Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 Atemkräuter mit wertvollem Schwarzkümmelpresskuchen
littlelu
01.04.2015, 23:28
Hallo,
wollte einmal fragen, ob so eine Zusammensetzung etwas für unsere Nasen ist?
Zusammensetzung :
63% Schwarzkümmelpresskuchen,
30% Kräutermischung*,
6% Melasse;
*Kräutermischung bestehend aus:
Anis span. 6 %
Islandmoos 4 %
Brennnesselkraut 18 %
Johannisbrot 4 %
Eibischwurzel natur 8 %
Kalmuswurzel natur 4 %
Fenchel 8 %
Lindenblüten 2 %
Fichtennadeln 6 %
Salbeiblätter 2 %
Fichtensprossen 4 %
Spitzwegerichkraut 6 %
Holunderblüten 6 %
Süßholzwurzel 6 %
Huflattichblätter 10 %
Thymian 6 %
Holunder war giftig, oder?
Gruß
Steffi
Tanja B.
01.04.2015, 23:33
Holunder ist für Kaninchen selbst im frischen Zustand nur als unwesentlich giftig zu bewerten. Vergiftungsfälle sind meines Wissens nach gar keine bekannt. Für hohe Wirkstoffgehalte bekannt sind vor allem Blätter, Rinde und Früchte. Getrocknete Holunderblüten halte ich daher für absolut unproblematisch.
Ansonsten wirkt die Mischung auf mich recht sympathisch... die Melasse... naja. Müsste nicht sein, ist jetzt aber auch kein Weltuntergang.
littlelu
01.04.2015, 23:40
Tanja B.
01.04.2015, 23:42
Gerne :flower::umarm:
Torelynn
02.04.2015, 15:34
Littlelu - wo gibts so eine Mischung? Finde, hört sich gut an :nicken:
wg-kunterbunt
02.04.2015, 15:42
Littlelu - wo gibts so eine Mischung? Finde, hört sich gut an
wüsst ich auch gern :good:
littlelu
02.04.2015, 16:05
Das sind so Pellets, eigentlich für Pferde von Makana ( die Marke kenne ich, wir nehmen selber davon ein paar Sachen :) )
Da ich jetzt in den letzten Monaten öfter Atemwegssachen bei meinen hatte und nach einer neuen Leckerei gesucht habe, dachte ich könnte man das vielleicht mal probieren
http://www.amazon.de/gp/product/B00261NYOU/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1GILBIL3U6SJ8
wg-kunterbunt
02.04.2015, 16:18
Pellets mag ich halt eigentlich nicht füttern :rw: Gibts nur so oder? Weisst du welche Grösse die Pellets haben?
littlelu
02.04.2015, 16:25
Es gibt sie wohl noch als geschnittenes Kraut :)
http://www.makana.de/pferd/produkte-a-z/a-d/121/16-atemkraeuter-3-x-1-kg-tuete
Wie groß die Pellets sind weiß ich leider noch nicht, soweit war ich noch nicht mit meiner Suche :)
Es gibt sie wohl noch als geschnittenes Kraut :)
http://www.makana.de/pferd/produkte-a-z/a-d/121/16-atemkraeuter-3-x-1-kg-tuete
Wie groß die Pellets sind weiß ich leider noch nicht, soweit war ich noch nicht mit meiner Suche :)
3 KG = 50 EUR! :ohn: Also da bestelle ich lieber bei einem der hier bekannten Shops! Da gibbet auch Atemkräutermischungen!
Und die Pelletvariante käme für mich eh nie in Frage!
LG
Ralf
Tanja B.
02.04.2015, 16:52
Schwarzkümmelpresskuchen kann man aber auch nicht wirklich mit "normalen" Pellets wie man sie von den Standard-Kaninchenfuttern so kennt vergleichen. :flower: Die Struktur ist dann doch eine andere.
Das nur nebenbei :)
Schwarzkümmelpresskuchen kann man aber auch nicht wirklich mit "normalen" Pellets wie man sie von den Standard-Kaninchenfuttern so kennt vergleichen. :flower: Die Struktur ist dann doch eine andere.
Also das was mir Tante Google unter Schwarzkümmelpresskuchen ausgeworfen hat, sieht genauso aus wie die Nuckelpellets. Aber sei es drum. Da fehlt mir die Erfahung auf diesem Gebiet.
Trotzdem gibts nüscht gepresstes! :girl_haha:
LG
Ralf
littlelu
02.04.2015, 17:05
In anderen Shops käme man jetzt auch nicht wirklich günstig weg... wenn da so 100-250gr 3€-6€ kosten ..die Schwarzkümmelkuchenpellets kosten ja auch weniger, als das Kraut..
Tanja B.
02.04.2015, 17:05
Also das was mir Tante Google unter Schwarzkümmelpresskuchen ausgeworfen hat, sieht genauso aus wie die Nuckelpellets. Aber sei es drum. Da fehlt mir die Erfahung auf diesem Gebiet.
Trotzdem gibts nüscht gepresstes! :girl_haha:
LG
Ralf
Aussehen tut es erstmal fast gleich, das stimmt :D
Schwarzkümmelkuchen sind ja gepresst, da daraus das Öl gewonnen wir und das was dann vom Schwarzkümmel (oder auch vom Leinsamen) übrig bleibt wird zum Kuchen gepresst - ohne Zusatzstoffe, ohne vorher Pulver draus zu machen etc., sprich der "Ausgangsstoff" bleibt im Wesentlichen unverändert. Durch den Pressvorgang wird allerdings die Bioverfügbarkeit im Vergleich zu den ganzen Samen doch deutlich erhöht.
Handelsübliche Pellets sind allerdings nicht deshalb gepresst um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen, sondern damit ein Selektieren verhindert wird, sprich, die Bestandteile werden pulverisiert (nicht mehr im wesentlichen "Ausgangsstoff") und dann wieder zusammengepresst.
Soll nun aber kein Versuch sein, dich zum Verfüttern der Dinger zu überreden :rw::girl_haha::umarm: