Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - ist das Blasenschlamm?
Sonnenblume
17.04.2015, 09:53
Hab eben beim Böbbel kehren auf der Wiese das gefunden:
119169
119170
119171
119172
119173
Ich hoffe, man kann es gut erkennen. Erst dachte ich, es ist ein dicker Brocken von unserer Wand, also Kalk und hab es in den Eimer gelegt. Nachher kam mir aber in den Sinn, dass da ja Körner dran hängen. Kann so was großes aus einem Nin raus kommen? Oder könnte das was von einem Vogel sein (hoff), die bauen zur Zeit teilweise oder Hummeln hab ich hier auch grad am bauen.
Da Blasenschlamm ja nix mit dem Magen oder Darm zu tun hat, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass das Blasenschlamm mit Körnern ist.... Was es aber ist!?? Keine Ahnung.... *girlsigh*
Es sollte mich schwer wundern, wenn das aus dem Nin gekommen ist.
LG
Ralf
Sonnenblume
17.04.2015, 10:20
Danke - da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen.
Klar, Blase und Körner passt nicht wirklich zusammen - sorry :rw: aber ich war so erschrocken.
Anmerken tu ich ihnen auch nichts. Mein Mädel hat heute eine Rolle gemacht und lag eine Weile mit Bauch nach oben mitten auf der Wiese und der Rammler ist vorher voll um sie rum geturnt und hat Sprünge gemacht. Und beide sind 9 Jahre alt.
Weißes Pipi hab ich zur Zeit auch nicht. Allerdings dachte ich, dass das Mariendistelsamen sein könnten und die haben sie gestern gefressen.
Aus dem Darm kann so weißes Zeugs ja nicht kommen. Sie hat eine Panacurbehandlung hinter sich (Hakenwürmer) und verhält sich seit der Gabe dieses doofen AB`s, wo sie das Fressen eingestellt hatte, seltsam. Sie will Abends nicht mehr ins Haus und ich hab ein Geschiß, bis ich sie endlich im Garten erwische. Alles irgendwie seltsam und unerklärlich.
Katharina F.
17.04.2015, 11:31
Wir hatten ja schon einige Darmprobleme hier, aber sowas habe ich auch noch nie gesehen.
Ich glaube nicht, dass das aus einem Kaninchen rauskam.
Blasenschlamm ist im Urin und sieht aus wie heller Sand, der sich absetzt.
Das sind doch Marienistelsamen?
Wenn sie das Fressen eingestellt hat, könnte sich, wenn sie trotzdem vielleicht mehr Samen frißt, also doch was frißt, Blasenschlamm bilden. So Blasenschlamm Haufen hatte ich hier bei einem im Winter. Jetzt, wo sie wieder im Garten toben, ist alles raus, also kein Blasengrieß mehr.
Evtl. hat sie ja die Körner nicht gekaut, kamen dann raus und darauf noch draufgepieselt. also drufgeschlammt. Könnte mir schon sowas in der Art vorstellen.
Wenn das Blasenschlamm sein sollte, dann geht der sicherlich wieder raus, wenn mehr Frisches gefressen wird. Kaninchenurin ist ja meistens bei gesunden Kaninchen nicht durchsichtig, sondern trüb, da Calcium ausgeschieden wird.
Du kannst ja mal Weidenlaub, Brenneseln usw. verfüttern, dann wird das besser ausgeschwemmt. Ist es kein Blasenschlamm, dann schmeckt die Weide halt nur lecker...
Ansonsten würde ich erstmal weiter beobachten...
Sonnenblume
17.04.2015, 12:12
Das sind doch Marienistelsamen?
Wenn sie das Fressen eingestellt hat, könnte sich, wenn sie trotzdem vielleicht mehr Samen frißt, also doch was frißt, Blasenschlamm bilden. So Blasenschlamm Haufen hatte ich hier bei einem im Winter. Jetzt, wo sie wieder im Garten toben, ist alles raus, also kein Blasengrieß mehr.
Evtl. hat sie ja die Körner nicht gekaut, kamen dann raus und darauf noch draufgepieselt. also drufgeschlammt. Könnte mir schon sowas in der Art vorstellen.
Wenn das Blasenschlamm sein sollte, dann geht der sicherlich wieder raus, wenn mehr Frisches gefressen wird. Kaninchenurin ist ja meistens bei gesunden Kaninchen nicht durchsichtig, sondern trüb, da Calcium ausgeschieden wird.
Du kannst ja mal Weidenlaub, Brenneseln usw. verfüttern, dann wird das besser ausgeschwemmt. Ist es kein Blasenschlamm, dann schmeckt die Weide halt nur lecker...
Ansonsten würde ich erstmal weiter beobachten...
Also das mit dem Fressen eingestellt ist ja jetzt schon ein paar Wochen her, war am Anfang der Wurmkur. Genau am 24.3. hab ich das AB gegeben und am nächsten Tag hat sie bis auf ein paar Hälmchen nichts gefressen. Hab sofort abgesetzt und am gleichen Tag hat sie wieder mehr gefressen. Und: ich füttere jetzt doch schon ad lib Wiese, seit ich mich hier registriert habe.
Kann also auch nicht sein. Das wäre dann doch schon viel früher gekommen und ich hab schon lange keinen weißen Urin mehr gefunden.
Weide bekommen sie auch schon länger, fast jeden Tag. Brennesseln fressen sie leider nicht. Aber ich geb verschiedene Äste.
Sonnenblume
17.04.2015, 12:37
Hab es eben mal auseinander genommen. In der Mitte ist auch was, schaut aber irgendwie beerig aus.
119184
Blasenschlamm und drauf gepieselt fällt somit weg. Und die Körner sind auch rundherum und kein Kot dabei.
Habt ihr Brombeeren im Garten? Sieht ja fast wie eine uralte, quasi mumifizierte Brombeere aus..... :rw:
Katharina F.
17.04.2015, 12:41
Also, wenn du dir sehr unsicher bist, dann gib das doch einfach mal beim Tierarzt ab. Ich hab sowas wie gesagt noch nie gesehen :ohje:
Bietest Du Haferflocken an? Evtl. ist das eine zerkaute Masse mit Haferflocken und Beeren, die einfach wieder ausgespuckt wurde.
Oder es hat Dir jemand was in den Garten geworfen?
Sonnenblume
17.04.2015, 12:58
Bietest Du Haferflocken an? Evtl. ist das eine zerkaute Masse mit Haferflocken und Beeren, die einfach wieder ausgespuckt wurde.
Oder es hat Dir jemand was in den Garten geworfen?
Nein, keine Haferflocken. Allerdings tragen mir Vögel viel in den Garten. Beeren gibt es jetzt ja noch nicht.
Maike B
Ja, hab ich und könnte theoretisch auch sein. Allerdings sind die ja schon sehr eingetrocknet. Aber ehrlich - kann ein kleiner Vogel so groß und fest machen? Das Gebiet ist eingezäunt, ein schmaler Streifen. Da geht kein größerer Vogel rein, nicht mal Tauben. Allerdings kommt auch ein Taubenpärchen regelmäßig, die suchen auch nur außerhalb dieser Absperrung.
Katharina Bö.
Ne, eigentlich nicht. Ihr habt mich schon beruhigt.
Reinwerfen kann eigentlich nur ein Vogel was. Mein Gärtchen liegt inmitten mehrerer Gärten, da müsste z.B. ein Mensch von allen Seiten über 2 Zäune steigen.
Vielleicht war das echt ein Vogel. Elstern lassen ja gern mal was fallen...
Blasenschlamm kann man dann wohl echt ausschließen...
Oder du hast kreative Kaninchen...:D
Egal, was das ist, aber ich denke nicht, dass das ein Kaninchen "verloren" hat. ;)
feiveline
17.04.2015, 15:40
Ich tippe auf die Hinterlassenschaft eines Vogels.
Sonnenblume
17.04.2015, 18:02
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten und Ideen.
Es ist klar: vorn raus kann es nicht sein, denn da wären keine Körner und Beeren drin, hinten raus auch nicht, denn da wäre Kot mit dabei.
Dass Vögel so machen können, hätte ich auch nicht erwartet. Da muss einer Verstopfung haben.:D
Mottchen
17.04.2015, 21:05
ich glaub auch nicht, dass es vom Kaninchen stammt
Egal, was das ist, aber ich denke nicht, dass das ein Kaninchen "verloren" hat. ;)
Sehe ich auch so :)
Sonnenblume
18.04.2015, 07:21
Ich hab inzwischen so eine Idee, was das sein könnte. Ich füttere unterm Kirschlorbeer, wo bisschen geschützt ist durch die immergrünen Blätter, die Vögel. Am Boden steht ein altes Teil von meinen ehemaligen Meeris und da drunter leg ich Futter für die Bodenfresser wie Amseln und Mäuse. Sie scharren das ja auch raus und durch die Reste und Sonnenblumenschalen gibt es dann mit der Zeit wohl eine Schicht. Da ist dann auch Fettfutter bei, Körner sind drin........
Evtl. hat da einer versucht, einen Brocken wegzuschaffen. Die Form wundert mich zwar, denn das ist eher eine Platte, aber durch Scharren kann da schon mal was die Form verändern. Werde heute mal das Zeugs bisschen zusammen kratzen und raus holen oder untergraben. Letztes Jahr ging das von alleine weg. Größere Vögel gehen da nicht rein, weil ja der Volierendraht außen rum ist und kleine würden nie so einen großen Brocken machen können. Und große Vögel machen ja auch eher flüssig. Vielleicht hat auch meine Wintergartenmaus, die unterm Stall wohnt versucht, was rein zu schaffen und es auf dem Weg verloren. Dannn müsste sie allerdings bisschen außen rum gelaufen sein.
Wie auch immer, meine Nins sind topfit im Moment, toben ihre Frühlingsgefühle aus. Gerade gestern war ein Tag wie selten. Hab sehr bereut, dass ich kein Video aufnehmen kann. Die sind so goldig.
Und heute früh als erstes hat mein Rammler wieder Stroh gesammelt.......:rollin: