Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstdünger auf Wiese

Petra M.
15.04.2015, 16:47
Hallo

Ich habe heute den Bauern auf der Wiese getroffen auf denen ich sammel.
Er meinte er hätte vor 5 Tagen Kunstdünger versprüht/ verteilt.
Ich soll nicht sammeln die Kaninchen sterben davon
Hm nur wusste ich das nicht und habe also die letzten Tage Wiese mit Kunstdünger verfüttert
Meinen Tieren geht es gut
Keine Veränderung auch kein Durchfall oder sonst was
Ich frage mich jetzt wie gefährlich das wirklich ist?
Gemüse ist gespritzt die Wiese auch

Wie lange soll ich warten bis ich die Wiese wieder geben kann?
Reicht es wenn ich die abwasche?

feiveline
15.04.2015, 20:37
Kommt auch darauf an, was er gespritzt hat..

Petra M.
15.04.2015, 20:48
Das weiß ich leider nicht

- - -
16.04.2015, 10:53
Ich verfüttere so lange nichts von Wiesen die gedüngt worden sind, bis es einmal sehr kräftig geregnet hat.

Jessica B.
16.04.2015, 10:58
Mal ne ganz bescheuerte Frage...wenn ich den Bauern nicht dabei seh, woher weiß ich dann überhaupt ob gespritzt worde?
Auf meiner Lieblingspflückwiese ist Anfang der Woche auch der Bauer mit seinen Traktor hin und her gerast. Dahinter hatte er ein Metallgestell hängen.
Denk also mal das er gespritzt hat.
Bin am nächsten Tag dann mal hin um mir das genauer anzugucken...sah aber alles genauso aus ?

- - -
16.04.2015, 11:00
Mal ne ganz bescheuerte Frage...wenn ich den Bauern nicht dabei seh, woher weiß ich dann überhaupt ob gespritzt worde?

Ich pflücke nur auf Wiesen, von denen ich weiß, wann sie gespritzt werden, weil sie meinem Nachbarn gehören.
Viele Bauern streuen Kugeln, die sieht man dann, aber manche düngen flüssig. I.d.R. ist das Grünzeug dann komisch benetzt, aber verlassen würde ich mich da nicht drauf.

feiveline
16.04.2015, 11:01
Du weißt es nicht, außer Du fragst den Bauer explizit danach. Die meisten hier "kennen" ja ihre Bauern, da sie sich von ihnen ja auch die Erlaubnis eingeholt haben auf deren Eigentum (=Wiese) zu pflücken.

Petra M.
16.04.2015, 11:03
Auf meiner Lieblingspflückwiese ist Anfang der Woche auch der Bauer mit seinen Traktor hin und her gerast. Dahinter hatte er ein Metallgestell hängen.
Denk also mal das er gespritzt hat.
Bin am nächsten Tag dann mal hin um mir das genauer anzugucken...sah aber alles genauso aus ?

So gings mir jetzt auch
Gesehen habe ich nur die Spuren vom Traktor
Das war aber meine ich schon vor 5 Tagen
Ich habe jetzt die Wiese gewaschen
Die Wiese sieht ganz normal aus.
Also Kügelchen werden es nicht sein

Jessica B.
16.04.2015, 11:10
Du weißt es nicht, außer Du fragst den Bauer explizit danach. Die meisten hier "kennen" ja ihre Bauern, da sie sich von ihnen ja auch die Erlaubnis eingeholt haben auf deren Eigentum (=Wiese) zu pflücken.

Ich hab bisher nur die erlaubten "Handsträuße" mitgenommen weil wirklich viel eh noch nicht wächst.
Aber dann werd ich mal schauen ob ich den Bauern ausfindig gemacht bekomme.

Petra M.
17.04.2015, 15:49
Ich wasche meine Wiese jetzt in einem riesigen Wäschenetz und lege das alles dann zum trocknen raus auf dem Balkon
Ich hoffe es regnet bald

Notkaninchenhelfer
17.04.2015, 16:04
Kunstdünger heißt Mineralischer Dünger auf Salzbabsis sprich blaukorn tomaskali oder so.das ist deshalb schädlich wegen der salze und kann zu nierenversagen bei tieren führen,also viel trinken anbieten,ich bin gärtnerin und weiß das daher.wenn er eisensulfat gespritzt hat ist es noch schädlicher das schädigt die lunge.ich würde da erstmal nichts mehr von pflücken.

nur organischer dünger ist unbedenklich,wie neudorf rasendünger z.b

Elfi
17.04.2015, 16:42
Meine Lieblingswiese wird mindestens viermal pro Jahr gedüngt. Der Bauer verteilt eine braune Brühe auf der Wiese, die dann feste Fladen bildet. Es stinkt nicht. Ich meide diese Wiese, weil ich mir nicht erklären kann, womit da gedüngt wird. Hat jemand eine Erklärung?

Danke schon mal,

Gruß
Elfi

- - -
17.04.2015, 17:33
nur organischer dünger ist unbedenklich,wie neudorf rasendünger z.b

Damit hab ich letztes Jahr den Gartenbereich meiner Kaninchen gedüngt.:good:

stiefelchen
17.04.2015, 18:14
Meine Lieblingswiese wird mindestens viermal pro Jahr gedüngt. Der Bauer verteilt eine braune Brühe auf der Wiese, die dann feste Fladen bildet. Es stinkt nicht. Ich meide diese Wiese, weil ich mir nicht erklären kann, womit da gedüngt wird. Hat jemand eine Erklärung?

Danke schon mal,

Gruß
Elfi

das ist gülle, es stinkt meist erbärmlich, wenn es frisch ist, und die Kaninchen fressen kein einziges Hälmchen wenn gülle dran ist.

Elfi
18.04.2015, 18:38
Die Brühe, die ich meine, stinkt überhaupt nicht.

Murmelchen
22.04.2015, 23:46
Bitte lasst die Finger davon. Ich kenne mich aus, möchte hier aber nicht darauf eingehen.

Sonnenblume
23.04.2015, 07:08
Die Brühe, die ich meine, stinkt überhaupt nicht.

Bist du sicher, dass die Brühe noch ganz frisch war, als du sie entdeckt hast? Mit der Zeit läßt der Geruch nämlich nach und dann riecht auch nichts mehr. Hier ist auch so eine Schicht auf vielen Wiesen, meist aber erst im Herbst, manche Frühjahr und Herbst.
Ist aber eindeutig Gülle/Mist. Ich pflücke dann sehr lang nicht mehr davon.