Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Augenränder
Lyanunnu
30.04.2015, 13:57
Kann mir jemand sagen was das ist?
120204
Habe das heute gesehen beim Rauslassen.
Verhällt sich sonst normal, frisst, hüpft, schnuppert, putzt sich, putzt ihren Partner.
feiveline
30.04.2015, 14:01
Erstmal willkommen hier im Forum.
Ich würde es dringend von einem kaninchenerfahrenen TA begutachten lassen (oder einem Augenspezialisten).
Das kann vieles sein, eine Bindehäutentzündung, eine entzündete Wunde (durch einen Heuhalm o.ä.), schlimmstenfalls Myxomatose. Sind Deine Kaninchen dagegen geimpft?
Unser Toni hat auch öfters mal solche roten Ränder um die Augen. Bei uns liegt es daran, dass seine Freundin Tessa ihm mal wieder zeigt wie gern sie ihn hat. Leider ist Tessa beim abschlecken etwas grobmotorisch veranlagt. :rw:
Also es kann auch was ganz harmloses sein.
LG
Ralf
Lyanunnu
30.04.2015, 14:13
Werde gleich mal zu einem Tierarzt fahren, leider ist die Auswahl hier in Windeck nicht besonders Groß, geimpft sind sie soweit ich weiß nicht.
feiveline
30.04.2015, 14:16
Wieso weißt Du das nicht? Hast Du sie neu? Gibt es keinen Impfpass?
Lyanunnu
30.04.2015, 15:39
Wieso weißt Du das nicht? Hast Du sie neu? Gibt es keinen Impfpass?
Weil die Kaninchen eigendlich meiner Schwester und ihrer Tochter gehören... lange Geschichte.
Haben in einem üblichen Käfig gelebt, jetzt haben sie einen Stall mit 2 Etagen und ein 5x5 Meter großen Auslauf.
Hm, Windeck liegt doch irgendwo bei Köln, wenn ich ich nciht täusche! Wäre es nicht machbar in die Richtung zu fahren. Da hat vielleicht der eine oder andere nen guten Tipp für Dich.
LG
Ralf
Ich frag mal eine Aktive von uns zwecks einer Tierarztempfehlung.
Corinna K.
30.04.2015, 15:49
Hallo !
vielleicht findet sich in der Region doch ein guter TA. Das wäre sicherlich besser.
Ich würde Dir auch raten, das genau untersuchen zu lassen.
Wenn der TA nicht sonderlich erfahren sein sollte, bitte lass ihn auch das Geschlecht genau ansehen und den Körper nach etwaigen anderen Schwellungen untersuchen. Temperatur würde ich auch messen lassen. Sind die Ohren denn wärmer als sonst?
Es kann wie schon erwähnt alles möglich sein, muss auch nicht zwingend was bedrohliches wie Myxomatose sein.
Viel Erfolg und alles Gute :umarm:
Corinna K.
01.05.2015, 21:06
Hallo ,
Was hat der Tierarztbesuch denn ergeben ?
Lyanunnu
01.05.2015, 21:54
Der TA-Besuch hat ergeben das sie sich etwas unterkühlt hat und wohl einen Schnupfen hat. Sie hat eine Spritze Antibiotika bekommen und ich habe für die nächsten 3 Tage eine Spritze mitbekommen wo sie jeden Tag 1ml von Oral aufnehmen soll. Außerdem hat mir der TA einen Beutel einer getrockneten Kräutermischung mitgegeben die ich über das Futter streuen soll und es wohl helfen soll. Das riecht nach einer Teemischung.
Das blöde ist nur da sie dich wohl eben durchs Putzen am Auge gekratzt hat und es an einer Stelle etwas Blut ausgetreten ist. Habe sie dann beobachtet und es ist nicht schlimmer geworden, ich kann nur halt nicht verhindern das sie sich an den Augen putzt/ kratzt wenn das juckt.
Wir haben jetzt als erste Maßnahme bei der oberen Etage die Gitter mit Plexiglas von außen Winddicht gemacht sowie 4 kg stroh im Stall verteilt damit sie sich richtig ein kuscheln können, morgen wird noch ein Häuschen gekauft wo beide Kaninchen zusammen reinpassen und es in den Käfig gestellt, so das es wesentlich wärmer wird.
Corinna K.
04.05.2015, 12:34
Hallo,
wie geht es Ihr denn heute?
Wie genau hat der Artz denn Schnupfen diagnostiziert? Ist der Schnupfen denn eitrig, wegen der Antibiose?
Bei der Gabe von Antibiotika ist es ratsam, dies über einen längeren Zeitraum zu geben. Drei Tage dürften nicht ausreichend sein. Ich denke 10 - 14 Tage sollte es schon gegeben werden. Das würde ich nochmal mit dem TA abklären.
Alles andere konnte aber definitiv ausgeschlossen werden, oder ?
Kräuter sind schonmal gut. Ich würde Dir raten, auch frische Kräuter zu besorgen.
Minze, Salbei, Thymian und anbieten.
Auch verdünnte Tees sind bei Erkältung/Schnupfen gut.
Alles Gute!
:umarm:
Auch von mir die Frage, wie geht es ihr? *g*