Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess am Kiefer
Gestern wurde meine Frieda (Schnupferin, EC-lerin, 7 Jahre alt) am Kiefer operiert. Vorgestern musste ich sie päppeln, da sie über das Wochenende anfing zu sabbern und dann Dienstag das Essen einstellte. Dabei fiel mir ein dicker Knubbel am Kiefer auf. Da sie nen Bart am Kopf hat konnte man definitiv nicht sehen.
Da wir ja eh bereits gestern den Termin hatten zur eigentlichen Zahnkorrektur, hab ich das bei der Übergabe dann gleich gesagt. Um kurz nach acht rief der Ta direkt an, sie hätte da nen Abszess, wäre auch Druckempfindlich. Knochenstruktur wäre gut, aber die Erfolgschancen nicht gut. Da Frieda sonst, trotz ihrer ganzen Krankheiten, topfit ist, hab ich natürlich das Go gegeben. OP, auf jeden Fall, wenn das Röntgen bestätigen sollte, dass der Knochen nicht angegriffen ist.
Nachmittags konnte sich sie dann abholen. Er hat den Abszess eröffnet und gespalten. Daraufhin gespült und ne Menge Eiter rausgeholt. Dann hat er noch zwei Zähne gezogen, die er als Übeltäter des ganzen Übels ausgemacht hat. Nachdem die raus waren lief die Spüllösung dann auch aus der Schnauze, daher nimmt er an dass das wirklich zusammenhing. Er hat es dann geklammert. Gestern abend gegen halb acht fing sie dann auch schon wieder an vorsichtig und Halm für Halm zu fressen.
Heute waren wir direkt nochmal um Spülen. Es ist unglaublich, sie ist so tapfer. Er hat die Klammern weggemacht und es war schon leicht zu. Er hat dann in der Schnauze geschaut, da war weder Blut noch Eiter zu sehen.
Außen hat er dann wieder geöffnet, es kam ne menge altes Blut noch raus, aber kein Eiter! auch beim Spülen kam nix mehr raus. Und sie war so tapfer, hat das ganze mit nur einmal wegziehen des kopfes ertragen. Er meinte auch, damit hätte er nicht gerechnet. Hat dann wieder etwas in die Wunde gelegt und nochmal geklammert.
Sie hat AB bekommen, ab morgen geb ich das selber und Samstag müssen wir nochmal zum Spülen. Ich habe hoffnung, dass wir das wieder hinbekommen, auch wenn sie sicher nen Zahni ist ab sofort wegen den gezogenen Zähnen...
Drückt die Daumen :flower:
http://www11.pic-upload.de/30.04.15/b94fn2imqr5e.jpg (http://www.pic-upload.de/view-26883956/20150429_153124.jpg.html)
http://www11.pic-upload.de/30.04.15/eo7qzxb15bx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-26884094/20150430_205055.jpg.html)
Heike O.
30.04.2015, 22:55
Ja, Daumen sind ganz feste gedrückt für die tapfere Maus!
Gertrud
Torelynn
01.05.2015, 04:04
Ach nö - so was ist so unschön, hab ich vor kurzem mit Lise durch. Ihr haben zwei Ärzte keine großen Chancen gegeben - und sie ist topfit :nicken: Das wünsch ich Frieda auch :good:
Danke.. ich hoffe das auch morgen kein Eiter zu sehen ist :coffee:
Alexandra K.
01.05.2015, 18:57
Warum Klammern, das finde ich äußerst unschön.
Besser wäre es bleibt offen und Du spülst 2x täglich.
Weil mein Arzt das so entschieden hat :rw:
Ich kenne mich da zuwenig aus um ihm zu widersprechen...
Katharina
02.05.2015, 01:31
Entweder es wird eine antibiotische Einlage gemacht und zugenäht, oder es bleibt offen und wird täglich gereinigt. So ein Zwischending halte ich für bedenklich, denn es können Keime eintreten und werden dann nicht herausgespült. Diese von mir genannten Verfahren werden übrigens von zahnkaninchen-erfahrenen TÄ praktiziert, z. B. Frau Dr. Bö in München.
Welches AB bekommt sie denn und was wird sonst noch nachgesorgt?
Also es wird etwas reingemacht in die Wundtasche und dann zugemacht. Ich meine Doxycyclin, kann dass sein?
Ich gebe Baytril. Erst hatte ich überlegt wegen Veracin zu fragen, aber es ist kein Eiter mehr da. Auch heute beim Spülen war nix zu sehen. Donnerstag müssen wir wieder hin
Katharina
02.05.2015, 11:13
Das könnte Doxycyclin sein, nimmt man für Tamponaden.
Taste bitte täglich gut nach Schwellungen ab und rieche an dem Bereich. Ich finde Donnerstag ein bisschen lang, also falls dir etwas auffällt, gehe bitte früher hin.
DAs mach ich eh ;-) Ich hab sie ganz genau im Blick, gerade auch in Hinsicht auf ihr Ec..
Sie sagte, Do würde reichen, weil jetzt zweimalig kein Eiter rauskam.
Ich drücke dem Mäuschen die Daumen.
PaulOskar
03.05.2015, 09:53
Ich drücke euch auch ganz feste die Daumen, dass weiterhin kein Eiter drin ist.
Wir haben hier auch grad unser erstes Kieferabszesskaninchen. Bei uns wurde auch der Abszess eröffnet und die zwei Übeltäterzähne gezogen. Anschließend wurde etwas in die Löcher im Kiefer gesteckt und in die Abszesswunde wurde Jodoformstreifen eingebracht und das ganze auch nur geklammert. Wir geben auch nur Baytril. Eine Woche später waren wir beim spülen. Und in einer Woche gehts wieder zum spülen.
Ich hab auch gefragt ob als AB ein Penicillin nicht besser wäre und eine offene Wundbehandlung mit täglichem Spülen. Aber er hat über viele Jahre mit dieser Methode die besten Erfolge erzielt.
Und wenn bei euch jetzt bei zweimaligem Spülen kein Eiter kam und auch sonst soweit alles gut aussieht, würde ich mit dieser Behandlung auch so fortfahren. Es macht halt jeder Tierarzt so seine Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden.
Nindscha
04.05.2015, 16:32
ich drücke auch die Daumen! Wie geht es Frida jetzt? Frisst sie wieder?
Alles Gute :umarm::umarm::umarm:
ich drücke auch die Daumen! Wie geht es Frida jetzt? Frisst sie wieder?
Danke euch allen :flower:
Dass sie eine riesige OP hatte merkt man ihr überhaupt nicht an. Sie ist normal, wie vorher. Hat mich ebend sogar mit Männchen am Gitter begrüsst. Sie frisst gut, ist fidel und läuft viel rum. Der Wahnsinn, ich bin sooo stolz :love:
Hier mal ein Bild von gerade eben
http://www11.pic-upload.de/04.05.15/49jp98zcmlh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-26929850/20150504_211229.jpg.html)
Katharina
04.05.2015, 21:40
Das freut mich sehr. :froehlich::froehlich: Dann ist sie bestimmt auch gut mit Schmerzmitteln abgedeckt. Gibst du ihr diese weiter in den nächsten Tagen?
Keine Schmerzmittel.. Hab was da, aber sie braucht keine, wirklich nicht!
andreaD.
04.05.2015, 23:18
Ich wünsche euch auch alles Gute und drücke die Daumen.
Schmerzmittel würde ich unbedingt einige Tage lang geben, auch wenn sie sich nichts anmerken läßt.
Las du mal so einen Eingriff über dich ergehen und erzähle mir dann du hättest keine Nachschmerzen.
Nicht alle Kaninchen zeigen Schmerzen.
Ich hab Novalgin hier, und hab mitm Arzt besprochen das ich was gebe wenn sie was braucht. ich kenne sie und sie zeigt mir extrem zuverlässig wenn sie Schmerzen hat. Ich kann an den Kiefer ranfassen, sie frisst normal, rennt durch die Gegend, macht Männchen. Die hat keine Schmerzen, und ich geb ungern was, wenn es unnötig ist :rw:
Katharina
04.05.2015, 23:55
Dann hoffe ich dass das so bei euch klappt. :umarm:
Bei meinen Tieren werden nach solchen OPs, und ich habe einige Abszess-Tiere gepflegt, über mehrere Tage Metacam und Novalgin gegeben, da es den Heilungsprozess fördert. Ich werde das auch weiterhin so durchführen.
ich bin auch um jede Erfahrung dankbar, soll jetzt nicht so aussehen als wenn es anders wäre :umarm:
Aber ich hab gerade nochmal geschaut, sie hat nicht mal gezuckt als ich drauf rumgedrückt hab. Als da der Abszess war hat sie ja sofort weggezuckt. sobald sie anzeichen machen sollte von schmerzen kriegt sie sofort was
PaulOskar
05.05.2015, 09:45
Hier gab es die erste Woche nach OP auch Melosus und Novalgin. Aber inzwischen sind wir von beidem weg, hab zwar trotzdem nochmal was mitbekommen, aber brauchen tut sie nichts.
Wenn ich es richtig verstanden hab, gab es die ersten Tage nach der eigentlichen OP doch auch Schmerzmedis. Anfangs ist das ja schon wichtig, eben weil das Metacam auch antientzündlich ist. Novalgin allerdings nicht.
Ich wünsch weiterhin gute Besserung
andreaD.
06.05.2015, 00:15
Wenn ich es richtig verstanden hab, gab es die ersten Tage nach der eigentlichen OP doch auch Schmerzmedis. Anfangs ist das ja schon wichtig, eben weil das Metacam auch antientzündlich ist. Novalgin allerdings nicht.
Bei Zahngeschichten gibt meine TÄ auch Metacam, hingegen bei Bauchgeschichtenn soll Novalgin die bessere Wahl sein.
Gute Besserung weiterhin!
Wir waren gestern abend nochmal beim TA. Morgens war mir bereits aufgefallen das die Backe dick war. Leider war der eiter zurück. Sowas hab ich noch nie gesehen, bei der Konsistenz wundert es mich nicht das der so hartnäckig ist. Das ist ja ekelhaft. Sie hat nun alles rausgequetscht soweit und gespült. Samstag morgen müssen wir nochmal hin.
Ich hab sie auf Veracin angesprochen. Leider hatten die Grosstierärzte in der Klinik keines da. Daher gibts weiter Baytril.
Frieda ist aber weiterhin gut drauf, hat direkt nachm Ta auch weiter gefressen als wenn nix wäre. Soll nun doch regelnässig Schmerzmittel geben.
Hier wird immer ein Penicillin gegeben (in unserem Fall noch Veracin) und das auch ewig lange. Pacos Eiter war direkt nach der OP vor drei Wochen verschwunden, trotzdem bekommt er weiter Veracin, mindestens bis alles verheilt ist, damit der Eiter auch ja weg bleibt.
Baytril ist hier leider nicht die erste Wahl.
Katharina
08.05.2015, 12:05
Püppi, das ist leider ein üblicher Verlauf, daher auch meine besorgten Worte. Man muss da wirklich dran bleiben und eine Kontrolle pro Woche beim TA ist einfach zu wenig.
Ist es denn jetzt wenigstens offen geblieben, dass jeden Tag gereinigt werden kann? Und Baytril alleine scheint ja nicht wirksam zu sein und Penicilline kann man bestellen.
Ich geb mein bestes, Leute.. ich werd morgrn nochmal fragen wegen selber spülen.
Ich bin aber gerade definitiv nicht perfekt, und das ist keine Ausrede.. ich schiebe gerade Nachtschicht, hab noch meinen Nebenjob und ziehe nächste Woche um und hab nu noch erstmalig ein abszesstier hier sitzen welches im Februar erst nen fetten Ec-Anfall überstanden hat. Ich hab gerade X Baustellen und versuche überall mein bestes zu geben. Sorry, aber das musste ich mal ebend loswerden :heulh:
Ich verstehe deinen Frust. Ich hab gerade selber ein Abszesstier, das ich täglich spülen muss und mit dem ich 2x die Woche zum Tierarzt fahre (und dafür derzeit auch 3 Stunden unterwegs bin).
Man kommt an seine Grenzen, aber ein Abszess ist behandelbar. Wenn man Licht am Ende des Tunnels sieht, wird es leichter.
Also am Montag war der Stand so, dass die TÄ mit der Knopfkanüle kaum noch wirklich nach hinten rein kam, da es schon gut zugewachsen war. Sie meinte, die Wundheilung ist top, sie müssen die Wunde jedes mal wieder aufmachen, weil das Loch in zwei Tagen immer wieder zuwächst.
Aber kaum Eiter, lediglich ein paar Eiterflocken. Nachher müssen wir wieder hin
Alexandra K.
13.05.2015, 13:21
Also am Montag war der Stand so, dass die TÄ mit der Knopfkanüle kaum noch wirklich nach hinten rein kam, da es schon gut zugewachsen war. Sie meinte, die Wundheilung ist top, sie müssen die Wunde jedes mal wieder aufmachen, weil das Loch in zwei Tagen immer wieder zuwächst.
Aber kaum Eiter, lediglich ein paar Eiterflocken. Nachher müssen wir wieder hin
Die Wundheilung ist bei Kaninchen viel zu schnell, das ist ja der Grund warum üblicherweise 2x am tag gespült werden sollte. Es soll immer Sauerstoff rankommen können und Eiter möglichst zeitnah rausgeholt werden.
Man will das es von innen nach außen heilt ohne das Eiterflocken eingeschlossen weren, das kann man nur bei täglicher Reinigung gewährleisten.
Das noch immer Eiter kommt, 2 Wochen post OP, ist nicht gut.
So.. der TA hat sie letzte Woche für gesund erklärt. Es war kein rankommen mehr an die Wunde. Alles super verheilt. Seit gestern gibts kein AB mehr. Sie ist fit wie zuvor
Alexandra K.
04.06.2015, 15:24
Behalte die Sache bitte gut im Blick, es kann Rezidive geben!
Ich weiss.. Ich habs täglich einmal im Blick
Und wie gehts der kleinen Maus?
Trotz der Tatsache das mein TA anscheinend falsch behandelt hat ist bisher nix wiedergekommen. Ihr gehts bestens. Sie frisst problemlos, als wär nix gewesen. Mittlerweile vertraut sie mir auch wieder, nachdem sie mich wegen der täglichen AB-Gabe gehasst hat wie die Pest. :rw:
Zwischendurch war ja noch der Umzug, der hat sie gar nicht weiter gestört. Freie Zmmerhaltung findet sie anscheinend klasse :D
Oh hat er? Das ja nicht so toll. Dann drücken wir mal die Daumen das wirklich nichts wieder kommt.
Ach stimmt ja, dein Umzug. Habt ihr euch alle also schon gut eingelebt?
Naja.. nach den Postings hier hat er anscheinend falsch behandelt. Ich war dennoch zufrieden!
Ja, beide haben sich sehr gut eingelebt. Es ist ja alles gesichert, Kabel uns Tapete. So kann quasi nix schiefgehen. Apple wirft sich in einer Tour auf die Seite und geniesst den Platz oder stalkt mich und will gekrault werden :D
Das klingt doch sehr gut :love:
Naja.. nach den Postings hier hat er anscheinend falsch behandelt. Ich war dennoch zufrieden!
Es gibt nicht unbedingt ein richtig oder falsch. Es wurden lediglich Empfehlungen und Erfahrungswerte weiter gegeben. Und bei dir kam ja einmal der Eiter zurück, also waren die Empfehlungen nicht ganz verkehrt.
Ich hoffe dennoch, das jetzt Ruhe einkehrt.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.