PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin A und C Bomben

KatrinS
26.04.2015, 12:57
Hallo!

Hab jetzt endlich rausgefunden, dass Lilly Lippengrind hat und habe dazu gelesen, dass man Vitamin A und C Frischfutter füttern soll, da das die Heilung begünstigen soll.

Welches Obst/Gemüse sind denn solche kleinen Bomben und werden am besten vertragen.

Hoffe es kann jemand helfen.

Danke. :)

Lena
26.04.2015, 13:01
Vitamin C: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Die-groessten-Vitamin-C-Bomben-135635.html
Vitamin A: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-A-Retinol-169709.html

Gute Besserung für Lilly :freun:

Dandelina
26.04.2015, 13:04
Hab grad gelesen, dass Giersch mehr Vit C enthält als eine Zitrone. Falls Du Wiese pflückst. ..

KatrinS
26.04.2015, 13:20
Vitamin C: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Die-groessten-Vitamin-C-Bomben-135635.html
Vitamin A: http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-A-Retinol-169709.html

Gute Besserung für Lilly :freun:

Das hatte ich auch schon gesehen, aber ist das alles für sie verträglich?

Trotzdem danke :umarm:

Tanja B.
26.04.2015, 13:22
Ich würde nach Möglichkeit einfach Wiese ad libitum füttern. Dort sind die Vitamine am besten verfügbar und es ist für die Kaninchen am natürlichsten.

KatrinS
26.04.2015, 13:24
Bin mir bei Wiese immer so unsicher wegen umherlaufenden Hunden uns Abgasen usw... :rw:

*Gast*
26.04.2015, 13:25
Also bei Lippengrind denke ich ja erst mal an Syphilis und nicht an Vitamine...

Lena
26.04.2015, 13:27
Spinat, Paprika, Rosenkohl, Grünkohl (wirst du jetzt nicht mehr gut bekommen), Petersilie und auch Brokkoli.. kannst du alles problemlos füttern.
Brennessel, Giersch und auch Gras enthalten viel Vitamin C. Auch Zitronenmelisse, Sauerampfer und Bärenklau sind sehr reichhaltig.

Beim Vitamin A passen die meisten Pflanzen ebenso und das obligatorische Möhrchen kannst du ja auch geben. :umarm:

KatrinS
26.04.2015, 13:28
Wieso das?

KatrinS
26.04.2015, 13:29
Spinat, Paprika, Rosenkohl, Grünkohl (wirst du jetzt nicht mehr gut bekommen), Petersilie und auch Brokkoli.. kannst du alles problemlos füttern.
Brennessel, Giersch und auch Gras enthalten viel Vitamin C. Auch Zitronenmelisse, Sauerampfer und Bärenklau sind sehr reichhaltig.

Beim Vitamin A passen die meisten Pflanzen ebenso und das obligatorische Möhrchen kannst du ja auch geben. :umarm:

Wunderbar! :umarm::umarm:

Bei Spinat war ich immer am überlegen ob das gut geht. :rw:

Lena
26.04.2015, 13:30
Weil es ein Symptom von Syphilis sein kann. Google mal nach Syphilis+Kaninchen.
Oft entstehen dann auch Blessuren im Intimbereich und an den Augen.

Lena
26.04.2015, 13:31

Wunderbar! :umarm::umarm:

Bei Spinat war ich immer am überlegen ob das gut geht. :rw:

Du kannst ja erstmal vorsichtig testen, wenn sie etwas nicht kennen. Meine bekommen bei zu viel Spinat Dünnpfiff... :rw:

KatrinS
26.04.2015, 13:32
Weil es ein Symptom von Syphilis sein kann. Google mal nach Syphilis+Kaninchen.
Oft entstehen dann auch Blessuren im Intimbereich und an den Augen.

Neee, das auf keinen Fall. Da ist alles klar und sauber.
Hat sie auch schon länger und ist an sich putzmunter, nur halt der Schorf um den Mund.

Das passt alles perfekt auf Lilly. http://diebrain.de/k-lippeng.html

Franziska T.
26.04.2015, 14:26
Bin mir bei Wiese immer so unsicher wegen umherlaufenden Hunden uns Abgasen usw... :rw:

Da muss man meiner Meinung nach immer Abwegen.
Klar, an irgendwelchen Streifen direkt an einer großen, vielbefahrenen Straße oder an ecken, wo alle 3 Meter ein Hundehaufen liegt bzw. massenweise Hunde vorbei kommen, würde ich es mir vielleicht auch überlegen.
Aber wildlebende Tiere essen ja auch das, was irgendwie von Abgasen betroffen ist oder wo andere Tiere raufgepinkelt haben, so ganz vermeiden kann man das, denke ich, sowieso nie, wenn man Wiese füttert.
Ich verstehe die Bedenken, aber dafür ist Wiese eben einfach auch das natürlichste Futter und damit das gesündeste, weshalb ich mich persönlich dann für die Wiese entscheide.

Tanja B.
26.04.2015, 14:27

Da muss man meiner Meinung nach immer Abwegen.
Klar, an irgendwelchen Streifen direkt an einer großen, vielbefahrenen Straße oder an ecken, wo alle 3 Meter ein Hundehaufen liegt bzw. massenweise Hunde vorbei kommen, würde ich es mir vielleicht auch überlegen.
Aber wildlebende Tiere essen ja auch das, was irgendwie von Abgasen betroffen ist oder wo andere Tiere raufgepinkelt haben, so ganz vermeiden kann man das, denke ich, sowieso nie, wenn man Wiese füttert.
Ich verstehe die Bedenken, aber dafür ist Wiese eben einfach auch das natürlichste Futter und damit das gesündeste, weshalb ich mich persönlich dann für die Wiese entscheide.

:good:

KatrinS
26.04.2015, 15:22
Ok, dann überleg ich mir mal wo bei uns be Ecke ist die mir "sicher" erscheint. :rollin:

Franziska T.
26.04.2015, 18:42
Ok, dann überleg ich mir mal wo bei uns be Ecke ist die mir "sicher" erscheint. :rollin:

:good:
Wenn sich dann Giersch finden lässt, hast du auf jeden fall schonmal eine klasse Vitamin-C-Bombe :)

Sonja
26.04.2015, 19:07
Ja, Giersch und Wiesenampfer sind jetzt so richtige Bomben.

Und mit Abgasen verpestet ist sowieso alles. Besser ist es, auch an ungünstigeren Stellen zu sammeln, als den Kaninchen die wertvollen Pflanzenstoffe vorzuenthalten. Hundeurin ist nicht schlimm, außer die fressen das dann nicht:D.
In Gemüse sind einfach zuwenig Wirk- und Inhaltsstoffe für die Kaninchen drin.
Auf Dauer werden da Mängel entstehen.

Du kannst auch viel Laub verfüttern. Ist super für die Kaninchen. Apfel- Weiden- Kirsch- Hasellaub usw. Das Laub enthält jetzt viel Eiweiß und andere Pflnzenstoffe.

Nur keine Eibe verfüttern. Ansonsten kannste alles reinschmeißen.

Oder noch ne gute Alternative sind frische Brombeertriebe oder Himbeertriebe, wenn du rankommst.
Da sind auch Gerbstoffe drin, die Kaninchen auch dringend brauchen, besonders, wenn viel Gemüse verfüttert wird.

Franziska T.
26.04.2015, 19:08
Du kannst auch viel Laub verfüttern. Ist super für die Kaninchen. Apfel- Weiden- Kirsch- Hasellaub usw. Das Laub enthält jetzt viel Eiweiß und andere Pflnzenstoffe.

Idealerweise gleich noch am Ast dran, dann haben sie nicht nur frisches grün, sondern auch was zum knabbern! :)

Nicola S.
05.05.2015, 23:18
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Hier hab ich mir mal die vitamin c Bomben für meine Meerschweinchen rausgesucht! Gelbe Paprika ist glaub ich der Spitzenreiter😜