PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matschkot - was kann ich noch prüfen lassen?

Gast
06.04.2015, 18:02
Hallo zusammen,

ich brauch mal einen Rat zur weiteren Vorgehensweise bei einem meiner Kastraten (Hugo, ca. 6 Jahre): Hugo hat seid geraumer Zeit Matschkot, nein eher Durchfall. Das Ganze geht bestimmt schon 3 Jahre so. Kotproben wurden mehrfach genommen und untersucht (kleines / großes Profil) und nie kam etwas bei rum.

Erst dachte ich, es läge an zu stärkehaltigem Gemüse. Aber das ist es nicht. Ich füttere fast nur noch Salat (meine sind sehr krüsch bei Salat, sie fressen nur Salatherzen und Kopfsalat) und Kräuter (ab und an Möhre, wenig stärkehaltiges Gemüse). Aber das hat sich auch nicht positiv ausgewirkt.

Im Sommer ist es generell besser durch Wiesenfütterung. Aber weg ist es nie.

Ich habe auch schon "Futterzusätze" für den Aufbau der Darmflora gegeben - Fehlanzeige. Bei ProPreBac dachte ich, es hilft, aber das war wohl nur Zufall.

Ich bin irgendwie am Ende mit meinem Latein. Was kann ich denn noch checken lassen und warum hat er das noch nicht immer gehabt? Hier sind doch viele mit "Matschkotkaninchen", habt ihr eine Idee für mich :umarm:?

Petra M.
06.04.2015, 18:07
Hallo Claudia

Bei meiner Amy ist Matschkot / Durchfall immer ein Zeichen das sie was an den Zähnen hat
Es hat auch lange gedauert bis ich dahinter kam.

stiefelchen
06.04.2015, 18:10
mucosa (von heel, oral geben über mind.2-3 Wochen), darmschoner-Kräutermischung (z.b. kaninchenladen), einige Wochen vit.B - und vllt. mal heu wechseln?
salat weglassen, dafür kohl (langsam anfüttern).
das alles hat hier geholfen.
alles gute!

edit: sonst auch mal bei heel nachfragen, die haben mich immer super beraten.

Gast
06.04.2015, 18:10
Hallo Claudia

Bei meiner Amy ist Matschkot / Durchfall immer ein Zeichen das sie was an den Zähnen hat

Zahnspitzen oder was ist bei euren Zähnen? Wir haben die Zähne immer regelm. checken lassen, aber halt nicht in Narkose. Dewegen kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass hinten bei den Backenzähnen was sein könnte. Deswegen die Frage.

Petra M.
06.04.2015, 18:12
Hallo Claudia

Zahnspitzen oder was ist bei euren Zähnen? Wir haben die Zähne immer regelm. checken lassen, aber halt nicht in Narkose. Dewegen kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass hinten bei den Backenzähnen was sein könnte. Deswegen die Frage.

Anfangs waren es die Schneidezähne.
Jetzt hat sie keine mehr
Sie hatte eine Fehlstellung und konnte sie nicht nutzen
Jetzt hat sich dann Zahnspitzen an den Backenzähnen oder ein Zahn ist zu lang
So war es beim letzen mal
Die werden immer ohne Narkose gemacht

Gast
06.04.2015, 18:12
mucosa (von heel, oral geben über 2-3 Wochen), darmschoner-Kräutermischung (z.b. kaninchenladen), einige Wochen vit.B - und vllt. mal heu wechseln?
salat weglassen, dafür kohl (langsam anfüttern).
das alles hat hier geholfen.
alles gute!

Das kann ich ausschließen :rollin:. So viel Heu wie ich schon probiert habe. Den Rest, ja mei.. probieren geht über studieren. Ich danke euch aber schonmal für die Ideen :flower:.

Mottchen
06.04.2015, 18:22
Das Problem hatte ich ja mit meiner Motte auch, wobei es bei ihr ausschließlich der BDK war, der matschig kam.
HIer haben zweierlei Dinge letzendlich geholfen
1. Futterumstellung, das heißt ausschließlich Wiese so viel und so lang es geht
2. Im Winter nur blättriges und krautiges, da einzig "knollige" war Möhre, die aber nur in kleinen Mengen und die zusätzlcihe Gabe von Vitamin B Komplex , das aber wie gesagt nur im Winter. Im Sommer hat es gereicht nur Wiese zu füttern

Heike O.
06.04.2015, 18:26
Hallo,

bei uns ist Matschkot leider immer eine Kombination aus Zahnproblemen, feinen, krusseligen Haaren, von denen zu viele im Bauch landen und zu vielen Trockenkräutern.

Es war für mehrere Wochen besser, nachdem ich die Trockenkräuter reduziert hatte und kleine Mengen Schwarzkümmel- und Leinflocken als Leckerchen sowie eine Hand voll Gras geben konnte.
Leider hatte ich die Zähne vernachlässigt und wir hatten doch wieder "Bauch". Das haben wir nun geschafft und der Kot scheint sich wieder mit der obigen Futter-Veränderung zu bessern. Ich hatte auch mal einen Matschkot-Fred im Forum und gute Tipps bekommen. Falls Du Dich mal durchklicken willst:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116804

LG und viel Erfolg

Gertrud

P.S. Kohl, egal wie regional oder lokal hat hier leider gar nicht geholfen. - Verträgt meine Madame nicht.

- - -
06.04.2015, 18:42
Bei etlichen Kaninchen ist das Matschkotproblem Vergangenheit, seit sie zusätzlich (wieder) ein Alleinfuttermittel bekommen. Manche füttern Cuni Complete, andere Nösenberger Strukturmüsli.

Alexandra K.
06.04.2015, 18:43
Ich füttere fast nur noch Salat (meine sind sehr krüsch bei Salat, sie fressen nur Salatherzen und Kopfsalat) und Kräuter (ab und an Möhre, wenig stärkehaltiges Gemüse). Aber das hat sich auch nicht positiv ausgewirkt.
Ich, an Deiner Stelle, würde konsequent regional füttern. Salate aus Spanien sind belastet, zudem sind Salate eh suboptimal da sie kaum Struktur haben.
Kohl wäre da im Winter ratsamer.

Gast
06.04.2015, 20:59
Ich füttere fast nur noch Salat (meine sind sehr krüsch bei Salat, sie fressen nur Salatherzen und Kopfsalat) und Kräuter (ab und an Möhre, wenig stärkehaltiges Gemüse). Aber das hat sich auch nicht positiv ausgewirkt.
Ich, an Deiner Stelle, würde konsequent regional füttern. Salate aus Spanien sind belastet, zudem sind Salate eh suboptimal da sie kaum Struktur haben.

Und ich denke mir immer, lieber Salat, weil mehr Wasser drin (= weniger Struktur) und Wasser kann keinen Matschekot verursachen. Dann liege ich da wohl falsch :ohje:. Mh, dann muss ich das insgesamt nochmal überdenken.

Tanja B.
06.04.2015, 21:03

:good: Das hätte ich jetzt auch zuerst geraten.
In Kombination mit dem was Danie sagt bzgl. so lang wie nur irgend möglich Wiese geben. Mucosa würde ich ruhig mal ausprobieren, von ProPreBac und Konsorten eeerstmal etwas Abstand nehmen, da solch Sachen eben auch gut Hefen anfüttern können, die man in der Menge dann nicht haben möchte und welche dann wiederum Probleme machen.

Wenn das Alles nichts bringt würde ich ebenfalls über das Zufüttern von CuniComplete o.ä. nachdenken :flower:

Maritta
07.04.2015, 08:57
meine Trine hatte 10 Jahre lang, jeden Tag Matschekot. Ich habe jeden Tag ihren Popo suabermachen müssen. Wir haben alles getestet, was möglich war, diverse Futterumstellen versucht, es war nie weg. Ich gehe davon aus, das es Symptome von EC waren.

Mottchen
07.04.2015, 08:58
meine Trine hatte 10 Jahre lang, jeden Tag Matschekot. Ich habe jeden Tag ihren Popo suabermachen müssen. Wir haben alles getestet, was möglich war, diverse Futterumstellen versucht, es war nie weg. Ich gehe davon aus, das es Symptome von EC waren.

Der Verdacht wurde bei meinem Mottchen auch mal geäußert, deswegen hatten wir es im Winter dann mit Vitamin B versucht, was dann auch half

Anika
07.04.2015, 09:07
Bei uns haben einige Punkte geholfen.
Zum Einen gibt es im Winter viel Blättriges und wenn möglich viel Kohl. Seit wir mit Grünkohl und Wirsing im Winter angefangen hatten wurde es besser.
Dazu dann noch Leinsamenpellets und bei jeder Futterumstellung Wiese > Gekauftes und zurück machen wir hier ne Darmkur mit Heel [Mucosa und Nux Vomica].

Ansonsten merke ich immer mal Einschläge bei Rocky im Sommer. Das liegt dann meist am Fellproblem bzw, dass durch den Fellwechsel Hefen hochkommen. Der Geruch ist eindeutig aber gefunden wird nie was. Dann gibt es wieder vermehrt Pellets und eine 7-Tage-Kur und schon geht es fast von allein besser.

An deiner Stelle würde ich das Futter umstellen und die Zähne checken lassen. :umarm:

Petra M.
07.04.2015, 09:17
Anika was sind das denn für Pellets?

Gast
07.04.2015, 09:18
@ Maritta: das hatte hier schonmal jemand geschrieben, dass dieses Phänomen nach EC auftrat (vielleicht du :rw:), auch ein wertvoller Hinweis.

Ich danke euch sehr, jeder Denkanstoss hilft (mir und) Hugo.

Anika
07.04.2015, 09:20
Leinsamenpellets. Ich weiß die Geister scheiden sich da, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leinsamen als Sämerei nicht viel gebracht hat - außer kleine Dicklinge. Die Pellets hingegen helfen sehr gut beim Fellwechsel. Wir haben keine Ketten mehr.

Bestellt habe ich meine "damals" beim Ölfreund: https://oelfreund.de/bio-leinpellets-leinkuchen-dunkle-saat-20-kg

Petra M.
07.04.2015, 09:21
Danke Anika