PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 10,5 Jahre alter Hasen-Opi hat einen Schiefkopf

Alexandra1
06.04.2015, 10:40
Ich habe mich hier angemeldet, weil mein alter Hasen-Opi (10,5 Jahre) seit dem letzten Wochenende einen Schiefkopf hat. Ich war mit ihm gleich am Sonntag beim Tierarzt und er hat sowohl an dem Tag, als auch am Montag 2 Infusionen (Vitamin B, Panacur) bekommen. Am Dienstag hieß es dann, dass sein Kopf zu weit überdreht sei und sich das nicht mehr geben würde. Ich habe dann noch Panacur für 6 Tage bekommen. Mir wurde zur Einschläferung geraten. Bislang will ich diesen Schritt eigentlich noch nicht gehen. Leon frißt und trinkt noch, wenn ich ihm das Fressen bzw. die Spritze vor die Schnautze halte. Vielleicht bin ich auch noch nicht bereit, ihn gehen zu lassen. Er liegt viel auf der Seite, putzt sich aber noch. Er kann sich selbst zumindest in eine hockende Position bringen, auch wenn der Kopf dann schief ist. Ich hatte vorher noch nie ein Tier mit einem Schlaganfall oder vermutlich eher, e.c. Bislang habe ich ihn auf die Arbeit mitgenommen, um ihn zu versorgen.

Was meint ihr? Könnte ich noch mehr machen bei der Behandlung? Wird es eventuell doch noch besser? Was mache ich mit der kleinen Partnerin? Muss ich die auch vorsorglich behandeln?

stjarna
06.04.2015, 10:50
Ich kann gerade nur kurz schreiben.
Eine EC-Behandlung erstreckt sich erfahrunfsgemäß häufig uber mehr als eine Woche. Es ist eine tägliche Medigabe (Panacur, Vitamin B, gehirngängiges Antibiotikum) notwendig. Zusätzlich kann mit Homöopathika unterstützt werden (Cerebrum von Heel beispielsweise. Heel kannst du auf deren Homepage über ein Online-Formular anschreiben, sie rufen dich zurück und beraten).
Deinen Schilderungen nach ist dein Tier noch lange kein Euthanasie-Fall. Nur das tägliche Mitnehmen zur Arbeit bedeutet auch Stress, den man bei EC vermeiden sollte. Weshalb denkst du, dass es notwendig ist?

lilia
06.04.2015, 10:50
Hallo,
es kommt immer auf das Tier selbst an:umarm:
Und so wie du es beschreibst will er kämpfen. Es hört sich schon nach EC an und die Behandlung dagegen ist sicher nicht falsch:good:
Panacur und Vit.B.Komplex sollte er aber für min. 21 Tage bekommen, evtl. länger.
Auch ein AB wäre ratsam z.B. Baytril. Evtl. noch etwas homöopatisches.

Du solltest damit rechnen, das er einen schiefen Kopf behält, es kann sich aber durchaus auch sehr viel bessern.

Wie ist denn seine Koordination? Zeigt er noch andere Symptome? Und wie ist er untergebracht? Sitzt der Partner dabei, oder musstest du trennen?

Jazzy82
06.04.2015, 10:53
Hallo Alexandra,

meine Fanny hatte vor kurzem auch einen E.C. Schub (sie ist jetzt 10 geworden) http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=108351&highlight=Fanny. Bei ihr war die halbe Gesichtshälfte gelähmt (Mund hing runter, Auge konnte nicht mehr blinzeln, Ohr hing). Das Fressen fiel ihr schwer. Wir haben auch die komplette Behandlung durchgezogen: AB, Vit B., Panacur. Nach einigen Wochen war alles wieder gut! Gib die Hoffnung also nicht auf, so lange das Tier noch Nahrung aufnimmt und sich selbst nicht aufgegeben hat.

Alexandra1
06.04.2015, 11:01
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte ihn in von Montag bis Donnerstag in einer Transportbox mit ins Büro genommen. Er zeigt einen total schiefen Kopf, spreizt die Beine, wenn er sich aufrichtet, die Mundwinkel sind aber ok. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass er blind ist, sich aber im Gehege gut orientieren kann. Jetzt über Ostern habe ich ihn wieder im Gehege. Seine Partnerin geht gut mit ihm um und putzt ihn. Es gibt keine Agressionen.
Er kann auch z.B. Möhrenkraut selbst suchen und fressen. Ich habe nur mit dem Trinken Bedenken. im Moment gebe ich es ihm aus der Spritze. Ich denke mal, dass er im Moment kaum aus dem Napf trinken kann.

Er hatte nur Panacur bekommen. Ich denke, dass ich morgen zum Tierarzt gehe und dann noch einmal Panacur, Vitamin B und das Antibiotikum besorge.

SimoneK
06.04.2015, 11:17
Du mußt in jedem Fall die komplette Behandlung fahren über den genannten Zeitraum! Du solltest dir dringend die nötigen Medikamente besorgen!

Jazzy82
06.04.2015, 11:17
Besorg auf jeden Fall noch die anderen Medis, das ist wirklich wichtig.

Flüssigkeit würde ich auch ausreichend bei E.C. zur Verfügung stellen.

Toll, dass er Möhrengrün frisst!

Ist er erst seit dem E.C. Ausbruch blind oder schon vorher?

Alexandra1
06.04.2015, 11:27
Er ist seit dem letzten Sommer durch einen Kaninchenschnupfen erblindet. Ich war mehrfach beim Tierarzt, aber leider ist das auf die Augen gegangen. Er hat das gut weggesteckt. Er war bis dahin nie krank und hatte auch Top Zähne. Zum Ende seines Lebens nimmt er nun alles mit. Von allen meinen Kaninchen, die ich hatte, lebt er mit Abstand am längsten.

Jazzy82
06.04.2015, 11:30
Oh je... armer Kerl! Hauptsache, er kommt mit der Erblindung gut zurecht! Meine Fanny bekommt auch gerade ein trübes Auge... Die alten Karnuggel nehmen glaube ich immer noch mal alles mit...

Tanja B.
06.04.2015, 12:59
Cerebrum compositum und Vertigoheel, beides von der Fa. Heel würde ich auf jeden Fall noch dazu geben :umarm:
Alles Andere wurde ja schon gesagt.
Alles Gute :)

Astrid N.
06.04.2015, 15:05
Ich drück euch die Daumen. Meine Peppiemhatte vor drei Wochen heftig ec und dank der Medis ist sie bis auf den Kopf wieder ganz die alte. Die hatte auch Probleme beim Fressen. Blättriges können sie eher fassen zB Radieschenbätter oder Kräuter. Alles wo die Oberfläche rauh ist. Und Möhren hab ich zB in ganz kleine Stückchen geschnitten.
Gute Besserung und besorg dir auf alle Fälle all die Medis :taetschl:

Alexandra1
06.04.2015, 15:36
Die Medis besorge ich gleich morgen. Heute hatte ich noch Panacur. Bekomme ich die Heelsachen auch beim TA?
Radieschenblätter mögen beide aus unerfindlichen Gründen nicht. Die Karotte oder Apfel schneide ich schon immer klein. Ich hatte vorher ein Weibchen, dem die Vorderzähne fehlten. Sie war aus dem Tierheim und die Vorgeschichte war mir nicht bekannt. Das habe ich dann bei dem neuen Weibchen auch beibehalten.
Ich gebe ihm schon Apfel und auch Gurke, allerdings halte ich ihm die kleinen Stücke direkt vors Mäulchen. Ich bin unsicher, ob er es schafft, aus einem Napf zu fressen. Das gleiche gilt für das Trinken.

stjarna
06.04.2015, 17:41
Das kommt auf den TA an. Ich hab Heel aber damals auch in der Apotheke bestellen können. Beim Cerebrum hatte ich immer die Injektionslösung in Ampullen (Cerebrum comp. NN). Kann man auch oral geben.

stiefelchen
06.04.2015, 18:06
bei meinem EC-Kaninchen hat zu den bereits genannten medis (vit.B, panacur, Cerebrum) noch sehr gut geholfen: coenzyme comp., den tipp hatte ich von der Firma heel bekommen, das mittel ist besonders für alte Tiere sehr gut zusätzlich geeignet (in Ampullen als Injektionslösung, ich sollte es oral geben über Wochen).
alles gute!

Alexandra1
08.04.2015, 20:41
Vom TA habe ich die Medis bekommen. Die homöopatischen Sachen habe ich in der Apotheke bestellt. Ist da auch eine Dosierungsanweisung dabei? Leon wiegt 1,5 kg. Ich habe schon den Eindruck, dass er etwas munterer ist. Er versucht öfter, in der Hocke zu sitzen. Wenn ich ihn auf dem Arm habe, schmiegt er seinen schiefen Kopf an mich. Ich hoffe ja sehr, dass es noch einmal besser wird.