Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit gleichzeitiger Fütterung Wiese und Strukturmüsli
wg-kunterbunt
13.04.2015, 14:06
Huhu,
gibts da Erfahrungen? Positive, negative? Wie verträgt die Verdauung das?
Ich hab bis dato immer getrennt, also morgens Strukturmüsli und abends frische Wiese, weil ich ein kleiner Schisser bin und meine, dass sich Getreide und Wiese nicht so gut zusammen machen im Darm ...
Kann da jemand was Praktisches dazu sagen? :rw:
Alexandra K.
13.04.2015, 14:14
Müsli gibt es immer zusammen mit Wiese bzw. Gemüse im Winter, gab nie Probleme, sind auch keine zu erwarten :D
Finchen im Herzen
13.04.2015, 14:16
Im Winter gibt es beides (Gemüse, wenn Wiese nicht mehr zu haben ist) parallel mit Müsli, im Sommer stelle ich um auf reine Wiesenfütterung. Gab bisher keine Probleme damit!
wg-kunterbunt
13.04.2015, 14:37
Also eure Nasen haben beiden gleichzeitig zur Verfügung?
Alexandra K.
13.04.2015, 14:44
Also eure Nasen haben beiden gleichzeitig zur Verfügung?
Ja. Wiese gibt es eh ad libitum, abends dann ne Schale Müsli zum reinholen....
Das ist kein Problem, da mußt Du Dir auch keine Gedanken machen.
Probleme kann es geben mit Getreidemehlpellets+Wiese, aber nicht mit Müsli.
wg-kunterbunt
13.04.2015, 14:45
Nein Pellets fütter ich nicht. Aber ich dachte das trockene Gemüse im Müsli und Feuchtigkeit von frischer Wiese und dann quillts womöglich im Bauch auf .. und so weiter ... :rollin::rw::rw:
Alexandra K.
13.04.2015, 14:47
Alles gut, kein Grund zur Sorge.
Probleme kann es geben mit Getreidemehlpellets+Wiese, aber nicht mit Müsli.
Ich füttere Pellets ad libitum, Probleme gab es bisher nicht, da sich meine Kaninchen, dadurch, dass sie die Pellets zur freien Verfügung haben, weder auf die Pellets, noch auf Wiese stürzen und sich somit nicht an irgendwas überfressen.
Auch als ich die Pellets früher noch nicht ad libitum gefüttert habe, gab es keine Probleme, wenn es zusätzlich Grünzeug gab.
Auch als ich mal einige Zeit Nösenberger Strukturmüsli (erst rationiert, da Innenhaltung, dann ad libitum seit Aussenhaltung) gefüttert habe, gab es keinerlei Verdauungsprobleme, weder im Sommer mit zusätzlich Grünzeug, noch im Winter mit zusätzlich Möhren.
Alexandra K.
13.04.2015, 15:39
Ich füttere Pellets ad libitum, Probleme gab es bisher nicht, da sich meine Kaninchen, dadurch, dass sie die Pellets zur freien Verfügung haben, weder auf die Pellets, noch auf Wiese stürzen und sich somit nicht an irgendwas überfressen.
hat nichts mit überfressen zu tun. Getreidemehle+Wiese kann zu Fehlgärungen führen, Betonung liegt auf "kann" .
hat nichts mit überfressen zu tun. Getreidemehle+Wiese kann zu Fehlgärungen führen, Betonung liegt auf "kann" .
Aha, danke. Es hatte trotzdem keines meiner 10 Kaninchen Probleme damit. Vllt. liegts auch an der Pelletsorte - das weiß ich aber nicht.
Alexandra K.
13.04.2015, 15:58
Aha, danke. Es hatte trotzdem keines meiner 10 Kaninchen Probleme damit. Vllt. liegts auch an der Pelletsorte - das weiß ich aber nicht.
Ja, es liegt an der Sorte. Getreidemehl ist das Problem, je mehr davon enthalten ist umso wahrscheinlicher sind Probleme.
Ja, es liegt an der Sorte. Getreidemehl ist das Problem, je mehr davon enthalten ist umso wahrscheinlicher sind Probleme.
Stimmt, ist ja eigentlich logisch. Je mehr Getreide, desto stärkehaltiger, desto "unverträglicher".
Ich fütter z.B. Nösenberger ganzjährig dazu. Im Sommer weniger, da Wiesenfütterung ad.libt., im Winter genug, da nur Gemüse. Keinerlei Probleme. Eher das Gegenteil.
Seit ich ganzjährig Trofu dazu gebe, im Winter das Gemüse rationiert/ in recht überschaubarer Menge füttere, auf ein paar wenige Sorten beschränkt, gab es seit Anfang 2013 bei 8-10 Tieren keinerlei Magen-Darm-Probleme mehr. Mag vllt.auch Zufall sein.
Seit ich ganzjährig Trofu dazu gebe, im Winter das Gemüse rationiert/ in recht überschaubarer Menge füttere, auf ein paar wenige Sorten beschränkt, gab es seit Anfang 2013 bei 8-10 Tieren keinerlei Magen-Darm-Probleme mehr. Mag vllt.auch Zufall sein.
Glaub ich persönlich nicht. ;)
Octavinchen
13.04.2015, 20:15
Welche Sorten genau kann ich denn füttern?
Gerne auch per Pn.:rw:
Danke!!
Charlotte
13.04.2015, 20:28
Glaub ich persönlich nicht. ;)
Ich füttere seit zehn Jahren und über zehn Tieren anders und hatte noch nie auch nur nen Furz quer sitzen. Trotz mit ohne Pellets und viiiel Abwechslung beim Gemüse :D
feiveline
14.04.2015, 08:02
So sieht es bei uns auch aus... in 11 Jahren eine Aufgasung durch einen Zahn der förmlich in der Wange steckte und das Tier dadurch nicht fraß und eine Magenüberladung durch Stress aufgrund einer kleinen weiblichen "Hormonschleuder".
Lediglich der jetzt fast achtjahrige bekommt immer mal ein paar Cunis, SoBlukerne und Erbsenflocken um sein Gewicht zu halten bzw. ein wenig zuzulegen.
@Oktavinchen, lass Dir bitte keine "Billigpellets" aus dem Garten- oder Baumarkt aufschwatzen, wenn Du zusätzlich Pellets füttern möchtest nimm Cuni Complete.
Octavinchen
14.04.2015, 10:47
So sieht es bei uns auch aus... in 11 Jahren eine Aufgasung durch einen Zahn der förmlich in der Wange steckte und das Tier dadurch nicht fraß und eine Magenüberladung durch Stress aufgrund einer kleinen weiblichen "Hormonschleuder".
Lediglich der jetzt fast achtjahrige bekommt immer mal ein paar Cunis, SoBlukerne und Erbsenflocken um sein Gewicht zu halten bzw. ein wenig zuzulegen.
@Oktavinchen, lass Dir bitte keine "Billigpellets" aus dem Garten- oder Baumarkt aufschwatzen, wenn Du zusätzlich Pellets füttern möchtest nimm Cuni Complete.
Danke dir, Feiveline, für den Tipp!
Die Cunis mögen sie nicht. Von Alex füttere ich die Kräuterbits, die mögen sie gern.
Ich dachte, ich nehm noch ne weitere Sorte dazu, daher meine Frage. Vermutlich ist das aber eher auch kontraproduktiv.
Es kommt nicht darauf an woher die Pellets sind und was sie kosten, sondern auf die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung.
Man kann daher nicht alle Pellets einfach über einen Kamm scheren und schlecht machen. ;)
@Octavinchen, dein Posteingang ist voll, ich wollte dir den Link schicken.
Cuni complete kannst du genausogut verfüttern, nur wären meine beiden davon dick geworden und daher hab ich jetzt Pellets mit ähnlich hohem Rohfasergehalt und weniger Fettgehalt.
feiveline
14.04.2015, 11:13
Die Cunis mögen sie nicht. Von Alex füttere ich die Kräuterbits, die mögen sie gern.
Ich dachte, ich nehm noch ne weitere Sorte dazu, daher meine Frage. Vermutlich ist das aber eher auch kontraproduktiv.Da brauchst Du nichts anderes dazu. Evtl. von Alex noch die Lein- und/oder Kümmeltaler (gut für die Verdauung), viele nehmen im Winter (oder auch als kleine Beigabe im Sommer) Nösenberger Struktürmüsli.
@Octavinchen, dein Posteingang ist voll, ich wollte dir den Link schicken.Das meinte ich mit "aufschwatzen"... :rw:
@Octavinchen, dein Posteingang ist voll, ich wollte dir den Link schicken.Das meinte ich mit "aufschwatzen"... :rw:
Welche Sorten genau kann ich denn füttern?
Gerne auch per Pn.:rw:
Danke!!
Falls du es nicht mitbekommen hast, Octavinchen hatte doch gebeten eine PN zu schreiben, also ist da nichts mit "aufschwatzen".
Ich habs dir schonmal gesagt, stell mich auf ignorieren, dann brauchst du nicht ständig irgendwelche Sachen bzgl. meiner Beiträge schreiben, die überhaupt nicht stimmen.
feiveline
14.04.2015, 11:28
Ich habs dir schonmal gesagt, stell mich auf ignorieren, dann brauchst du nicht ständig irgendwelche Sachen bzgl. meiner Beiträge schreiben, die überhaupt nicht stimmen.
Geht nicht, aus folgendem Grund:
1) Nach eigenem Bekunden (nachprüfbar ist es ja nicht) hatten Deine Kaninchen trotz (nicht wegen) Deiner Fütterung noch nie Magen- uder Darmprobleme. Dieses haben Millionen von geschundenen Kinderzimmerkaninchen im 1 m-Knast ohne Auslauf mit "Buntfutter" und Schlimmfraß auch nicht...
Dass hier im Forum so viele Kaninchen damit kämpfen liegt unter anderem daran, dass hier
a) die Tiere meist aus ganz miesen Bedingungen kommen
b) die Tiere häufig schon schwer krank übernommen wurden und nicht "einfach so" zur Euthanasie zum TA gebracht werden weil sie "wirtschaftliche Totalschäden" sind
c) sich hier überwiegend User tummeln, die sich hier angemeldet haben weil ein Problem vorliegt. Die Millionen von Kaninchenbesitzern mit gesunden Tieren oder die die einfach ein neues kaufen wenn das alte gestorben ist, sind hier weniger angemeldet.
2) Nach eigenem Bekunden kaufst Du ausschließlich bei Vermehrern Deine Tiere (ok, Du nennst sie "wirklich gute Züchter") und lässt zu, dass diese "wirklich guten Züchter" die Jungen mit gerade mal acht Wochen ihren Müttern entreissen.
3) Nach eigenem Bekunden hast Du freie Außenhaltung und impfst "aus Prinzip" Deine Tiere nie.
Alle drei Punkte widersprechen dem wofür der KS und dieses Forum kämpft und deswegen werde ich es für neue User auch immer wieder hier so schreiben!
wg-kunterbunt
14.04.2015, 11:34
Boah Leute, könnt ihrs bitte lassen?
Das hat nix mehr mit meiner Frage zu tun, zickt euch per Pn an.
Ich würd den Beitrag bitte gern so fortführen, wie er ursprünglich gestellt war, danke.:good:
feiveline
14.04.2015, 11:44
Sind da denn noch Fragen offen? :rw: Eigentlich war doch "geklärt", dass es keine Probleme macht Wiese und Strukturmüsli gleichzeitig zu füttern, machen ganz viele ohne Probleme so.
Wenn es bei Dir doch Probleme gibt, dürfte es einzelfallbezogen auf das einzelne Tier sein, da Du ja häufig (oder fast nur) sehr alte und geschundene Tiere aufnimmst.. da kann natürlich das Verdauungssystem schon länger "angegriffen" sein..
wg-kunterbunt
14.04.2015, 11:46
Wenn es bei Dir doch Probleme gibt, dürfte es einzelfallbezogen auf das einzelne Tier sein, da Du ja häufig (oder fast nur) sehr alte und geschundene Tiere aufnimmst.. da kann natürlich das Verdauungssystem schon länger "angegriffen" sein..
ja, das war eben auch meine Sorge .. Deshalb wollte ich gern noch warten, ob sich noch jemand meldet mit Erfahrungen .. :good:
Alexandra K.
14.04.2015, 11:48
ja, das war eben auch meine Sorge .. Deshalb wollte ich gern noch warten, ob sich noch jemand meldet mit Erfahrungen .. :good:
Ich habe ja nun auch nur "geschundene" Notfalltiere, davon seit Jahren immer 10 im Schnitt . Mit keinem gab es da je Probleme.
Tanja B.
14.04.2015, 11:49
Ich füttere zwar keine klassischen Pellets, aber meine kleine Häsin, deren Verdauung durch einen Parasitenbefall (Kokzidien und Magenwürmer) sehr angegriffen war bekommt seit etwa drei Wochen Wiese und Cuni Complete zusammen, beides ad libitum. Es schadet ihre Verdauung bisher in keiner Form, im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung, denn sie hatte sehr abgenommen und holt mit den Cunis super und mit toller Verdauung wieder an Gewicht auf :)
feiveline
14.04.2015, 11:52
Deshalb wollte ich gern noch warten, ob sich noch jemand meldet mit Erfahrungen.. Das ist ja das Problem, was dann bei einem hilft, könnte Deinem Nin dann echte Probleme machen.
In solchen Fällen (also wenn Probleme da sind oder sich ankündigen) würde ich immer das Ausschlussprinzip fahren.... immer nur ein bisschen von einer Sorte (auch bei Wiese wenn möglich), drei Tage füttern und abwarten.
Oder wenn Wiese immer vertragen wird mal ein paar Tage ein paar Cunis plus, oder ein paar Tage ein bisschen Nösenberger plus usw. Denn bei den Langohren bekommt man ja relativ schnell mit wenn im Verdauungssystem irgendetwas "schiefläuft" auch ohne dass es gleich richtige (Bauch)probleme gibt.
Und jemand mit so viel Erfahrungen wie Du hat ja auch notfallmäßig Sab o.ä. im Haus...
Ich habe ja nun auch nur "geschundene" NotfalltiereWas hast Du mit Deinen süßen Handaufzuchten gemacht dass Du sie als "geschundene Notfalltiere" bezeichnest... :panic:
:D
Alexandra K.
14.04.2015, 11:56
Was hast Du mit Deinen süßen Handaufzuchten gemacht dass Du sie als "geschundene Notfalltiere" bezeichnest...
Die doch nicht, auch wenn Handaufzuchten ja prinzipbedingt eine nicht so gute Darmflora haben, meine sind gesund.
Es gibt ja noch ein Leben außerhalb des KS , ich habe nicht nur Notfalltiere von denen Du weißt, von den meisten weißt Du nicht*g*
Ich habe laufend Tiere die seit etlichen Jahren kuntibuntigefüttert sind, Umstellung auf Wiese und Müsli war nie ein Problem.
Ich find das nicht in Ordnung, wie Sniccers dauernd angegangen wird.
Wir sind doch hier erwachsene Menschen, niemand ist gezwungen, sich an Sniccers ein Beispiel zu nehmen.
Ich hab mir Sniccers Tipp zumindest zu Herzen genommen, im Winter weniger Sorten Gemüse zu füttern und hatte diesen Winter weniger Probleme mit Aufgasungen.
Sonja, ich füttere Beides nebenher ad lib, im Sommer überwiegend Wiese und Müsli und im Winter seit diesem Winter überwiegend Müsli und etwas Gemüse dazu. Im Sommer wird TroFu aber kaum beachtet, wenn genug Wiese da ist, trotzdem lasse ich es stehen. Im Winter wurde immer mehr Müsli gefuttert. Meine Tiere stammen auch alle aus Notfällen.
wg-kunterbunt
14.04.2015, 12:11
Tanja, es geht mir nicht um Pellets, die fütter ich nicht, mir gehts um Strukturmüsli und Wiese.
meine super Oldies oder speziellen Kandidaten, die krank sind usw. bekommen so und so auf den Einzelfall abgestimmt, also eingeiwichte Cunis oder geraspeltes Futter, spezielle Saaten usw.. Aber der Rest, der hier halbwegs normal futtern kann bekommt Müsli und eben Wiese jetzt im Frühjahr, Sommer
Hier gab es eine Zeit lang auch Nösenberger und Wiese gleichzeitig.
Wurde hier super vertragen :good:
Tanja B.
14.04.2015, 12:59
Tanja, es geht mir nicht um Pellets, die fütter ich nicht, mir gehts um Strukturmüsli und Wiese.
meine super Oldies oder speziellen Kandidaten, die krank sind usw. bekommen so und so auf den Einzelfall abgestimmt, also eingeiwichte Cunis oder geraspeltes Futter, spezielle Saaten usw.. Aber der Rest, der hier halbwegs normal futtern kann bekommt Müsli und eben Wiese jetzt im Frühjahr, Sommer
Sorry ich wollte mit meinem Erfahrunhsbericht lediglich sagen, dass ich ebenfalls keine Probleme erwarte, da es eben nicht mal mit den Cunis Probleme gibt. Cunis sind im Übrigen Extrudate, keine Pellets. Aber ich weiß was du meinst :)
Auch Müsli habe ich schon mit Wiese gefüttert (als meine beiden abgemagerten Mädels aus schlechter Haltung zunehmen mussten) - ebenfalls keinerlei Probleme.
wg-kunterbunt
14.04.2015, 13:13
Danke an euch alle. ich denk ich werds einfach mal versuchen, kann immer sein, dass es einer aus iwelchen Gründen nicht verträgt, ist ja mit allem so, aber nun bin ich bisschen beruhigter :good: Und für den Notfall hab ich immer was daheim, bzw. sonst eine fähige TÄ zur Hand ..
. Gast .
14.04.2015, 16:37
Ich füttere Trofu (kein Nösenberger, sondern Nagermüsli eines Pferdefutterherstellers, auch mit Pellets und "Buntzeug" versetzt) sowie Grünes, was der Wochenmarkt so hergibt.
Ich habe sehr viele Tiere und habe mit Aufgasungen und sonstigen Magen- und Darmgeschichten nichts zu tun. Meine Tiere kommen u.a. aus Notfällen, waren potentielle Schlachtkaninchen oder sind sog. "Züchtermüll".
LG Susanne
@feiveline: Wir können uns gerne per PN über meine nicht "KS-konforme" Fütterung unterhalten.
feiveline
14.04.2015, 17:09
@feiveline: Wir können uns gerne per PN über meine nicht "KS-konforme" Fütterung unterhalten.Wirklich sehr gerne (ernst gemeint!), aber erst morgen, jetzt geht es gleich zum Griechen zum lecker essen... :rw:
stiefelchen
21.04.2015, 18:38
ich füttere seit über einem halben jahr in der einen gruppe cunis und wiese parallel und hab keine probleme (toi toi toi).
ich füttere seit über einem halben jahr in der einen gruppe cunis und wiese parallel und hab keine probleme (toi toi toi).
Dito, allerdings schon seit 2 Jahren .
Murmelchen
22.04.2015, 23:32
Hier wird frisches parallel zu getrockneten Kräutern gefüttert seit ca. 15 Jahren. Es gab bislang keine größeren Probleme *g*