PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türk. Löwenzahn bei Blasenschlamm?

Christiane S.
08.04.2015, 14:01
Darf ein Kaninchen mit Problemen mit Blasenschlamm türkischen Löwenzahn essen?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort. :flower:

april
08.04.2015, 18:19
Darf ein Kaninchen mit Problemen mit Blasenschlamm türkischen Löwenzahn essen?

Vielen Dank schon einmal für eine Antwort. :flower:

Es kommt auf das Ausmass an Blasenschlamm an: ein paar Tage pro Jahr etwas Schlamm versus ganzjährig permanent Infusionen notwendig), auf die übrige Fütterung (Vorzugsweise Wiesengras mit wenig Kräutern, kein Trockenfutter, keine Trockenfutter mit Mineralien und Vitaminen gegenüber starkem Anteil Kräuter, insbesondere Trockenkräuter, vitaminisiertes und mineralisiertes Trockenfutter), und die Menge Löwenzahn (gelegentlich eine Handvoll gegenüber laufend als Hauptnahrungsbestandteil).

Wenn das Kaninchen näher an den jeweils erstgenannten Merkmalen ist, dann darf es auch etwas mehr oder häufiger Löwenzahn haben, je stärker es an den jeweils letztgenannten Merkmalen ist, desto seltener und weniger Kräuter sind zu empfehlen.

Christiane S.
08.04.2015, 18:31
Vielen Dank für die Antwort.

Der Schlamm hält sich zur Zeit sehr stark in Grenzen, außerdem wird Marly mit den erst genannten Dingen gefüttert. (Der Schlamm soll ja nicht noch schlimmer werden. :freun:)

Noch eine Frage :rw:: Wie sieht es mit Staudensellerie aus? Hierzu habe ich auch nichts gefunden.

april
08.04.2015, 18:32
Staudensellerie ist eigentlich ziemlich gut, vor allem, wenn sie noch Blätter hat.

Was meinst Du mit "nichts gefunden" - Angaben zum Calciumgehalt?

Christiane S.
08.04.2015, 18:40
Was meinst Du mit "nichts gefunden" - Angaben zum Calciumgehalt?

Nein, allgemein, ob man die verfüttern kann.
Ich muss zugeben, dass ich mit den Angaben / mit dem Gehalt an sich nicht so viel anfangen kann.

april
08.04.2015, 19:14
Stangensellerie ist ein gutes Futter.

Christiane S.
08.04.2015, 19:17
Stangensellerie ist ein gutes Futter.

Marly wird sich freuen. *g*

(Und: Mit der Antwort kann sogar ich etwas anfangen. :girl_haha:)

Bunny
10.04.2015, 08:44
Lt. Frau Dr.E. kann man diesen ruhig füttern, da man ihn ja frisch fuettert und nicht getrocknet.
Ich hatte sie damals gefragt als mein Wanja Blasensteine hatte

Christiane S.
10.04.2015, 13:54
Danke. :umarm:

Marly (und auch alle andere Hasis) futtert den sehr gerne. Mal schauen, wo ich den in Zukunft regelmäßig bekomme. :strick:

wg-kunterbunt
13.04.2015, 14:02
vielleicht auch noch interessant zu lesen (http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/blase-niere/) für Betroffene

Christiane S.
13.04.2015, 14:13
Danke, den Link kannte ich noch nicht. :freun:

april
15.04.2015, 06:39
Da drin stehen leider Sachen, die man auf Basis der vorhandenen Fakten nicht behaupten kann und die auch nicht stimmen. Dass es sich um eine fütterungsbedingte Problematik handelt, ist nicht nur nicht belegbar, sondern konnte bisher in Versuchen auch nicht bestätigt werden. Genauso ist die Rolle der Wasseraufnahme reine Behauptung und hat sich nicht beweisen lassen. Man muss deshalb davon ausgehen, dass das keine so grosse Rolle spielt.

Dass Harngriess die Vorstufe von Steinen wäre, ist ebenfalls erfunden. Dass Bewegungsmangel zu Blasenschlamm führt ist fragwürdig. Und dass die meisten Wohnungskaninchen Vitamin D Mangel haben, ist Unsinn. Einmal abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist, bei einem Kaninchen Vitamin D Mangel zu erzeugen, begünstigt Vitamin D den Blasenschlamm.

fridolin
15.04.2015, 08:56
Meiner Meinung nach sollte türkischer Löwenzahn nicht in die Kategorie Kräuter, als eher in Richtung Salate eingeordnet werden.
Ich hatte gerade auch ein Blasenschlammmäuschen, dass gerade bevorzugt mit türk Löwenzahn und Staudensellerie in Kombination damit gut gefahren ist.....................nach 14 Tasgen hatten wir alles ausgestanden
Löwenzahn regt meiner Erfahrung die Nierenfunktionen und somit die Urinausscheidung an Ich würde ihn deshalb in Richtung eher unbedenklich einstufen.
Aber bei Kaninchen die natürlich ständig mit Blasenschlamm zu tun haben und schon die Infusion benötigen, da hab ich bisher zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen...............ob es bei denen Kontraproduktiv ist, dass weiß ich natürlich nicht