Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachts nicht mehr Stubenrein?
Tatzekatze
25.04.2015, 10:42
Hallo ihr Hasenfreunde,
wir haben ein Problemchen mit unseren Kaninchen. Wir haben im Gehege zwei Toiletten stehen und beide werden genutzt.
Neuerdings ist es so, dass wenn wir morgens in den Raum kommen die beiden auf den Bereich vor die Toilette gepinkelt haben. Und das nicht zu knapp.
Tagsüber machen die beiden das gar nicht, nur nachts.
Habt ihr eine Ider was wir machen könnten oder was da los ist?
Zur Hasengeschichte:
Luna (w) und Hazel (m) seit gestern 1 Jahr
Haben Auslauf, also den ganzen Tag und die Nacht
Luna war vor einigen Wochen problematisch, hat nichts gegessen, hatte Bauchschmerzen und dann wurde sie scheinschwanger
Mit Hazel war eigentlich alles okay und ich glaube der hat nichts mitbekommen
Essen tun beide normal, wobei Hazel eher der Süße ist und lieber Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter isst als alles andere :D
Luna isst wieder normal und irgendwie alles :girl_haha:
Birgit W.
25.04.2015, 12:38
Das ist ja interessant zu lesen, bei uns gibt's das gleiche "Problem". Unsere beiden (3 Jahre alt) haben auch Tag und Nacht freien Auslauf und haben in ihrem Bereich 2 Kloschalen, die auch benutzt werden.
Als beide ca 1 Jahr alt waren, begann Nafi -das Weibchen- ohne erkennbaren Grund nachts, und nur nachts, neben die Kloschalen zu pullern :ohje:. Bei Gimli, ihrem Partner, passiert das nicht. Gründe für Nafis Verhalten sind nicht erkennbar, umstellen der Kloschalen hat nichts gebracht, krank sind beide, GsD, auch nicht :genervt: unsere TÄ Frau Dr. E. hatte auch keine Erklärung.
Bin gespannt auf eure Meinungen :coffee:
das kenn ich hier aber auch... meist eher was das Kötteln angeht... tagsüber wird alles schön im Klo erledigt und früh sieht man das Chaos :D
Hab aber auch herausgefunden, dass hier Nachts gerne mal am Rad gedreht wird und wie wild getobt wird...daher erklär ich mir das so.
Vllt. bei dir auch so?
Birgit W.
25.04.2015, 12:44
Ja ja, kann schon sein, rumgetobt wird hier nachts auch gern. Allerdings werden die "Geschäftchen" außerhalb der Kloschalen immer an der gleichen Stelle erledigt :D
Tatzekatze
25.04.2015, 13:42
Bei uns toben sie auch nachts, aber die Pipi-Pfützen sind nicht verteilt, sondern immer nur vor der Toilette.
Die Köttel sind bei uns auch immer verteilt, aber das finde ich nicht so schlimm. Die kann man zumindest gut einsammeln :D
Ich dachte schon, dass sie eventuell zu faul sind um nachts reinzuspringen.
mmhh... kenn das nur von meiner alten Dame hier. Die hat sich das von einem Männchen mal abgeschaut.
Aber sie macht das auch tagsüber. Da wird sich demonstrativ vor das Klo gestellt und ich werd noch dabei angeschaut :D Und dann wird natürlich ganz unschuldig geschaut :rollin:
Tatzekatze
26.04.2015, 13:22
Heute morgen war wieder überall Pipi :/
Hat niemand eine Idee?
Dandelina
26.04.2015, 13:28
Ehrlich gesagt, bin ich bei meinen inzwischen zufrieden, wenn nur morgens Pipi nur vorm Klo liegt. :rw:
Sie sind halt nachtaktiv.
Ich kenne dieses Verhalten bisher von einem Tier, dem war das Klo dann zu dreckig. Also wenn es nicht wirklich frisch war, hat er demonstrativ davor gepinkelt. Da reichten schon 24 - 48 Stunden...
Katharina F.
27.04.2015, 09:46
Ich kenne dieses Verhalten bisher von einem Tier, dem war das Klo dann zu dreckig. Also wenn es nicht wirklich frisch war, hat er demonstrativ davor gepinkelt. Da reichten schon 24 - 48 Stunden...
Ja, das kenne ich auch.
Aber ich habe auch schon gesehen, dass sie nachts manchmal irgendwo hinmachen. Den Grund kenne ich auch nicht. Zum Glück ist es nur hier und da mal und wenn dann sind´s auch nur kleinere Pfützchen. Regt einen aber trotzdem auf. :scheiss:
feiveline
27.04.2015, 10:10
Regt einen aber trotzdem auf. :scheiss:Wenn Du erstmal einen senilen und dementen fast blinden Opi hast, regst Du Dich nicht mehr auf sondern kaufst seufzend Inkontinenzauflagen im 50iger-Pack.... :D
....dann kraulst das pullernde Opilein weiter und hoffst dass er noch eine schöne Zeit bei Dir hat. :love:
Katharina F.
27.04.2015, 10:16
:totl:
Das stimmt! Das würde ich wirklich. Aber da meine drei noch nicht annähernd senil sind, erwarte ich, dass sie auf´s Töpfchen gehen :rollin:
feiveline
27.04.2015, 10:27
Aber da meine drei noch nicht annähernd senil sind, erwarte ich, dass sie auf´s Töpfchen gehen :rollin:Mein Opilein ist auch acht Jahre lang, bis vor wenigen Wochen, zu 100 % aufs Töpfchen gegangen...
Tatzekatze
27.04.2015, 11:57
Das hatten wir auch gedacht und zur Nacht, die Klos sauber gemacht. War denen egal. :D
andreaD.
27.04.2015, 12:26
Ich war vor kurzem 2 Wochen im Krankenhaus.
Meine 3-er Gruppe war bis dahin Tag- und Nacht 100% sauber.
Gut, ich räume so gut wie jeden einzelnen Köttel aus den Klo´s und entferne auch jeglich feuchte Stelle sofort (bin krankheitsbedingt schon einige Zeit zu Hause).
Meine Nins wurden in diesen 2 Wochen aber 2X täglich von zuverlässigen Kaninchenhaltern versorgt und auch sauber gehalten.
Trotzdem pinkeln und kötteln sie seither tagsüber und auch nachts wild durch die Wohnung (freie Wohnungshaltung).
Ich weiß absolut nicht warum und wie ich das wieder unterbinden kann.
bei uns gings auch so los. Nachts wurden wir in unserem Bett immer angepinkelt, was schon echt doof ist. Nach einigen Untersuchungen kam raus, dass sie Nierenprobleme hat. Das passt zeitlich zusammen: sie hat damit erst angefangen, als es ihr nierenbedingt schlechter ging und ales sie ne Blasenentzündung hatte. :ohje: (das soll nicht heißen, dass deine was haben). Vielleicht sind es auch nur die Frühlingsgefühle und sie toben nachts so sehr rum, dass sie sich dabei vergessen.
Tatzekatze
27.04.2015, 19:30
Danke schon mal für eure Antworten!
Es ist natürlich schwer abzuschätzen, aber wie lange geht denn die Zeit mit den Frühlingsgefühlen?
Kann man das grob sagen?
Tatzekatze
29.04.2015, 22:26
Es sieht wohl so aus, als ob unsere Häsin unsauber geworden ist.
Hat das jemand schon mal erlebt?
Dandelina
29.04.2015, 22:52
Wenn die Unsauberkeit urplötzlich aufgetreten ist oder übertrieben viel Pipi daneben geht, würde ich mögliche körperliche Ursachen beim TA checken lassen.
Wenn ein Nin einfach unter sich läßt statt (wie beschrieben) demonstrativ daneben pinkelt, ist da oft was mit der Blase nicht in Ordnung. Wenn ein Nin zudem untenrum nass ist (hast Du da mal gefühlt?), wäre ich lieber heute als morgen beim TA.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch nur die Frühlingsgefühle sind. :flower:
Tatzekatze
30.04.2015, 06:06
Wenn die Unsauberkeit urplötzlich aufgetreten ist oder übertrieben viel Pipi daneben geht, würde ich mögliche körperliche Ursachen beim TA checken lassen.
Wenn ein Nin einfach unter sich läßt statt (wie beschrieben) demonstrativ daneben pinkelt, ist da oft was mit der Blase nicht in Ordnung. Wenn ein Nin zudem untenrum nass ist (hast Du da mal gefühlt?), wäre ich lieber heute als morgen beim TA.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch nur die Frühlingsgefühle sind. :flower:
Das sah gestern eher so aus als ob sie sich bewusst dahingestzt hat und gepinkelt hat.
Ich glaube ich muss eher abwarten.... Das kann ich ganz schlecht. :coffee:
Danke für deine Antwort!
Dandelina
30.04.2015, 06:17
:umarm: ich putze seit 6 Jahren hinter meiner Häsin her, ich hab sie so kennengelernt :D