Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurm und Co., diverse Fragen
Octavinchen
21.04.2015, 09:03
Hallöchen!
Da ich letztes Jahr Würmer hatte und dieses Jahr keine will :rollin:, habe ich folgende Fragen an die
eifrigen Wiesenverfütterer...
1. Kann ich Würmer bzw Eier auf den Gräser, Löwis etc, erkennen, oder sind die für mein Auge unsichtbar?
Falls ja, wie sehen die Dinger aus? Natürlich habe ich eine Vorstellung, will aber sicher gehen.
2. Wenn ich Wiese, die übrig ist, in den Ofen schmeisse und daraus Winterfutter trockne, sterben die Würmer, Eier, dann ab?
Falls ja, reicht die Trocknungstemp von 50° im Ofen aus?
Ich bin leider gezwungen von Weiden zu ernten, da ich keine naturbelassene Wiese ohne Kühe, Pferde darauf bei uns finde, und dass,
obwohl ( oder gerade deswegen ? ) wir auf dem Land wohnen.
Ich danke euch,
Lieben Gruß :flower:
feiveline
21.04.2015, 09:09
Zu 1) Nein.
Zu 2) 50 Grad könnte muss aber nicht funktionieren.
Alexandra K.
21.04.2015, 10:02
Ich würde einfach Rainfarn, Beifuß und co mit füttern, dann läuft die Entwurmung natürlich nebenher.
feiveline
21.04.2015, 10:48
Was meinst Du mit "und co"? Rainfarn und Beifuß verschmähen meine beiden...
Alexandra K.
21.04.2015, 10:52
Karotten, Kürbiskerne, Kokos, Lauch.
Rainfarn und Beifuß verschmähen meine beiden...
Würde ich immer trotzdem wieder anbieten.
feiveline
21.04.2015, 11:00
Ok, Karotten und Karottengrün gibts täglich, Kokos und Kürbiskerne hab ich noch nicht probiert, Lauch schmeiß ich seit Jahren weg weil die verwöhnte Bande das bääähhh findet...
Würde ich immer trotzdem wieder anbieten.Werde mal versuchen es selber anzupflanzen, immer nur für den Komposter einzukaufen finde ich auch etwas unschön.
Genau, Beifuß und sowas, auch Wermuth, Rainfarn immer anbieten. Seitdem meine immer paar "steirische " Kürbiskerne bekommen, hatten die nie wieder nur ein Würmchen...Und die Pflanzen werden meist dann gefressen, wenn sie sich kurieren wollen. Deshalb immer anbieten.
Und Wurmeier haste auch an Gemüse, Wiesen ohne Pferde und Kühe. Wobei die ja noch meistens ständig entwurmt werden.
Was meinst Du mit "und co"? Rainfarn und Beifuß verschmähen meine beiden...
Ich hab mal festgestellt, dass Thujen vermehrt bei Wurmbefall gefressen werden, wobei ich dann trotzdem den Großen entwurmt habe, da er relativ viele Würmer ausgeschieden hatte und sie anscheinend nur mit Thuje nicht in den Griff bekommen hatte.
feiveline
21.04.2015, 11:42
Thujen hab ich auch erfolglos probiert...
Vllt. haben sie keine Würmer, sodass sie "das Zeug" nicht brauchen.
feiveline
21.04.2015, 11:46
Zur Zeit sind sie auch wurmfrei, es ging mir eher um "Vorbeugung"...
Alexandra K.
21.04.2015, 11:48
Zur Zeit sind sie auch wurmfrei, es ging mir eher um "Vorbeugung"...
Genau dafür ist es wichtig das Rainfarn und Beifuß immer im Angebot sind, sobald auch nur das geringste Problem besteht würden sie es fressen.
Meine fressen es auch ohne Wurmbefall gerne.
Und meine fressen jetzt grad gerne jungen Beifuß.
In Thuja ist u.a. Thujon enthalten, das wird wohl auch bei Wurmbefall eingesetzt.
Meine bekommen täglich irgendwelche Antiwurmpflanzen mit dem gepflückten Grünzeug. Meist bleibt es liegen und ich entsorge dann die Reste. Wenn es tatsächlich gefressen wird, dann gibt`s die nächsten Tage mehr davon, denn dann gehe ich mal davon aus, dass sie Würmer oder Sonstwas haben könnten.
Octavinchen
21.04.2015, 14:54
Na, Super!
Den Rainfarn habe ich letztes Jahr aus dem Garten geschmissen.:scheiss:
Lauch traute ich mich irgendwie noch nicht zu füttern.
Beifuß kaufe ich jetzt mal.
Alex, frischen Kokos anbieten, oder....?
Ich wasch halt alles auch immer ab, was ich von der Wiese mitnehme und ich gucke
tatsächlich auch mit der Lupe ( :peinlich: ); ob ich was darauf entdecke.
Falls ja, schmeiss ich das weg.
Ich hab´se nicht mehr alle, oder?:sarcastic_hand:
Für die Kaninchen wäre es wahrscheinlich besser, wenn du die Wiese nicht totwaschen würdest. :pf:
Alexandra K.
21.04.2015, 15:05
Wo kauft man den, gibt es den als Topfkräuter?
Ich sammel den draußen.
Lauch ist super und wird von meinen gerne gefressen.
Kokos kannst Du auch diese Schnipsel aus der Tüte aus dem Reformhaus/Drogerie nehmen.
Wurmeier wäscht man nicht ab, die Mühe kannst Du dir sparen. Du siehst Eier nicht mit der Lupe.
Ich hab´se nicht mehr alle, oder?
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung sach ich mal.
Na, Super!
Den Rainfarn habe ich letztes Jahr aus dem Garten geschmissen.:scheiss:
Lauch traute ich mich irgendwie noch nicht zu füttern.
Alex, frischen Kokos anbieten, oder....?
Ich wasch halt alles auch immer ab, was ich von der Wiese mitnehme und ich gucke
tatsächlich auch mit der Lupe ( :peinlich: ); ob ich was darauf entdecke.
Falls ja, schmeiss ich das weg.
Ich hab´se nicht mehr alle, oder?:sarcastic_hand:
Ehrlich? :panic: :girl_haha: Kann man da nicht alles wieder wegwerfen, weil irgend ein Schmutz ist doch immer drauf. :rw:
Aber jeder, wie er mag und womit er/sie am besten leben kann! :umarm:
Petra M.
21.04.2015, 16:32
Ich wasche zur Zeit nur weil der Bauer meinte er hätte gedüngt
Sonst wird nichts gewaschen
feiveline
21.04.2015, 16:44
Ich hab´se nicht mehr alle, oder?:sarcastic_hand:Möchtest Du darauf jetzt eine ehrliche oder eine diplomatische Antwort....? :girl_haha:
Octavinchen, du kommst auch aus dem Rheinland...Wenn du aus der Nähe von Düsseldorf kommen würdest, könnte ich dir Beifüße besorgen, obwohl die ja überall wachsen.
Ich hab grad ein Feld mit Rainfarn, Beifuß, Luzerne, Klee, Malven und nochwas entdeckt...Also bestimmt 100m lang und paar Meter breit...Cool...
Octavinchen
22.04.2015, 17:02
Ich hab´se nicht mehr alle, oder?:sarcastic_hand:Möchtest Du darauf jetzt eine ehrliche oder eine diplomatische Antwort....? :girl_haha:
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? :girl_drink1:
Octavinchen
22.04.2015, 17:04
Octavinchen, du kommst auch aus dem Rheinland...Wenn du aus der Nähe von Düsseldorf kommen würdest, könnte ich dir Beifüße besorgen, obwohl die ja überall wachsen.
Ich hab grad ein Feld mit Rainfarn, Beifuß, Luzerne, Klee, Malven und nochwas entdeckt...Also bestimmt 100m lang und paar Meter breit...Cool...
Düsseldorf ist leider so gar nicht meine Richtung, eher Köln oder Bonn..., aber ganz lieben Dank !:flower:
Muss ich eben weiter alle Nährstoffe rauswaschen..., hihi....:D