich habe zwei, die jeweils eine Seite nicht mehr zum kauen nutzen können und nur 3 SZ haben.
Die eine mag inzwischen geraspeltes Gemüse, der andere packt es nicht an und würde eher verhungern.
Beide fressen aber nur trockene Cunis, eingeweichte werden nicht angerührt (früher hat die der anderen gesunde Große gemampft)
Wie du siehst, kann man kaum pauschal Aussagen treffen, was ein Zahni fressen mag und was nicht.
Kohlrabi Blatt in Streifen kam sehr gut an, dass mal getestet? Und Löwenzahn? (ohne zusätzliche Gräser)
Anastasija
02.05.2015, 20:26
ja das stimmt auch wieder, wäre wohl noch komplizierter. also hoffe ich mal das beste das es nun besser wird mit schmerzmittel.
noch hab ich nichts gehört. denke aber mal morgen erfahre ich bestimmt was. ob das mit fressen scon ein wenig besser klappt.
Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Schmerzmedi besser wird! :umarm: