PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedy ist aufeinmal total abgemagert, was hat sie?

Iliana
17.04.2015, 12:12
Hallo ihr lieben, eben habe ich gemerkt, dass Speedy aus einer meiner Gruppen sehr abgemagert ist. Sie sitzt im einem Gehege mit ihrer Mutter Jule (oder Tochter... konnte mir damals niemand so richtig sagen, wer jetzt wer ist. Dachte zumindest laut der Anzahl der grauen Haare im schwarzen Fell, das sie dir Tochter ist) und einem ganz lieben Böckchen (Hoppel).
Die drei waren sind eigentlich dir perfekte Gruppe Speedy und Hoppel waren immer richtig toll zueinander Jule hat ein sehr großes Problem mit anderen Kaninchen, sie ist ängstlich und anschließend wahnsinnig agressiv.
Sie war deshalb manchmal bei Speedy und Hoppel, manchmal lag sie lieber alleine rum. War eigentlich für alle drei Perfekt.

Jetzt zu heute und Speedy. Habe sie gefüttert und da ist mir aufeinmal sehr exterm aufgefallen, dass Speedy richtig dünn geworden ist. Sie frisst ganz normal, beim streicheln fühlt man die Wirbelsäule. Habe sie hochgenommen, dass hatte sie vorher nie so leicht und habe ihren Po und den Bauch angesehen, da war alles irgendwie unauffällig. Der Rücken ist sehr extrem, einen richtigen höcker in der Mitte. Habe nochmal Löwenzahl gepflückt und ihn gegeben, alle haben fleißig gefuttert. Speedy saß dabei in einem kleinen Häuschen, in dem ich noch keinen der drei gesehen hab, höchstens mal zum rein machen. habe davor noch etwas futter gelegt, plötzlich springt ihr Jule ins gesicht und knurrt :bc::ohje:

Woher kommt nun der abgemagerte Rücken?

-zu wenig futter? (die anderen sind aber ganz normal und sie Speedy hat trotzdem noch ein kleinen gröpfchen)
-sie ist älter als ich denke und baut ab?
-Sie ist die rangniedrigste und wird gemobbt und muss als letztes essen oder bekommt nichts mehr?
-Hat was mit den Knochen?
-einen parsiten?

(-Zähne? glaub ich nicht, weil sie ganz normal frisst, werde ihr gleich mal in den mund schauen)

Danke für die Antworten. <3

Kann leider erst heute Abend zum TA, weil ich kein Auto habe :ohje: falls ihr schon was wisst, was ich tun kann würden Speedy und ich uns freuen

Astrid
17.04.2015, 12:17
Wie alt ist sie denn? Könnte das altersbedingt sein? Ansonsten gibt es viele Erkrankungen, die mit Abmagerung einhergehen. Darmparasiten, Niereninsuffizienz, Tumorerkrankungen oder jedwede andere chronische Erkrankung.

Dina
17.04.2015, 12:18
Mein Emil magerte letztes Jahr innerhalb von 4 Wochen auch extrem ab und hatte dazu eine starke Flankenatmung.

Ein Herzultraschall ergab, dass sich im ganzen Brustraum schon Wasser angesammelt hatte, es wurde vermutet, dass er einen angeborenen Herzfehler hat.

Er wäre mir bald qualvoll erstickt, so dass ich ihn erlösen musste.

Vielleicht kannst du verschiedene Futterplätze anbieten, wenn sie gemobbt wird.

Ich würde ihn aber trotzdem noch einen TA vorstellen?

Sonnenblume
17.04.2015, 12:18
Ich hatte das mal bei einem Rammler, da waren es die Zähne. Es hat immer so ausgeschaut, als wenn er sich aufs Futter stürzt und frißt, am Ende hat sich dann aber rausgestellt, dass er wohl nicht richtig konnte und die anderen ihm das meiste weggefuttert haben.

Bist du sicher, dass sie auch wirklich richtig frißt/kaut?
Wenn ja, dann kannst du das ausschließen.

Iliana
17.04.2015, 12:22
@ astrid :Ich kann es leider nicht sagen, sie und Jule waren noch mit 5 anderen Kaninchen(Insgesamt Bock und Häsin und 5 Kinder) bei einer Familie, die sie einige Jahre hatten. Sie waren aus dem Tierheim, wo sie wohl auch länger waren. Davor vermutlich bei einer Familie und davor in einer Zohandlung oä.

Die vorbesitzerin schätzte sie auf 5 ....aber vielleicht ist sie erst 4 oder 6 ... oder 7

@dina: oh... das tut mir leid. werde sie heute abend auf jedenfall hin bringen

@sonnenblume: Ok,.... das werde ich gleich kontrollieren. die kleine Maus tut mir so leid

feiveline
17.04.2015, 13:04
Ich würde auf jeden Fall Kot mitnehmen und daneben die nächsten drei Tage für eine weitere Kotprobe sammeln. Ggf. würde ich heute auch Blut abnehmen lassen und/oder röntgen.
Wenn alles irgendwie ohne "richtigen" Befund bleibt, würde ich sie "zufüttern", nicht mit Brei aber mit Dickmachern... Cunis, Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Samen etc.

Mein kleiner achtjähriger Rammler ist auch "oben" ein Klappergestell, "unten" hat er ein kleines Bäuchlein. Alle Untersuchungen waren negativ, die TÄ meint es sind dann Alterserscheinungen, er hat einfach Muskelmasse abgebaut (kann aber noch gut hoppeln)...

Walburga
17.04.2015, 13:34
Das kann leider viele Ursachen haben.

Zähne, Parasiten, EC, bei Häsinnen kann so eine Abmagerung auch von einer Erkrankung der Gebärmutter kommen.

Wenn sie stark abgenommen hat würde ich Blutwerte nehmen lassen. Das gibt einen guten Überblick.
Es besteht manchmal die Gefahr, das ein TA anfängt z.B. die Zähne oder Parasiten behandelt, aber das große Ganze nicht sieht.
Bzw. es einfach ein Hauptproblem gibt, das zu den anderen führt.

Iliana
17.04.2015, 18:07
Hallo.... schlechte Nachrichten. Ich war beim Tierarzt. Sie hat ihn abgetastet und sofort ganz traurig geschaut. ... wohl ein Magentumor ..... sie meinte sie hat keinen Monat mehr, ich soll über einschläfern nachdenken. ... :-(

- - -
17.04.2015, 18:15
Hallo.... schlechte Nachrichten. Ich war beim Tierarzt. Sie hat ihn abgetastet und sofort ganz traurig geschaut. ... wohl ein Magentumor ..... sie meinte sie hat keinen Monat mehr, ich soll über einschläfern nachdenken. ... :-(

Das ist m.E. eine Frechheit von der Tierärztin. Die kann doch nicht einfach aufgrund eines Tastbefundes zum Einschläfern raten. Das würde ich auf jeden Fall erst abklären lassen, ob das wirklich ein Magentumor ist.

Tanja B.

Das will sie durch Abtasten festgestellt haben? Sorry, aber das ist eine mehr als stümperhafte Diagnose.
Wenn sie einen Magentumor vermutet wäre der richtige Weg gewesen im Anschluss zu röntgen und ein Blutbild anfertigen zu lassen.
Das was sie da gefühlt haben will kann genauso gut "nur" ein Bezoar oder gestauter Kot gewesen sein. Klappt der Kot- und Urinabsatz problemlos? Zeigt sie dabei Schmerzanzeichen?
Ich würde dringend wenigstens ein Röntgenbild anfertigen und Blut abnehmen lassen, um vernünftige Diagnostik zu betreiben. Vorher besteht kein Anlass vorschnell über eine Euthanasie nachzudenken. Wurden die Zähne kontrolliert?

Tanja B.

Das ist m.E. eine Frechheit von der Tierärztin. Die kann doch nicht einfach aufgrund eines Tastbefundes zum Einschläfern raten. Das würde ich auf jeden Fall erst abklären lassen, ob das wirklich ein Magentumor ist.

Überschnitten :freun:

Iliana
17.04.2015, 18:26
Hey, danke für eure antworten. Sie hat keine Geräte. Ist aber wirklich sehr erfahren und gut.

die Zähne sind sehr gut, sogar die Backenzähne. Sie frisst ganz gut, etwas langsam und strengt sich plötzlich nicht mehr an, für nichts. Sie sitzt die ganze zeit in einem Häuschen werde es jetzt sauber machen und den kot kontrollieren.

werde das Wochenende speedy beobachten und ihr mal "dickmacher" Futter geben. Habt ihr noch einen anderen rat? Würde Montag zu einer anderen Tierärztin gehen. .... ich glaube aber, dass sie auch kaum Geräte hat....

Tanja B.
17.04.2015, 18:49
Hey, danke für eure antworten. Sie hat keine Geräte. Ist aber wirklich sehr erfahren und gut.

die Zähne sind sehr gut, sogar die Backenzähne. Sie frisst ganz gut, etwas langsam und strengt sich plötzlich nicht mehr an, für nichts. Sie sitzt die ganze zeit in einem Häuschen werde es jetzt sauber machen und den kot kontrollieren.

werde das Wochenende speedy beobachten und ihr mal "dickmacher" Futter geben. Habt ihr noch einen anderen rat? Würde Montag zu einer anderen Tierärztin gehen. .... ich glaube aber, dass sie auch kaum Geräte hat....

Ein TA ohne Geräte ist heutzutage ziemlich handlungsunfähig.
Wir haben ja nun diese Möglichkeiten und manchmal ist es einfach auch unerlässlich in das Tier hinein zu sehen. Früher blieb einem nichts anderes übrig, aber inzwischen sollte zumindest das Röntgen zum absoluten Standard gehören, ansonsten sollte zumindest überwiesen werden.
Aber nicht aus falschem Stolz irgendeine Verdachtsdiagnose in den Raum stellen, das gehört sich absolut nicht, das bekommen wir schon an der Uni beigebracht... :rw: Entweder man ist sich dessen sicher, was man tut oder man sollte eingestehen, dass das die eigenen Möglichkeiten übersteigt.
Wie wurden die Zähne denn kontrolliert?
Wie gesagt, es sollte auf jeden Fall eine Kotprobe abgegeben werden und du solltest dringend darauf achten, dass sie frisst und die Verdauung funktioniert. Ist das nicht der Fall kann der erneute TA-Besuch nicht bis Montag warten. Und bitte fahr gleich zu einem TA, der entsprechende Gerätschaften besitzt, anders wirst du keine vernünftige Diagnose bekommen.
Eventuell können wir dir einen TA empfehlen, wenn du uns deine PLZ nennst? :flower:

Zudem sollte wie erwähnt mindestens geröntgt und Blut genommen werden. Deine TÄ kann noch so erfahren sein: einen Röntgenblick hat kein TA dieser Welt.

edit: Ich lese grade Grebenstein in deinem Profil. Ich schau mal was ich da finden kann :)

Iliana
17.04.2015, 19:17
Vielen Dank für deine Mühe, die Zähne hat sie durch abtasten und ansehen kontrolliert. Ich kenne einen sehr kompetenten ta in hann münden, ist zwar weiter weg, aber noch gut zu erreichen. Sie meinte auch dass sie schon trübe augen hat.

sie köttelt, aber nur ganz klein und mickrig.

Wohne in 34393

Tanja B.
17.04.2015, 19:31
Vielen Dank für deine Mühe, die Zähne hat sie durch abtasten und ansehen kontrolliert. Ich kenne einen sehr kompetenten ta in hann münden, ist zwar weiter weg, aber noch gut zu erreichen. Sie meinte auch dass sie schon trübe augen hat.

sie köttelt, aber nur ganz klein und mickrig.

Wohne in 34393

Kleine mickrige Köttel sprechen entweder für zu wenig Nahrungsaufnahme oder für eine drohende Verstopfung. Da solltest du jetzt wirklich gut beobachten. Sowas kann schnell mal sehr problematisch werden.
Ich fragte wegen den Zähnen, weil man die Zähne häufig nur abschließend in Narkose beurteilen kann, wenn man ein Röntgenbild anfertigt (vom Kiefer und den Zahnwurzeln). Aber ich sehe hier jetzt auch erstmal vom Gefühl her den Bauch im Vordergrund.

In unserer Liste habe ich bisher keinen TA gefunden. Aber eine befreundete Kaninchenhalterin hat folgende Praxis in Kassel empfohlen, als ich sie eben fragte: http://www.tierarztpraxis-seidel.de/
Oder dieser hier: http://www.kassel-tierarzt.de/ (mit dem Hinweis "nur Dr. Dör., Rest für die Tonne" ;))

Jazzy82
17.04.2015, 19:45
Ich möchte auch noch einmal dazu raten, den Magen genauer untersuchen zu lassen. Durch einen Tastbefund kann höchstens ein riesiger Tumor gefühlt werden. Den würdest du dann aber auch spüren.
Vielleicht hast du einen guten Arzt, der sogar einen Ultraschall durchführt in der Nähe? Ich war mit meiner Kurzen deshalb auch heute los. Meine TÄ hat nämlich immer wieder gesagt, dass womöglich etwas tumoröses den Magenausgang blockiert und es deshalb zu Ansammlungen kommt. Das konnte sie aber selbst nach Röntgenaufnahmen nie bestätigen. So etwas würde nur durch einen Ultraschall gehen.

Übrigens ist es super, dass überhaupt Köttel kommen. Dann funktioniert ja irgendetwas im Verdauungstrakt.
Bekommt sie Schmerzmittel, Sab und wird gepäppelt? Infusionen finde ich für den Kreislauf auch immer sehr wichtig. Die Tiere liegen nur rum und lutschen häufig nur am Futter rum, weil es ihnen allgemein nicht gut geht. Das Bäuchlein tut nun mal weh und der Appetit ist nicht da. MCP hilft hier auch immer weiter. Außerdem schwöre ich auf Nux Vomica.

Ich drücke die Daumen!

Edit: Bei uns kommt die Abmagerung übrigens durch EC. Deine Geschichte gleicht meiner doch sehr...

Tanja B.
17.04.2015, 19:57
Ich persönlich rate von Päppeln und MCP ab, solange nicht klar ist, was da wirklich im Verdauungstrakt los ist.
Ansonsten stimme ich Jazzy aber zu.

Walburga
17.04.2015, 20:28
Bei meiner 13 Jahre alten Maus fühlt sich der Magen auch "knotig", da ist ganz am Ende ein großer Knubbel. Das ist aber nur ein Fellballen, damit kann sie noch ewig leben.
Aus diesem Grund ist Röntgen wichtig und hilfreich. Für trübe Augen gibt es viele Ursachen.

Mottchen
17.04.2015, 20:49
Wie weit bist du von Herzberg im Harz weg? Da gibt es eine tolle, sehr Kaninchen-erfahrene TA, die alle erforderlichen Gerätschaften hat und zudem noch ein 1a Chirurgin ist

Iliana
20.04.2015, 11:58
Hallo ihr lieben. Ich bin am Samstag morgen zu dem Tierarzt nach Hann Münden gefahren. Er ist wirklich toll und hatte auch schon viel Kontakt mit dem Kaninchenschutz ev.

Ich wollte nach euren guten antworten noch eine zweite Meinung haben. Habe zu beginn nichts von der zerschlagenden Diagnose erzählt. Er hat sie gründlich abgetastet und mir gesagt, das ihr ganzer darm verknotet ist und schon ein dicker tumor entstanden ist.... anschließend habe ich von der Magentumor Diagnose erzählt und dann meinte er, dass er den auch gefühlt hat, sowie zahlreiche knoten in der ganzen magendarm Gegend. Außerdem erklärte er mir, das man in der Innenseite der Augen sehen kann, dass die rotenblutkörperchen kaum noch da sind. Der ganze Körper gibt wohl die kraft in die Tumore, auf dem Behandlungstisch sind ihre Pfoten die ganze Zeit nach vorne gerutscht, da die keine kraft mehr hatte.
Ich habe dann nach einem Röntgenbild gefragt, er hat mir jedoch nach längerer Erklärung davon abgeraten. Tumore seinen gar nicht so häufig bei kaninchen und so ein eindeutiges tastergebnis und die äußeren Umstände sprächen mehr als dafür.

Dann blieben mir zwei Möglichkeiten, ob ich sie wieder mit heim nehme, damit sie dort stirbt oder sie einschläfern zu lassen.

ich hatte zuletzt beobachtet, wie jule mit ihr umgeht und das war nicht schön, ... sie hat sie deutlich ausgegrenzt und öfter verscheucht....

....leider gab es kein happy end ... und speedy musste nach ca 1,5 jahren bei mir schon gehen. .... der Tierarzt hat sie auf 7 bis 8 jahre geschätzt ... ich hoffe sie kommt gut über die Regenbogenbrücke

feiveline
20.04.2015, 12:00
Das tut mir sehr leid... :umarm:

Speedy, komm gut drüben an, dort sind die saftigsten Wiesen die Du Dir nur vorstellen kannst... :sad1:

Sonnenblume
20.04.2015, 18:17
Tut mir auch sehr leid. War sicher das Beste so.
Komm gut über die RBB, Speedy.

Teddy
20.04.2015, 18:37
:sad1: :umarm::umarm:

Mottchen
20.04.2015, 19:36
Das tut mir leid:ohje::umarm:

Alexandra K.
21.04.2015, 06:27
Vorab: Herzliches Beileid!

Für die Zukunft würde ich mir, an Deiner Stelle, einen TA hier empfehlen lassen. Mottchen hatte da ja z.B. eine Idee.
Du brauchst einen mit Geräten und einen der sie auch benutzt und nicht mit Tastbefunden arbeitet.

auf dem Behandlungstisch sind ihre Pfoten die ganze Zeit nach vorne gerutscht, da die keine kraft mehr hatte. Das machen auch völlig gesunde Tiere aufgrund der glatten Oberfläche, daraus würde ich nun keine Kraftlosigkeit attestieren.

Gast**
21.04.2015, 08:54
Mir tut es leid :ohje: