PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toby ist nun schneidezahnlos. OP gut überstanden

Murmelchen
09.04.2015, 08:23
Gestern waren wir zum impfen. Bei Toby wusste ich ja schon, dass seine Schneidezähne gekürzt und ein Zahnhaken entfernt werden müsste. Er hatte bislang keine Probleme, hat alles normal gefuttert.
Beim Blick ins hintere Mäulchen wurde dann ein vereiterter Backenzahn festgestellt. Toby bekam AB gespritzt, dieses muss ich bis Sonntag weiter geben. Montag Mittag soll ich ihn in die Praxis bringen, der Zahn wird unter Gasnarkose gezogen :ohje:
Mein armer kleiner Bär, wenn er das wüsste. Er ist so gut drauf :taetschl:

Mausis Zähne sind in Ordnung. Dafür hat sie immer öfter Glubschaugen beim Putzen oder BDK aufnehmen. Das sieht gruselig aus. Mit ihr sollen wir zum Augenspezialisten nach Rendsburg, um den Augeninnendruck zu messen oder evtl. internistische Untersuchungen durchführen lassen. Fand ich ja klasse, dass sie uns den Facharzt empfohlen hat. Aber mir tun die beiden total leid, da sie ansonsten super fit sind. TA-Besuche sind jedesmal Stress, besonders für Mausi. Und allein lassen können wir auch keinen von beiden, da sie so unzertrennlich sind. Montag werde ich mir frei nehmen, damit ich die Maus daheim trösten kann, wenn Toby seine Zahn-OP hat :taetschl:

Grusche
14.04.2015, 21:18
Ich drück euch die Daumen:umarm:

Wie war die Op?

Murmelchen
14.04.2015, 21:54
Ich drück euch die Daumen:umarm:

Wie war die Op?

Danke Grusche :kiss:

OP gut gelaufen, mit Toby auch alles o.k. Aber Mausi ist nicht fit. Bin momentan ziemlich fertig. Morgens um 5:00 Uhr aufstehen, um 6:00 Uhr zum Dienst, keine Konzentration auf Arbeit, früh nach Hause fahren, um Medis zu geben und Sorgen nicht nur um die Nuckis,
Wir haben Freitag und gestern jeweils 3 Stunden beim TA verbracht und über 500 € dagelassen. Mir geht's heute gar nicht gut, habe eine Katzenhaarallergie. In der Praxis gestern waren fast nur Katzen. Meine Bronchien sind am pfeifen.
Bin selbst auch ein Pflegefall und muss wohl bald unters Messer mit meiner Schulter, die nur noch schmerzt.

Grusche
14.04.2015, 22:04
Was hat Mausi denn genau?:umarm:

Euch dreien gute Besserung!Ja die Sorge um die Kaninchen macht einen echt fertig:ohje:

Katja A.
14.04.2015, 22:13
Oh je:ohje:

allen gute Besserung :umarm:

Katharina F.
15.04.2015, 07:51
Ohweia, das klingt nicht gut :ohje: Wurde der Zahn denn jetzt gezogen?
Alles Gute für euch :flower:

Simmi14
15.04.2015, 16:06
Mist, das tut mir richtig leid für euch!!! Geht es Toby besser und was hat denn Mausi? Und geht es dir wieder besser jetzt wegen Allergie? :umarm: :umarm:

Claudia
15.04.2015, 16:13
Oh Mist :ohje::ohje::ohje::ohje:

Gute Besserung an Euch :kiss::umarm:

Grusche
15.04.2015, 20:10
Wie gehts euch heute?:umarm:

Murmelchen
16.04.2015, 14:39
Hallo Ihr Lieben,

die letzten Tage waren sehr stressig. Toby wurden die unteren Schneidezähne und ein Backenzahn gezogen. Der arme kleine Bär :taetschl:
Hier die Zähne, die habe ich mitbekommen.
https://lh5.googleusercontent.com/-GNmPqhzwki8/VSlk-rpRoII/AAAAAAAAbs0/zbMQ_RfQd58/s576/002.JPG

Beim linken sieht man gut die Substanzveränderung. Das Zahnfleisch war entzündet und im Backenbereich wuchs ein Zahnhaken in den Gaumen. Das war der Übeltäter für den vereiterten Backenzahn. Erstaunlich, dass er noch so herumgetobt hat. Der Doc meinte, es hätte nicht mehr lange gedauert und er hätte das Futtern eingestellt.
Montag waren wir zum Spülen und heute früh auch noch mal. Der TA war total begeistert, keine Verdickung im Kieferbereich mehr zu fühlen und der Eiter ist auch komplett heraus. Das AB sowie BBB muss er noch 7 Tage bekommen. Erfreulicherweise futtert Toby von allein, sogar nach der Zahn-OP hat er etwas Möhrenkraut genommen. Tapferer kleiner Kerl :taetschl:
In drei Wochen haben wir nochmal einen Kontrolltermin, da wird Mausi nochmal geröngt. Ich hoffe, danach können beide in den Garten.

Ja, bei Mausi wurden 4 Röntgenaufnahmen gemacht. Das Herz war nicht klar zu erkennen, einen Tumor hat der Arzt aber ausschließen können. Sie bekommt seit Montag Wassertabletten und einen Blutdrucksenker. Seitdem treten ihre Augen beim Putzen nicht mehr so sehr hervor. Sie hat heute schon wieder draußen getobt.
Mittwoch sah es mit den beiden gar nicht so gut aus, sie lagen getrennt in der Villa. Toby hat die Maus angegretzt und sie traute sich nicht mehr in seine Nähe. Wahrscheinlich war für beide alles zu viel. Aber seit gestern sind die zwei wieder ein Herz und eine Seele.

Grusche
16.04.2015, 14:57
ich drück euch weiter die Daumen:umarm:

Murmelchen
16.04.2015, 15:05
ich drück euch weiter die Daumen:umarm:

Danke schön :umarm:

Murmelchen
20.04.2015, 08:42
Mausi bekommt tgl. morgens und abends eine 1/4 Wassertablette und 1 x tgl. 1/4 Tablette ACE-Hemmer. Beide sind gut verträglich, sodass ich morgens die Wassertablette mit Blutdrucksenker zusammen gemörst mit etwas Wasser in der Spritze aufziehe.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Medis? Es ist ja doch sehr aufwendig, 2 x tgl. die Medis zu verabreichen, vom Stress fürs Tier mal abgesehen.
Die Einstellung ist wohl aber die richtige, Mausis Augen glubschen nicht mehr so doll hervor.
Gestern habe ich ihr die Medis mit etwas Maltpaste vom TL ablecken lassen. Aber das ist natürlich keine Lösung. Versteckt im Cranberry hat nicht gefunzt, da war sie zu misstrauisch.
Wie macht Ihr sowas? Ich werde es nochmal mit Baby-Banane versuchen. Wenn sie demnächst im Garten sind, muss Andy das früh morgens übernehmen, er traut sich das mit der Spritze ins Mäulchen aber nicht.

So sah es hier am WE aus

Toby schon wieder ganz der Pascha
https://lh3.googleusercontent.com/-zjLvqKl9nm8/VTE4gOMqTwI/AAAAAAAAbuc/k7ACWGio9GE/s640/016.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-36rWdH_oRHE/VTE4r7meUsI/AAAAAAAAbu0/WwEwpdxFEJo/s640/022.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-Sdp2Nu0EM0E/VTE44RkOX_I/AAAAAAAAbvI/9_vDQooXS10/s640/025.JPG

Siesta in der Sandmuschel
https://lh3.googleusercontent.com/-19jRyUZf3mU/VTE4HnXJ8iI/AAAAAAAAbt0/L6nFpt95hNY/s640/010.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-qQb4VbA-qgs/VTE4HtuHQ-I/AAAAAAAAbtw/BC3WDQtravs/s640/011.JPG

Claudia
20.04.2015, 09:59
Ich würde es mit Spritze ins Mäulchen machen.... dass geht doch eigentlich so schnell und die Maus gewöhnt sich auch schon bald daran. Ich würde sie auf dem Boden sitzen lassen, sie kurz fixieren, rein ins Mäulchen und fertig :freun:

Gute Besserung & liebe Grüße :kiss:

Murmelchen
20.04.2015, 12:18

Ja, im Grunde geht es recht fix. Muss ich Andy also beibringen. Er hat Angst, dass er nicht feinfühlig genug ist und den kleinen Fellknäueln
mit seinen großen Händen weh tut.

Claudia
20.04.2015, 12:36
Zeig ihm den Spalt zwischen Schneide- und Backenzähne ... immer wenn ich das Unerfahrenen zeige, bekommen sie es danach gut hin, die 1 ml Spritze dazwischen zu schieben :umarm:

Grusche
20.04.2015, 14:29
Ich schließe mich Conny an:good:

Grusche
21.04.2015, 13:51
Und wie gehts euch heute?:umarm:

Murmelchen
22.04.2015, 22:30
Und wie gehts euch heute?:umarm:

Na ja, so weit ganz gut. Morgens ist es jedes Mal ein Krampf, die beiden einzufangen. Heute früh hockte die Maus in der äußerten Ecke hinter dem Bettchen. Ich konnte sie nur mit der linken Hand greifen, wäre dabei fast an die Decke gesprungen vor Schmerzen in der Schulter.
Am frühen Nachmittag ist es einfacher, da dösen beide, sodass ich sie nehmen und raussetzen kann.

Bin froh, dass Toby morgen seine letzte AB und BBB-Gabe bekommt.

Am 30.04. haben wir den letzten Kontroll-Termin. Allerdings muss die Maus noch mal sediert werden fürs Röntgen, da graut mir schon vor :ohje:

Wenn die nächsten Tage weiter so warm bleiben, sollen die beiden nach der Abschluss-Untersuchung so schnell wie möglich in den Garten umziehen, da es hier in der Villa einfach tagsüber zu heiß wird. Ich hoffe, es geht alles gut.

Grusche
04.05.2015, 20:46
Wie war die Untersuchung eigentlich?:wink1:

Murmelchen
06.05.2015, 16:05
Wie war die Untersuchung eigentlich?:wink1:

Der Termin wurde auf gestern morgen verschoben.

Beim Toby-Bären wurden die oberen Schneidezähne gekürzt, dabei wackelte der rechte verdächtig. Der TA meinte, es wäre besser, wenn diese in nächster Zeit gezogen würden, da sich ansonsten auch im oberen Bereich etwas entzünden könnte. Zumal wir alle 14 Tage zum Kürzen müssten. Die Zähne wachsen stark gebogen und haben ja keinen Gegenpol mehr. Die oberen Schneidezähne wären nun eh nicht mehr zum Futter zermahlen zu gebrauchen, kauen kann er gut mit den Backenzähnen.
Sein Gewicht von 2,5 kg hat er erfreulicherweise gehalten.

Mausi wurde diesmal zum Glück ohne vorherige Sedierung geröntgt. Die Rescuetropfen haben sie gelassener gemacht.
Leider hat sie nach wie vor ein zu großes Herz. Die Medis muss sie also lebenslang bekommen. Damit geht's ihr aber sehr gut, sie glubscht auch nicht mehr so stark. Beim Putzen treten sie so gut wie nicht mehr hervor. Auch sie hat ihr Gewicht von 2,4 kg gut gehalten.

Nun haben wir am 18.05. den Termin für die Zahnextraktion.

Grusche
06.05.2015, 17:47
schön von euch zu hören:umarm:

Und wie gehts dir?

Murmelchen
11.05.2015, 13:44

Und wie gehts dir?

Danke der Nachfrage Grusche :umarm:

Ich bekomme morgen meine zweite Stoßwelle an der linken Schulter. Seit der ersten vor 2 Wochen gehts mir eher schlechter. Nachts schmerzt die Schulter sehr, kann nicht auf der Seite liegen.
Aber ich hoffe, dass es nach der dritten Stoßwelle besser wird. Möchte nicht wieder unters Messer, so 'nen langen Ausfall kann ich gar nicht gebrauchen.

Grusche
11.05.2015, 17:51

Und wie gehts dir?

Ich bekomme morgen meine zweite Stoßwelle an der linken Schulter. Seit der ersten vor 2 Wochen gehts mir eher schlechter. Nachts schmerzt die Schulter sehr, kann nicht auf der Seite liegen.
Aber ich hoffe, dass es nach der dritten Stoßwelle besser wird. Möchte nicht wieder unters Messer, so 'nen langen Ausfall kann ich gar nicht gebrauchen.

Ich drück dir die Daumen!

Murmelchen
12.05.2015, 07:46

Und wie gehts dir?

Ich drück dir die Daumen!

Simmi14
12.05.2015, 18:36
Mensch, gute Besserung dir! :umarm:

Murmelchen
13.05.2015, 19:19
Mensch, gute Besserung dir! :umarm:

Danke Simmi :kiss: Die gestrigen Stoßwellen haben einen schönen Bluterguss hinterlassen, sieht aus wie ein Tattoo :D

Aber mal zurück zum Thema:

Mausi nimmt ihre Medis nach wie vor sehr gut, vor allem scheinen sie auch zu wirken. Ihre Glubschaugen hat sie nur noch bei Anstrengung, z. B. bei der BDK-Aufnahme, aber auch da nur noch wenig.
Der TA sagte bei der letzten Untersuchung, dass ihre Augäpfel auch nicht mehr so stark drücken wie zu Beginn.

Ich hoffe, dass Montag alles gut geht mit Toby. Wir wollen beide im Anschluss, falls das Wetter mitspielt, gleich in den Garten bringen. Wir haben uns den Tag frei genommen und können den Verlauf beobachten.

Claudia
18.05.2015, 09:38
Drück Euch heute ganz doll die Daumen! :umarm::umarm::kiss:

Murmelchen
19.05.2015, 07:33
Drück Euch heute ganz doll die Daumen! :umarm::umarm::kiss:

Danke Claudia, es hat geholfen :kiss:

Toby tat mir so leid, war er doch so gut drauf :taetschl:

Aber es war war die richtige Entscheidung, die beiden Scheidezähne waren in knapp 2 Wochen wieder stark und vor allem sehr krumm gewachsen, zudem einer noch sehr wackelig.

Er hat die OP sehr gut überstanden, beide Zähne ließen sich zum Glück komplett ziehen. Hatte schon Sorge, weil der TA uns darauf hinwies, dass es auch Komplikationen geben kann, z. B. die Wurzel abbricht.
Als wir die beiden um 12:00 Uhr wieder abgeholt haben, war Toby schon wieder sehr aufmerksam. Daheim ist er gleich herumgehoppelt und hat frisches Grün gefuttert :froehlich:
Er bekommt nun ein paar Tage noch Schmerzmittel, AB und Bene Bac.
Wettertechnisch soll es noch ungemütlich bleiben, sodass die zwei erst nach dem Kontroll-Termin nächsten Donnerstag in den Garten umziehen dürfen. Ist auch einfacher für uns wegen der Medi-Gabe.

Katharina F.
19.05.2015, 07:35
Toll, das freut mich sehr :froehlich::kiss:

Murmelchen
19.05.2015, 07:48
Toll, das freut mich sehr :froehlich::kiss:

:umarm: Uns ist gestern auch ein großer Stein vom Herzen gefallen.

Der TA ist ganz begeistert von Toby. Er ist so tapfer und ruhig beim Doc :taetschl:

Claudia
19.05.2015, 09:37
puuuuuuuuuuh prima! :froehlich::froehlich::umarm:

Simmi14
19.05.2015, 11:19
Super, dass es so gut gelaufen ist! :froehlich:

Grusche
19.05.2015, 13:57
Ich freue mich mit:froehlich::froehlich:

Murmelchen
20.05.2015, 07:54
:umarm:

Gestern ist mir ein Malheur passiert. Bei den vielen Spritzen bin ich ganz durcheinander gekommen. Beide Schnuffels saßen auf ihrer Burg, sodass ich erst Toby und dann gleich auch der Maus die Medis geben konnte. Mausi hat 2 x zurückgezuckt und mir gezeigt, dass das Bäh ist. Hatte mich schon gewundert. Leider sind dann 0,4 ml Baytril in ihrem Mäulchen gelandet :rw: Dabei hatte ich die Spritze schon für Toby nächsten Morgen fertig gemacht, hatte dann aber die Becher mit den Namen verwechselt:rw:
Arme Maus, sie war ganz schön beleidigt :taetschl:
Aber kurze Zeit später hockten beide vor der großen Futterschale mit dem frischen Grün und haben reingehauen :good:

Murmelchen
22.05.2015, 09:25
Endlich war es gestern nachmittag mal trocken und die beiden durften an die frische Luft. Toby hat sich so gefreut und ein paar Buckelsprünge gemacht. Leider war ich mit der Cam jedes Mal zu spät.
Mausi ist in der Sandmuschel völlig durchgedreht, der Sand flog nur so umher. Ich hatte vor Freude richtig Pipi in den Augen.

Im Anschluss gab es Leckerlie, hier ein typischer Maus-Bettelblick :love:

https://lh3.googleusercontent.com/-WBedws1bd64/VV4CLw-_JvI/AAAAAAAAb6I/Uq5HaUPU80g/s640/001.JPG

und die beiden relaxt nach der Toberei
https://lh3.googleusercontent.com/-X8UN4bZojcQ/VV4Cwd_yteI/AAAAAAAAb7I/3gQsLAny4zQ/s640/011.JPG

Toby bekommt nun statt Novalgin nur noch Traumeel, damit kommt er gut zurecht. In ein paar Tagen ist die Medi-Gabe für ihn dann zum Glück beendet.

Katharina F.
22.05.2015, 09:59
Das freut mich sehr :froehlich:
Schön, dass es ihm besser geht.

Murmelchen
22.05.2015, 10:52
Das freut mich sehr :froehlich:
Schön, dass es ihm besser geht.

:umarm:

Dann gehts einem selbst auch gleich besser.

Katharina F.
22.05.2015, 13:08
Ohja allerdings *g* Da geht einem richtig das Herz auf :love:

Nicola S.
22.05.2015, 20:19
Toll, dass dein kleiner alles so gut überstanden hat:froehlich:

Liebe Grüße von meinem Schneidezahnlosen Olli an deinen Schneidezahnlosen Toby :wink1::wink1:

Grusche
23.05.2015, 12:09
Gute Nachrichten:froehlich::froehlich:

Murmelchen
23.05.2015, 19:36
Toll, dass dein kleiner alles so gut überstanden hat:froehlich:

Liebe Grüße von meinem Schneidezahnlosen Olli an deinen Schneidezahnlosen Toby :wink1::wink1:

Liebe Grüße zurück :umarm:

Gute Nachrichten:froehlich::froehlich:

Toby hat heute die letzte Medigabe erhalten, ist topfit und tobt hier wie verrückt :froehlich:

Schaut mal

https://lh3.googleusercontent.com/-G_ZhEwboJrw/VWCwB-3uOyI/AAAAAAAAb88/BKTDppa36ms/s640/025.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-0qUhQlln1vo/VWCw6PVeblI/AAAAAAAAb9k/DnGqrc1fzlQ/s640/032.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-_E7xwGiImvE/VWCymDTWxfI/AAAAAAAAb-0/aQ748P4rPT8/s720/044.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/--2AW0UF2mU4/VWCyuvon1TI/AAAAAAAAb_E/qT54QAv_N5Y/s640/047.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-GeWvKdbbrDg/VWCyTFN3yaI/AAAAAAAAb-o/s7PLv1d35Ew/s720/043.JPG

Ich weiß nicht, wie er es schafft, aber er futtert genauso schnell wie noch mit den Zähnchen
https://lh3.googleusercontent.com/-h4rfgwaIPhM/VWCyTcQtvjI/AAAAAAAAb-s/G9_xixm3oc8/s640/042.JPG

sieht er nicht knuffig aus :herz:

https://lh3.googleusercontent.com/-4WovyQ3VyZ4/VWCwTQST6lI/AAAAAAAAb9M/AavVBnJ9x9U/s640/028.JPG

Morgen geht's für einen Tag in den Garten, Wetter soll schön werden *g*

Gast
23.05.2015, 21:42
Toby ist wieder fit :froehlich::froehlich::froehlich:! Suuuuuper :froehlich:!

Und geht es euch sonst auch gut :umarm:?

Murmelchen
25.05.2015, 11:52
Toby ist wieder fit :froehlich::froehlich::froehlich:! Suuuuuper :froehlich:!

Und geht es euch sonst auch gut :umarm:?

Huhu Claudi :wink1:

Gestern war ein super schöner Tag, die Nuckels durften sogar über Nacht im Garten bleiben. Ihre Ferienvilla haben sie sofort wieder erkannt.
Es geht uns allen gut, Euch hoffentlich auch :umarm:

Ich beende erst einmal hier, schreibe und zeige Bilder in meinem Foto-Thread weiter *g*