Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenhaltung, reicht der Draht?
Katharina F.
11.04.2015, 18:00
Hallo ihr Lieben,
ich kenn mich mit Außenhaltung noch nicht soo gut aus.
Reicht sowas für ein Außengehege? Also der Draht?
Das soll vielleicht das neue Zuhause für Gini werden. Sie haben eigentlich ein eigenes Zimmer, sollen aber im Sommer ins Freigehege, allerdings auch nur 2x2m.. da muss ich nochmal mit ihr sprechen.
Danke euch!
LG
Kathy
Alexandra K.
11.04.2015, 18:00
Nein, es muß Volierendraht sein mit mind. 1,2mm Stärke und max. 23mm Masche.
Katharina F.
11.04.2015, 18:10
Kannst du mir auch noch kurz sagen wieso? :rollin: Damit ich das begründen kann am Telefon morgen.
Alexandra K.
11.04.2015, 18:14
Weil der 6-Eck Draht viel zu dünn ist und somit sowohl von Kaninchen las auch Marder einfach durchgebissen werden kann.
6-Eck Draht gibt es nicht in 1,2mm Stärke, daher muß es Volierendraht sein.
Wie wäre das als Argument :
http://info.kaninchenschutz.de/Draht.pdf
:-)
Finchen im Herzen
11.04.2015, 18:15
Ein Marder kann den 6-Eck Draht durchbeissen...
Edit: Hat sich überschnitten
Katharina F.
11.04.2015, 19:09
Danke euch :umarm:
Für einen stundenweisen Aufenthalt in einem Gehege im Garten reicht so ein Draht m.E. vollkommen aus. Wenn allerdings ein mardersicheres Gehege gebaut werden soll, dann ist dieser Draht nicht geeignet, aber das wurde ja schon erläuter.
Franziska T.
11.04.2015, 19:18
Sind sie denn nur Tagsüber in dem Freigehege?
Es sieht ja auf dem Bild auch nicht nach unten gesichert aus - es müsste also ja sowieso irgendwie einigermaßen beaufsichtigt werden. Und dann ist der Draht ausreichen, da es dann ja vor allem darum geht, dass die Tiere nicht auskommen.
Catharina
11.04.2015, 19:35
Der Draht reicht für draußen nicht
Www.info.kaninchenschutz.de
Da stehen Infos zur Außengehegehaltung
Gibt es denn das gesammelte Werk zum Lesen für die Aktiven nicht mehr?
Da standen oder stehen reichlich Infos um viele Wissensgebiete drin
Alexandra K.
11.04.2015, 19:43
Für einen stundenweisen Aufenthalt in einem Gehege im Garten reicht so ein Draht m.E. vollkommen aus. Wenn allerdings ein mardersicheres Gehege gebaut werden soll, dann ist dieser Draht nicht geeignet, aber das wurde ja schon erläuter.
Dem stimme ich zu. Für Auslauf tagsüber, beuaufsichtigt, ist das ok.
Kathi1827
11.04.2015, 19:54
Darf ich hier kurz eine Frage einstreuen?
Woher bekommt ihr den 1,2mm starken Draht? Finde im Netz nur 1,05?
Catharina
11.04.2015, 19:57
Ich hatte unseren Draht damals bei. Www.drahtexpress.de bestellt
Ich habe meinen Draht über ebay gekauft
Tanja B.
11.04.2015, 20:01
Darf ich hier kurz eine Frage einstreuen?
Woher bekommt ihr den 1,2mm starken Draht? Finde im Netz nur 1,05?
http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p3h4s8-Volierendraht-16-mm-.html
Ich habe diesen hier :)
Katharina F.
11.04.2015, 21:16
Ne im Sommer sollen sie Tag und Nacht in dem Gehege bleiben.
Dass das Gehege nach unten nicht gesichert ist und das nicht geht, habe ich ihr schon gesagt. Ich kenne mich nur nicht mit der Drahtdicke aus.
Irgendwo steht bestimmt noch alles darüber für Aktive. Aber ich dachte, ihr erkennt auf dem Bild vielleicht sofort obs geht oder nicht.
Halber Meter tief gesichert muss das Gehege sein oder?
Das gehege braucht eine komplette durchgängige bodensicherung! Ein halber Meter reicht nicht!
Das gehege braucht eine komplette durchgängige bodensicherung! Ein halber Meter reicht nicht!
Katharina meinte, ob ein halber Meter tief in den Boden ausreicht :flower:
Ich habe zwar keine Außenhaltung, aber tiefer als 50cm würde ich wohl nicht graben. Wenn man den ausgegrabenen Boden hinterher wieder aufschüttet, ist er nicht mehr so gefestigt/stabil (mir fehlt grade das richtige Wort dafür :rw:) wie vorher und tiefere Tunnel könnten dann eher einstürzen.
Wichtig ist auch, dass man den Draht von Boden und Wänden mit speziellen Clips verbindet, damit dort keine offenen Stellen entstehen.
Katharina F.
12.04.2015, 01:07
Danke Verena, ja so habe ich die Frage gemeint :rw: blöd ausgedrückt.
Okay gut, dann weiß ich erstmal Bescheid. Wenn man das praktisch noch nicht gemacht oder gesehen hat, dann ist das erstmal etwas schwieriger :rw:
Lieben Dank euch allen :)
Catharina
12.04.2015, 07:45
118762
Wir haben Bodenplatten als Sicherung nach unten.
Unser Gehege hat als Grundgerüst zwei Allzweckunterstände. Unten die Platten. Und an der Seite bis oben zum Dach Den verzinkten Draht
Alexandra K.
12.04.2015, 14:00
Der Boden muß entweder mit Palltten ausgelegt werden oder Draht vergraben werden. Der muß quasi wannenartig eingebaut und mit dem Gehege verbunden sein. Ob der 50cm, 20cm oder 250cm tief vergraben ist spielt keine Rolle, solange er mit dem Gehege verbunden ist.
6-Eck Draht geht niemals.
Ich habe meinen Drahr damals bei ebay gekauft, ich habe 1,6mm Stärke und 23mm Masche.
Kathi1827
13.04.2015, 08:53
Danke für eure Antworten :) Dann geh ich mal Draht kaufen ;)