PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Tumor-Entfernung - womit Wunde abdecken?

Friederike
12.04.2015, 10:45
Meiner Hasel (9 Jahre) wurde am Freitag - eher zufällig - ein Tumor entfernt. Ich war bei unserem Dorf-TA zum Impfen und der TA fühlte diesen ziemlich großen Knubbel in ihrem Nacken. Schneller als ich gucken konnte, betäubte er die Stelle lokal, holte sein Skalpell, mache einen winzigen Schnitt und schon ploppte ein nuss-großer Tumor aus ihr heraus :panic:

Es blutete überhaupt nicht und es war auch kein Eiter da. Es war einfach nur dieses Teil in ihr drin. Dann tackerte er die Stelle wieder. Ich weiß, dass das vermutlich eine recht unkonventionelle OP-Methode ist aber es ging so schnell, dass ich eigentlich nur wie gelähmt daneben stand und schon mit dem schlimmsten rechnete. Ich bekam dann noch eine AB Salbe mit und fertig.

Hasel war aber gut drauf und so setzte ich sie dann erstmal wieder ins Aussengehege. Die anderen Mitbewohner gingen natürlich sofort an die Stelle.

Also holte ich sie - auch, damit ich sie besser beobachten konnte, rein. Nun ist sie drinnen aber alles andere als glücklich. Ich muss dazu sagen, dass sie komplett blind ist und die anderen ihr auch zur Orientierung fehlen. Sie ist total unbeholfen, rennt ständig überall gegen und sitzt deshalb eigentlich nur in ihrer Kiste. Zum Fressen muss ich sie anstupsen (draussen geht sie halt zum Futter, wenn die anderen gehen).

Meint ihr, ich kann sie raussetzen? Die getackerte Stelle sieht gut und sie ist auch soweit fit aber die anderen werden sie mit Sicherheit gleich wieder belagern. Wie "haltbar" sind diese Tackernadeln? NIcht, dass die ihr das rauspulen und sich womöglich an den Nadeln verletzen?

Jenny
12.04.2015, 11:28
Ich persönlich würde vorsorglich, auch gerade weil die anderen neugierig rangehen und die OP wohl nicht unter den sterilsten Bedingungen stattgefunden hat, Antibiotikum oral geben, um eine Entzündung zu vermeiden. Ansonsten würde ich sie auch bei ihren Freunden belassen.

Gute Besserung! :umarm:

EmmaP
12.04.2015, 12:44
Ich würde sie auch rauslassen , die Klammern halten eigtl.einiges aus.
AB würde ichauch oral geben, die Salbe animiert dann doch die anderen evtl.zu sehr zu putzen , was die Wunde ja dann reizt.
Meine Kastraweiber wurden auch getackert, rausbekommen haben sie die nie .

Gute Besserung der kleinen Maus.

Alexandra K.
12.04.2015, 13:53
Ich würde sie auch raus setzen.
Nebenbei finde ich es unvorstellbar das ein Arzt an einem Tier rumschneidet ohne mit dem Halter zu sprechen.

Nadine G.
12.04.2015, 15:27
Ich persönlich würde vorsorglich, auch gerade weil die anderen neugierig rangehen und die OP wohl nicht unter den sterilsten Bedingungen stattgefunden hat, Antibiotikum oral geben, um eine Entzündung zu vermeiden. Ansonsten würde ich sie auch bei ihren Freunden belassen.

Gute Besserung! :umarm:

:freun:

Friederike
12.04.2015, 17:22
Ich würde sie auch raus setzen.
Nebenbei finde ich es unvorstellbar das ein Arzt an einem Tier rumschneidet ohne mit dem Halter zu sprechen.

Ja, ich fand es auch ganz schlimm. Er ist so ein typischer Land-Tierarzt und die fackeln da offenbar nicht lange. Es ist aber nun auch keine riesige Wunde. Es war nur ein winziger Ritz und schon kam das Ding raus.

Ich hatte ihn auch gefragt, ob er mir nicht ein orales AB mitgeben kann und er meinte daraufhin, Kaninchen würden das nicht vertragen :ohn2: Soviel dazu...

Ich gehe morgen nochmal zu meiner Tierklinik.

Friederike
13.04.2015, 11:06
Ich war heute Morgen schon beim TA meines Vertrauens. Die operierte Stelle sieht gut aus aber ich habe dennoch vorsichtshalber AB mitbekommen.

Heute Abend setze ich sie wieder raus. Dennoch würde ich die Stelle gern irgendwie abdecken. Hat jemand eine Idee, was ich drauf machen könnte, das auch hält? Einen Body kann ich ihr nicht anziehen, da sie dann total panisch wird und erstrecht überall gegen rennt (hab ich gestern schon versucht). Kann man da vielleicht einfach ein Pflaster o.ä. drauf kleben?

EmmaP
13.04.2015, 11:10
Ich würds so lassen wie es ist. Pflaster klebt im Fell oder gar nicht und regt dann evtl.nur noch mehr dazu an dran rumzufrickeln .

Alexandra K.
13.04.2015, 11:11
Ich würde es lassen wie es ist und es 2x am Tag desinfizieren mit Prontosan oder Octenisept.

blue
13.04.2015, 11:14
Ich würde auch nichts darauf kleben und vielleicht Silberspray oder etwas in die Richtung darauf sprühen.

Friederike
13.04.2015, 11:14
OK, ich versuche es so. Ich hoffe, die anderen knabbern nicht zu doll daran herum :panic: Und diese Tacker-Nadeln bekommen die nicht raus, oder? Ich sehe schon Tacker-Nadeln in Zungen stecken :fieber:

Jenny
13.04.2015, 11:18
Lass´ es erstmal so und beobachte es. Desto mehr Fremdkörper, desto mehr Anreiz zum Rangehen! Nach Kastras haben meine Häsinnen immer ein Pflaster drauf, was auch wirklich gut hält. Das kannst Du Dir ja als Option noch offen halten!

Friederike
13.04.2015, 11:25
Ja, aber beobachten ist draußen halt nicht so einfach. Ich setze sie nachher raus und wenn die anderen sich dann gleich auf sie stürzen, muss ich mal gucken, wie ich's mache. Eventuell könnte ich sonst was von diesem bitteren Verbandszeug auf der Stelle befestigen.

Jenny
13.04.2015, 11:27
Doof ausgedrückt mit dem Beobachten, sorry. :rw: Ich habe ja auch Außenhaltung und schaue bei sowas einfach morgens und abends drauf... :umarm:

Friederike
13.04.2015, 11:35
Doof ausgedrückt mit dem Beobachten, sorry. :rw: Ich habe ja auch Außenhaltung und schaue bei sowas einfach morgens und abends drauf... :umarm:

Ja, mach ich so :kiss: Ich hoffe, die benehmen sich und knabbern mir nicht meine Hasel an :keule:

Jenny
13.04.2015, 11:37
Ich hoffe, die benehmen sich und knabbern mir nicht meine Hasel an :keule:

Ansonsten gibt´s Ärger! :haue:

Friederike
13.04.2015, 11:38
Ja :rollin:

- - -
13.04.2015, 12:29
Ich kann bei sowas auch Silberspray empfehlen. Wirkt desinfizierend und deckt die Wunde wie eine Schicht ab.

Friederike
13.04.2015, 12:29
Ich kann bei sowas auch Silberspray empfehlen. Wirkt desinfizierend und deckt die Wunde wie eine Schicht ab.

Bekommt man das so in der Apotheke?

Simmi14
13.04.2015, 13:04
1000 Meinungen :rollin: Vom Silberspray davon haben sich meine Kaninchen nie abschrecken lassen und erst recht alles sauberlecken wollen. :genervt: Gute Besserung ihr, evtl. war es ja nur in gutartiges Lipom...

- - -
13.04.2015, 13:11

Bekommt man das so in der Apotheke?

Puhh, das weiß ich leider nicht. Müsstest du evtl. mal anrufen.

Das Argument von Simmi14 mit dem Abschlecken ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Das weiß ich nicht, wie sich deine Kaninchen da verhalten.
Meine Rammler bekamen nach der Kastra immer Silberspray drauf und da hat keiner dran rumgeleckt, aber das kommt sicherlich auf die Kaninchen an.

Jenny
13.04.2015, 13:14
Ich glaube, einfach so in der Apotheke gibt es das nicht (sicher bin ich mir aber nicht). Soweit ich weiß, ich das auch direkt für die Tiermedizin. Im Internet könntest Du es aber bestellen, aber ehe es da ist...

Ansonsten hatte ich einige wenige Male Silberspray im Einsatz und fand es gut! :good:

Alexandra K.
13.04.2015, 13:37
Silberspray ist nur was für die ersten 2 tage Postop, danach lieber einfach nur 2x am tag desinfizieren und ansonsten so abheilen lassen. In der Regel klappt das einfach so, ohne Antibiose.

Friederike
13.04.2015, 14:49
Achso, OK. Wahrscheinlich mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken :ohn2:

Jenny
13.04.2015, 14:51

:umarm:

Alexandra K.
13.04.2015, 14:54

Auf jeden Fall, ja . *g*

Katharina F.
13.04.2015, 16:07
Ich habe ja leider eine Knabberin unter meinen Kaninchen, die Wunden einfach nicht in Ruhe lassen will. :scheiss:

Und ich habe einen Faulen unter meinen Kaninchen, der es zulässt, dass die Wunde immer wieder aufgeknabbert wird. Deshalb trägt Kuddel seit einigen Tagen selbsthaftenden Verband, den er sich zu faul ist selbst abzufummeln (zum Glück). Darunter und somit direkt auf der Wunde ist eine sterile Kompresse. Heute schaue ich mal auf die Wunde, wie sie ausschaut.

(Das Stück Kompresse, das da noch raushing, habe ich abgeschnitten).

Petra M.
13.04.2015, 18:30

Ja das kenne ich :girl_haha::umarm:

Sylke
13.04.2015, 18:44
Zum Thema Silberspray: Das sollte nur auf wirklich gereinigte (frische) Wunden, damit diese verschlossen sind. Bei einer nicht keimfreien Wunde, vermehren sich alle Keime schön sauber unter dem Silberspray und das wäre echt gefährlich. Also: Niemals nicht auf einer "alten" und ungereinigten Wunde anwenden.

Ansonsten gute Besserung ans Karnickelchen.

Friederike
13.04.2015, 18:53
Der Erste "putzt" schon an ihr herum :panic:

Friederike
13.04.2015, 18:55
@Katharina, ja, sowas hab ich auch da aber die Stelle ist halt direkt im Nacken, kurz hinterm Kopf. Da ist es schwer anzubringen, denke ich.

Katharina F.
13.04.2015, 21:38
Ja das stimmt.. das könnte schnüren :ohje: Da würde ich es auch nicht anbringen.
Putzen ist nicht so schlimm. Das Knabbern ist viel schlimmer.
Kiwhy hatte auch mal eine etwas größere Wunde am Hals, aber sobald Elaine bei ihm anfängt zu knabbern, haut er ab. Bei ihm brauch ich keine Sorgen haben.

Friederike
13.04.2015, 21:56
Ja das stimmt.. das könnte schnüren :ohje: Da würde ich es auch nicht anbringen.
Putzen ist nicht so schlimm. Das Knabbern ist viel schlimmer.
Kiwhy hatte auch mal eine etwas größere Wunde am Hals, aber sobald Elaine bei ihm anfängt zu knabbern, haut er ab. Bei ihm brauch ich keine Sorgen haben.

Ja, und Hasel würde vermutlich auch nicht abhauen. Bisher ist es aber OK. Sie putzen zwar an ihr rum aber geknabbert hat noch keiner. Naja, mal gucken, was mich morgen früh erwartet :fieber:

Katharina F.
14.04.2015, 09:22
Dann hast du vielleicht Glück.
Also die TÄ, wo ich mit Kuddel wegen der Wunde war, sagten mir, sie hätten sowas noch nie erlebt. So eine Übervorsorglichkeit bei einem Kaninchen. Lecken kennen sie, aber dieses ständige vergrößern der Wunde durch Knabbern hatten sie so noch nicht erlebt.
Ich aber auch nicht, weil bisher alle Kaninchen abgehauen sind. Ich habe Elaine ja nun auch schon über 3 Jahre. Sehr merkwürdig. Die anderen Wunden an Kuddel sind ja auch alle verheilt. Sie selbst wurde auch kastriert und da ist sie auch nicht dran gegangen.

Friederike
14.04.2015, 09:51
Das ist echt merkwürdig, Katharina :ohn2:

Hasel ist "heil" geblieben :froehlich: Hab die Stelle heute Morgen mit Octenisept eingesprüht (was die anderen natürlich gleich wieder animiert hat, sie abzuschlecken) aber es sieht wirklich gut aus. Und es ist unfassbar wie glücklich sie ist, seitdem sie draußen ist :love:

Katharina F.
14.04.2015, 10:05
:froehlich::froehlich::froehlich:

Das freut mich sehr :good:

**Gast**
14.04.2015, 10:06
Das ist echt merkwürdig, Katharina :ohn2:

Hasel ist "heil" geblieben :froehlich: Hab die Stelle heute Morgen mit Octenisept eingesprüht (was die anderen natürlich gleich wieder animiert hat, sie abzuschlecken) aber es sieht wirklich gut aus. Und es ist unfassbar wie glücklich sie ist, seitdem sie draußen ist :love:

Oh wie schön :love::umarm:

Danie38
14.04.2015, 12:21
:froehlich: Und alles Gute für Hasel! :good:

Deine Kaninchen lassen momentan aber auch nichts aus, oder? :umarm:

Friederike
14.04.2015, 12:28
:froehlich: Und alles Gute für Hasel! :good:

Deine Kaninchen lassen momentan aber auch nichts aus, oder? :umarm:

Ja, sind halt mit 9 Jahren allesamt Senioren, da kommen dann die Wehwehchen . Aber solange es nur relativ harmlos ist, bin ich schon froh und dankbar.

Jenny
14.04.2015, 16:07
Na so kann´s Heilung doch weiter gehen! :good: