Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handaufzucht eines 60g Babys

Mücke
20.04.2015, 09:52
Hallo*,

eine Kollegin hat mich gerade um Hilfe gebeten. Sie hat am Freitag ein Kanichenbaby am Waldrand gefunden. 60g leicht und die Augen noch geschlossen. Ob zu voreilig gehandelt wurde kann ich leider nicht beurteilen.
Sie haben es mitgenommen und versuchen es nun Zuhause zu päbbeln. Allerdings wären Sie um ein bisschen faschmännischen Rat dankbar.
Ich kann leider nicht helfen, da ich mich mit Handaufzuchten nicht auskenne.
Derzeit geben sie ihm Katzenmilch mit Fenchel- oder Kamillentee und etwas Rapsöl. Sie versuchen ca 1ml (alle 2 Stunden ?) in ihn rein zu bekommen.
Über das Wochenende ging das Gewicht auf 52g runter, nach dem Füttern heute war er bei 55g.
Als Wärmequelle gibt es eine Wärmflasche.

Was macht sie richtig, was falsch?
LG
Birte

Gast**
20.04.2015, 09:54
Am Besten wäre es, wenn sie sich direkt bei Marit meldet: http://kaninchenschutz.de/ap-ni.php

EmmaP
20.04.2015, 10:03
Da es sich um ein Wildtier handelt , sollte es schnellstens in eine Wildtierauffangstationen gebracht werden .Diese Tiere haben in privaten Händen m.E. nichts zu suchen, da sie ja auch wieder ausgewildert werden müssen .

http://wildtierauffangstationen.blogspot.de/p/plz-bereich-6.html

Mücke
20.04.2015, 13:07
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Sie guckt erstmal bei den Auffangstationen. Sonst schreibe ich Marit noch mal an.

EmmaP
20.04.2015, 13:08
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Sie guckt erstmal bei den Auffangstationen. Sonst schreibe ich Marit noch mal an.

:good:

. Gast .
20.04.2015, 13:17
Sorry, dass ich das jetzt hier schreiben muss.
Aber Wildtierauffangstationen sind nicht immer das Mittel der Wahl, da es dort auch schon vorgekommen ist, dass Kaninchen an die anderen Bewohner der Station verfüttert wurden. Also bitte sich unbedingt die Station
angucken, schauen, ob sie vielleicht auch andere Kaninchenbabys haben u.s.w.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal Marit kontaktieren, sie hilft immer mit Rat und Tat und wird auch den rechtlichen Hintergrund kennen, da sie ja u.a. bereits viele Wildkaninchenbabys aufgezogen hat/aufzieht und sie auch von Polizei/Feuerwehr gebracht bekommt.

Jennifer
21.04.2015, 10:58
Marit bitte anrufen, nicht schreiben. Aktuell hat sie soviel um die Ohren das sie telefonisch leichter zu erreichen ist als per Email :good: