Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenerfahrener TA in H. gesucht! Mammakarzinom, kein HappyEnd :( Sara und Moritz
Bitte, vllt kann mir jemand weiterhelfen...
Ich kann langsam echt nicht mehr und weiß nicht mehr weiter.
Ich war bislang bei Frau L. in der TiHo in Behandlung, aber seit die krank ist, geht alles den Bach herunter!
Erst wurde ne Zahnsanierung an meinem Böckchen versaut, heute nach 12 Tagen, beginnt er so langsam wieder mit dem Fressen.
Am Freitag stellte seine Partnerin Maggie jetzt das Fresssen ein. Am Sonntag holte ich beide wieder ab. Seitdem frisst sie etwas, aber sie schaut nicht gut aus.
Kurz darauf stellte ich eine Umfangsvermehrung am Bauch fest.
Diese wird stetig größer, sie hat sich diese inzwischen kahl geleckt und es blutet auch ein wenig.
Jetzt kommts: die TiHo, bei der ich gerade anrief, wimmelte mich eiskalt ab. Ich solle in 2-3 Tagen nen Termin machen, ansonsten käme nur ne Behandlung mit Notdienstaufschlag in Frage. Das kann ich mir aber so langsam nicht mehr leisten. Ansonsten würden sie mich wieder nach Hause schicken.
Ich habe über das Wochenende schon 700€ dort gelassen.
Bitte, kann mir jemand einen Tierarzt nennen, den ich aufsuchen könnte?
Ich bin gerade nervlich ziemlich am Ende. Seit fast 14 Tagen neben Wechselschichtdienst noch ständig päppeln und die Sorgen...
So sieht das ganze aus. Das ganze "dicke" ist das geschwollene am Bauch.
Um das Mäulchen ist getrocknetes Blut
Wenn du bereit bist zu fahren:
www.tierarzt-vechelde.de
Hab jetzt nen Termin für morgen 11 Uhr.
Hab ihr jetzt nen Body angezogen, der Bauch ist Mega-heiß :ohje:
Momentan ist der Wurm drin! Aber mein kaubehinderter Moritz beginnt wieder zu fressen! Ein Sorgenkind reicht mir!
Bin jetzt nach einem Telefonat mit ner guten Freundin auch wieder etwas runtergekommen. Das war ein bisschen viel in den letzten Wochen. Das Telefonat mit der Sprechstundenhilfe der TiHo brachte dann das Fass im wahrsten Sinne zum Überlaufen.
Nicola S.
28.04.2015, 22:06
Die Tierärzte in vechekde sind echt toll😊 drück dir die Daumen👍🏻
So, wir sind wieder da!
Als wir Heim kamen, fingen beide direkt an zu futtern! :froehlich:
Maggies rechte Gesäugeleiste ist komplett entzündet :heulh:
Sie bekommt jetzt Marbocyl gespritzt, dazu natürlich weiter Schmerzmittel und was homöopathisches gegen die Scheinschwangerschaft (Versuch ist's wert).
So sieht es derzeit aus:
120168
Fieber hat sie auch... Zwei mal tgl. wird der Bauch gecremt.
Oh Shit.
Gut, dass du direkt dort warst.
Ist sie denn kastriert?
Alexandra K.
29.04.2015, 14:33
Warum wurde die Gesäugeleiste nicht entfernt?
Oh Shit.
Ist sie denn kastriert?
Nein, Termin ist am 2.6. (den hab ich schon vor Monaten gemacht, beinahe hätten wirs geschafft).
@mausefusses: Wird dann bei der Kastra. Da sie Fieber hat (41,5), soll das erstmal runter gehen und die Entzündung abklingen. Sollte es vorher abklingen, wird der Termin vorgezogen.
Nicola S.
29.04.2015, 17:34
Ich drück du ganz fest die Daumen dass alles wieder gut wird😊
luxifluxi
29.04.2015, 18:05
Frau St. in Sarstedt ist noch sehr zu empfehlen! Vor allem bei Zahnproblemen.
luxifluxi
29.04.2015, 18:07
Ich wollte aber auch mal zu der TÄ/dem TA in Vechelde, kennt die/der sich mit Schnupfern aus? Kriegen den Schnupfen bei meinem zahnlosen Kaninchen einfach nicht weg :(
Nicola S.
29.04.2015, 21:26
Sie sind auf jeden Fall auf Kaninchen spezialisiert😊 einen Schnupfer hab ich nicht, nur Zahnis😜
Aber vielleicht weiß Mareen das!?
Für Schnupfer hat noch keiner eine Lösung gefunden *seufz*
Aber ich würde es in Vechelde mal probieren, mach aber direkt einen Termin bei Frau J selber.
Alexandra K.
30.04.2015, 14:24
Oh Shit.
Ist sie denn kastriert?
Nein, Termin ist am 2.6. (den hab ich schon vor Monaten gemacht, beinahe hätten wirs geschafft).
@mausefusses: Wird dann bei der Kastra. Da sie Fieber hat (41,5), soll das erstmal runter gehen und die Entzündung abklingen. Sollte es vorher abklingen, wird der Termin vorgezogen.
Durch die hoffentliche Antibiose und Schmerzmittel sollte das Fieber bereits weg sein. Ich würde die Kastra jetzt machen lassen und nicht erst in 5 Wochen .
Entschuldigung, dass ich mich nicht gemeldet hab.
Gestern ist auch noch unser Katerchen entlaufen :bc::bc::bc:
Bin derzeit also nur am Suchen, Mediy geben, suchen, mich um die anderen Pferde und Katzen kümmern, etc...
So, das Fieber ist runter, derBauch seit heute nicht mehr ganz so heiß, eher ein wenig wärmer als der restliche Körper. Dafür ist er von Mittwoch auf Donnerstag nekrotisch geworden. Nun hoffen wir, dass da neue Haut nachwächst und kein Eiter darunter ist. (Was ich hoffe, da er sonst vmtl. weiterhin heiß sein müsste). In einer Woche ist Nachkontrolle. Sollte da allesokay sein, wird am Montag darauf gleich kastriert.
Ich vertrau da auch mal (ausnahmsweise :D) der Einschätzung der drei TÄ, die sieDonnerstag begutachtet haben. Denn so eine massive Gesäugeentzündung haben alle noch nie gehabt. Ein Schreiben an den TiHo Präsidenten wird aufgesetzt. So lass ich nicht mit mir umspringen. Erst das Schönreden der Verletzung von Moritz ("es ist völlig üblich, dass Kaninchen eine Woche nach dem Zähneschleifen noch nicht selbst fressen. Ein Kontrolltermin wäre überzogen. Melden sie sich in ner Woche nochmal.") und jetzt das Verhalten mir und Maggie gegenüber. Geht gar nicht sowas!
Hey bist du gestern gut nach Hause gekommen :wink1:
Ich finde es ja gemein, dass du nur ein Bild deiner Kaninchen im Profil hast :rollin: So hatte ich ja keine Chance dich zu erkennen :D
Wie geht es Maggie?
Tja, Tarnung ist alles :rollin:
Ja, wir sind gut Heim gekommen. Autobahn war schön leer und so hab ich noch nen Abstecher zu Pferd nach Lehrte gemacht, um dort Wiese zu sammeln, die zumindest von ihr auch gleich verspeist wurde.
Von dem Marbocyl hat sie die letzten Tage ja Durchfall bekommen, jetzt nach der ersten Veracin-Spritze gestern, geht es ihr da doch besser. Heute muss ich das dann das erste Mal machen.
Sie hat zwar inzwischen 150g abgenommen, aber da sie selbstständig futtert, und sie jeder Menschenkontakt stresst, möchte ich sie (noch) ungern zufüttern. Wir sind jetzt bei (immer noch leicht mopsigen) 2050g. Im Oktober hab ich sie mit 1700g bekommen. Vllt nimmt sie auch durch das Füttern von Wiese und einhergehendem Weglassen von Strukturmüsli ein wenig ab. Ihr Partner ist auch "sportlicher" seitdem geworden.
Sooo und nun die aktuelle Lage:
120569
Der nekrotische "Panzer" löst sich langsam. Wurde auch gleich entfernt. Optimal wäre es, wenn sich darunter schon neue Haut befunden hätte, stattdessen haben wir noch ne Schicht totes Gewebe. Noch viel schlechter wäre aber Eiter gewesen. Wir halten uns wacker. Die arme Maus... Ich bin so stolz auf sie wie tapfer sie alles mitmacht!
Ich bleib da optimistisch! Unseren Kater haben wir auch wieder gefunden :froehlich:
Alles wird gut!!!
PS: ich hätte ja gerne den kleine. Paco mal in live gesehen. Er ist so niedlich!
Krass :grosseaugen:
Die TÄ in Vechelde machen auch was mit mit unseren Spezialfällen :rollin:
Ich bin derzeit immer montags und freitags da, aber immer erst abends. Vielleicht sehen wir uns nochmal :wink1:
Gestern war es ja wieder seeeeeeeeeeeehr voll... war erst halb 8 dran *seufz*
Ja das stimmt.. :coffee: war 16:30 da und nach 18 Uhr dran. (Ohne Termin, wollte abgeklärt haben, was mir da unter dem schwarzen Kram gelb-weiß entgegensprang).
Morgen um 10 hab ich wieder Termin und Freitagnachmittag (17:30 oder so).
Spritzen ging heute so lala... Mein freund konnte sie nicht mehr richtig halten und so ist etwas ins Fell gegangen. Die Haut sieht aber gut aus, hab's auch versucht so gut es geht zu säubern und es liegt ja unterm Body.
Naja, Übung macht den Meister. Bei Infusionsspritzen durfte ich vor zwei Jahren mehr rumsauen :D
Bin Freitag 17.20 Uhr da :froehlich: Dann sehen wir uns sicher *g*
Kleines Update:
Ich will den Thread aktuell weiter führen, da so eine Geschichte ja alles andere als alltäglich ist und ich mir im Netz nen Wolf nach Infos gesucht habe.
Mit dem Spritzen klappt es wunderbar, das Cremen auch. Sie macht toll mit! Die letzten Tage hat sie wieder abgenommen, aber heute ging das Gewicht wieder rauf. Das wird auch der Stress durch die Fahrerei sein. Ihr Partner futtert nämlich auch endlich normal, seit ich ihn nicht jedes Mal mitschleppe.
Der komplette Panzer ist seit Mittwoch ab. Weiterhin kein Eiter.
So sieht es derzeit aus (wieder mal gespoilert):
120871
Klar sieht es noch nicht super aus, aber 1000x besser als vor einer Woche. Sie kann auch wieder Männchen-Machen und sich kurz hinlegen. Das Weiße ist weiterhin totes Gewebe, was sich immer noch bildet und morgen wieder entfernt wird.
Am linken Hinterbein ist auch Fell ausgefallen. Bis dahin ist schlussendlich die Entzündung gezogen. Das einzig wärmere ist noch der gerötete Bereich. Es sieht noch ziemlich zerklüftet aus, ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Ich kann mich nur wiederholen, wie tapfer sie ist und wie sehr ich sie lieb habe. :herz:
Tchakka, wir schaffen das!!!
PS: ich schreibe nur mit Handy und Tablet und kann derzeit den Titel nicht ändern :/
Also nicht wundern.
Nicola S.
10.05.2015, 20:40
Wir hatten sowas ähnliches übrigens auch mal... Etwas kleiner....
War wahrscheinlich ein Abszess den sie sich selber aufgebissen hatte....
120885
Woher kommt denn so etwas?
Nicola S.
10.05.2015, 21:03
Der unterm Bauch... Keine Ahnung... Cupi hatte dann noch 2 im Nacken, die waren wahrscheinlich von den Infusionen, die waren auch noch nicht auf und wurden komplett rausoperiert...
"Etwas kleiner " ist gut :D
Die Wunde hätte ich jetzt auch gerne bei Maggie :ohje:
Ich hatte nur mal ne Spritznekrose nach der Nieren-OP von Moritz. Da konnte ich das abkratzen und gut war.
Bei Maggie kams wohl durch Milcheinschuss, der wird gejuckt haben, sie hat dran geleckt und dadurch sind Keime in die Zitze gelangt. Die betroffene Anfangszitze ist auch komplett abgefallen... Negativer Jackpot-Gewinn :scheiss:
Und das, obwohl sie erst im Dezember so toll ne Haarballen-Not-OP weggesteckt hat.
Als ich sie im Oktober bekommen hab, hab ich ihr doch versprochen, dass das tolle Leben beginnt und nicht, dass wir eine Odyssee nach der anderen durchstehen.
Falls Moritz zuerst stirbt, wollte ich eigentlich mit der Haltung aufhören, aber ich weiß nicht, ob ich sie nach dem, was wir schon durchgemacht haben, wieder hergeben könnte.
Der Kampf ist vorbei... Wir haben verloren :bc:
Es sah Freitag so gut aus. Die Wunde heilte super ab, wir konnten die Kontrollintervalle auf 1x wöchentlich reduzieren. Wir waren auf der Zielgeraden.
Gestern ging es ihr plötzlich schlecht. War der Kampf zu kräftezehrend?
Ich war mit ihr beim Notdienst, es konnte keine Ursache gefunden werden. Nachdem sie sich im Wartezimmer kaum noch auf den Beinen halten konnte, erholte sie sich über Nacht wieder ganz gut.
Meine TÄin wollte, dass ich sie nach Hause hole, weil sie wieder stabil schien. Sie starb dann plötzlich, kurz bevor ich da war.
Maggie, meine Zaubermaus! Das ist alles so unfair! Drei Wochen haben wir gekämpft. Ich liebe dich und wollte doch nicht, dass du gehst.
Ich wollte dir noch ganz viele Jahre mit Moritz schenken. Ihr wart so ein tolles Paar, viel zu kurz.
Deine Mama, voller Liebe :bc:
:bc:
Das tut mir unendlich leid :heulh:
Nicola S.
18.05.2015, 14:05
Oh nein das tut mir sehr leid😔😢
Es tut mir unendlich leid :umarm::umarm::umarm:
Gestern haben wir noch darüber gesprochen und es sah doch schon viel besser aus. Es ist einfach nur unfair :ohje:
Wie traurig, gute Reise tapfere Maggie! :heulh:
:umarm: :umarm:
:heulh: Das darf nicht wahr sein. Es ging doch so schön bergauf. :sad1:
:umarm:
Ich bin immer noch fassungslos...
Ich habe sie vorhin abgeholt, dann konnte sich Moritz verabschieden und dann habe ich sie wieder hingebracht, da ich eine Obduktion wünsche. Ich will wissen, was da schief gelaufen ist. Ob's die Nieren oder die Leber waren oder oder oder...
Moritz hat ja leider schon Erfahrung im Abschiednehmen, das machte es ein wenig leichter (es ist ja nun schon seine dritte verstorbene Partnerin in 2 Jahren :heulh:). Er umschnüffelte sich noch einmal, grub seinen Kopf kurz unter ihren, leckte sie kurz. Dann ging er durch das Gehege, um alle Gegenstände zu markieren und begann zu mümmeln. So, als wolle er sagen: Ich habs begriffen, jetzt muss ich alleine hier die Stellung halten. :ohje:
Bevor ich aus dem Auto steigen konnte, um sie abzugeben, habe ich noch ganz lange mit ihr gesprochen. Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass das nur noch ein toter Körper in einem Karton ist. Ich hatte ihr ja schon gestern, als ich sie daließ, gesagt, wie sehr ich sie liebe. Aber ich musste mich noch einmal irgendwie für alles entschuldigen.
Hätte ich sie nur einen Monat früher kastrieren lassen, säße sie vielleicht noch hier, hätte diese blöde Mastitis nicht bekommen und all das wäre nie geschehen.
Aber ich konnte nicht ahnen, dass ihre dritte Scheinschwangerschaft infolge, alles innerhalb von 3 Monaten, so etwas hervorbringen kann. Sie war ja vorher nie scheinschwanger und zeigte null hormonelle Auffälligkeiten. Ich dachte mir nur: Okay, mach jetzt so langsam nen Termin. Obwohl Frühjahr ist, wird es mir bei (damals) 2 Scheinschwangerschaften doch zu heikel mit der Gebärmutter (dabei sieht die auf dem RöBild tadellos aus). Ich dachte, ich sei schon so vorsichtig mit präventiven Weiberkastras, weil ich bei meiner Cuddles zum gebrannten Kind geworden bin.
Das kreist eigentlich am meisten im Kopf herum: Hätte ich sie nur einen Monat früher kastrieren lassen... Das ärgert mich so und ist auch meine alleinige Schuld, damit muss ich leben. Aber Tapferherz Maggie bringt es mir nicht zurück. :bc::bc::bc:
Ich weiß nun nicht, was mit Moritz geschehen soll. Er bleibt natürlich nicht alleine, aber alles andere ist ungewiss. Einerseits "kann" ich gerade nicht mehr und würde mir wünschen, dass er vielleicht in einem anderen Kaninchenparadies ganz viele Freunde findet, andererseits ist er seit über 5 Jahren mein fester Begleiter. Er gehört einfach zu mir und ich könnte mir die Situation nicht ausmalen, ihn aus meiner Obhut zu geben. Er ist mein absolutes Herzenskaninchen und ich weiß nicht, ob es mir nicht das Herz brechen würde, wenn er woanders seinen Lebensabend verbringen würde, als hier bei uns.
Ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen. :ohje:
Ach ja, soweit erstmal von uns... Gute Nacht...
:ohje: Diese Gedanken kommen mir nur allzu bekannt vor. Komm erstmal zur Ruhe und überlege dir dann, wie es weiter gehen kann.
Und mach dir bitte bloß keine Vorwürfe! Niemand konnte ahnen, dass so etwas passieren wird.
Svenja, das tut mir unendlich leid und ich bin mit dir traurig.
Du bist nicht gestorben
Du lebst im wunderbaren Wehen des Windes
Du lebst in den Liedern der Vögel
Du lebst in der strahlenden Sonne
Du lebst auf einem Stern, der am Himmel steht
Du lebst in den Wellen des Meeres
Du lebst im Duft von Blumen und Gras
Du lebst im Schmerz unserer Herzen
Du bist nicht tot – nur etwas weiter weg
Ich wünsche dir die Kraft, die du brauchst, um mit diesem Verlust fertig zu werden, Syenja :umarm:
Ach Svenja,
wie ich dir seit Tagen/Wochen immer wieder schreibe.. es ist nicht deine Schuld!!
Mach dir wegen der Scheinschwangerschaften und der noch nicht durchgeführten Kastra keine Vorwürfe - Marigold hatte damals gefühlt knapp 10 Scheinschwangerschaften.. und dann kam erst die Kastra ( alles in Absprache mit meinem TA und alles verlief gut. )
Wir stecken nicht drin.
Dich trifft keine Schuld - ich bin nur froh, dass du gestern noch in die TiHo bist...sonst würdest du dir noch mehr Vorwürfe machen und das ertrage ich als deine Freundin auch nur schwer.
Nun warten wir erstmal die Untersuchung ab.
Und bzgl. Moritz hab ich dir schon einige Dinge im Privaten gesagt.
Lass nun erstmal ein wenig Zeit vergehen und überstürze nichts.
Wichtig ist, dass DU nun erstmal ein wenig zur Ruhe kommst:umarm:
Und Maggie... ich hab dich nie persönlich kennenlernen dürfen, aber du hast einen tollen Job gemacht!
Machs gut und pass gut von da oben auf deine Lieben auf!
power7flower
19.05.2015, 04:40
Hab still mitgelesen u bin gerade fassungslos :( so plötzlich und unerwartet wie bei meiner Flocke. Da war das kastrieren auch zu spät u starb ein halbes Jahr später also obwohl sie schon ei halbes Jahr kastriert war! Mach dich also wegen dem Monat nicht verrückt. Vielleicht hätte man sogar noch früher eingreifen sollen zu einem Zeitpunkt wo es noch unnötiger erscheint.
Also wie gesagt dich trifft keine Schuld u Vorwürfe bringen niemanden was. Das hätte deine Maus nicht gewollt. Sie ist bestimmt dankbar das sie die Chance hatte einen tollen Besitzer zu haben, ein schönes Leben u Kaninchenfreunde gehabt zu haben. Sie dankt dir sicherlich für deine Mühen :umarm:
Vielen Dank für eure Anteilnahme :umarm:
Das gab mir unheimlich Kraft. Maggie hat durch diese Zeit unheimlich Vertrauen gefasst und ich hoffe, dass sie mit einem positiven Eindruck diese Welt verlassen hat...
Sie war so bezaubernd, ich wünschte, sie hätte länger Teil unserer kleinen Familie sein können.
Nach einer langen Besprechung haben mein Freund und ich beschlossen, dass Moritz weiterhin bei uns bleibt. Bis Ende Juni muss er sich noch gedulden (wir fahren in den Urlaub), aber dann soll ein neues Mädchen einziehen.
Ich hab die kleine Sara aus dem Tierheim Hannover im Auge. 5 Jahre alt, Schwieriger Charakter, keine Schneidezähne mehr und Zahni. Sie sitzt schon seit einem Jahr dort alleine.
Auch wenn ich ihr wohl nur ein vorübergehendes Zuhause bieten kann, hat sie sonst kaum Chancen auf ein schönes Heim.
Das freut mich sehr für Moritz und Dich, daß er bleiben darf und eine neue Frau bekommt und noch mehr für die kleine Sara, daß sie eine so tolle Chance bekommt :froehlich::umarm:
Oh das freut mich für Sara :umarm:
Ich war heute Nachmittag im Tierheim.
Nur mal gucken... *hust* :rot:
Moritz ist seeeehr einsam und allein. Das konnten wir uns nicht mehr mit anschauen.
Und daher zieht die Süße Sara schon Donnerstag ein, wenn der TA sein Ok gibt. :party:
Beißen kann sie ja nicht mehr (so ohne Schneidezähne), dafür haut sie gerne :rollin:
Nicola S.
26.05.2015, 22:51
Unsere cupi ist im Februar von uns gegangen😔 mir hat es danach unheimlich geholfen gleich auf die Suche nach einem neuen Freund zu gehen! Es hat abgelenkt von dem Schmerz! Die ganze Organisation und dann die Zusammenführung....
Ich finde es super, dass du einen "hoffnungslosen" Notfellchen ein neues zu Hause schenkst😊 und drück dir ganz fest die Daumen dass alles klappt😊👍🏻👍🏻👍🏻
Sara ist da :love::froehlich:
Aber auch sie hat eine Kastra dringend notwendig. Die Zitzen sind hart und im Nacken fällt ihr an zwei Stellen kreisrund das Fell aus - exakt die Symptome, die meine Cuddles hatte, bevor sie kastriert wurde.
Dann bessern sich bestimmt auch ihre Launen. Die kleine Sara ist wirklich süß. Heute soll sie erstmal ankommen und morgen wird das Zimmer gereinigt und beide zusammengeschmissen.
Wenn alles passt, lasse ich die nach unserem Urlaub dann Anfang Juli kastrieren.
power7flower
28.05.2015, 22:53
Ich drücke der Kleinen die Daumen und wünsche viel Freude im neuen Heim :)
Seit Samstag wurde zusammengeführt :D
Und ich bin recht optimistisch! Was so ein wenig Liebe und viel Ruhe bewirken können :herz:
122436
Samstag: Große Klopperei, aber nix wildes. Dafür bekam ich einen monstermäßigen Schreck bei einem meiner Kontrollgänge: alles voller Blut!
Waren aber im Endeffekt nur pro Kaninchen ein Ohr, oberflächliche Kratzer. Dass die Dinger immer so verdammt gut durchblutet sind :scheiss:
Sara fraß schon aus der Hand.
Viel Fellflug!
Sonntag: Nachts viel Gepolter, weniger Fellflug, keine weiteren Verletzungen. Dafür total gestresste Kaninchen. Also von 4 auf 7qm erweitert. Dann kamen sie zur Ruhe, Lage entspannte sich. Seitdem kein Stück Fell mehr geflogen. Es wurde schon recht nah gefressen. Er hatte trotzdem panische Angst vor ihr. Sie macht den Eindruck, als würde sie ihn nicht soooo doof finden.
122437
Montag und Dienstag: Lage entspannt sich weiter. Beide sind interessiert, halten aber viel Freiraum bereit. Es wird aber gerne nebeneinander gefressen und zwischendurch beschnüffelt. Ab Montagabend ging es Moritz nicht gut. Kaum Kotabsatz, nur Mäuseköttel und wollte kaum fressen. Viel Lactulose und Wasser halfen, dass er heute eine gigantische Kette von 11 Köttel. Ausschied. Die muss noch von Samstag sei. :coffee:
Jetzt ist er wieder munter und futtert gut!
122438
Bin Sehr zufrieden über die entspannte Entwicklung. Wenn es so schön bleibt und sie sich aneinander gewöhnen, freue ich mich für Härtefall Sara :umarm:
Sie genießt es inzwischen richtig gestreichelt zu werden!
power7flower
03.06.2015, 00:27
Das ist ja schön :) wird schon!
Auch wenn ich nicht immer etwas schreibe, lese ich hier ganz gespannt mit :good:
Weiß ich doch :)
Bin ja auch zu 99% stiller Mitleser!
Seit gestern Nacht wird sich wieder gejagt und geprügelt. Moritz kommt immer an, beide sitzen Nase an Nase, aber keiner putzt den anderen und dann haut sie ihm nach ca. 20 Sekunden eine, er haut ab, sie hinterher. Kann das wer deuten? :D
Aber als es Moritz so schlecht ging, hat sie ihn in Ruhe gelassen. Das rechne ich ihr hoch an! :good:
Weiß ich doch :)
Bin ja auch zu 99% stiller Mitleser!
Seit gestern Nacht wird sich wieder gejagt und geprügelt. Moritz kommt immer an, beide sitzen Nase an Nase, aber keiner putzt den anderen und dann haut sie ihm nach ca. 20 Sekunden eine, er haut ab, sie hinterher. Kann das wer deuten? :D
Aber als es Moritz so schlecht ging, hat sie ihn in Ruhe gelassen. Das rechne ich ihr hoch an! :good:
Genau das hatten wir bei unserer VG auch- Nase an Nase... gelauert und plötzlich wurde gejagt. Ich hab immer die Luft angehalten, dass keiner dem anderen feste in die Nase beißt ... was NICHT passiert ist. Ich dachte immer: los, einer soll den Kopf nun weiter runter nehmen und alles ist geritzt- aber nö.... soweit waren sie noch nicht. Also - äh- deuten kann ich das jetzt nicht, außer, dass es bei uns auch so war- und ich es somit als normales VG-Verhatlen intepretiere.
Ich drücke weiterhin die Daumen...
Ich drücke mal die Daumen, daß es bald eine große Liebe wird :umarm:
Spätestens Ende Juni möge die ZF doch bitte beendet sein :girl_haha:
Ich habe keine Lust auf solche Spannungsbögen in meiner Bude :secret::rw::girl_haha:
Ich musste beide heute Abend trennen :heulh:
Sie war über den Tag so revierbezogen geworden, dass Moritz in der hintersten Ecke im Klo saß und angegriffen wurde, sobald er versuchte herauszuklettern. Er hat nun wieder gar nix gefressen, keinen Kotabsatz gehabt und war super gestresst, nur am Pumpen. Das Verhalten kenne ich nicht von ihm. Ich hab mir das dann bis heute Abend angeschaut und habe dann mal getestet, was passiert, wenn sie nicht mehr im Gehege ist.
Sobald er das gerafft hat, rannte er freudig umher, schlug sogar Haken und begann mit der Suche nach Fressbarem.
Ich glaube es passt einfach nicht. So ein Mist, ich hab schon wieder mein Herz an sie verschenkt, aber Moritz geht vor... :bc::bc:
power7flower
04.06.2015, 12:27
Mensch, das ist ja blöd :/ Würde es helfen den VGbereich zu vergrößern? Bei manchen dauert es auch einfach bis es Liebe wird, da war wohl die Position noch nicht eindeutig. Mit Geduld und Zeit würde es bestimmt noch werden! Hat ja auch zuerst gut ausgesehen! Und viel Ablenkung reinstellen und viele verschiedene Fressbereiche: Mit Steinen und Brettern Brücken bauen, in Ziegelsteine jede Menge belaubte Äste stecken, Berge von Wiese rein, Sandkiste, Papphäuschen, Stühle etc.
Falls du sie zurückgeben musst...
Bei solch Weibchen habe ich gute Erfahrungen gemacht, ihnen mal einen großen Rammler an die Seite zu setzen (so ab 4kg aufwärts). Da waren sie dann meist ganz kleinlaut.
Mit nem größeren Bereich macht mein Freund nicht mit, die haben halt das gesamte Kaninchenzimmer...
Ich fahre mit Moritz nachher mal zum Tierarzt. Mir ist aufgefallen, dass er nur weiche Sachen wie Banane oder Gurke abbeißen mag. In Kohlrabiblätter oder Petersilie beißt er kurz rein, aber beißt es nicht ab.
Die Schneidezähne sehen erstmal okay aus, aber er hat eine kleine Wunde an der Unterlippe und die Lippe ist ein wenig gerötet. Vielleicht liegt es daran, dass das alles so doof lief.
News zu Maggie:
Das Obduktionsergebnis ist da. Die kleine hatte eine verdammt seltene Form von Mammakarzinomen - das inflammatorische Mammakarzinom.
Total aggressiv und diagnostisch kaum von einer Mastitis zu unterscheiden.
Metastasen wurden in Lymphknoten, Lunge und Niere gefunden.
Bei Kaninchen ist laut TiHo bislang bundesweit kein solcher Fall bekannt. Bei Menschen ist die Diagnose eigentlich schon ein Todesurteil. Ich hätte nichts mehr tun können.
Endgültige Todesursache war Herz-Kreislauf-Versagen. :bc:
Scheiß Krebs!!!!
Ach ja, erstaunlicherweise war die Gebärmutter bis auf eine kleine Zyste noch vollkommen in Ordnung und tumorfrei..
News zu Moritz:
Wenn er weiter so mäkelt, wird Montag nochmal zahnsaniert. Neben zwei Wunden an der Lippe sabbert er und die Zähne stehen wieder in alle Richtungen. Bis er sich wieder berappelt hat, bleibt die Trennung bestehen.
Das Kanichenzimmer wird jetzt geteilt, Sara bekommt die hintere Ecke. Und entweder sie zieht in knapp zwei Wochen vllt zu Katio als PS, oder sie werden dort nochmal vergesellschaftet.
Mein Freund wäre mit letzterer Alternative einverstanden (in knapp 14 Tagen haben wir ja unseren Jahresurlaub). Da wäre dann ja wirklich alles neutral!
Danke liebste Kathi für das Angebot!!!!!:umarm::herz::wink1:
Hast du in der TiHo obduzieren lassen? Kriegt man die Tiere da wieder und was kostet so etwas?
Das Angebot von Kathi ist klasse :froehlich:
Marshmallow
04.06.2015, 16:14
Ich würde schauen das du sie nächste Woche kastrierst vor einer neuen zusammenführung.
Hast du in der TiHo obduzieren lassen? Kriegt man die Tiere da wieder und was kostet so etwas?
Das Angebot von Kathi ist klasse :froehlich:
Ja genau, in der TiHo, hat knapp 50€ gekostet. Ob man die Tiere wiederbekommt, weiß ich nicht, aber ich wurde vorher gefragt, ob ich sie danach wieder mitnehmen will.
Ich bin generell nicht so für Beerdigen, daher lasse ich sie da. :rw:
Liegt auch daran, dass meine Tiere in der Kindheit immer im Winter bei Bodenfrost gestorben sind und so manchmal wochenlang meine Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen im Gefrierschrank neben meiner Pizza lagerten :sad1:
Mit der Kastra kläre ich Montag, wenn ich Moritz von der OP abhole :good:
Bin heute nur zwischengeschoben worden und wollte nicht lange aufhalten
Marshmallow
04.06.2015, 16:32
Ich denke das sie dann ausgeglichener sein wird. Normal reicht da ein Telefonat, die OP Termine vergeben ja die Tierarzthelferinnen.
Ich denke das sie dann ausgeglichener sein wird. Normal reicht da ein Telefonat, die OP Termine vergeben ja die Tierarzthelferinnen.
Aber die hasst mich :rollin: die seufzt immer schon, wenn sie meinen Namen nur am Telefon hört
Marshmallow
04.06.2015, 16:36
Aber die hasst mich :rollin: die seufzt immer schon, wenn sie meinen Namen nur am Telefon hört
Wäre mir egal, schließlich finanziert man ihr Gehalt :girl_haha:
Wehe die reißen sich bei mir nicht zusammen :coffee:
Dann gibts ordentlich Ärger mit Tante Kathi:secret:
:freun::freun:
Moritz ist wieder daheim, heute war die erneute Zahnsanierung. Und was soll ich sagen? Er ist jetzt schon besser drauf, als die letzten 8 Wochen.
Ein Schelm, der böses denkt...:secret:
Kein wunder, dass er Schmerzen hatte. Der letzte Backenzahn auf der Rechten unteren Seite wuchs waagerecht in die Wange. Die Wunde ist recht groß, man könnte es aber auch erst in Narkose sehen, weil der Backenzahn davor so hoch stand, dass er den betroffenen Zahn verdeckte.
Da Moritz seit der letzten Sanierung nicht mehr so gut fraß wie vorher, hab ich die Vermutung, dass der Zahn von Frau M. Vergessen wurde. Anders ist das nicht zu erklären für mich innerhalb von 8 Wochen (der war echt lang!!!).
Meine TÄin wollte meine Vermutung nicht kommentieren, muss sie ja auch nicht, kann ich ja verstehen :taetschl:
Ich muss noch päppeln, aber er ist so fidel! Das freut mich richtig.
Sara wird Donnerstag kastriert in Vechelde, oder Freitag in der TiHo. Die in der TiHo machen das mit selbst auflösenden Nähten, wird das in Vechelde auch gemacht? Dann behalte ich nämlich den Termin am Donnerstag!
Nicola S.
09.06.2015, 06:05
Ich bin der Meinung ich musste damals zum Fäden ziehen! Also nicht selbst auflösend.... War aber kein Problem😊
Ich würde in der TiHo kastrieren lassen.
Frau L. aus der TiHo hat mich angerufen und musste mir absagen. Ist Freitag was dazwischen gekommen. Also wird in Vechelde kastriert.
Lasse gerade mal ein RöBild anfertigen. Bin gespannt.
Ansonsten ist Madame - welch Wunder - dauerscheinschwanger.
Burkhard
09.06.2015, 11:46
Als ich Frau L. gestern nach Moritz fragte, guckte sie mich nur mit großen Augen an und sagte dann schmunzeln 'Sie kennen sich wohl alle untereinander' :D
:rollin:
Jaaa, die Welt ist klein.
Hast du schon was von deinen Nasen gehört? :umarm:
RöBild war soweit unauffällig. GM etwas verdickt, aber ich hab nix anderes erwartet.:girl_haha:
Als ich Frau L. gestern nach Moritz fragte, guckte sie mich nur mit großen Augen an und sagte dann schmunzeln 'Sie kennen sich wohl alle untereinander' :D
:rollin:
Wenn die alle wüssten :rollin:
Was meint ihr was in Vechelde immer los ist :rollin: Quasi ungeplante Stammtischtreffen entwickeln sich da im Wartezimmer :rollin:
Burkhard
09.06.2015, 14:10
:rollin:Hast du schon was von deinen Nasen gehört? :umarm:
Der dicke Curri wird gerade von Frau L. operiert :ohje:
Flauschi scheint das Schleifen der Zähne bei meiner TÄ überstanden zu haben, zumindest habe ich keinen ausserplanmäßigen Anruf erhalten ....
Moritz päppel ich seit gestern Nachmittag nicht mehr. Über Nacht hat er ein wenig selbstständig gefressen (halbe Gurke, zum Teil auch die Schale :good:, bisschen Apfel, 2-3 Kohlrabiblätter und ne Schüssel Cunis). Er ist noch vorsichtig, aber 90% bleibt im Maul, von dem, was er mümmelt. Ich denke da müssen sich die Muskeln auch wieder dran gewöhnen. 8 Wochen hat er ja kaum was richtig mahlen können. Und er schläft wieder richtig schön tief wie ich es kenne! Schön auf den Rücken und Puschelfüßchen in die Luft :herz:
Es tut mir so leid, dass er solche Schmerzen hatte!
Sara wurde heute kastriert. Ich sitze gerade im Wartezimmer und hole sie ab! :froehlich:
Wo hast Du sie nun kastrieren lassen? TiHo oder Vechelde?
Hab das Kampfkarnickel noch gesehen:wink1:
Die Helferinnen hatten wohl auch ihren Spaß :rollin:
Ja hab sie in Vechelde kastrieren lassen.
Kampfkarnikel eiert durchs Gehege :rollin:
Hoppeln mag sie gerade nicht, also "geht" sie. In ner Stunde gibts dann mal Schmerzmedis und ich versuche zu päppeln.
GM war soweit unauffällig, es hab aber einige Ovarialzysten und Zahnspitzen wurden auch gleich entfernt.
Ich glaube, sie mag uns hier ganz gerne :herz: Sie wird inzwischen so gerne gestreichelt! Und sie hört auch immer dein auf ihren Namen.
Jetzt muss sie nur noch lieb zu Moritz sein, damit sie bleiben darf. Ich hab sie jetzt schon lieb!
Moritz hält sein Gewicht, also bin ich derzeit beruhigt. Dann frisst er zumindest schonmal ausreichend. Derzeit wiegt er seit zwei Tagen 2070g. 2200g ist das Ziel. Topwert war im Dezember 2300g, aber da war er zu dick. Da bekam er Wunde ballen.
Dann wünsche ich Sara gute Genesung!!!
Danke zorro!!
Sara geht es heute morgen schon etwas besser. Zumindest nimmt reagiert sie wieder auf ihre Umwelt. Gestern Nacht war sie noch ziemlich im Eimer! :taetschl:
"Hallo! Is bin die Sara! Frauchen hats mis eindesaut!"
122901
"Mir ding's destern nis so dut. Aber Frauchen sagt, is bin Ssheff oder so und deshalb sitz is zum Fressen auf Herrchens Ssheffsessel. Das ist okay. Mach is auch dut mit! Tsüss eure Sara!"
122902
Och jö... auf den Bildern guckt sie ja echt noch ein wenig betröppelt.... aber süß!
Seit heute Morgen mümmelt sie wieder selbst :good:
Dachte ich mir schon, da sie gestern Nacht zur letzten Päppelrunde gar keinen Bock mehr hatte. :D
Ich freue mich sehr darüber, so kann ich heute mal entspannt die Wohnung saubermachen. Die sieht nämlich inzwischen aus wie ein Strohlager, weil ich den Dreck immer durch die Wohnung schleppe.
Gestern kam dann auch die jährliche Heulieferung auf dem Reiterhof an (1600 Ballen). Urlaub geht anders :rollin:
Zorro, sie guckt eigentlich immer ein wenig betröppelt :secret:
Da sie durch die gescheiterten VGs total vernarbte Augenlider hat, sorgt das für den Schlafzimmerblick :rw:
Ohhh- sorry!!!!:schaem:
Das ist auch solch typischer Widderblick :D
Nachdem sich Sara vorgestern Nacht und gestern Vormittag überfressen hatte (auch weil Herrchen es während meiner Abwesenheit zu gut mit ihr meinte und so einen Berg Haferlocken inhaliert hat), hatte sie gestern Abend Bauchweh.
Nach einem Medikamentencocktail, langen Bauchmassagen und minimalem Päppeln, kam gegen 4 Uhr dann der erlösende Stuhlgang :rollin:
Neben einer langen Köttelkette kamen Massen an BDK und Matsche hinterher. So viel hab ich ein einzelnes Kaninchen innerhalb von 30min nicht sch***en sehen.
Naja seit heute morgen frisst sie wenigstens wieder selbst Möhrengrün, Heu und Fenchelgrün :girl_haha:
Dann drück ich mal die Daumen für die Maus mit Schlafzimmerblick :girl_haha:, daß der Bauch wieder funktioniert und auch sonst alles gut wird :umarm::umarm::umarm:
So wie die zwei reinhauen, scheint wieder alles in Ordnung zu sein :froehlich:
Ich bin aber froh, dass sie kreislaufmäßig nicht so labil ist wie Maggie. Ihr saß wohl wirklich nur n Pups verquer! :kiss:
Kleines Update:
Donnerstag vor zwei Wochen begann die 2. ZF. Einen Tag früher als geplant, da Sara über das Trenngitter zu Moritz sprang. Freitagmorgen habe ich dann die Fäden gezogen und dann ging's zu Kathi.
Moritz war die ersten Tage sehr gestresst und mäkelte, das wurde dann aber besser. Vier Tage lang durfte er dann das Klo nicht verlassen, sonst hat sie ihn wieder zurückgescheucht. Als ich beide dann am Sonntag wieder abholte, wurde sich schon ein bisschen gegenseitig geputzt, Moritz haute wieder richtig rein und durfte sich auch normal bewegen.
Die neue zarte Liebe hielt im heimischen Gehege genau einen Tag und seit Dienstagmorgen spielen wir anscheinend die komplette ZF hier von vorne durch.
Erst machte Moritz wieder auf dicken Macker, seit gestern darf er nun das Klo wieder nicht verlassen, heute Abend ist sie aber schon wieder nicht ganz so gemein zu ihm und ich habe eben beobachten können, wie er sie aus dem Klo aus putzte.
Er ist aber weniger gestresst, als beim letzten Mal und hat gut Appetit. Sein altes Gewicht von ca. 2200g hat er zwar noch lange nicht drauf (2000g, 2100g nach den letzten beiden Zahn-OPs), aber er ist munter und frech und bettelt um Leckerlies.
Die zwei machen das schon, dauert halt ein wenig. Bin froh, wenn das beendet ist, das war in den letzten Monaten genug Stress für mein Schlappöhrchen.
Ich drücke weiter die Daumen!
Daaaanke :umarm:
Heute durfte er sich (meistens) übern Tag über normal bewegen und sie lagen beide langgestreckt pennend im Abstand von 30cm den halben Tag. :rw:
Fressen geht auch wieder nebeneinander.
Huhu,
eine kleine Frage noch:
Ich hab mir Sara gerade geschnappt und ihre kleinen Verletzungen untersucht. und bemerkt, dass die Innennaht einen Knubbel gebildet hat (von der Kastra). Den spürt man aber nur, wenn sie normal sitzt und der Bauch "nach unten hängt".
Sie ist dort weder schmerzempfindlich, noch ist das ganze gerötet, sonst wie verfärbt oder warm.
Dann ist das doch normal oder?
(Bin dank der letzten Monate leicht paranoid. :rollin:)
Sonst sie sie beide entspannt, natürlich platt von der Hitze, fressen aber gut!
Carmen P.
05.07.2015, 17:56
Ich habe bisher nur still mitgelesen.:umarm:
Die Kleine ist so eine hübsche tapfere Maus. :herz:
Was den Knubbel von der Kastra angeht, würde ich den TA nochmal draufschauen lassen, bei ihrer Diagnose.
Liane hatte nach ihrer Kastra aber auch eine verhärtete Stelle an der Naht. Allerdings wurde bei ihr subkutan vernäht.
Ich drücke Sara ganz fest die Daumen. :umarm:
Sara hat ja (hoffentlich) kein Mammakarzinom, das war ja ihre Vorgängerin Maggie. :)
Bei Sara war ja soweit alles unauffällig.
Hab es mir eben in Ruhe nachm Krallenschneiden nochmal angesehen:
Es ist wirklich nur da der Knubbel, wo die Innere Naht verläuft. Es sieht nicht entzündet aus und sonst wäre es ja innerhalb von 14 Tagen größer geworden (Kathi hatte das vor 14 Tagen schon gefühlt).
Scheint die innere Narbe zu sein. Beobachte trotzdem weiter. :good:
Die Narbe ist ja sehr klein (waren drei Stiche) und fühlt sich vllt. dementsprechend anders an als meine üblichen Narben, die immer über den ganzen Bauch gingen.