Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CT ohne Narkose in der TK Bielefeld - Erfahrungsbericht

Kiwi
05.04.2015, 21:12
Hallihallo :wink1:

Bitte den Thread einmal verschieben, falls er nicht in das Krankheitsboard gehört :secret:

Vor einigen Tagen hatten wir einen Termin für ein CT des Kopfes in der TK Bielefeld, und zwar ohne Narkose. Die TK Bielefeld bietet dies seit einiger Zeit an. Die Tiere werden dafür in eine durchsichtige Röhre gesetzt, die eng mit Tüchern ausgestopft wird, sodass sich das Tier kaum bewegen kann. Dann wird diese Röhre in das CT gefahren und nach einigen Sekunden ist die Untersuchung bereits vorbei.
Die Erfahrungswerte der TK Bielefeld mit dieser Methode ohne Narkose sind wohl gut, und ich kann mich da nur einreihen! Ich hätte es von meiner Krümel nicht gedacht, dass sie stillhält, aber es hat wunderbar funktioniert, direkt beim ersten Versuch!
Ansonsten war der Gesamtablauf auch richtig gut organisiert, sie ist vorher auch noch einmal allgemein untersucht worden. der Arzt war relativ freundlich und vorsichtig. Besonders nach der Untersuchung hat er sich viel Zeit genommen, uns die Bilder zu erklären und sein Bericht war bereits am nächsten Tag bei unserem behandelnden Haus-TA.
Dazu habe ich eine CT mit allen Bildern (ca. 350) mitbekommen. Das Ganze hat 350€ gekostet. Ja, das ist viel Geld. Aber die Bilder sind richtig gut, und lieferten uns deutlichere Infos, als die (wirklich schon sehr guten) RöBis meines Zahn-Tierarztes.

Ich wollte einfach nur einmal schreiben, was heutzutage so möglich ist und vielleicht ist es ja für einige, die sich für CTs interessieren eine Variante, es ohne eine Narkose auszuprobieren :girl_smile:

kristin83
05.04.2015, 23:19
Hatten wir im Forum schon ein paar Mal. Ich hab jetzt auch schon 2 CTs ohne Narkose machen lassen bei 2 versch. Kaninchen - hat bei beiden wunderbar geklappt. Und war auch nicht teurer als ein Röntgen auf mehreren Ebenen - 60 Euro hab ich beide Male bezahlt. Auf der Rechnung stand zwar jedes Mal nur Kopf-CT, aber es wurde immer das ganze Kaninchen betrachtet.

Sawb
21.09.2015, 14:35
Hallihallo :wink1:

Bitte den Thread einmal verschieben, falls er nicht in das Krankheitsboard gehört :secret:

Vor einigen Tagen hatten wir einen Termin für ein CT des Kopfes in der TK Bielefeld, und zwar ohne Narkose. Die TK Bielefeld bietet dies seit einiger Zeit an. Die Tiere werden dafür in eine durchsichtige Röhre gesetzt, die eng mit Tüchern ausgestopft wird, sodass sich das Tier kaum bewegen kann. Dann wird diese Röhre in das CT gefahren und nach einigen Sekunden ist die Untersuchung bereits vorbei.
Die Erfahrungswerte der TK Bielefeld mit dieser Methode ohne Narkose sind wohl gut, und ich kann mich da nur einreihen! Ich hätte es von meiner Krümel nicht gedacht, dass sie stillhält, aber es hat wunderbar funktioniert, direkt beim ersten Versuch!
Ansonsten war der Gesamtablauf auch richtig gut organisiert, sie ist vorher auch noch einmal allgemein untersucht worden. der Arzt war relativ freundlich und vorsichtig. Besonders nach der Untersuchung hat er sich viel Zeit genommen, uns die Bilder zu erklären und sein Bericht war bereits am nächsten Tag bei unserem behandelnden Haus-TA.
Dazu habe ich eine CT mit allen Bildern (ca. 350) mitbekommen. Das Ganze hat 350€ gekostet. Ja, das ist viel Geld. Aber die Bilder sind richtig gut, und lieferten uns deutlichere Infos, als die (wirklich schon sehr guten) RöBis meines Zahn-Tierarztes.

Ich wollte einfach nur einmal schreiben, was heutzutage so möglich ist und vielleicht ist es ja für einige, die sich für CTs interessieren eine Variante, es ohne eine Narkose auszuprobieren :girl_smile:

Danke für die Information.

Kiwi
22.09.2015, 17:49
:freun:

Wollknäuel
23.09.2015, 20:36
Sehr interessant. Mein Benny muss eventuell auch ein CT vom Kopf haben, das ist aber noch nicht raus. Er hat einen entzündeten Tränen-Nasen-Kanal und direkt daran hat sich eine Fistel einen zweiten Weg gezogen und darin ist alles entzündet und es muss mit Antibiotika behandelt werden. :ohje:

Wenn es so nicht alles weg zu bekommen ist, dann soll mit dem CT evtl. geguckt werden wo und wie tief die Entzündung sitzt, dass geht aber nur mit Narkose wurde gesagt und das ist mir zu viel Risiko. Gibt es denn noch mehr Kliniken/Tierarztpraxen die ohne Narkose ein CT vom Kopf machen? Bielefeld ist leider zu weit weg für mich.

kristin83
23.09.2015, 20:42
Wo wohnst du denn? Ich hab schon 2mal in der TK Panitzsch bei Leipzig ein Kopf-CT ohne Narkose machen lassen. Bei einer Freundin wollten sie es jetzt mit Narkose machen - aber vlt lag das an irgendwelchen anderen Umständen.

Wollknäuel
23.09.2015, 20:45
Ich wohne in Berlin. Leipzig ist leider auch zu weit weg. :ohje: Kennt jemand eine Praxis in Berlin die ein Kopf-CT ohne Narkose machen?

Junaris
23.09.2015, 21:12
In der TK bei uns in Nürnberg machen sie auch ein CT ohne Narkose, habe erst Anfang des Jahres eines machen lassen, hat damals 99 Euro gekostet.